Der Bus hält direkt davor und vom S-Bahnhof den 1km kann man auch laufen, sofern man natürlich nicht körperlich eingeschränkt ist.
Mit Koffern willst du 1 km laufen? Na dann viel Spaß!
Der Bus hält direkt davor und vom S-Bahnhof den 1km kann man auch laufen, sofern man natürlich nicht körperlich eingeschränkt ist.
Mit Koffern willst du 1 km laufen? Na dann viel Spaß!
Mit Koffern willst du 1 km laufen? Na dann viel Spaß!
Nach Steinwerder laufen wir immer 1km vom Fähranleger.
Als wir 2019 von Altona ablegten fuhren wir mit unseren Zug bis Altona (viele Fernzüge fahren über oder bis Altona) und von dort mit dem Taxi zum Schiff. Bei 3 Personen billiger als AIDA Shuttle vom Hbf.
Man kann nach Altona auch die Hafenfähre 62 von Landungsbrücken (U- und S-Bahn Haltestelle) bis Dockland nehmen. Dann noch ca 100m zu Fuß. Da hat man gleich eine kleine Hafenrundfahrt inclusive.
Die Fähren sind im HVV-Tarif (Einzelkarte höchstens 3,50 Euro one way) enthalten. Preis ist abhängig vom Abfahrtsort (also Hauptbahnhof oder Flughafen).
Aidasol wird in Altona liegen. Kann mir jemand sagen, in welchen Abständen der Shuttle vom Hbf. dorthin fährt? DANKE
Schau mal, ob dein Zug auch noch bis Altona weiterfährt.
Dann könntest du einfach sitzen bleiben und alternativ zum AIDA-Shuttle (und dem doch sehr unübersichtlich-wuseligem Hamburger HBF) in Altona Bahnhof aussteigen und dort (raus aus dem Bahnhof) direkt gegenüber vom Bussteig mit dem Bus 111 bis zum CC-Altona fahren.
der Bus hält quasi direkt vorm Cruise Center.
Der 111-er fährt wenn ich es richtig im Kopf habe, alle 20 min., die Fahrt dauert nur 8 min.
Heute riesen Katastrophe in Steinwerder beim Aidashuttle zum ZOB. Riesen Schlagen vor dem Terminal, so schlecht organisiert, keiner wusste warum. Haben bestimmt einige ihre Verbindung nicht mehr bekommen.
Heute riesen Katastrophe in Steinwerder beim Aidashuttle zum ZOB. Riesen Schlagen vor dem Terminal, so schlecht organisiert, keiner wusste warum. Haben bestimmt einige ihre Verbindung nicht mehr bekommen.
Die Arme Frau, die versucht hat die Leute zu bändigen, hat mir echt Leid getan. Sie hat dafür gesorgt, dass der Bereich direkt vor den Bussen nicht überfüllt ist und z.B. die Leute auf der Straße/dem Zebrastreifen stehen. Daher hat sie die Leute immer nach und nach weiter geschickt. Zwischendurch immer wieder die Bitte, eine Reihe zu bilden - natürlich vergeblich, wenn da erstmal eine Menschentraube steht. Das war wirklich unglücklich organisiert. Aber das Verhalten einiger Leute war genauso „unglücklich“.
Das Problem wird gewesen sein, dass das das Ende einer Transreise in HH war und der größte Teil der Passagiere zum Bahnhof wollte, weil ja kaum jemand sein Auto vorher in Hamburg geparkt hat. Hab diese Schlangen auch schon mal gesehen als ich aufs Schiff bin. Da müsste Aida mehr Busse einsetzen oder vorher kommunizieren dass der Transfer dauern kann
Danke für die hilfreichen Infos.
Aber es gibt doch genug Taxis, oder?
Aber es gibt doch genug Taxis, oder?
Lohnt sich aber erst ab einer gewissen Personenzahl
Lohnt sich aber erst ab einer gewissen Personenzahl
Wenn man einen Zug bekommen möchte, spielt die Personenzahl keine Rolle.
Heute riesen Katastrophe in Steinwerder beim Aidashuttle zum ZOB. Riesen Schlagen vor dem Terminal, so schlecht organisiert, keiner wusste warum. Haben bestimmt einige ihre Verbindung nicht mehr bekommen.
Das Problem gab es schon vor Corona.
Wir haben das auch schon zweimal miterleben müssen.
Unglaublich, dass Aida das immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
Das Problem gab es schon vor Corona.
Wir haben das auch schon zweimal miterleben müssen.
Unglaublich, dass Aida das immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
Was sollen sie denn machen? Die Busse müssen auch bezahlt werden. Da kann man nicht mal eben 30 Busse einsetzen.
Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.
Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.
Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.
Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.
Wie gesagt ist es sicherlich günstiger 5 Busse zu haben die 6 mal die Strecke fahren, als 30 Busse zu haben die die Strecke einmal fahren. Ich gehe mal schwer davon aus, dass so ein Bus auch eine gewisse Tagespauschale kostet.
Warum kann man nicht genügend Busse einsetzen? Gerade bei der schlechten Anbindung an den ÖPNV und bei einer Reise, wo sicher die Mehrzahl der Reisenden zum Bahnhof oder zum Flughafen müssen, wäre eine ausreichende von Bussen wichtig. Man hätte den Bedarf an Bussen zum HBF problemlos während der Reise abfragen können oder Reservierungen annehmen können.
Aber sobald man vom Schiff ist, ist die Kreuzfahrt beendet - und damit ist auch der Service (wenn er denn vorher vorhanden war) vorbei.
Man musste bei unserer Reise den Shuttle bis zum 05.04. buchen. Eine Buchung am Bus war nicht möglich. Es wurden zwei Shuttle-Zeitfenster angeboten: 8 bis 9 und 9 bis 10:30 Uhr.
Wie gesagt ist es sicherlich günstiger 5 Busse zu haben die 6 mal die Strecke fahren, als 30 Busse zu haben die die Strecke einmal fahren. Ich gehe mal schwer davon aus, dass so ein Bus auch eine gewisse Tagespauschale kostet.
Ich denke, es wurden auch die Checkout Fenster eingerichtet, damit sich die Passagiere gleichmäßiger verteilen. Aber die Leute gehen runter, wann sie wollen und nicht wann sie gebucht haben. Es wird ja auch von AIDA nicht kontrolliert. So ist es manchmal sehr voll und zu anderen Zeiten eben leerer.
Vielleicht gibt es auch nicht genügend Busse mit entsprechendem Personal
Hallo - wir haben unsere erste Aidareise ab Hamburg gebucht. Wir werden mit der Bahn anreisen und haben den Shuttleservice dazu gebucht.
Dort mussten wir die Ankunftzeit des Zuges und dessen Nr. angeben. Gleiches für die Rückreise.
Müssen wir dennoch im Manifest unsere Ein- u. Auscheckzeiten selbst festlegen? Und wenn dem so ist, wie viel Zeit sollte man einplanen?
Ankunft 11:35 HBF - welche Checkinzeit sollte man wählen?
Und ist es richtig, dass wir spätestens 10-10:30 vom Schiff müssen?
Danke für eure Hilfe.