an 3 Tagen jeweils 2 Stunden. Wir haben aber immer ein wenig überzogen.....
Fotokurse Aida
-
MultivitaminC -
25. Februar 2014 um 08:50 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ohha zum Schimpfen auf den ein oder die andere Fotografin wollte ich das gar nicht ausarten lassen
Mir ists bei der letzten Reise auch passiert, dass mich ein anderer Gast ansprochen hat, dass ich doch bitte endlich auch ihn mal fotografieren solle (nur weil ich einen Aufsteckblitz hatte und schwarze Kleidung und meine Kamera nicht grad klein ist Das war schon lustig
Aber falls so ein Kurs (grad Bildgestaltung klingt eigentlich gar nicht schlecht) schon bei euch gut angekommen wäre, lernen kann man sicher immer was, dann hätte ich mir das für nächste Woche mal überlegt Aber dann schau ich erstmal vor Ort, was die Fotografen/innen für einen Eindruck machen und überlegs mir mal spontan :))
Oder ist wer von euch auf der Diva nächste Woche für eine "Selbsthilfegruppe"? :)))Liebe Grüsse
.....der Satz, wo Du schreibst, dass Dich ein anderer Gast angesprochen hat usw. ist uns auch schon mehrfach passiert. Wenn man dann noch mit Stativ rumläuft und alles möglich filmt und dann die Leute quasi davorspringen, um auch ja auf den späteren AIDA-Film zu kommen, ist das echt witzig (und die wundern sich später beim Anschauen der DVD, warum sie rausgeschnitten wurden) Liegt aber wahrscheinlich wirklich an den schwarzen Klamotten
Das mit der Selbsthilfegruppe klappt nicht ganz, wir sind ab 14.03. erst auf der Diva aber Du kannst ja dann mal berichten, was die Fotografen vor Ort so drauf haben
-
Also wenn ich mir immer mal wieder die Bilder in der Fotogalerie so angugge, dann denke ich das man von diesen Fotografen dort nichts lernen kann.
Aber vieleicht wollen diese sich ja an dem Wissen der Kursteilnehmer bereichern.Da lohnt es sich schon eher, einen Kurs vorab bei einem Profi zu buchen.
HP
-
Hallo, die Suche hat nicht ganz das richtige ergeben.
Ich intressiere mich für die Fotoworkshops, hat die schonmal jemand gemacht und kann was darüber erzählen? Ich weiß wie eine Spielreflex aussieht und kenne auch den TV/AV Modus :), möchte also nicht von ganz unten Anfangen und bin mir daher nicht ganz sicher, ob es was für mich ist.
Auch zu dem Photoshopkurs wäre ich über kurze Infos dankbar! Da muss ich bei Null anfangen
-
Hallo, die Workshops sind die reinste Abzocke und lohnen in keiner Weise...Bloß nicht machen !!!
-
Sowohl bei der TUI als auch bei AIDA sind die Workshops nicht so der Bringer. Es lag aber auch bei beiden Kursen daran, dass die Teilnehmer alle auf einem unterschiedlichen Level waren (von Experten bis hin zu welchen, die sich vor der Reise die Kamera gekauft hatten). Viel neues habe ich nicht gelernt. Eigentlich ist der Workshop eh kontraproduktiv, denn das Fototeam soll ja die eigenen Fotos vermarkten.
-
Moin Moin,
über einen Workshop direkt berichten kann ich nicht. Wenn doch, wäre es eh meine persönliche Meinung. Und der "Nutzen" eines solchen Workshops wird sicherlich jeder selbst erst danach ziehen können.
Das ich nicht berichten kann, war jedoch wohlüberlegt.
Vor der letzten Tour hatte ich durchaus überlegt, mal an einem Fotoworkshop teilzunehmen. Ich hab's dann jedoch aus verschiedenen Gründen verworfen. Der Hauptgrund war: zu kurz.Generell bin ich der Meinung, dass Fotoworkshops von der Praxis leben. Die Theorie, z.B. der Zusammenhang zwischen Zeit und Blende oder die Verwendung verschiedener Brennweiten etc., ist recht schnell erklärt. Die Auswirkungen in der Praxis bedürfen jedoch dieser. Also die praktische Auseinandersetzung mit der Theorie. Und der anschließende Austausch über die Ergebnisse. Darüber, warum der eine das Foto für gelungen hält, der andere aber nicht.
Dafür braucht man aber Zeit. Ein mehrstündiger Workshop reicht nicht unbedingt aus. Zu mehrtägigen Workshops hätte ich Urlaub zudem keine Lust.
Was das "ganz unten" betrifft. Ich bin der Meinung, dass niemand ganz unten anfängt. Der Eine kennt noch kaum seine neue Kamera, hat aber Ahnung von dem was er will. Der Andere kennt seine Kamera technisch aus dem Eff-Eff, macht aber Fotos, die sowas von langweilig sind. Meiner Meinung die berühmten, aber für mich todlangweiligen Portraits in der Supertotalen.
Von daher kommt sicherlich in jedem Workshop etwas herum. Ob man dafür im Urlaub zahlen möchte, muss jeder selbst wissen.
Kurz noch zu Photoshop. Auch hier würde ich die Frage stellen: wozu soll dieses Werkzeug dienen?
Ich selbst würde es für eine künstlerische Veränderung nehmen. Ebenentechnik oder Portraitretusche wäre z.B. Möglichkeiten.
Dies sind bei mir aber die weniger anfallenden Arbeiten. Ich verwalte Bilder hauptsächlich und entwickel sie (die gute alte Papierentwicklung lässt Grüßen). Dazu ist für mich jedoch Lightroom besser geeignet. Wobei wir dann schon automatisch bei der Verwendung des RAW-Formats während der Aufnahme sind.Soweit erstmal.
Glück Auf!Jens
-
Fotokurse sollten von Leuten gehalten werden, die die Fotografie gelernt haben. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies für die meisten Fotografen auf AIDA nicht gilt. Sorry. Die machen ihre Knipsbildchen und gut.
Wenn Du ganz unten anfangen willst:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/1_1.htm
Wenn Du dann vertiefen willst, such Dir einen Fotoclub in Deiner Nähe und nimm Kontakt auf oder wende Dich an Enthusiasten in den einschlägigen Fotografieforen. Hier wird Dir gern geholfen - völlig gratis obendrein.
Zum Beispiel: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php
Lasse Skrachen
-
Es gibt schon eine Thread dafür siehe Fotokurse Aida
ch kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies für die meisten Fotografen auf AIDA nicht gilt. Sorry. Die machen ihre Knipsbildchen und gut.
Hatte ich auch schon wiederholt angemerkt
Ich hab ein neues Highlight von unser letzte Reise, man wird ja immer Zwangsfotografiert und meine Frau sieht sich die Fotos auch nachher auch noch im Photoshop an. Beim Fortografieren im Hafen hatte ich ein schwarzes T-Shirt mit einem Schriftzug (in gelb/gold ) vom HRC Saigon an. Abends auf den ausgedrucken Fotos hatte ich nur noch ein schwarzen T-Shirt an!Georg
-
Fotokurse sollten von Leuten gehalten werden, die die Fotografie gelernt haben. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies für die meisten Fotografen auf AIDA nicht gilt. Sorry...
Stimmt, die meisten Aida-Fotografen sollten selbst mal einen ordentlichen Fotokurs besuchen. Bei vielen habe ich den Eindruck dass Sie den Job an Bord nur machen "um die Welt zu sehen" und um die Zeit zu überbrücken bis sie einen Job finden.
-
Moin Moin,
ich will hier keine Lanze für die Fotografen brechen, finde aber doch die gefühlt ständige Kritik überzogen. Ich hab gerade mal nachgeschaut, ob eine Stellenanzeige für Fotografen bei AIDA offen ist. Zurzeit keine. Jedoch meine ich mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Bewerberin/der Bewerber über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen soll. Wobei ja nicht jeder Ausgebildete auch einen guten Job machen muss.
Was bekommen wir denn in der Regel von den Fotografen mit? Das sie beim Landgang und an Bord drauf halten. Was sollen sie denn auch anderes machen? Da ist nicht viel Zeit für "Qualität". Wobei die auch sicherlich im Auge des Betrachters liegt.
Und zu den Fotokursen hatte ich ja schon etwas geschrieben.
Wobei mich hier dann doch interessiert: was erwartet ihr von einem guten Fotokurs?
Glück Auf!
