Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    ich denke, dass viele die Aida Heute ungelesen wegwerfen.


    Daher wäre ich dafür, diese bei den jeweiligen Aufzügen in einem Ständer aufzustellen und wer möchte, nimmt sich eine.


    So lässt sich dann relativ schnell sehen, wie viele benötigt werden.


    Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.


    Spart Müll und Arbeitseinsatz und jeder der möchte, bekommt sie dann auch weiter

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ungelesen glaube ich nicht. Es werden wohl nicht alle diese sammeln und mit nach Hause nehmen. Wir heben Sie auf und brauchen sie später als Hilfe

    wenn wir unseren Urlaubsfilm und Fotobuch herstellen. Ist schon schad wenn sie wegfallen.

  • ich glaube ich kenne niemanden mehr, der tatsächlich eine Zeitung abonniert hat.

    Hier!

    Wenn die auf dem Tisch liegt sind die Nachricht doch schon alt und überholt.

    Das hat mich weder vor 20 Jahren gestört, noch heute.

    Gerade bei regionalen Themen ist die Tageszeitung für mich noch die beste Informationsquelle.

    (Nicht zu vergessen die "Wohnungsanzeigen" auf den letzten Seiten. Da kenne ich einige, die diese Seiten zuerst lesen. :zwinker:)


    Ja, unsere Tageszeitung gibt es auch in digitaler Form.

    Allerdings ist die für mich nur eine Notlösung für den Fall, dass der Zusteller es mal wieder geschafft hat, später als ich aufzustehen, oder gar keine Lust auf einen Spaziergang hatte.

    Daher wäre ich dafür, diese bei den jeweiligen Aufzügen in einem Ständer aufzustellen und wer möchte, nimmt sich eine.

    :sdafuer:

    Von mir aus auch gerne in der Nähe der Rezi.

    Alternativ ein Magnet mit der Aufschrift " für mich bitte nicht " aussen an die Kabinentür.


    Spart Müll und Arbeitseinsatz und jeder der möchte, bekommt sie dann auch weiter

    Ob die Magnete dort lange hängen bleiben? :gruebel:

    OK, wenn die so schäbig wie möglich aussehen, dann besteht kaum ein Risiko auf Verlust. Aber sobald die nur halbwegs ansprechend sind, landen sicherlich mehr im Koffer als an der Kabinentür.

    Die "Bitte nicht stören"-Schilder scheinen ja auch recht beliebt zu sein . Ich kann damit nichts anfangen, aber andere Gäste scheinen sie zu mögen. Gerade dann, wenn es nicht die eigenen sind. (Auf nicht wenigen Reisen durfte ich am Morgen feststellen, dass das am Abend rausgehängte Schild nicht mehr auffindbar war...)


    Müll spart man sicherlich. Aber die Verteilung kann u.U. länger dauern, da man bei jeder Kabine gucken muss, ob eine Zeitung gewünscht ist, oder nicht. Und das Risiko, dass etwas schief geht, ist auch nicht zu verachten. Da kann die Rezi dann neue Beschwerdegründe in ihren Katalog aufnehmen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Smartphone und Fernseher bleiben in unserem Urlaub aus. Daher würde ich es begrüßen, wenn die Papierform beibehalten bleibt. Es gibt an Bord durchaus andere Möglichkeiten, Papier einzusparen.

  • Wir sehen uns auch gern die Aida Heute am Abend an, einfach als Eistimmung auf den nächsten Tag.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ungelesen glaube ich nicht. Es werden wohl nicht alle diese sammeln und mit nach Hause nehmen. Wir heben Sie auf und brauchen sie später als Hilfe

    wenn wir unseren Urlaubsfilm und Fotobuch herstellen. Ist schon schad wenn sie wegfallen.

    Machen wir genauso. Haben alle Aida Heute fein säuberlich im Schrank eingelagert. Ohne würde uns etwas fehlen. 😭

  • ...uns persönlich würde es auch eher weniger stören!

    Ja, die AIDAheute an der abendlichen Tür ist ein schönes und nettes "Ritual", weil es dazu gehört und man es kennt! :) Auch ich schaue dann abends immer nochmal gerne in die gedruckte Form.


    Allerdings kenne ich den Inhalt dann immer schon, da ich die AIDAheute für den kommenden Tag so ab 20/21 Uhr bereits immer über das Bordportal heruntergeladen habe :)
    Den Zettel an Land verliere ich, eine Tasche/einen Rucksack habe ich selten dabei, und auch im allgemeinen finde ich die .pdf-Variante deutlich praktischer als die klassische alte Papierform. Von daher würde mir diese Änderung nicht allzu Nahe gehen :)

    Kann aber natürlich auch die Argumente hinsichtlich der älteren Reisenden oder Gästen ohne Smartphone nachvollziehen.


