Spätestens am Ende der Reise sind sie zu eng...
Aber den meisten Passagieren dürften sie passen und so weit ich informiert bin, kann man die Mäntel in eine passende Größe (in Grenzen) tauschen lassen.
Aber den meisten Passagieren dürften sie passen und so weit ich informiert bin, kann man die Mäntel in eine passende Größe (in Grenzen) tauschen lassen.
das befürchte ich auch
Ja, man bekommt auch Bademäntel in Größe XXL. Überhaupt sind die Bademäntel meiner Meinung nach recht weit geschnitten.
Inzwischen hat die Artania ja ihren Restart hinter sich gebracht ...
Mag vielleicht jemand berichten, wie die erste Fahrt unter Corona-Einschränkungen gelaufen ist ???
Bei uns steht demnächst der Neustart der Amera an.
LG SL
Der Hafen von Riga begrüßte mit der "Artania" das erste Kreuzfahrtschiff seit Beginn des Neustarts:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…ise-season.html
Inzwischen hat die Artania ja ihren Restart hinter sich gebracht ...
Mag vielleicht jemand berichten, wie die erste Fahrt unter Corona-Einschränkungen gelaufen ist ???
Bei uns steht demnächst der Neustart der Amera an.
LG SL
nun, es war nicht die erste tour, sondern eine Folgetour "Ostsee vom Feinsten", 9 Nächte.
Hinsichtlich der corona-Situation kann ich festhalten, daß es mit den alten Kreuzfahrten nicht bzw nur bedingt zu vergleichen ist. Im Einzelnen:
- Grds gilt: nur vollständig Geimpfte dürfen an Bord, es gibt keinerlei Ausnahmen.
- in Innenräumen gilt maseknlfoicht, so lange man in Beegung ist, am Platz (Restaurant, bar) wird die Maske abgenommen. Das klappt weitestgehend, einzelne vegessliche Menschen weist man darauf hin, das funktioniert.
- jeden morgen wird vor Betreten des Restaurants die Temperatur gemessen und erfasst; versagt das System mal, wird man nachträglich zur Nachmessung gebeten.
- bei jedem Verlassen und Wiederbetreten des Schiffs wird die Temperatur gemessen und erfasst.
- Pesonal trägt praktisch immer Maske.
- bei einer Passagierkapazität von 1.200 auf der Artania und "nur" so um die Siebenhundert Gästen (ich hörte unterschiedliche Zahlen) hat man Platz an Deck und im Innern und ich fühlte mich sicher.
- Bei Ausflügen per Bus wird an der hinteren Tür ein- und ausgestiegen, Abstand zu Fahrer und Reiseleiter ist gewährleistet, untereinander gibt´s wenig Abstand, da ziemlich jede Reihe besetzt ist. In den besuchten Orten ist es relativ ruhig und nicht voll, es fahren ja kaum Schiffe.
- Kein Handshake oder Foto mit Käptn bzw Kreuzfahrtdirektor, aber die Offiziers- und Reiseleitervorstellung in der Atlantik-Lounge fand statt (Maske für alle), mit reichliche Abstand (wie auch beim Warten auf Ausflüge).
- Shows immer zwei Mal nach Decks, ebenso Treffs etc, somit immer viel Platz.
- EIn- und Ausschiffung klappten ruhig und mit Abstand.
- Essen im Restaurant bei meist reduzierter Tischbesetzung, man kann alleine (zu zweit) sitzen, wenn man möchte.
Wer noch etwas spezifisches wissen will - her mit den fragen.
Danke für den Bericht. Das es "nicht wie vor Corona" ist, sollte jedem klar sein, aber auch ein Restaurantbesuch oder ein Konzert ist heute anders als vor 1,5 Jahren.
Man kann dem "nicht wie früher" aber auch die guten Seiten abgewinnen und sich freuen, dass es heute (meist) kein Gedränge am Eingang gibt, dass man nicht drängeln muss, sondern auf den Restaurantleiter oder Einweiser wartet und dann entspannt seinen Platz bekommt. Ich muss auch nicht ab 8 Uhr im Treppenhaus mit Taschen und Koffern die Wege versperren und den Menschen vor mir in die Hacken treten, wenn ich erst um 8:30 von Bord komme. Es ist auch nicht schlimm, wenn einem der Hintermann nicht mehr direkt in den Nacken atmet und hustet.
Und so freue ich mich auf meine nächsten Reisen, ganz entspannt und mit einem weitgehend sicheren Gefühl.
Ja, auch von mir lieben Dank für den Bericht - liest sich durchaus positiv ...
Meine Anfrage aus dem Zitat ist ja schon eine Weile her und hat sich dann insofern erledigt, als unsere Fahrt mit der Amera in letzter Minute noch abgesagt wurde.
Aber natürlich halte ich mich hier im Forum auf dem Laufenden und sammle weiter eure Eindrücke, sei es zur Amera als auch zur Artania. Irgendwas wird dann schon mal klappen, ob mit oder ohne Corona-Einschränkungen. Ich fürchte, wir müssen uns noch eine ganze Weile darauf einstellen.
LG SL
vielen Dank für deinen Bericht.
Wir werden am 02.09. die Artania entern und endlich wieder Meerluft schnuppern...
Eine Frage zum Lido Restaurant: wird dort das Essen in Buffetform angeboten und falls ja, wie? Darf ich mich selbst bedienen oder übernimmt das die Crew?
