reservieren hilft da auch.
Es ist mir neu, dass man für die Koffer einen Stellplatz reservieren kann 🤔
reservieren hilft da auch.
Alles anzeigenDoch, natürlich geht das, habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Mal gemacht, in D reise ich immer individuell an.
Im Ausland geht es glaube nicht mehr
Oder ist das komplett Neu? Ich bin im September das letzte Mal ab D gefahren
Mari_sa das geht bei MYAIDA, müsste ich noch mal gucken, entweder Service oder An/Abreise
Kann ich leider nicht gucken, weil ich keine neue Reise gebucht habe
jojokinder Das mit Harburg habe ich im September bei der Ankunft in D gemacht und würde ich nie wieder machen.
Vom Schiff zur Bushaltestelle ist das schon ein ganz schöner Weg, wenn man noch auch kleinen Koffer und Rucksack dabei hat. Das kostet auch im der Bus etwas, da gabs wohl früher auch einen Shuttle, den gibts nicht mehr, habe vor Ort gefragt. Die Busse direkt beim Schiff fahren Alle nur zum Hbf. Dann musste man noch an der S-Bahn Station ? umsteigen. So unschön ich den HBF in HH finde, ab Harburg nicht noch mal
Ich habe schon oft die Anreise über Harburg gemacht mit Koffer und Rucksack. Für diese Sachen brauche ich auch kein weiteres Ticket. Ich habe i.d.R. das Niedersachsenticket (wenn ich nicht ein günstigeres finde). Bei schlechtem Wetter fände ich die Wegstrecke allerdings auch nicht so toll.
Fantastisch fand ich die Anreise (ohne Gepäck) über die Fähre. Das war gleich eine gewisse Einstimmung. Gehlt aber ja leider nicht am Wochenende (und da ist ja meistens Wechseltag).
Nö aber in der Nähe dieser einen Sitzplatz und dann findet sich auch ein Platz für die Koffer 😉
Bei mir war es ja der Weg quasi zurück, ich hatte aber auch ein Spar, bzw. Supersparticket. Erst über Handy bei Ankunft gebucht. Und ja das Wetter war nicht toll. Und die Strecke vom Schiff zur Bushaltestelle auch nicht, da gabs wohl vorher noch eine Andere oder die gibts nur in der Hauptsaison, es war Anfang Oktober. Dann musste ich fast eine Stunde auf den Bus warten, dann bei der SBahn Station, wo gerade auch Reparaturen waren, umsteigen um zum Bahnhof Harburg zu kommen. Trotz Recherche vor der Reise hatte ich mir das einfacher vorgestellt und würde das nächste Mal wieder lieber mit dem AIDA Shuttle vom Schiff zum HBf fahren, ohne auch noch umsteigen zu müssen
Ist ja nur eine Erfahrung die ich gemacht habe und ich bin bei solchen Sachen eigentlich nicht sehr pingeling
Nö aber in der Nähe dieser einen Sitzplatz und dann findet sich auch ein Platz für die Koffer 😉
Scheinbar bist du noch nicht allzuoft in vollen ICE-Zügen unterwegs gewesen, denn ein Sitzplatz in Nähe der Abstellvorrichtung für Reisegepäck garantiert nicht, dass dieser auch frei ist. Den Platz kann jeder Reisende nutzen, da gibt es keinen Bonus für Bahnkunden die in der Nähe reserviert haben.
Fazit: je länger der Zu auf der Strecke ist, desto geringer ist die Chance einen „Kofferplatz“ zu ergattern.
Den Shuttlebus kannst du als Individual-Reisender auch nicht buchen.
Aber ich bin im Juni auch mit der Perla ab Steinwerder gefahren. Den Koffer konnte ich am Hauptbahnhof abgeben und dann bin ich mit der S-Bahn bis zum Junkfernstieg gefahren und in die kleine Fähre zur Argentienbrücke umgestiegen. Von da waren es noch 20 Minuten Fußweg. Ich war auch nicht alleine unterwegs, etliche Mitreisende haben es genauso gemacht.
Das geht aber nicht am WE, da dann die Fähre nicht fährt.
Ansonsten geht es aber über HH-Harburg und dann S-Bahn, Bus und Fußweg (sehr gut gepflastert) zum Schiff. Auch schon oft gemacht.
Am letzten Seetag konnten wir an Bord sehr wohl, auch als Individual Reisender, den AIDA Shuttlebus buchen. 7,50 € pro Person.
