Du bringst es exakt auf den PUnkt wie auch wir es empfunden haben! Nur bei uns war es nicht heiß, sondern eiskalt und zugig! Auch unsere Klimaanlage wurde diverse Male zerlegt bis sie dann endlich funktionierte.
Gruß Andrea
Du bringst es exakt auf den PUnkt wie auch wir es empfunden haben! Nur bei uns war es nicht heiß, sondern eiskalt und zugig! Auch unsere Klimaanlage wurde diverse Male zerlegt bis sie dann endlich funktionierte.
Gruß Andrea
el-capitano: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der mir allerdings etwas "Angst" macht.
Wir machen im Juni die Kurztour - Bremerhaven/Göteburg/Kiel und planen eigentlich im Januar 2017 die Südseetour mit der Artiania. Entscheiden wollen wir uns nach der Kurztour. Dein Bericht hört sich wenig begeistert an, wobei wir mal hoffen, dass der Altersdurchschnitt auf einer Tour in der Südsee vielleicht doch etwas jünger ist, aufgrund der langen Anreise
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Tauchnixe
el-capitano: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, der mir allerdings etwas "Angst" macht.
Wir machen im Juni die Kurztour - Bremerhaven/Göteburg/Kiel und planen eigentlich im Januar 2017 die Südseetour mit der Artiania. Entscheiden wollen wir uns nach der Kurztour. Dein Bericht hört sich wenig begeistert an, wobei wir mal hoffen, dass der Altersdurchschnitt auf einer Tour in der Südsee vielleicht doch etwas jünger ist, aufgrund der langen AnreiseLiebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Tauchnixe
Ihr braucht Euch keine Sorgen machen. Ein schöneres Kreuzfahrtschiff findet Ihr in Deutschland kein zweites mal. Diese 3 Fahrten sind überhaupt kein Maßstab, die wurden extra günstig angeboten, da es Erprobungsfahrten, nach den extremen Umbauarbeiten waren. Wer das nicht weiß, ist naiv an Bord gegangen. Wir waren schon auf ein langen Tour an Bord und haben bereits die Tour, rund um Südafrika nach Mauritius auf der Artania gebucht. solche Touren wirst Du mit AIDA nie machen können. Also freut Euch, aber Kurztouren sind nie ein Maßstab.
Bekannte waren auch dabei , sind auch Aida Vielfahrer.
Die haben uns auch erzählt das der Altersschnitt sehr hoch war, und über die Hälfte wohl Aidafahrer.
Überall wurde verglichen mit AC und auch an den Bars hätte man das gemerkt.
Warum dann der Altersschnitt so hoch war konnten die sich auch nicht erklären.....
Uns hat der Cruise-Director erzählt, dass der Altersdurchnitt auf diesen vier Kurzreisen um 10 Jahre nach unten korrigiert werden konnte gegenüber sonst.
Hamburger-Jung - ja aber die Einrichtung bleibt, der viel zu kleine Wellness(man grad 7 Liegen) und Sportbereich ändert sich ja nicht auf den Langstreckentouren. Das Restaurant verströmt auch immer die gleich grelle Atmosphäre und das Lido ist jenseits aller guten Kantinen in Großbetrieben. Das geht gar nicht!
Aber ist ja gut, dass wir alle andere Ansprüche und 'Vorstellungen haben, sonst säßen wir alle im "gleichen Boot"!
Gruß Andrea
ZitatIhr braucht Euch keine Sorgen machen. Ein schöneres Kreuzfahrtschiff findet Ihr in Deutschland kein zweites mal. Diese 3 Fahrten sind überhaupt kein Maßstab, die wurden extra günstig angeboten, da es Erprobungsfahrten, nach den extremen Umbauarbeiten waren. Wer das nicht weiß, ist naiv an Bord gegangen. Wir waren schon auf ein langen Tour an Bord und haben bereits die Tour, rund um Südafrika nach Mauritius auf der Artania gebucht. solche Touren wirst Du mit AIDA nie machen können. Also freut Euch, aber Kurztouren sind nie ein Maßstab.
Kann dir nur bedingt zustimmen.
Über Geschmack in Bezug auf Schiffe lässt sich sicher streiten.
Nicht aber über Ausstattung und das Angebot.
Die Kabinen sehen nach den 3 Touren nun mal nicht anders aus.
