Hallo Basti,
uns hat das Schiff gut gefallen, die gesamte Organisation und der Service waren wirklich prima.
Man kann die Artania in keinster Weise mit der AIDA vergleichen, das wussten wir aber auch vorher.
Abends waren wir immer im Menue-Restaurant essen, und das ist schon eine ganze Portion gemütlicher als ein Buffett Restaurant.
Dafür war die Auswahl der Speisen aber um einiges weniger als auf AIDA. Mittags und abends gab es immer nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Fisch, dies dann auch im Buffett Restaurant.
Wenn ich dagegen die Reise mit NCL vergleiche, war dort das Angebot im Menue Restaurant um ein Vielfaches höher und auch besser.
Leider fehlten auf unserer Tour die kompletten Generationen von 0 bis ca. gefühlte 50 Jahre, und das war für uns nicht ganz so schön.
Doch z.B. unser Bekannter (auch unser Alter von 65) stört dies in keinster Weise. Er hat nun bereits die 3. Artania Reise gebucht.
Das Preis- Leistungsverhältnis (günstigste Balkonkabine, 17 Nächte für 9600 Euro für 2 Pers.) hat für uns nicht gestimmt.
So ist unser Fazit: NCL immer wieder aber nicht mehr Phoenix.
Bitte lass dich jedoch nicht so sehr von meinen Zeilen beeindrucken, denn jeder hat eben ein anderes Empfinden, sorry.
Viele Grüße
Ria
Artania
-
-
wir kennen bis jetzt Schiffe von AIDA, Costa und MS2. Jedes Schiff hat seine schönen Sachen, aber bei jedem gibt es auch Dinge, die uns nicht so gefielen.
Da uns die ARTANIA als Schiff so gefiel, wollten wir es mal 1 Woche ausprobieren. Mein Mann und ich sind im September Richtung Geiranger mit ihr unterwegs.
Danke für deine Meinung, wir lassen uns nicht davon beeindrucken, aber ich höre gerne die Ansichten von Reisenden, die sachlich ihre Meinung kundtun.
Viele Grüße und viel Spaß bei eueren nächsten Reisen
basti54
-
Hallo Basti,
ich denke, dass ihr eine traumhaft schöne Norwegen Reise haben werdet. Auf dieser einwöchigen Tour ist ganz bestimmt auch ein bedeutend jüngeres Publikum an Bord.
Vor allen Dingen werdet ihr das einmalig schöne Stufenheck geniessen. Wir haben uns dort immer gern aufgehalten.
Für den Geirangerfjord kann ich ganz besonders die Aussichten vom Bug auf Deck 4 bis einschl. 7 empfehlen.
Im Panamakanal haben wir stundenlang vorn auf dem Deck 5 gestanden und die supertolle Aussicht genossen. Dort gab es auch zu keiner Zeit ein Gedränge, so wie wir es manchmal von AIDA kennen.
Viele Grüße
Ria -
Hallo Basti,
wenn Ihr dieses Jahr die Norwegen Route macht, könnt Ihr ja mal danach hier berichten. Wir machen diese Tour nächstes Jahr im September.
Viele Spaß bei Eurer Tour. -
Nach 16 AIDA-Reisen waren wir auf der Panamerikamit der Artania. Wir können nur sagen ein tolles Schiff, das Essen war in dem Restaurant " Vier Jahreszeiten" immer super. Das kann man mit AIDA nicht vergleichen. Uns hat alles auf der Artania gefallen. Das Heck mit seiner Bar kann man mit der Ocean Bar auf der Aura und Vita vergleichen, nur besser. Wir werden auch immer wieder, mit einem Just-Preis mit AIDA verreisen. Aber bei einer Premium Reise ziehen wir die Schiffe von Phönix vor, als nächstes fahren wir auf der Amadea.
-
Artania und AIDA sind tatsächlich vom Ansatz her vollkommen unterschiedliche Produkte und deshalb nicht wirklich vergleichbar. Uns hat die Artania sehr gut gefallen, weil es herrlich entspannt war und das Schiff ernorm viel Platz, vor allem in den öffentlichen Bereichen und an Deck bietet. Es gibt nicht, wie leider häufig auf AIDA Schiffen, dieses Hauen und Stechen um Plätze im Restaurant oder auf dem Pooldeck. Allerdings ist das Durchschnittliche Alter deutlich !!! höher , was aber auch interessante Gespräche ermöglicht. Für Familien mit Kindern eher ungeeignet. Renovierte Kabine war, trotz eingeschränkter Sicht wirklich super!
