wir haben am 05. März unseren Koffer am Hamburger Hauptbahnhof abgegeben ohne den Transfer gebucht zu haben. Da würde nichts kontrolliert
Das ist doch sehr "passagierfreundlich"
wir haben am 05. März unseren Koffer am Hamburger Hauptbahnhof abgegeben ohne den Transfer gebucht zu haben. Da würde nichts kontrolliert
Ja. Und finanziert wird das Projekt von denen, die den Shuttle dann bezahlen.
Ja. Und finanziert wird das Projekt von denen, die den Shuttle dann bezahlen.
Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen.
In Kiel habe ich erlebt, dass einem der Koffer am Bahnsteigende von netten AIDA Mitarbeitern regelrecht aus der Hand genommen und in den Koffertransporter eingepackt wurde. Und auch hier im Forum kann man entsprechendes lesen. Es wird empfohlen, den Koffer transportieren zu lassen (ohne jegliche Buchung) und bequem zum Schiff zu laufen.
Soll dieselbe Verfahrensweise in Kiel begrüßt und in Hamburg kritisiert werden??
In Kiel habe ich erlebt, dass einem der Koffer am Bahnsteigende von netten AIDA Mitarbeitern regelrecht aus der Hand genommen und in den Koffertransporter eingepackt wurde. Und auch hier im Forum kann man entsprechendes lesen. Es wird empfohlen, den Koffer transportieren zu lassen (ohne jegliche Buchung) und bequem zum Schiff zu laufen.
Soll dieselbe Verfahrensweise in Kiel begrüßt und in Hamburg kritisiert werden??
In Hamburg gibt es diese Vorgehensweise nicht. Da muss man aktiv auf die Leute zu gehen.
Dann bietet es sich evtl (für Reisende aus dem Süden) an, vom Bahnhof Harburg ein Taxi zu nehmen nach Steinwerder, kostet ca. 35€. Spart sicher viel SVon
Von Süden kommend ist das besser, als erst mit der S-Bahn von Harburg nach Norden zum Hbf zu fahren und anschließend mit dem Shuttle Bus wieder nach Süden zum Terminal Steinwerder. Von Harburg kommend geht es in diesem Fall (also bei Ausfällen der DB) mit einem Taxi schneller.
Taxirechner Hamburg - Wie viel kostet meine Fahrt?
Anders sieht es natürlich aus, wenn man zum Terminal nach Altona möchte.
Mittlerweile ist die Kofferabgabe aber auch nicht mehr am Ende der Bahnsteige
Die Kofferabgabe ist hinter den Ausgängen vom Bahnhof früher der nördliche Ausgang im letzten Jahr der östliche Ausgang
Auch in Warnemünde kann man seinen Koffer am Bahnhof abgeben. Hier und auch in Kiel ist das ein kostenloser Service. An beiden Orten ist man schnell vom Hauptbahnhof zum Schiff gelaufen.
In Hamburg ist das anders. Dort gibt es einen kostenpflichtigen Shuttle. Normalerweise darf man dann den Koffer nur am Bahnhof abgeben, wenn man für den Shuttle bezahlt hat. Wir wurden bisher immer nach unserer Kabinennummer gefragt und diese wurde abgehakt.
Wenn man in Hamburg seinen Koffer am Bahnhof abgibt, ohne bezahlt zu haben (was passieren kann, wenn nicht geschulte Beschäftigte gefragt werden), tut man dieses somit auf Kosten der Leute, die für den Shuttle bezahlt haben.
Übrigens: Ich habe es schon erlebt, dass Leute, die ihren Koffer am Shuttle- Bus abgeben wollten, vom Fahrer abgewiesen und zur Kofferabgabe zum Hbf. Hamburg geschickt wurden.
Übrigens: Ich habe es schon erlebt, dass Leute, die ihren Koffer am Shuttle- Bus abgeben wollten, vom Fahrer abgewiesen und zur Kofferabgabe zum Hbf. Hamburg geschickt wurden.
Das habe ich bisher nie erlebt. Im Gegenteil, wer wollte, konnte bei uns immer seinen Koffer mit im Shuttle Bus transportieren lassen.
Ich würde das aber nicht machen, weil so spart man sich das Anstellen an der Kofferabgabe im Terminal.
Ab wann hat denn die Kofferabgabe geöffnet, wenn man den Early Check-in gebucht hat oder nimmt man dann den Koffer mit zum Bus.
Ab 10.00 Uhr kann man die Koffer abgeben. Man kann die Koffer aber auch direkt am Terminal abgeben.
Ab wann hat denn die Kofferabgabe geöffnet, wenn man den Early Check-in gebucht hat oder nimmt man dann den Koffer mit zum Bus.
die letzten Male bei uns vor halb zehn
Ab 10.00 Uhr kann man die Koffer abgeben. Man kann die Koffer aber auch direkt am Terminal abgeben.
Das kann aber manchmal auch ewig dauern. Dann lieber direkt am HBF abgeben.
Wenn wir den Shuttle ab Hamburg Hauptbahnhof buchen…..
Wie lange muss man ungefähr einrechnen, von Bahnhof zum Schiff? Wir haben Check-in-Zeit von 12 - 12.30 Uhr. Wann wäre es dann ratsam, am Bahnhof zu sein (wir reisen einen Tag früher schon an).
Werden die Koffer dann direkt zur Kabine gebracht oder müssen wir diese am Bus wieder entgegen nehmen und selbst damit aufs Schiff gehen?
Du gibst die Koffer am HBF ab und im Laufe des Tages sind sie dann auf der Kabine. Die Fahrt vom ZOB bis zum Schiff dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Je nachdem wie der Verkehr ist. Ich würde an eurer Stelle so um 11 Uhr am Bahnhof sein.
Bis wann muss man spätestens den Shuttle buchen? Wir kommen im Prinzip mit dem Zug, falls aber kurzfristig etwas dazwischen kommt, mit dem Auto 🚗
Bis wann muss man spätestens den Shuttle buchen? Wir kommen im Prinzip mit dem Zug, falls aber kurzfristig etwas dazwischen kommt, mit dem Auto 🚗
Du kannst diesen bis 3 Tage vorher über MyAida buchen, aber zur Not auch noch direkt am Bahnhof. Das wird dir dann vom Bordkonto abgebucht. Kann sein, dass ihr dann aber noch etwas warten müsst, denn zuerst dürfen immer die Leute fahren, die vorab gebucht haben.
Du kannst diesen bis 3 Tage vorher über MyAida buchen, aber zur Not auch noch direkt am Bahnhof. Das wird dir dann vom Bordkonto abgebucht. Kann sein, dass ihr dann aber noch etwas warten müsst, denn zuerst dürfen immer die Leute fahren, die vorab gebucht haben.
das habe ich noch nie gesehen, dass Leute, die erst am Bus buchen, warten mussten.
Gibt es an der Kofferabgabestelle am Bahnhof noch eine Shuttleliste zum Eintragen für den Shuttle (das habe ich dort früher auch schon gemacht) oder gibt es die Shuttleliste zum Eintragen nur direkt vor dem Shuttle (das habe ich auch schon gemacht)
das habe ich noch nie gesehen, dass Leute, die erst am Bus buchen, warten mussten.
Doch. Als wir das letzte Mal gefahren sind, war ein ziemlicher Andrang und dort hieß es, dass die Leute dann kurz warten müssen, weil erst die in den Bus dürfen, die das Ticket schon vorab gebucht haben.