Die Restaurants werden nicht hübscher oder gemütlicher. Die Stolperstellen lassen sich kaum entfernen, die dunkle Holzdecke im Casablanca wird nicht verschwinden.
Ich bin auch nicht naiv an Bord gegangen, sondern habe die für mich sowohl positiven als auch negativen Aspekte aufgeführt und mir zum Abschluss erlaubt, meine eigene Meinung kund zu tun. Ich habe und würde nie behaupten, dass es für dieses Schiff keinen Markt gibt. Das entspräche auch nicht der Tatsache. Es ist halt nicht meins. ..ist doch legitim.
Schön und für dich wichtig ist doch, dass es dir gefällt. Will auch um Gottes Willen niemanden verschrecken.
Alles anzeigenKann dir nur bedingt zustimmen.
Über Geschmack in Bezug auf Schiffe lässt sich sicher streiten.
Nicht aber über Ausstattung und das Angebot.
Die Kabinen sehen nach den 3 Touren nun mal nicht anders aus.
Die Restaurants werden nicht hübscher oder gemütlicher. Die Stolperstellen lassen sich kaum entfernen, die dunkle Holzdecke im Casablanca wird nicht verschwinden.
Ich bin auch nicht naiv an Bord gegangen, sondern habe die für mich sowohl positiven als auch negativen Aspekte aufgeführt und mir zum Abschluss erlaubt, meine eigene Meinung kund zu tun. Ich habe und würde nie behaupten, dass es für dieses Schiff keinen Markt gibt. Das entspräche auch nicht der Tatsache. Es ist halt nicht meins. ..ist doch legitim.
Schön und für dich wichtig ist doch, dass es dir gefällt. Will auch um Gottes Willen niemanden verschrecken.
Die ARTANIA mit Aida Schiffen zu vergleichen ist halt schwer. Wir fahren gerne mit Aida, aber genau so gerne mit Phoenix, denn da kann ich Touren Buchen, da träumt man bei AIDA nur von. 2016 fahren wir rund um Südafrika über Madagaskar nach Mauritius. Die meisten Just Bucher werden sich diese Reise nicht leisten wollen. Denn hier ist man mit € 10.000,00 dabei. Ist zwar viel Geld, aber wir wollen was von der Welt sehen und nicht, weil AIDA billig ist, immer die gleichen Reisen machen und da ist die erste Alternative, Phoenix. Uns gefallen die ARTANIA und die AMADEA. Ich wünsche allen Usern ein schönes Weihnachtsfest.
Jungs......bitte nicht streiten
Wir werden uns die Artania in Juni anschauen und dann entscheiden , ob wir die Südsee buchen?!
Denke, die Entscheidung wird aufgrund der Route getroffen. Wenn AIDA die Route fahren würde, dann wäre die Entscheidung klar, aber so..... wird wohl die Route entscheiden! Südsee ist eben unser Traum und außerdem machen wir die Reise als Highlight zu unserem 10. Hochzeitstag
LG Tauchnixe
Ich glaube Du hast die richtige Einstellung! Ich würde ja auch nach unserer Erfahrung nicht sagen "nie wieder Artania" - nur bei gleicher Route käme für mich immer nur die AIDA in Betracht. Wir träumen auch immer noch vom Panama-Kanal und da fährt AIDA ja auch nicht....
lg Grüße
ZitatJungs......bitte nicht streiten
Wir werden uns die Artania in Juni anschauen und dann entscheiden ,
LG Tauchnixe
Nein, machen wir nicht.
Anschauen und selber entscheiden ist doch absolut okay.
Nichts anderes haben wir gemacht.
Angeschaut und entschieden.
Da ja die Geschmäcker zum Glück ja auch unterschiedlich sind, habe ich ja auch geschrieben, dass es auch für diese Schiffe einen Markt gibt.
Die Artania hat sicherlich auch Vorzüge , die aber für uns persönlich aktuell nicht entscheidend sind.
Hallo titus,
wir fahren am 07.03.2015 mit der Artania durch den Panamakanal und sind schon sooooo gespannt. Diese Tour hat uns so fasziniert da kein anderes Schiff so viele Häfen anfährt in Mittelamerika.
Andere Schiffe mit AIDA vergleichen kann man wirklich nicht. Wir waren in diesem Frühjahr auf der Norwegian Sun in Alaska und es war eine Traumreise.
Doch bei gleichen Routen würde ich auch die AIDA vorziehen.