-
77Weltenbummler
blumenkarl
AIDAstellaVielen Dank für eure ausführlichen Informationen und Eindrücke, unsere Vorfreude wird immer größer.
Das mit dem höheren Altersdurchschnitt ist nicht schlimm - wir sind auch 60+ .Nach unserer Rückkehr werden wir unsere Erfahrungen berichten.
Euch allen eine schöne Woche -trotz großer Hitze-
Viele Grüße
basti
-
Nach unserer Rückkehr werden wir unsere Erfahrungen berichten.
Ja, tu das mal , mich würde vor allem das Wetter da hoch oben interessieren, wie das so im September ist, sehr kühl schon? Meine Menne friert nämlich immer recht schnell
Wir kennen ja die Albatros schon, sicherlich ist das Konzept Albatros/Artania und vielleicht auch das Publikum bei beiden Schiffen gleich. Von daher wird es uns nicht überraschen, wobei die Artania doch auch um einiges schöner sein soll.
Wir machen nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt, es gibt eben auch noch andere Urlaubsformen. Und so freut man sich auf eine Kreuzfahrt, auch mit unterschiedlichen Schiffen, immer wieder.
In diesem Sinne, auch einen schönen Sommer
von Doris -
Hallo liebe Kreuzfahrer,
wir haben die Reise Spitzbergen und Norwegen letztes Jahr im Juni/Juli unternommen. Wir waren begeistert, das Wetter war super
28° in Bergen. Wir 60+ haben einige jüngere Paare kennengelernt. Wir würden sagen, dass der Altersdurchschnitt wohl so bei 55-60 lag.
Sicher waren auch einige ältere da, aber wie erwähnt gab es auch einige junge Leute. Auf jeden Fall finden wir, dass diese Reise empfehlenswert ist.
Wir finden auch das Schiff sehr schön. Im Gegensatz zur Aida, kein Gedränge in den Restaurants, immer Platz auf den Decks. Wenn es was zu sehen gab musste man nicht in der dritten Reihe stehen. Sicher das "Party" Programm ist auf der Aida anders, aber das ist Geschmacksache, uns liegt nicht so viel daran (was nichts mit dem Alter zu tun hat).
Was auf der Aida besser ist, sind auf jeden Fall die Kabinen mit den richtigen Betten.
Wir hatten auf der Artania eine Balkonkabine. Betten auseinander, Couch am Tag und hochgeklapptes Bett. Uns hat es nicht soviel ausgemacht.
In den Suiten sollen auch richtige Betten sein.
Die Routen der Phönix Schiffe sind sehr schön.Wir haben nun die Panamatour im Dez.15/Jan.16 mit der Artania gebucht.
Ist vielleicht noch jemand dabei auf dieser Route??77Weltenbummler - dir nochmals vielen herzlichen Dank für Infos
und allen ein angenehmes Wochenende! -
Was auf der Aida besser ist, sind auf jeden Fall die Kabinen mit den richtigen Betten.
Wir hatten auf der Artania eine Balkonkabine. Betten auseinander, Couch am Tag und hochgeklapptes Bett. Uns hat es nicht soviel ausgemacht.
Hallo,
genau das ist der Grund, warum ich für unsere Tour eine Suite auf Jupiter genommen habe. Ich finde die Bettensituation auch nicht so dolle. Ein Bett ist nun mal ein Bett, anders wäre es, wenn es das Zustellbett wäre. Daran müsste vielleicht Phönix noch arbeiten, sofern es platztechnisch überhaupt geht!
Aber gut, dass es Dir sonst gefallen hat, Route wie Schiff.
Schöne Grüße -
Wir haben nun die Panamatour im Dez.15/Jan.16 mit der Artania gebucht.
