Hallo diddi4:Wenn man das Paket nicht gebucht hat, wurden dann die Koffer trotzdem kostenlos transportiert
Hin nehmen sie sie mit zurück nicht . Haben unsere am hamburger hbf abgegeben und sind dann mit der ubahn gefahren .
Hallo diddi4:Wenn man das Paket nicht gebucht hat, wurden dann die Koffer trotzdem kostenlos transportiert
Hin nehmen sie sie mit zurück nicht . Haben unsere am hamburger hbf abgegeben und sind dann mit der ubahn gefahren .
Hallo,
wir fahren zwar mit der Bahnkarte von Aida, brauchen aber den Transfer nicht.
Sind die Transfertickets Gutscheine? Haben die verschiedene Farben (Hin- und Rückfahrt?). Dann könnten wir die nämlich an andere Passagiere verschenken...
Liebe Grüße
Drulle
noch 31 Tage
Die Reisenden mit AIDA-Bahnticket bekommen keine extra Shuttletickets. Sie müssen nur ihr Ticketheft vorzeigen. Da ist ja im Heft dann das Bahnticket drin.
So war es zumindest im April in Hamburg.
Am
Ausschiffungstag steht der kostenlose Busshuttle von 09:00 bis 11:00
Uhr nach Hamburg Hauptbahnhof bereit. Bitte beachten Sie, dass die
Ausschiffung ca. 1 Stunde nach Ankunft des Schiffes erfolgt. Wir bitten
Sie daher, keine Bahnrückreise vor 11:00 Uhr zu buchen.
Da unser Zug bereits 10.51 Uhr ab HBF abfährt, heißt das diesem Thread zu entnehmen, dass wir die Koffer selbst vom Schiff tragen, damit wir ab 9 Uhr mit dem Shuttlebus fahren können.
Das Bahnticket habe ich für Gatten und Sohn über AIDA gebucht, ich selbst fahr mit Bahncard 100. Da buch ich den Service für 5,00 € dazu - keine Frage.
Für Erfahrungsberichte der Ausschiffung ( Zeitplan ) wär ich dankbar.
Ich habe bisher vier Reisen mit der AIDA unternommen, wobei alle Schiffe in Hamburg gelandet sind. Mein Gepäck habe ich nicht selbst vom Schiff transportiert. Bei allen vier Reisen konnte ich gegen 9.30 Uhr von Bord gehen und mein Gepäck an der Sammelstelle abholen. Du hast also genug Zeit bis zur Abfahrt Deines Zuges.
Kommt drauf an, wir waren letzes Mal statt 8 Uhr erst um 13 Uhr an der Anlegestelle. Elbhochwasser und Sturm. Im Herbst und Winter muss man damit rechnen. Pepe
Wenn es keine Verspätung gibt, kann man ohne Probleme einen Zug um 9.50 Uhr nehmen
Allerdings muss man dann seine Koffer selber mit von Bord nehmen.
Da aber viele Gäste mit den Koffern die Aufzüge belagern (und viele ohne Koffer auch unbedingt die Aufzüge benötigen....),
ist es ganz gut, wenn man seine Koffer notfalls auch mal ein paar Treppen tragen/rollen kann.
Die Shuttles fuhren bei uns bereits ab 8.30 Uhr.
Lief bei uns alle total reibungslos und wir waren positiv vom Shuttle überrascht. Die hatten nicht gewartet, bis auch wirklich alle Busplätze belegt waren, sondern sind nach ca. 10 Minuten abgefahren.
Insofern würden wir jederzeit wieder gerne den Bus nehmen.
Alles anzeigenAm
Da unser Zug bereits 10.51 Uhr ab HBF abfährt, heißt das diesem Thread zu entnehmen, dass wir die Koffer selbst vom Schiff tragen, damit wir ab 9 Uhr mit dem Shuttlebus fahren können.
Das Bahnticket habe ich für Gatten und Sohn über AIDA gebucht, ich selbst fahr mit Bahncard 100. Da buch ich den Service für 5,00 € dazu - keine Frage.Für Erfahrungsberichte der Ausschiffung ( Zeitplan ) wär ich dankbar.
