Ich bin nun zurück von meiner Westeuropa-Reise (D, GB, F u. NL) und kann Folgendes von der Artania berichten:
1. Man sieht dem Schiff schon sein Alter an (30 Jahre). Die Kabineneinrichtung ist halt der "chic" der 80er Jahre. Sie sind aber sehr geräumig, die Bäder Bieten viel Platz und alle haben große Fenster bzw. Balkon. Seit gestern ist das Schiff in der Werft und es werden mehrere Decks neu eingerichtet inkl. Neuer Balkone.
2. Die öffentlichen Räume sind teils modern ausgestattet, teils noch im alten Stil. -auch hier wird umgebaut.
3. Das Personal ist sehr freundlich, war immer hilfsbereit und nett.
4. Die Nebenkosten an Bord für Getränke, Fotos und Ausflüge sind wirklich moderat. (Espresso 1,80, Tages-Cocktail ohne Alkohol 2,00 und Fotos zwischen 5 und 8 Euro).
5. Das Unterhaltungsprogramm Bietet für jeden Etwas. (Show, Party, Kino ...)
6. Das Essen ist vorzüglich. Am Büffet waren höchstens 10 Personen gleichzeitig, also sehr entspannt. Mittags und abends habe ich im Service-Restaurant mit freier Tischwahl gegessen (5 Gänge Menü) und das war eine sehr angenehme Atmosphäre. Man saß oft bis zwei Stunden mit netten Tischnachbarn zusammen.
7. Das Durchschnittsalter liegt wirklich bei 60 +++. Aber es gibt so viele nette Mitreisende mit denen man viele Stunden verbringen kann und ich bin auch schon 60 --, da passte das wirklich gut.
8. Die Artania ist wirklich noch ein S c h i f f. Die vielen Freidecks, das Stufenheck, die Umgänge auf mehreren Decks, die "Ausgucke" das alles gibt dem Schiff eine tolle Atmosphäre. In Amsterdam lag die MSC Magnifica vor uns. Da kann man nur sagen, was ist die hässlich.
9. Fazit: ich würde jederzeit wieder mit der Artania fahren und bei den interessanten Reisezielen findet sich bestimmt eine weitere schöne Reise.
Artania
-
-
Hallo,
da es trotz PN nicht geändert wurde, möchte ich darauf hinweisen, dass die Bäder auf der Artania keine Fenster und auch keinen Balkon haben...die Bäder bieten viel Platz und alle haben große Fenster bzw. Balkon.
Nicht, dass sich jemand später mal beschwert... -
Wir wollten auch mit Phoenix Reisen nach Spitzbergen. Aber die tägliche Menüauswahl schreckt uns total ab.
Zum Glück werden die Speisepläne veröffentlicht und wir haben nicht den Fehler gemacht.
Aber zb. Geflügelcocktail mit Früchten in Curry-Rahm hat man vor 35Jahren gegessen.
-
Und warum sollte man es heute nicht essen? Also ich freue mich schon auf die Menüs aus Kindheitszeiten - hat doch einen gewissen Retro-Style. In den Buffetrestauraunts von AIDA gibt es doch fast täglich auch nur das Gleiche - nur mit anderen Bezeichnungen.
