Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na gut, wenn man wirklich jobbedingt die ganze Woche im Anzug rumläuft, hat man da sicher keinen Bock mehr drauf den auch noch im Urlaub tragen zu müssen. Aber es wäre ja auch nur ein Abend.


    Da haben wir Frauen es wirklich deutlich einfacher. Zum Glück. :blumen:

  • Naja, zwei Abende schon eher und auf der grossen Reise werden es bestimmt noch ein bis zwei mehr sein :zwinker:


    Übrigens an der Krawatte wird man wohl definitiv nicht beim Gala-Dinner herumkommen. Also ich bin überhaupt kein Freund solcher Events, aber eine gewisse Etiquette sollte man schon einhalten, wenn man daran teilnimmt :tanzgott: und dazu gehört nun mal auch die Krawatte. :meinung:

  • Ich gehöre auch zu der "Für mich wäre das nichts"-Fraktion. Allerdings käme es für mich niemals in Frage, zu einem solchen Event in unangemessener Kleidung zu erscheinen, das wäre respektlos. Entweder ich mache das "richtig" mit, oder ich umgehe es (am Buffet oder bei einer anderen Reederei). Ich tendiere zu letzterem, ich besitze nämlich nicht mal einen Anzug... :D

  • Auf der Albatros (auch Phönix Reisen) stand immer auf dem Speiseplan. Gardarobe: Legere. Also ganz normale gepflegte Freizeitkleidung. Es gab auch welche die im Anzug mit Schlips erschienen sind.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Wie sieht es eigentlich zum Frühstück auf der Artania aus? Ich frühstücke in den warmen Gefilden gerne draussen, was beim Buffet-Restaurant ja möglich ist. Muss man da auf lange Hosen achten oder sind doch auch gepflegte kurze Hosen gestattet?

  • Muss man da auf lange Hosen achten oder sind doch auch gepflegte kurze Hosen gestattet?


    Also zumindestens auf der Albatros ging dies! Auch T-Shirt dazu, also kein Hemd, also ganz normal.
    Wird auf der Artania nicht anders sein, musst ja nicht in Badeshort's kommen, gell :P

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern



  • Also zumindestens auf der Albatros ging dies! Auch T-Shirt dazu, also kein Hemd, also ganz normal.
    Wird auf der Artania nicht anders sein, musst ja nicht in Badeshort's kommen, gell :P


    Das war auch nicht meine Absicht :zwinker: jedoch in einer gepflegten kurzen weissen Hose und einem strahlend weissem T-Shirt :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()


  • Ich glaube schon, dass viele das Galadinner annehmen werden.
    Das wird sicherlich auch diese Art von Reisen bei Phönix sein, weil darüber ist man sich ja im Voraus im Klaren, dass es nicht ganz so zwanglos ist wie bei Aida oder Tui.

    Da wir schon öfters mit Phoenix gereist sind und auf der ARTANIA eine 16 Tage Tour gemacht haben ,waren es auf der Reise 3 Abende wo eigentlich ein Anzug erwünscht war und 1 weiterer Empfang beim Kapitän, da wir Silber Status hatten. Aber wer keine Lust hatte, muss da nicht mitmachen. Aber ein Großteil der Phoenix Pasagiere hat Lust auf solche Anlässe und man sieht schon die Große Abendrobe bei den Damen und auch vereinzelt einen Smoking.

  • Ich kann mich nicht an kurzen Hosen beim Frühstück erinnern. Mittags draußen, schon!


    Echt nicht :gruebel:
    Aber man kann doch auch draußen bei schönen Wetter frühstücken.
    Auf der Albatros gab es das.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hier noch ein paar Ergänzungen zum Essen.
    Das als Menue angebotene Essen in den beiden Servicerestaurants (jeweils 3 Vorspeisen, Suppen, Hauptgang und Dessert) und eine vegetarische Variante gab es auch im Buffetrestaurant zur freien Auswahl. Wasser und Wein sind übrigens kostenlos.
    Es gab letzte Woche ein Käpt'ns Dinner und einen Galaabend. Da gab es noch einen Gang mehr und der Tisch war mit Platztellern dekoriert. Die Hauptrestaurants waren gut besetzt, es waren wohl nur wenige beim Buffet.
    An diesen Abenden war die Kleiderordnung "elegant"., also Anzug für den Herrn und chice Bluse, Hose oder Rock für die Damen.
    Mir gefällt diese Atmosphäre, aber ich kann verstehen dass sich nicht jeder damit anfreunden kann.