Nun kostenlos ist er ja nun nicht mehr. Bisgen verwirrdend oben von kostenlosen Shuttle zu schreiben und unten das Du ihn für 5 Euro dazu gebucht hast.
Das Zitat hab ich vom Anreisepaket meines Mannes aus MyAida übernommen. Für mich ist der Shuttle Service kostenpflichtig.
Danke für die schnellen Antworten. Wir fahren im August, so bin ich guter Dinge, dass wir morgens ankommen. Eine andere Direktverbindung ohne Umstieg haben wir erst am späten Nachmittag.
Hamburg erleben wir bereits vor der Reise. Also liegt eine zeitnahe Heimfahrt nahe.
Alles anzeigenAm
Das Bahnticket habe ich für Gatten und Sohn über AIDA gebucht, ich selbst fahr mit Bahncard 100. Da buch ich den Service für 5,00 € dazu - keine Frage.Für Erfahrungsberichte der Ausschiffung ( Zeitplan ) wär ich dankbar.
Wir sind gerade in Hamburg vom Schiff gegangen. Bereits um 8 Uhr war der Abstieg möglich und auch der Zoll hatte die Koffer (wenn man sie nicht selber vom Schiff tragen wollte) bereits um 8.15Uhr freigegeben. Innerhalb von einer Stunde ist man aber auch am Bahnhof.
Für die Hamburg-Kenner: Ich habe jetzt schon einiges gelesen und recherchiert. Aber welches ist denn nun die beste/bequemste Anreisemöglichkeit (mal abgesehen vom AIDA-Transfer) von/bis Hauptbahnhof nach Altona MIT Koffern , also z.B. mit möglichst wenigen Treppen?
Am Besten würde mir die Anreise mit der Hafenfähre gefallen - ich bin mir aber nicht so sicher, ob das mit Koffern dann auch so empfehlenswert ist?
Danke für eure Erfahrungen!
LG
Bine
Die bequemste Anreisemoeglichkeit waere sicherlich ein Taxi (ausser Aida Shuttlebus)
Sogar als Hamburger bevorzugen wir das Taxi zum Terminal. Vergiß aber bitte nicht, das es in Hamburg z.Zt. viele Baustellen gibt.
Wenn der Shuttlebus inclusive ist (habe das alles hier nicht gelesen) nimm den Bus von AIDA.
Für die Hamburg-Kenner: Ich habe jetzt schon einiges gelesen und recherchiert. Aber welches ist denn nun die beste/bequemste Anreisemöglichkeit (mal abgesehen vom AIDA-Transfer) von/bis Hauptbahnhof nach Altona MIT Koffern , also z.B. mit möglichst wenigen Treppen?
Das Problem sind m.E. weniger die Treppen, als vielmehr die teilweise schlechten Wege (unregelmäßig verlegte Gehwegplatten, Natursteinpflaster, etc.). Mit den kleinen Kunststoffrollen am Rollkoffer wird das schnell sehr nervig. Wenn man dann aufgrund von Baustellen auch noch ein paar mal zum Wechsel der Straßenseite gezwungen wird, kommen dann noch Bordsteinkanten und unbefestigte Abschnitte hinzu. Die Stadt Hamburg genießt nicht gerade den Ruf, die besten Rad- und Fußwege der Republik zu haben.
Die von Dir genannten Bahnhöfe sind alle schon recht alt. Man hat inzwischen aber schon einiges unternommen, damit sie als barrierefrei gelten. In der Regel wurde dies durch Nachrüstung eines kleines Aufzugs erreicht, der ungefähr die gleichen Abmessungen hat, wie Du sie von den AIDA-Schiffen kennst. Es ist aber eben nur EINER, der dann auch gerne mal ausfällt und bei weitem nicht an die Geschwindigkeit rankommt, wie man das von den Schiffsaufzügen kennt.
Wenn du also die Koffer nicht über die Treppen schleppen möchtest stellt sich die Frage, mit wievielen anderen Koffergästen, Rollifahrern, Kinderwagen, Fahrrädern, etc. Du Dir die Aufzugskapazität teilen mußt.