-
Wir haben am Wochenende eine Schnuppertour nach Helgoland mit der Albatros gemacht.( Ebenfalls Phönix Reisen ) Trotz das Alter des Schiffes (40 Jahre ) waren wir angenehm überrascht. Wir hatten eine Junior Suite. Die Möbel sind zum Teil leicht abgenutzt. Aber sonst ist das Schiff gut in Schuss. Es gibt 2 Restaurants mit festen Tischzeiten. Wir hatten nette Tischnachbarn. Man kann wählen zwischen mehreren Vorspeisen und Hauptgerichten. Auch gab es ein Vorspeisenbuffet unteranderen mit Obst und Käse. Die Buffets sind sehr überschaubar. Man kann diese Buffets nicht mit denen auf der Aida vergleichen. Aber man wird trozdem satt. An Deck ist noch ein Freiluftbuffet mit Pizzaecke. Von 23 Uhr bis 24 Uhr ist noch ein kleines Mittnachtsbuffet. Die Getränke an den Bars sind sehr günstig. Ein Cocktail 3,70€, Bier 0,4 l 2,50, Kaffee 1,40. Es ist alles vorhanden was man auch von Aida gewöhnt ist. Sauna, Frisör, Fittnessstudio,Kino. Nur alles überschaubar. Auch die nervigen Fotographen sind ständig unterwegs. Foto 5,5€. Im großen und ganzen hat es uns sehr gut auf der Albatros gefallen. Das Personal ist sehr freundlich. Helgoland konnten wir leider nicht tendern. Wellengang war zu hoch. Wir werden bestimmt einmal eine grössere Tour buchen.
-
Wir sind auch noch hin und her gerissen, ob wir die Artania mal im September 2015 mit der Norwegen-Tour probieren.
Laut dem bericht von Rheinkiesel klingt ja alles wirklich super
Wir kennen die Albatros schon, von daher würde ich jetzt lieber mal ein anderes Schiff der Flotte kennen lernen. Bei der Artania inspiriert mich mehr, dass man hier nicht nur die feste Tischordnung/zeit hat wie bei der Albatros, sondern man kann auch frei essen gehen und auch in das Buffet-Restaurant, oder liege ich da falsch? Oder wird einem hier auch ein fester Tisch zugewiesen? -
Bei der Artania inspiriert mich mehr, dass man hier nicht nur die feste Tischordnung/zeit hat wie bei der Albatros, sondern man kann auch frei essen gehen und auch in das Buffet-Restaurant, oder liege ich da falsch? Oder wird einem hier auch ein fester Tisch zugewiesen?
Dafür wäre das Restaurant auch viel zu klein - es ist doch das Ausweichrestaurant für all diejenigen, die nicht in einem Bedienrestaurant sitzen möchten.
-
Mich bestärken die Berichte jetzt noch mehr mich auf meine gebuchte Adventskurztour mit der Artania zu freuen!!
Am 9.12. stechen wir in See, besser gesagt zunächst in den Fluß!
Gruß Andrea
-
Restaurants
Zwei gleichwertige Restaurants »Vier Jahreszeiten« und »Artania« bieten
ca. 900 Plätze. Weitere 280 Plätze bietet das Lido-Buffet-Restaurant, so
dass alle Gäste in einer Tischzeit Platz finden.Hallo prost
das habe ich auf der HP von Phönix bei Artania gefunden, also praktisch gesehen könnten alle Leute des Schiffes mit einem Male essen gehen, sei es in den Bedienrestaurants oder eben Buffet. Ist schon klar, dass nicht alle in die 2 Bedienrestaurants gehen.
Aber ich finde es gelungener als bei Albatros, weil man hier den Tisch gleich am Anfang der Reise zugeodnet bekommt und man dort sitzen bleibt.
Mein Motto, Abwechslung ist schöner, auch beim Essen gehen -
Nee, das mit den festen Plätzen habe ich so von Dir verstanden, dass Du an Bord für die ganze Reise einen festen Platz zugewiesen bekommst. Für die Passagiere als solches gibt es natürlich genug Plätze an Bord.
Das Lido-Buffett-Restaurant habe ich mir für meine Reisen auch als Hauptrestaurant auserkoren. -
Wir wollten auch mit Phoenix Reisen nach Spitzbergen. Aber die tägliche Menüauswahl schreckt uns total ab.
Zum Glück werden die Speisepläne veröffentlicht und wir haben nicht den Fehler gemacht.
Aber zb. Geflügelcocktail mit Früchten in Curry-Rahm hat man vor 35Jahren gegessen.