Scheinbar bist du noch nicht allzuoft in vollen ICE-Zügen unterwegs gewesen, denn ein Sitzplatz in Nähe der Abstellvorrichtung für Reisegepäck garantiert nicht, dass dieser auch frei ist. Den Platz kann jeder Reisende nutzen, da gibt es keinen Bonus für Bahnkunden die in der Nähe reserviert haben.
Fazit: je länger der Zu auf der Strecke ist, desto geringer ist die Chance einen „Kofferplatz“ zu ergattern.
Doch Schon oft genug 😉
Nein, Garantien gibt es nie, aber hat bisher oft genug genug geklappt.
Den Shuttle kann jeder buchen, unter Service zu finden und ist nicht unbedingt erst 30 Tage vorher buchbar. Habe schon vor Wochen für eine Reise im August gebucht. Der Punkt wird anscheinend sehr unterschiedlich freigeschaltet.
Geht das nicht dass man in MyAIDA nur für einen Transfer den Shuttlebus buchen kann?
Mir werden 10 Euro angezeigt, ich soll dann Ankunftzeit am AblegeTag angeben, das wäre Kiel, da würde ich keinen Shuttle brauchen , dann für Endhafen Hamburg würde ich den in Anspruch nehmen. Wenn ich aber nur für Hamburg eintrage tut sich nix am Preis
In MyAIDA kann man (mittlerweile) nur beide Richtungen zusammen buchen. Auf dem Schiff wird dann aber auch der Shuttle nur am Abreisetag angeboten. Steht dann in der AIDAheute vom vorletzten Tag. Im August hat es ab Altona 7,50 Euro gekostet, im Oktober letzten Jahres ab Steinwerder 5,99 Euro. Keine Ahnung, ob es sich um eine allgemeine Preiserhöhung handelt oder es im August teurer war, weil der Shuttlebus einen Umweg wegen eines Fahrradrennens fahren musste.
Hallo zusammen, wo finde ich denn den AIDA Shuttle - sprich an welchem Ausgang des Hamburger Hauptbahnhofs?
Kenne es bisher nur in Kiel und da fällt man sozusagen gleich drüber.... Der Hamburger Hbf ist ja "ein bisschen" größer und wuseliger..
Ihr müsst den Ausgang Kirchenallee nehmen, dann seht Ihr schon den Pavillon von AIDA und den Kleintransporter für die Koffer.
Als eher visueller Mensch kann ich dieses Video empfehlen. Das zeigt den Weg zur Kofferabgabe und von dort zum Bus ziemlich gut.
Gegenüber vom HH Hbf ist ein großes Hotel und links davon ist der Zob und da fährt auch der Shuttle ab
Das kommt darauf an, von welchem Ausgang man es betrachtet Charlynn , wenn man erst zur Kofferabgabe in die Kirchenallee geht, muss man zum ZOB nach rechts. Aber die Mitarbeiter erklären das auch
Genau. Nach Ankunft mit dem Zug den Ausgang "Kirchenallee" wählen (wie Pinguin2013 völlig richtig schrieb), nach links zur Kofferabgabe, danach nach rechts bis zur nächsten Ampelkreuzung laufen und diese quasi diagonal überqueren. Dort entweder nach einem AIDA-Menschen Ausschau halten oder im Zweifel dorthin gehen, wo die meisten Menschen sind.
Das kommt darauf an, von welchem Ausgang man es betrachtet Charlynn , wenn man erst zur Kofferabgabe in die Kirchenallee geht, muss man zum ZOB nach rechts. Aber die Mitarbeiter erklären das auch
und die Strecke nach rechts zum ZOB ist auch nicht sehr weit
Hallo zusammen,
wenn man die Zugfahrt über AIDA gebucht hat, ist der Shuttle dann inbegriffen oder muss man das dann extra bezahlen?
Wie läuft das mit dem Checkin? Kann man direkt aufs Schiff oder muss man eine Checkin Zeit bei MyAida auswählen?
Danke vorab.
Grüße
AIDAFans83
Die Zugfahrt über AIDA beinhaltet den Shuttle zum Hafen. Wann man mit diesem fährt, ist flexibel wählbar - Du kannst daher z.B. auch nur den Koffer abgeben, dann noch in die Stadt und später erst zum Hafen fahren, wenn Du eine spätere Checkin-Zeit hast, Dein Zug aber schon früh da ist. Die Checkin-Zeit musst Du aber auf jeden Fall auswählen.
wenn man die Zugfahrt über AIDA gebucht hat, ist der Shuttle dann inbegriffen
Ja
Wie läuft das mit dem Checkin? Kann man direkt aufs Schiff oder muss man eine Checkin Zeit bei MyAida auswählen?
Man muss eine Check-In-Zeit auswählen