Die Kombination Hamburg / Wetter ist ebenfalls berüchtigt. Über einen Fußmarsch bei Wind und Regen klagen die Einheimischen nur selten. Aber längere Strecken mit Koffern durch die Pfützen...
Linienbus würde ich mit größerem Gepäck vermeiden. Sind zwar (fast) ausnahmslos Niederflur-Busse mit komfortablem Ein- und Ausstieg, aber auch hier sollte man Rollifahrern und Kinderwagen den Vorrang gewähren, bevor man die wenigen Freiflächen mit Gepäckstücken zupflastert.
Hafenfähre ist prinzipiell problemlos erreichbar und nutzbar. Sowohl die Gangway als auch einige Rampen an den Landungsbrücken sind aber rutschfest ausgestaltet, was mit den kleinen Kunststoffrollen wieder nervig werden kann.
Auf dem Zusteigedeck ist eine einigermaßen große Freifläche, die für Gepäck, Fahrräder, Kinderwagen, etc. ausreichend dimensioniert ist. Die Toilettentüren freihalten! Sein Gepäck sollte man während der Fahrt nicht unbeaufsichtigt lassen, weil es recht schaukelig werden kann (und natürlich wegen Diebstahl). Die Aussicht ist dann aber leider nur eingeschränkt zu genießen. Viel besser gehts (gerade bei schönem Wetter) vom Oberdeck, daß aber nur über schmale Treppen (also ohne sperriges Gepäck) zugänglich ist.
Vom Bahnhof Landungsbrücken zur Hafenfähre sind es "gefühlt" nur 200m. Ausreichend Unterschlupf, um einen kurzen Regenschauer abzuwarten, ist ebenfalls vorhanden. Von Deinen genannten Varianten würde ich daher diese als die "Bequemste" bezeichnen.
Ich als Hamburger würde mich aber Mimi anschließen:
Sogar als Hamburger bevorzugen wir das Taxi zum Terminal. Vergiß aber bitte nicht, das es in Hamburg z.Zt. viele Baustellen gibt.
Wenn der Shuttlebus inclusive ist (habe das alles hier nicht gelesen) nimm den Bus von AIDA.
So schnell wie möglich das lästige Gepäck loswerden und dann noch mal "frei"die Stadt erleben.
Leute, wir sprechen hier von Kosten in Höhe von 5,-- Euro, der Shuttle kostet Aida doch wohl auch. Es ist doch so, alle wollen
immer günstigere Angebote, aber wenn etwas zusätzlich kostet wird aufgeheult
Alles anzeigenFür die Hamburg-Kenner: Ich habe jetzt schon einiges gelesen und recherchiert. Aber welches ist denn nun die beste/bequemste Anreisemöglichkeit (mal abgesehen vom AIDA-Transfer) von/bis Hauptbahnhof nach Altona MIT Koffern , also z.B. mit möglichst wenigen Treppen?
mit der S-Bahn bis Landungsbrücken und dann mit der Hafenfähre Linie 62 bis Dockland (funktioniert Hafenfähre auch gut mit Koffern und wie weit ist es von der S-Bahnstation bis zum Anleger der Hafenfähre???)
mit der S-Bahn bis Königsstraße und von dort zu Fuß bis zum Schiff (sieht bei Google Maps recht nah aus – aber man vertut sich da ja schon einmal, weil man auch z.B. keine Treppen usw. sieht)
mit der S-Bahn bis Reeperbahn und dann weiter mit Bus 111 (Busfahren finde ich jedoch mit Koffern auch nicht so optimal!?) die Linie 111 ab Bahnhof Altona funktioniert ja wohl im Augenblick nicht wegen einer Baustelle!?
Am Besten würde mir die Anreise mit der Hafenfähre gefallen - ich bin mir aber nicht so sicher, ob das mit Koffern dann auch so empfehlenswert ist?
Danke für eure Erfahrungen!LG
Bine
Varitante 1: Vom S-Bhf bis zur Hafenfähre musst du ca. 20 Treppenstufen runter (auf dem Rückweg rauf) die Koffer tragen. Der Rest sind Rolltreppen oder Rampen, sei es am Hbf oder am Anleger Dockland.
Variante 2: Lass die Finger davon. Das ist nicht weit, allerdings liegen da lockere 30-40 Höhenmeter dazwschen, was man auf Google Maps nicht sieht.
Variante 3: Sehe ich nicht als großes Problem an, ist aber auch nicht sonderlich komfortabel.
Wenn jeder seinen Koffer die 20 Treppenstufen schleppen kann und will, würde ich die 1. Variante bevorzugen, ansonsten (mit Kind oder so) aber das Taxi oder den AIDA-Shuttle.
Wir sind bis Altona mit dem Zug und dann in die Buslinie 111 - AAABBBER ... aufgrund der aktuellen Baustellen kann der Bus NICHT am Hafenterminal Altona halten!!! Entweder steigt man dann schon an der Reeperbahn aus und läuft den Rest oder fährt wirklich mit dem Taxi. Zurück - vom Hafenterminal zum Bahnhof - aber alles kein Problem. Linie 111 fährt samstags alle 20 Minuten (-03, -23, -43) - für "Schnäppchenjäger" Kurzstrecke für € 1,50
Wir waren zumindest die einzigen AIDA-Fahrer in "unserem" Bus und konnten ohne Massenpanik aussteigen
Muss man sich über die paar Euro für ein Taxi noch einen Kopf machen? Wenns so an Barem mangelt, würde ich mir keine Kreuzfahrt leisten. Ich selbst komme aus Hamburg und habe eine Fahrkarte im Abo. Es würde mir nie in den Sinn kommen, mit Trolley und anderem Gedöns per Bus und S-Bahn nach Altona zu fahren. Für mich fängt der Urlaub an, wenn ich meine Haustür hinter mir geschlossen habe.
Muss man sich über die paar Euro für ein Taxi noch einen Kopf machen? Wenns so an Barem mangelt, würde ich mir keine Kreuzfahrt leisten. Ich selbst komme aus Hamburg und habe eine Fahrkarte im Abo. Es würde mir nie in den Sinn kommen, mit Trolley und anderem Gedöns per Bus und S-Bahn nach Altona zu fahren. Für mich fängt der Urlaub an, wenn ich meine Haustür hinter mir geschlossen habe.
Hallo,
unser Kegelclub macht im August die Kurzreise mit der Luna. Wie lange fährt der Bus nach Altona? Habe etwas Bedenken bezüglich der Rückfahrt.
Unser Zug geht um 10 Uhr. Was sagt der Hamburger, schaffen wir das?
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo,
nur mal so am Rande,
für die Fahrt mit dem Taxi vom Terminal in Altona bis zum Hauptbahnhof habe ich heute um 07:00h genau 18,30 Euro bezahlt (plus Trinkgeld)
War mir der Preis aber wert,weil ich den Zug schon um 07:20h nach Kiel bekommen habe
Ach ja,
In der Rushhour ab 11:00h sind die Wartezeiten/Warteschlangen vor dem Shuttle am ZOB schon sehr lang,weil die gebuchten Tickets für den Shuttle in der Reiseunterlagen akribisch kontrolliert werden (vom ZOB zum Terminal in Altona)
Die Koffer werden an dem "Sprinter" am Ausgang "Kirchenallee" abgegeben und anschließend kann man sich am ZOB auch noch in die "Shuttleliste" eintragen lassen oder man macht noch andere Dinge in Hamburg
Auffällig war auch, daß mehrere Shuttle, die Passagiere am ZOB abgeliefert haben und leer wieder weggefahren sind
Es stand am ZOB auch nur 1 Busspur/Haltestelle für den AIDAshuttle zur Verfügung (in früheren Jahren gab es 2-3 Busspuren/Haltestellen)
Die neuen Fernreisebusse haben sich am ZOB wohl sehr breit gemacht
Schöne Grüße
Heizergruss