Wir haben ja auch noch die Kap Hoorn Tour mit AIDA in 2011 gemacht. Ein Tipp an alle Fernwehsüchtigen, die Norwegian Sun fährt im Winter 2015/16 um das Kap Hoorn.
Ich wünsche allen schöne und entspannte Feiertage
die Weltenbummlerin
Ich habe noch eine Frage an alle Artania Reisenden,
da wir an Bord immer gern in geselliger Runde speisen, frage ich mich, wie wird dies auf der Artania gehandhabt???
Ist dies in den Menue- oder Buffetrestaurants dort auch möglich?
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten
die Weltenbummlerin
Du hast sowohl 2er, 4er oder auch große 8er Tische in den Restaurants.
Wobei ich mir jetzt bei den 8ern im Lido ( Büffet ) nicht sicher bin.
Fest zugewiesene Sitzplätze gab es nicht. Allerdings gab es im 4 Jahreszeiten einen Tisch für allein Reisende Gäste.
Fand ich von der Idee her gar nicht schlecht.
Moin, möchte auch noch kurz meinen Senf zu der Kurztour abgeben.
Im grossen und ganzen stimme ich Detlefs Beitrag zu.
Was wirklich Top war das Phönix uns einen kostenlos Transfer von Rotterdam nach Amsterdam bereit gestellt hat als klar war das wir nicht nach Amsterdam einlaufen können. Das hätte AIDA NIE gemacht! Wie ich schon schrieb, überall Bier aus echten Gläsern! Die Aussenbereiche am Heck sehen toll aus und dort lässt es sich in sonnigen Gebieten bestimmt gut aushalten.
Ich war positiv Überrascht von den Essen in "Bedienform", hab eigentlich auch immer gesagt das ich Büffets vorziehe, aber das muss ich revidieren! Das hat jetzt auch meine letzten Bedenken für unser erste TUI Kreuzfahrt nächstes Jahr ausgeräumt.
Die Getränkepreise sind auch OK obwohl ich sagen muss das mir die Cocktails auf AIDA besser geschmeckt haben
Das eigentliche Problem war das Schiff
Alles so in braun beige, niedrige Decken, dunkel, für mich viel zu warm, die Bars nüchtern eingerichtet, die ganzen Stolperstellen und bei bestimmten Fahrmanövern rappelt das ganze Besteck auf den Tellern im Restaurant.
Fazit:
Kann man nicht mit AIDA vergleichen, das Konzept an sich ist OK.
Also zur Zeit würden wir wohl nicht damit fahren aber eine weitere Reise würde ich nicht definitiv ausschließen! Zumal sich bei den Routen von AIDA ja auch nichts verändert.
Georg
Lest doch mal hier im aktuellen Seereisenmagazin:
Auf der Artania ist einiges passiert, vor allem heller und modernere Einrichtungen.
das haben wir gesehen, waren ja nach dem Werftbesuch an Bord. Die Bäder waren im Vergleich zu dem, was wir bei einer Besichtigung letztes Jahr gesehen haben doch um eine Klasse hübscher. Alles andere ist, wie ich ja auch im Bericht geschrieben hatte, etwas Geschmacksache.
hallo, hat jemand erfahrungen, nach dem umbau , bezgl der suiten auf dem Jupiter deck ?
planen evtl die reise im nov 2016 art 154 ab Mauritius nach genua. frei sind noch die suiten nr 7328, 7330 7336 und 7337
vielen dank im voraus . gruss
hallo, hat jemand erfahrungen, nach dem umbau , bezgl der suiten auf dem Jupiter deck ?
planen evtl die reise im nov 2016 art 154 ab Mauritius nach genua. frei sind noch die suiten nr 7328, 7330 7336 und 7337
vielen dank im voraus . gruss
Auf dem Jupiterdeck ist eigentlich alles renoviert worden. Rufe bei Phoenix an, da bekommst Du jede Auskunft! Wir haben die Tour ART 153 bereits gebucht.
Wir werden die Artania im Juli auf einer Kurzreise testen , sind sehr gespannt wie es auf dem Schiff so ist. Wir sehen es einfach von den Touren her als Alternative zu AIDA.
Werden danach gerne berichten.
Wir fahren mit der Artania am 18.2. die Panamerika. Kann uns jemand etwas über unsere Kabine ( Glückskabine) 7700 auf dem Jupiter-Deck sagen?