Keine Sorge. Wenn Du erstmal auf dem Schiff bist und eine Schiffsführung mitgemacht hast, ergibt sich das meiste von selbst. Du wirst eine tolle Reise haben.
ich hoffe das sehr.
Keine Sorge. Wenn Du erstmal auf dem Schiff bist und eine Schiffsführung mitgemacht hast, ergibt sich das meiste von selbst. Du wirst eine tolle Reise haben.
ich hoffe das sehr.
Es gab keine Schlangen vor den Aufstellern und bis zum nächsten Abend immer genug Exemplare.
Heizergruss : Nein, die Passagiere haben sich im Vorbeigehen die Aida Heute mitgenommen, Schlangen gab es nicht.
Es kam an manchen Abenden jedoch vor dass zu späterer Stunde die Exemplare vergriffen waren.
Aber wie gesagt, es soll erstmal ein Versuch auf der Prima sein.
Das Nostalgiker war jetzt nicht abwertend gemeint. Ich fand die gedruckten Aida Heute Flyer am Abend für den nächsten Tag auch gut, aber das ist wirklich eine Menge Papier, die man einsparen kann. Es ist nicht mehr aufzuhalten, deshalb nutzt das Lamentieren nix. Übrigens müsste das Ganze doch auch auf dem Bildschirm im Zimmer zu lesen sein.
Nicht jeder hat ein Handy oder kann mit umgehen,
leider funktionieren die TV Gerät oft nicht so, wie sie sollten....
Ob das folgende auch passiert wäre, wenn die AIDA heute ausgedruckt an der Kabinentür gehangen hätte:
In Southampton war ein junges Paar kurz vor 10.00 Ortszeit und suchte verzweifelt den Bus nach London, Der ist aber um 10 Uhr Schiffszeit gefahren, also eine Stunde früher. Das Pärchen hat eine Menge Geld damit in den Sand gesetzt
Durchsage war nur einmal und kurz, dass überall Schiffszeit gilt.
Ika: 1. Ein junges Pärchen hat das Bordportal/ Aida Heute sicherlich auf dem Handy
2. Die Infos zur Bordzeit und Ortszeit haben wir mehrmals gehört, das wurde nicht nur einmal erwähnt!
3. Es stand jedem Passagier frei sich abends ab 20.00 Uhr eine gedruckte Aida Heute zu holen
Wir haben jeden Abend eine bekommen...
Ein junges Pärchen hat das Bordportal/ Aida Heute sicherlich auf dem Handy
Das klingt etwas gehässig.
Man weiß ja nicht was dahinter steckt. Vielleicht kannten sie sich auch nicht aus bzw war es die erste Kreuzfahrt.
User123: Das war keineswegs gehässig gemeint!
Aber meiner Erfahrung nach ( eigene Familie, einige Kreuzfahrten etc) machen jüngere Leute überwiegend alles über das Handy, weniger über Bordportal am TV z.B., wobei das zumindest in unserer Kabine gut funktioniert hat.
Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde es öfters kommuniziert wie es sich mit Bord- und Ortszeit in Southampton verhält. Ausserdem wird bei gebuchten Aidaausflügen darauf hingewiesen, dass man am Vorabend nochmal die Abfahrtszeiten/ Treffpunkt etc. checken sollte.
Sorry für O.T
Für mich ist das Thema hiermit erledigt.
ob die Aida Heute geholfen hätte in diesem Fall, muss/sollte man auch lesen,
sie haben sich sicher gewundert warum keiner mehr bei der Immigration war
Wir konnten auf der letzte Reise ( Tortola) erfahren, das AIDA heute und Handy nichts nutzen,
3 Junge Gäste haben die Abfahrtzeiten von der Reisebuchungen dabei und die Liegezeiten hatten sich geändert,
die Drei Standen am Pier, und hatten Glück, das sie noch auf die Luna dürften.
Die aktuellen Liegezeiten (und "alle Mann an Bord") stehen ja immer auf dem Deckblatt der AIDAheute.
(und auch auf der Tafel beim Checkout - an der nun wirklich alle Landgänger vorbeikommen...)
Und dann kann man mit dem Handy ein Foto von dem Aufsteller machen. Mache ich immer so dann weiß ich auch später in welchem Ort ich die Bilder gemacht habe.
Wir sind tatsächlich schon ohne Beachtung , ins Gespräch vertieft vorbei gelaufen . Haben dann glücklicherweise später , als wir es bemerkt hatten das wir nicht geschaut haben , Mitreisende getroffen . Also sowas kann viele Gründe haben und man sollte niemanden vorverurteilen
aktuell gibt's auf der Nova noch die papierhafte AIDA-Heute, auch für Kids. Darüber bin ich auch sehr froh, denn immer mit dem Handy hantieren macht mir keinen Spaß, eher Stress. Und vor allem ist das Blättchen auch meine abendliche Bettlektüre.