  • Ich kann mich nicht an kurzen Hosen beim Frühstück erinnern. Mittags draußen, schon!


    Naja, gerade zum Frühstück morgens würde ich doch legerer zum Essen gehen als zu Mittag - und in den tropischen Regionen doch sowieso.

  • Naja, gerade zum Frühstück morgens würde ich doch legerer zum Essen gehen als zu Mittag - und in den tropischen Regionen doch sowieso.

    Kann sein, dass das in den Tropen evtl. großzügiger gesehen wird. Aber warm ist es im Schiff ja nun nicht, denn die Klimaanlagen tuen ihr bestes. Es gibt ja leichte, lange Leinenhosen in denen man auch in den Tropen nicht schwitzt! Auch sieht eine lange Hose beim Mann, besser im Restaurant aus, als nackte, verschwitzte und behaarte Beine aus!

  • Kann sein, dass das in den Tropen evtl. großzügiger gesehen wird. Aber warm ist es im Schiff ja nun nicht, denn die Klimaanlagen tuen ihr bestes. Es gibt ja leichte, lange Leinenhosen in denen man auch in den Tropen nicht schwitzt! Auch sieht eine lange Hose beim Mann, besser im Restaurant aus, als nackte, verschwitzte und behaarte Beine aus!


    Es geht mir auch nicht um drinnen, sondern draussen. Im restaurant habe ich keine Probleme mit der langen Hose. ich frühstücke aber halt gerne bei warmen Wetter draussen.

  • Da scheint es endlich mal einen Dampfer zu geben wo auf die Kleiderordnung geachtet wird.

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Da scheint es endlich mal einen Dampfer zu geben wo auf die Kleiderordnung geachtet wird.


    Was heisst Kleiderordnung - lange Hosen und angemessenes Schuhwerk am Abend sind eine Selbstverständlichkeit. Morgens an Oberdeck sehe ich das aber nicht eng - ok FlipFlops und Badehose zum Frühstück muss nicht sein, aber eine saubere schöne weisse Dreiviertel Hose und ein sauberes Shirt finde ich angemessen. Leider hat sich hier im Forum noch keiner zu erkennen gegeben, der mit Phoenix schon eine Tour in den wärmeren Gefilden gemacht hat.

  • Leider hat sich hier im Forum noch keiner zu erkennen gegeben, der mit Phoenix schon eine Tour in den wärmeren Gefilden gemacht hat.


    Doch, ich bzw.wir :bye1:
    Mach Dir mal nicht so einen Kopp, es wird bestimmt klappen mit den Dreiviertelhosen draussen, Deine Route ist ja nun wirklich die "Warme" :zwinker:
    Das Publikum ist wahrscheinlich auf den Phönix-Schiffen ein etwas anderes wie bei Aida und Co. und daher kommen die eventuell "älteren" Herren gar nicht auf die Idee, eine kurze Hose zum Frühstück anzuziehen.
    Wobei bei uns in Mittelamerika auf der Albatros gab es das, also nur zu!

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Na, wird schon klappen mit Dreiviertelhose und T-Shirt. Ansonsten kann ja nochmal der Weg in die Kabine gewählt werden. :pirat:

    AIDAsol 03.03.2012 - 10.03.2012 Kanaren MS2 22.10.2015 - 01.11.2015 Mittelmeer mit Ibiza
    AIDAbella 19.06.2012 - 29.06.2012 WMM
    MS Columbus 2 01.07.2013 - 09.07.2013 Nordeuropa
    AIDAsol 05.10.2013 - 12.10.2013 Nordeuropa 1
    AIDAsol 12.07.2014 - 26.07.2014 Nordeuropa 8

  • Na da bin ich aber beruhigt. Wenn Ihr bei "Verrückt nach Meer" :Boot1: auf der Route Panamericana eine Person mit besagter Hose seht :erschrecken: , dann wisst Ihr, das bin ich :lol1: