Das stimmt so für alle "normalen" Bahnkunden. Für alle, die mindestens eine Bahncard25 haben, haben automatisch das "+City" auf ihrem Ticket, wenn die Strecke über 100 km lang ist.
Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen
-
- Individuell
-
Kaga83 -
7. Februar 2014 um 11:57
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
aber wer mit der bahn individuel anreist, kann in hamburg mit dem bahnticket auch die öffentlichen verkehrsmittel nutzen.
also am bahnhof einfach in die u/ s-bahn rein und richtung landungsbrücken fahren.City-Tarif mit einem Bahnticket gibt es gratis nur bei Buchung mit einer Bahncard, nicht bei "Normalbuchung"...
-
ok, wieder was gelernt, war mir so jetzt nicht bekannt.
-
City-Tarif mit einem Bahnticket gibt es gratis nur bei Buchung mit einer Bahncard, nicht bei "Normalbuchung"...
Das war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Wir buchen unser Bahnticket und fahren mit der S-Bahn zum gleichen Preis weiter. Zu den Landungsbrücken, oder zum Flughafen. Wir haben keine Bahncard. Kann man auf der HP der Bahn ausprobieren.
Hamburg ist unser Zweithafen![Blockierte Grafik: http://www.smiliecenter.de/smilies/piraten/piraten_smilies_0001.gif]
GaK von S+S[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_047.gif]den nicht Australien Auswanderern und die Welt ist immer noch in Ordnung
Hier ist er der Reisebericht:Kurzreise vom 09.09.09 - 11.09.09 Kiel - Hamburg "Mein Schiff"
Hier ist der Reisebericht: 28.03.09-11.04.09 AIDAaura Karibik
-
Von den Landungsbrücken muss man dann aber noch mit dem HVV weiter und doch wieder Fahrgeld zahlen
LG, Bini
-
Wenn man ein City-Ticket hat, gilt das für den kompletten HVV, auch für die Fähren.
-
Stimmt, bezog sich auch auf den S-Bahn Vorschlag von Stephan+Sabine...
LG, Bini
-
Nochmal zum Ausschneiden für die Abreise ab HafenCity:
- Wer mit der Fernbahn nach HH anreist, steige Hamburg Hauptbahnhof aus
- Den Bahnsteig über den nördlichen der beiden Überbauten verlassen (Nordstieg, vulgo "Wandelhalle")
- Hier den ÖSTLICHEN Ausgang nehmen (Kirchenallee, Schauspielhaus, U2, U4)
- Kurz nach Heraustreten aus der Halle (Ende Vordach) LINKS die erste Rolltreppe runter
- Am ersten Niedergang vorbei (links) jetzt linke Hand an einen der Ticketautomaten (so keine City-Option bei Buchung mir Bahncard übver 100km Anreise) und einen Einzelfahrschein NAHBEREICH (aktuell 2 Euro) pro Person kaufen. Entwerten ist NICHT erforderlich
- Weiter zum zweiten Niedergang LINKS; hier runter (2 Rolltreppen)
- Jetzt auf einen Zug der Linie U4 (nicht U2) mit Ziel "HafenCity Universität" warten (alle 10 Minuten)
- Zwei Stationen fahren bis "Überseequartier" (6 Minuten)
- Den Bahnsteig ENTGEGEN der Einfahrtrichtung verlassen; erst die kurze, dann die laaaange Rolltreppe nehmen (hoffentlich ist die nicht gerade wieder außer Betrieb ...)Oben:
Blick geradeaus = Klasse Spielplatz für die Kleinen
Blick links: die blauen Kisten in etwa 70m Entfernung sind der Terminal 1 des Cruise Center (Anleger HafenCity West); der weiße Klotz dahinter wahrscheinlich Euer Schiff... und vergesst einfach diesen Shuttlebus - braucht kein Mensch
-
und einen Einzelfahrschein NAHBEREICH (aktuell 2 Euro) pro Person kaufen
Kurzstreckenticket, "K" am Automaten kaufen für € 1,50.
LG, Bini
-
Kurzstreckenticket, "K" am Automaten kaufen für € 1,50.
LG, Bini
Exakt - die Strecke geht tatsächlich als Kurzstrecke durch
-
"Allen Gästen mit gebuchter AIDA Rail&Cruise Fahrkarte steht ein kostenloser Busshuttle vom jeweiligen Hauptbahnhof zum Schiff zur Verfügung:
Kiel: von 11:00 bis 15:00 Uhr
Warnemünde: von 11:00 bis 15:30 Uhr
Hamburg: von 11:00 bis 15:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 17:00 Uhr)
von 11:00 bis 16:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 18:00 Uhr)
von 12:00 bis 17:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 21:00 Uhr bzw. 21:30 Uhr)Gäste ohne gebuchte Rail&Cruise Fahrkarte können gern unseren Busshuttle gegen einen kleinen Aufpreis nutzen. Diesen Service können Sie kurz vor Reisebeginn auf http://www.aida.de/myaida (unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" --> "Specials & Grüße") buchen. Die ausgedruckte Buchungsbestätigung ist Ihr Busticket. "
Also wer das Zugticket über Aida gebucht hat,bzw mit incl.hat,kann Busshuttle kostenlos weiter nutzen!
-
Hallo,
Koffer vorm Haupteingang Hbf in den Sprinter von "AIDA" aufgeben. Durch die Stadt gehen zu den Landungsbrücken. Von dort mit der HVV Fähre 62 bis Dockland fahren (vorbei an der AIDA) und schon ist man da...
So machen wir es immer, wenn sie "unten" am Fischmarkt liegt...