Da haben ja die anderen Passagiere Glück, ein Nörgler weniger an Bord.
-
Das Lido-Buffett-Restaurant habe ich mir für meine Reisen auch als Hauptrestaurant auserkoren.
Man kann da auch das Galadinner umgehen. Ganz nach Lust und Laune
Das war ja das, was uns persönlich auf der Albatros nicht so gefallen hatte, feste Tischzeiten mit festen Tischnachbarn und wir kamen immer mal zu spät , was glaubt Ihr, wie die doch schon etwas Älteren da immer geschaut haben, Unverständnis pur.
Ein bisschen Freiraum ist schon schöner, deshalb mal irgendwann die Artania -
Man kann da auch das Galadinner umgehen. Ganz nach Lust und Laune
Das war ja das, was uns persönlich auf der Albatros nicht so gefallen hatte, feste Tischzeiten mit festen Tischnachbarn und wir kamen immer mal zu spät , was glaubt Ihr, wie die doch schon etwas Älteren da immer geschaut haben, Unverständnis pur.
Ein bisschen Freiraum ist schon schöner, deshalb mal irgendwann die ArtaniaDas Buffet Restaurant wird bei einem ausgebuchtem Schiff zum Gala-Dinner aber sicher sehr voll sein, da ich glaube, dass viele sich das ersparen wollen
-
Aber einen Abend kann man sich doch mal aufbrezeln oder?
-
Aber einen Abend kann man sich doch mal aufbrezeln oder?
Ja klar, so wie ich schon geschrieben hatte, jeder so wie er mag -
Aber einen Abend kann man sich doch mal aufbrezeln oder?
Warum? Ich fahre mit der Artania in den warmen Gefilden, da will ich meinen Koffer bestimmt nicht unnötig mit einem Anzug füllen. Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht vollends entschieden, aber wenn ja, dann nehme ich nur ein einfaches Jacket mit und nicht einen kompletten Anzug.
-
Gut, als Frau hat man keine Probleme, dass Kleine Schwarze passt immer in den Koffer.
-
Das Buffet Restaurant wird bei einem ausgebuchtem Schiff zum Gala-Dinner aber sicher sehr voll sein, da ich glaube, dass viele sich das ersparen wollen
Ich glaube schon, dass viele das Galadinner annehmen werden.
Das wird sicherlich auch diese Art von Reisen bei Phönix sein, weil darüber ist man sich ja im Voraus im Klaren, dass es nicht ganz so zwanglos ist wie bei Aida oder Tui. -
Wissen tue ich es nicht, denke aber auch das Gala gefragt ist. Oder das man sich drauf einstellt.
-
arum? Ich fahre mit der Artania in den warmen Gefilden, da will ich meinen Koffer bestimmt nicht unnötig mit einem Anzug füllen.
Ja die "Anzugs-Ordnung", ist auch das schwarze Schaf von meinem Mann
Er scheut immer davor, sich so anzuziehen, dass es richtig unbequem wird, deshalb ist ja Aida+Tui besser.
Aber ich denke, mit einem Jacket biste auch richtig angezogen, es muss nicht wie bei den Amis ein Frack, oder Anzug und Schlips und Fliege sein.
Und ja, wir Frauen haben es da immer besser, schicke Sommergarderobe und das sogar ohne Strumpfhosen in den Sommerfahrgebieten, fertig
Ich erinnere mich neulich in dem Tui-Forum von einem User gelesen zu haben, dass er sich tierisch über Leute auf seiner MS-Kreuzfahrt aufgeregt hat, weil sie nach seinem Geschmack eine Kurzhaarfrisur, Sandaletten und nackte Füße zum Abendbrot hatten und die Männer doch tatsächlich zum Abendbrot eine legere Hose und Jack Wolfskin-Hemd anhatten, unglaublich, oder
Es gibt eben auch Leute, die wollen nur im Anzug rumrennen!
Aber das gehört wahrscheinlich zu -