JensP.S. Ich kann mich noch an einen anderen Thread erinnern, wo die Güte der Technik (teuer = gut) mit Qualität gleichgesetzt wurde. Seeeehr interessant.
-
Wurde ja schon oft genug erwähnt, die Qualität der Fotografen an Bord ist naja sagen wir mal diskutabel... Wer was lernen möchte sollte besser auf http://foto-podcast.de/ vorbeischauen. Kostet nix und bringt x - mal mehr.
Danach könnt ihr einem Fotografen auch mal den Sinn eines Diffusors erklären, wenn mal wieder ein "Fotograf" unmotiviert die Leute im Restaurant direkt anblitzt.
-
Wurde ja schon oft genug erwähnt, die Qualität der Fotografen an Bord ist naja sagen wir mal diskutabel... Wer was lernen möchte sollte besser auf http://foto-podcast.de/ vorbeischauen. Kostet nix und bringt x - mal mehr.
Danach könnt ihr einem Fotografen auch mal den Sinn eines Diffusors erklären, wenn mal wieder ein "Fotograf" unmotiviert die Leute im Restaurant direkt anblitzt.
Die Bordfotografen blitzen sowieso zu viel....es geht auch anders -
Hallo,
sind Fotokurse noch zeitgemäß
Ich sehe die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auf den AIDAdampfern überwiegend mit ihren Handys beim "Knipsen"
Spiegelreflexkameras sowie die Hemdtaschenfotoapparate sieht man auf den Dampfern nur noch äußerst selten
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Habe bei meiner letzten Aida Reise die Bordfotografin darauf aufmerksam machen müßen dass ich die Augen zu hatte.
Ansonsten wäre nicht noch mal ein neues brauchbares gemacht worden.
Den Kurs habe ich mal besucht. Die meisten Dinge wußte ich schon vorher und gelernt habe ich da fast nichts.
Habe den Blick fürs Wesentliche. Wenn man den nicht hat, hilft auch die Profi Kamera nichts..... -
Bei der Norwegen Touren sind mir noch nie so viele Spiegelreflexkameras aufgefallen. Bei den anderen Routen hatten aber die Handyknipser die Oberhand.
Bei den Fotografen habe ich auch nicht immer den Eindruck, dass es immer Profis sind. Unser Einschiffungsfoto dauerte 3 Minuten, weil die Fotografin mit dem Ergebnis nicht glücklich war sie zeigte und das Bild am Display. Konnte es dann aber nicht finden, als wir es bestellen wollten.
Am Geiranger ließen wir uns von einem Gastgeber mit meiner Kamera fotografieren und von der Aida Fotpgrafin, ihr Bild war schrecklich, dass Foto von dem Gastgeber der noch nie eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatte, topp.
Wir hatten dann an dem Bug shooting teilgenommen, und die Fotpgrafin war wirklich gut. -
Ich bin gerade mit der Stella gereist.Eigentlich wollte ich da einen Fotokurs belegen aber dann hatte ich andere Dinge vor.Ein Herr,welcher den Kurs belegt hat sagte mir der Kurs taugte nichts und sei das Geld nicht wert. Aber sicher weiß man es nur wenn man es selbst testet.
-
Vielen Dank für die Antworten. Da die meisten meine Vermutungen bestätigt haben, werde ich wohl von dem Kurs absehen. Außer der Fotograf haut mich an Bord um vor Begeisterung :D.
-
Ich habe mir auch vor dem Urlaub einne neue Kamera gekauft und hatte nicht viel Zeit sie zu Hause mir genau anzusehen was sie alles kann.Im Urlaub habe ich im Flugzeug die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen und dann einfach drauf los fotografiert. Ein paar Tipps habe ich von einem netten Mitreisenden der auch jeden Morgen an Deck stand erhalten.Nun habe ich über 1000 wunderschöne Urlaubsfotos und bin begeistert was meine Kamera alles kann (und es ist noch Bildbearbeitungspotential offen.Das werde ich an langen Winterabenden üben )
-
Ich denke man lernt mit der Aufgabe - je mehr man fotografiert und sich ansieht desto mehr wird man geübter und kann schönere fotos machen, ich denke auch im Netz gibts eh vieles was man nachlesen kann, wie Perspektiven die man wählen kann und vieles mehr!
-