Ach so ja vergessen, da habt Ihr ja sicherlich auch die Durchfahrt vom Panamakanal dabei, das ist sicherlich das Highlight der Reise, haben wir damals mit der Albatros gemacht,
Also eine schöne Reise weiterhin mit der Artania
wünscht Doris -
Kurze Info zur Vorfreude:
Ab Dezember 50 (!) neue Folgen "Verrückt nach Meer" an Bord der Artania
Gruß,
Dennis. -
Und vom 15.01.2016 - 18.04.2016 wird die 6. Staffel "Verrückt nach Meer" auf der Artania gedreht. Interessierte können sich bis 18.09.2015 bewerben, um mit der Kamera begleitet zu werden. Ziele sund dann u.a. Pazifischer Ozean, Australien, Taiwan und Arabien.
Schönes Wochenende allen.
-
Ein Bekannter von uns hatte sich 2014 für die 5. Staffel bei Phoenix beworben. Er und wir waren incl. der Dreharbeiten im März 2015 nämlich an Bord.
Doch Phoenix hat ihm mitgeteilt, dass nur Bewerber genommen werden die zum ersten Mal überhaupt auf Kreuzfahrt gehen.
Somit sind wir und die meisten Forumsmitglieder also schon mal ausgeschieden.
Die Dreharbeiten an Bord fanden wir schon sehr interessant, und sie haben in keinster Weise gestört.
Viele Grüße
die Weltenbummlerin -
Wir schauen uns gerade die Wiederholungen von "Verrückt nach Meer" auf MDR an um die Vorfreude etwas zu steigern. Es ist ja noch eine Weile hin bis zur . Die Dreharbeiten fangen, auf der Artania, dann gerade nach unserer Reise an. Es hätte uns schon interessiert, wie das alles abläuft. Aber macht nichts, wir sehen uns das dann im Fernsehen an.
Was uns noch interessiert ist die Busanreise nach Genua. Wir fahren von Heidelberg aus, wohl mit einer Übernachtung.
Weis da jemand näheres?
Liebe Grüße
-
Was uns noch interessiert ist die Busanreise nach Genua. Wir fahren von Heidelberg aus, wohl mit einer Übernachtung.
Weis da jemand näheres?
Meine Mutter hatte dieses Jahr mit der Albatros ab Genua die Fluganreise. War total entspannt und kürzer ohne Zwischenübernachtung und von fast jeden Flughafen aus.
Wäre das nicht eine Option für Euch oder habt Ihr schon fest gebucht?
Viel Spaß bei der Route -
Wir schauen uns gerade die Wiederholungen von "Verrückt nach Meer" auf MDR an um die Vorfreude etwas zu steigern. Es ist ja noch eine Weile hin bis zur . Die Dreharbeiten fangen, auf der Artania, dann gerade nach unserer Reise an. Es hätte uns schon interessiert, wie das alles abläuft. Aber macht nichts, wir sehen uns das dann im Fernsehen an.
Weis da jemand näheres?
Liebe Grüße
"normal" ist eine ÜN in Weil am Rhein; denkt daran, alles was Ihr in dieser ANcht bzw am nächsten Tag braucht, separat zupacken bzw greifbar zu haben.
WIe Klein_Doris schon schrieb ist ein Flug ab FRA auch eine Überlegung, je nach dem, wie und zu welchen Kosten Ihr nach FRA kommen könnt (im Vergleich zur "Anreise nach HD"); der Flug incl Transfer Milano-Genua selbst kostete zumindest früher nicht wesentlich mehr als der Bus -
Danke für eure Hinweise !
Wir haben es nicht weit nach Heidelberg. Wir werden zu Hause abgeholt und zum Bus gebracht. So, denke ich, kann der Urlaub direkt beginnen. Wenn wir in Weil am Rhein übernachten läuft das sicher ganz entspannt ab. Hoffe wir sehen unser Gepäck erst auf dem Schiff wieder, daher werden wir schon das Handgepäck für die Nacht vorbereiten. Wir werden diesbezüglich bei Phönix mal nachfragen.
Schönen Abend wünscht
Monika
-
ich schaue mir ja die Fernsehsehsendungen gerne an, aber auf so ein Schiff würde ich niemals gehen. Das ist alles so niedrig, erdrückend, düster.
-
Ist das wirklich so. Wir haben für nächstes Jahr die Amadea gebucht. Ich bin auch immer noch nicht so ganz im reinen mit mir. Auf welchem der Phoenix schiffe warst Du genau unterwegs?
-