Danke und lG
Barbara
Danke für den Bericht. Das es "nicht wie vor Corona" ist, sollte jedem klar sein, aber auch ein Restaurantbesuch oder ein Konzert ist heute anders als vor 1,5 Jahren.
Man kann dem "nicht wie früher" aber auch die guten Seiten abgewinnen und sich freuen, dass es heute (meist) kein Gedränge am Eingang gibt, dass man nicht drängeln muss, sondern auf den Restaurantleiter oder Einweiser wartet und dann entspannt seinen Platz bekommt. Ich muss auch nicht ab 8 Uhr im Treppenhaus mit Taschen und Koffern die Wege versperren und den Menschen vor mir in die Hacken treten, wenn ich erst um 8:30 von Bord komme. Es ist auch nicht schlimm, wenn einem der Hintermann nicht mehr direkt in den Nacken atmet und hustet.
Und so freue ich mich auf meine nächsten Reisen, ganz entspannt und mit einem weitgehend sicheren Gefühl.
das De-Boarding funktionierte dieses Mal entspannt wie nie zuvor; aber ich kenne vllt nicht alle vorliegenden Gründe. Egal - es lief super ab.
Alles anzeigenvielen Dank für deinen Bericht.
Wir werden am 02.09. die Artania entern und endlich wieder Meerluft schnuppern...
Eine Frage zum Lido Restaurant: wird dort das Essen in Buffetform angeboten und falls ja, wie? Darf ich mich selbst bedienen oder übernimmt das die Crew?
Danke und lG
Barbara
ich war selbst nicht dort, aber es gab die klare Aussage der Reiseleitung, daß es dort KEIN Buffet gibt, sondern alles so abläuft wie in einem "normalen" Service-Restaurant. Der Vorteil könnte dann darin bestehen, daß man von mehr Plätzen aus freie Sicht nach draußen hat.
Es gab bei NICHTS Selbstbedienung, ALLES wurde serviert, und was soll ich Dir sagen: das lief so super-gut, daß ich nur in sehr wenigen Augenblicken das Buffet (beim Frühstück) vermisste. Schnell mal noch ein Teilchen holen, das ist nicht. Der Vorteil: die Waage sagt´s Dir.
Es gibt zB mehrere fertige Frühstücksteller (+ Backwaren aus dem Korb), aber man kann sich alles separat bestellen. Bei drei Scheiben gekochtem Schinken gibt´s dann halt...drei Teller. Vorteil für Sea-Chefs: es gibt deutliche weniger Verschwendung und Abfall. Obwohl ich als Gast ALLES kriege, was ich will.
Und "Spezials" für Diät, Allergien, Unverträglichkeiten, werden unverändert behandelt; das klappt.
Der Hafen von Riga begrüßte mit der "Artania" das erste Kreuzfahrtschiff seit Beginn des Neustarts:
https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/25…ise-season.html
und in Klaipeda war die Artania am Tag zuvor das erste und zugleich das letzte Kreuzfahrtschiff dieser Saison.
hallo, eine anmerkung noch - in den angelaufenern Städten/ländern, ist ein maskenpflicht,kaum oder über nicht vorhanden.in danzig war es ziemlich voll !
Bedienung am tisch, auch zum frühstück, war sehr gut. gruss
hallo, eine anmerkung noch - in den angelaufenern Städten/ländern, ist ein maskenpflicht,kaum oder über nicht vorhanden.in danzig war es ziemlich voll !
Bedienung am tisch, auch zum frühstück, war sehr gut. gruss
die Schweden wie auch die Polen nehmen es mit der Maskenpflicht nicht so genau, aber man wird von der Reiseleitung darauf hingewiesen, daß man bitte (obwohl nur Geimpfte an Bord sind/waren) an Land die Masken möglichst immer und überall tragen soll.
Ich trager auch bei uns zB ind er (Klein-)Stadt auf der Strasse die Maske, in Geschäften sowieso. Sicher ist sicher.
Ich trager auch bei uns zB ind er (Klein-)Stadt auf der Strasse die Maske, in Geschäften sowieso. Sicher ist sicher.
Och mensch, nun macht es es mal halblang, auf der Straße Maske??????
Ich jedenfalls freue mich, dass es mit der Artania wieder los gegangen ist, auch wenn wir dieses jahr nicht dabei sind.
Och mensch, nun macht es es mal halblang, auf der Straße Maske??????
Ich jedenfalls freue mich, dass es mit der Artania wieder los gegangen ist, auch wenn wir dieses jahr nicht dabei sind.
ja, ich war heute in der Fussgängerzone einer Kleinstadt, und da waren eine Menge Menschen unterwegs, aus dem Weg gehen konnte man sich nicht, und viele liefen "mundnackt" rum - ich nicht, ich trug meist tapfer meinen Mundschutz. Und ich gehe davon aus, im Zweifelfall hilft mir das.
Wenn eher wenig Menschen in der Nähe sind, lauf ich auch ohne rum, aber nur dann.
Hallo , bitte nicht in eine allgemeine Maskendiskussion abgleiten !
"MS Artania - Die erste Reise nach der Corona-Pause":
So ein Schild wird laut Tagesplan aktuell auf der ARTANIA verlost - mit Unterschrift von M. Hansen.
Als Geschenk gibt es ein Kochbuch...