    Gestern Abend habe ich lernen können: "Wer im Beruf den Ausdruck einer 5-seitigen E-Mail vermeidet spart rund 1,25 Liter Frischwasser, welches zur Papierherstellung benötigt wurde."

    Bei rund 31.888 Betten auf 14 Schiffen der AIDA-Flotte, runtergebrochen auf reine Kabinen und dann mit den Tagen im Jahr hochgerechent kommt da schon eine Menge zusammen...!


    Für mich wäre so ein Mittelweg am sinnvollsten:
    Standard ist die AIDAheute als .pdf-Datei, in verminderter Druckzahl wird diese aber noch an der Rezeption o.ä. ausgegeben :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wir möchten "AIDA Heute" auch weiterhin in Papierform erhalten. So haben wir an jedem Ort etwas zu lesen. Auf unserer letzten Selection Reise mit der AIDAaura wurde auch die Hafeninfo für den nächsten Tag mitgeliefert. War auch ein guter Service. Aber ich verstehe im Augenblick die ganze Aufregung nicht, wenigstens solange wir noch die Wahl haben, ob oder ob nicht. Statt der souveniranfälligen Magneten könnte man seitens AIDA auf jede Kabine einen grünen für ja, hätte ich gern, und einen roten Aufkleber für nein, legen, den wir dann entsprechend auf die Tür kleben. Das ist dann auch beim Verteilen der abendlichen Post gut zu erkennen. Vielleicht sollte es auch noch einen gelben Aufkleber für "keine Werbung bitte" geben.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Ich bin skeptisch ob die Türmagnete die den Bedarf für eine Papier AIDA Heute signalisieren sollen, eine gute Idee sind. Der Lieferant dieser Magnete darf sich freuen, die werden sicher ein beliebtes Souvenir sein... So viel zum Thema "Umweltschutz"...

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin skeptisch ob die Türmagnete die den Bedarf für eine Papier AIDA Heute signalisieren sollen, eine gute Idee sind. Der Lieferant dieser Magnete darf sich freuen, die werden sicher ein beliebtes Souvenir sein... So viel zum Thema "Umweltschutz"...

    Dann halt kein Magnet sondern eine andere Art der Kennzeichnung an der Kabinentür.

    Es wird schon etwas geben, was auch wirklich niemand gebrauchen kann. :gruebel:

  • Sicher?

    Es ist manchmal unglaublich, was manche Leute „gebrauchen“ können

    besonders, wenn es nichts kostet

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • .... und Handy-/Smartphone-Nutzung usw. verursacht auch Ressourcen!

    Das wird meiner Meinung nach allzu gern vergessen.


    Ich lieb die Aida-heute in Papierform; so herrlich altmodisch.

  • Wir sind vorige Woche von der Perla abgestiegen..

    Bei uns gab es die Zeitung noch jeden Abend an der Kabinen Tür und ich möchte sie auch nicht missen.

    Ein schneller Blick und man ist informiert ohne erst das Handy zur Hand zu nehmen.

  • Also wir haben noch die Tageszeitung abonniert. Jeden Morgen ist die im Briefkasten!!

    Mein Mann nimmt die mit zur Arbeit!


    Ich lese oft dann noch die Bildzeitung, 😍🤩aber die digital!

  • Tageszeitung habe ich auch keine mehr aboniert. Wohl aber eine Wochenzeitung. Diese macht wöchentlich eine Reise aus Österreich nach Deutschland. Aus dem Blickwinkel von Greta und deren Jüngern wohl absoluter Klimanonsens. Ich mag Papier, bin mit Informationen auf Papier aufgewachsen. Geht wohl vielen anderen auch so, wenn ich mir die Aufregung ansehe, wenn der AIDA Katalog nicht kommt, spät kommt, doppelt kommt oder am Ausgabetag direkt aus dem Reisebüro abgegriffen wird :S;).


    Ich fand das abschaffen der Tourtickets auf den Schiffen schon unpraktisch. Kommt die Papier AIDA Heute weg, ist für mich ein weiteres Merkmal verschwunden, dass mir AIDA sympatisch macht. Ist das ein wenig seltsam und kurzzsichtig bezüglich Umweltschutz? Ja sicher, aber so eine Reise lebt auch von positiven Emotionen. Viele Gäste haben diese Kleinigkeiten einfach liebgewonnen, teilweise werden die Unterlagen akribisch gesammelt. Was im nachhinein auch irgendwie Klasse ist, ich denke dabei z.B. an die historischen Threads hier im Forum. PDF-Dateien finde ich ein wenig unpersönlicher. Würde nicht auf die Idee kommen, eine Datei aufzuheben.


    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich beim Checkin in der Schlange stehe und dann die erste AIDA Heute in die Hand gedrückt bekomme. Obwohl ich meistens eh schon weis was drinnen steht. Gehört für mich irgendwie dazu.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11