Peter
-
Falls jemand aus Niedersachsen anfahren sollte:
Das Niedersachsenticket ist Samstags und Sonntags schon ab 00:00 gültig, kostet 26€ für zwei Personen und Tagesticket HVV (für Großraum) hamburg ist auch schon mit drin. (Nachtrag: Und durch die Woche hindurch leider erst ab 09:00)Und wer es lieber zu Fuß mag: Wie der vorige Poster schon geschrieben hat, kann man die Strecke bis zu den Landungsbrücken gut gehen. Dauert eine kanppe Stunde (zzgl. Shoppingzeiten), wenn morgens durch die Mönckebergstraße und um die Mittagszeit durch das Portugiesenviertel geht. Dort kann man dann gut irgendwo in ein Restaurant Fisch essen und anschließend zu den Landungsbrücken und mit der Fähre 72 zur Elbphilharmonie. (Docklands ist Altona! Wenn ich mich nicht irre liegen wir in der Hafencity.)
Gruß,
Daniel -
Wozu der Umweg über Landungsbrücken? Und von der ElbPhi zum Terminal geht man auch noch gute 10 min..
Mit Handgepäck sind das schon weite Wege....Wenn AIDA in der Hafencity liegt, kann man in 25-30 min. gemütlich vom Hauptbahnhof zum Terminal gehen.
LG, Bini
-
Wozu der Umweg über Landungsbrücken?
Die direkte Anfahrt (Kurzstrecke) mit der U4 wurde ja schon beschrieben.
Wenn man spazieren mag, will vielleicht etwas mehr als die paar hundert Meter gehen. Landungsbrücken ist für auswärtige als Ziel dann eine sehr gute Alternative. (Ich gebe zu, wenn ich schon zu Fuß in Hamburg bin, gehe ich auch nie direkt zum Schiff. Hast recht, wenn jemand schnell hin will: In 25 Minuten ist man da. Mönckeberg runter bis zum Rathaus, dann nach Links abbiegen und runter zur Hafencity bis man da ist. Noch kürzer Strecken sind glaube ich nicht so schön. Andere Vorschläge?)Daniel
-
Wenn ich mir hier die Antworten durchlese, frage ich mich bei einigen, ob sie ohne Gepäck anreisen. Mal eben so ein kleiner Spaziergang mit Gepäck zur Hafencity ist lächerlich. Wir haben alle viel Geld für die Reise gezahlt, da werden doch auch noch die 5 € für den Transfer drin sein. Genau darauf hat es AIDA-Cruise doch abgesehen. Schon im letzten Jahr gab es bei meiner Reise den Gepäckservice am Hauptbahnhof nicht mehr. Den Koffer musste ich selbst vom HBF zum ZOB schleppen. Es hieß, das wäre ein Test. Damals glaubte ich noch, dass es sich nur um den Gepäcktransfer handelt. In diesem Jahr muss ich eben das Geld zahlen oder sehen wie ich nach Altona oder in die Hafencity komme. Das aber bestimmt nicht zu Fuß.
-
Wenn ich mir hier die Antworten durchlese, frage ich mich bei einigen, ob sie ohne Gepäck anreisen.
Peter empfahl doch, das Gepäck am Hauptbahnhof aufzugeben. Offenbar steht dort ein Koffertransporter - und zwar direkt am HbF, nicht am Busbahnhof - der im Gegensatz zum Shuttle auch nicht kostenpflichtig ist.
Korrekt so?
Und ohne Gepäck ist es eine interessante Alternative, einen Stadtrundgang zu machen. Ich persönlich würde zum Abschluß ab Rathaus mit der U3 zu den Landungsbrücken fahren und dann mit der Fähre 72 zur Elbphilharmonie (HafenCity) oder 62 zum Dockland (Terminal Altona). Achtung am Wochenende! Die 62 ist bei gutem Wetter schnell überfüllt. An Tagen mit Großveranstaltungen (Hafengeburtstag) besser meiden und den Bus 111 (beide Richtungen) nehmen.
-
Tja, das ist genau die Frage. Wenn def Transporter noch da steht und man das Gepäck dort abgeben kann, ist ein Spaziergang eine schöne Variante. Bisher war das auch so. Steht der Transporter nicht mehr zur Verfügung, muss halt jeder für sich entscheiden, wie er zum Schiff kommt. Und da gibt es dann die ...zig beschriebenen Möglichkeiten. Fakt ist doch, dass es nicht sonderlich kompliziert ist, zum Schiff zu kommen.
-
super , danke für den Tip mit der U4 . Das werden wir nehmen
finde das die 5 euro ja wohl ein witz sind um als premium bevorzugt zu werden . Und wären für mich kein Anreiz deswegen premium zu buchen .
-
Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass Gepäck und Shuttle von einander getrennt zu betrachten sind.
So eben mal in unsere Reiseunterlagen nachgeschaut:ZitatAnreise individuell
...
Mit der Bahn nach Hamburg
Ab Hamburg Hbf. bieten wir Ihnen zwischen 11:15 und 16:00 Uhr
einen Bus-Shuttle zur Anlegestelle von AIDAsol an. Bitte verlassen
Sie den Hamburger Hbf. durch den Ausgang "Kirchenallee" (neben
dem Reisezentrum der Deutschen Bahn) und geben Sie, ebenfalls
zwischen 11:15 und 16:00 Uhr, Ihre Koffer bei der AIDA
Gepäcksammelstelle ab. Der Transferbus erwartet Sie am ZOB.
...Gepäcksammelstelle und Transferbus...
Sind die beiden nun an einander gekoppelt oder nicht? (Sprich: Nur mit Shuttle-Bus Transfer, ist auch die Abgabe am Gepäcksammelstelle möglich?)Daniel
-