Viele Grüße von Bord aus Fuerteventura
heiter bis wolkig bei 25°
Wir sind tatsächlich schon ohne Beachtung , ins Gespräch vertieft vorbei gelaufen . Haben dann glücklicherweise später , als wir es bemerkt hatten das wir nicht geschaut haben , Mitreisende getroffen . Also sowas kann viele Gründe haben und man sollte niemanden vorverurteilen
uns auch schon passiert und prommt nicht aufgepasst, das wir eine Stunde früher auslaufen. Wir kamen mit dem Taxi zum Schiff und nach uns wurde gleich eingepackt und losgefahren
da hatten wir sowas von Glück auch, das wir die Zeit nie bis zum Letzten ausnutzen.
Also Leute!! Auch ohne AIDA-Heute immer schön die Tafel am Ausgang beachten
Nicht jeder hat ein Handy oder kann mit umgehen,
leider funktionieren die TV Gerät oft nicht so, wie sie sollten....
Tja digitale Informationen sind das Maß der Dinge das kann man gut finden oder nicht. Ohne mobiles Gerät wird es zunehmend schwieriger. Es kommt natürlich auf die Reaktion der Gäste an. Ich denke beides wird es noch länger nebeneinander geben. Wer was auf Papier will kann es sich besorgen. Die anderen greifen auf ihr Smartphone zurück oder lesen es im Bordportal im Zimmer. Und irgendwann gibt es halt nix gedrucktes mehr.
Also ich war auf der Prima und das die aida heute nicht mehr verteilt wird ist echt nicht optimal und ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist.
Vielleicht wäre es eine Option, online wählen zu lassen, ob man den flyer möchte oder nicht.
Also die erste aida heute hat man beim checkin bekommen, alle anderen Abende sahen in etwa so aus, dass sich viele Passagiere um kurz vor 20 Uhr oder früher bei den Ständern rum gedrückt haben und drauf los gestürmt sind, als diese aufgefüllt wurden.
Ich kann nicht sagen, wie schnelle diese vergriffen waren oder ob diese nachgefüllt wurden.
Nachdem Gesichtsausdruck der Dame zu urteilen, die das aufgefüllt, fand sie diese Situation auch nicht so toll.
Um dann noch zur aida heute an sich zu kommen:
Wir fanden sie sehr informativ.
Vor allem die Hafen Informationen und das Tagesprogramm Programm, aber auch den Cocktail des Tages und vieles weiteres fand wir wirklich hilfreich.
Und auch wenn das kommen sollte, wir hatten Reiseführer dabei und hatten uns vorher Google Maps runter geladen bzw Screenshots gemacht. Und schnell mal googeln vor dem Landgang hatten wir keine Lust.
Und wir kennen uns auch mit Smartphones und co. aus 😉
Auch ist es schön, mal den Fernseher aus zu lassen und ein paar Sachen hat man dort im Portal eh nicht gefunden.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich hatte das Gefühl viele schätzen die aida heute und ihnen ist sie wichtig.
Sorry für den langen Text.
Ich könnte mir auch vorstellen,daß einige Passagiere zukünftig die "Papiervariante" sehr vermissen (werden)
Auch ist es schön, mal den Fernseher aus zu lassen und ein paar Sachen hat man dort im Portal eh nicht gefunden.
Genauso sehe ich das auch. Urlaub bedeutet für mich auch Abstand von TV und Handy. Wenn ich dann aber gezwungen werde, dauernd ins Bordpartal, iTV oder die App zu schauen, ist das für mich schon wieder ein Punkt, der von meiner Erholung verloren geht.
alle anderen Abende sahen in etwa so aus, dass sich viele Passagiere um kurz vor 20 Uhr oder früher bei den Ständern rum gedrückt haben und drauf los gestürmt sind, als diese aufgefüllt wurden.
Das sagt´s ja eigentlich schon aus, dass es scheinbar vielen Passagieren so geht.
Deshalb , dass das Papier komplett abgeschafft wird.
Danke für den ausführlichen Bericht....da kann ich , als AIDAheute Fan im Papierformat nur hoffen, dass AIDA durch die Reaktionen noch zum Umdenken kommt....oder eine Wahlmöglichkeit schafft...
Es hat sich in den letzten Jahren viel in dieser Hinsicht geändert. Früher gab es die AIDA HEUTE 4seitig und die Hafeninfos 2seitig. Dann wurde die AIDA HEUTE wesentlich verkleinert und bei meiner letzten Kreuzfahrt im vergangenen September mit der Perla gab es die Hafeninfos nicht mehr. Sie waren teilweise in die AIDA HEUTE integriert. Und die AIDA HEUTE wurde nur auf besonderen Wunsch zur Kabine gebracht. Ansonsten konnte man sie sich aber auch an der Rezi abholen.