Wenn so ein Waschsalon nicht sinnvoll wäre, gäbe es ihn gar nicht. Ich finde es gut und habe auch schon ein, zwei Maschinen gewaschen. Viele mit kleineren Kindern nutzen das oft oder auch wenn nach der Heimreise keine Zeit zum Waschen bleibt weil die Kinder gleich weiter verreisen. Das Waschmittel funktioniert auch bei dunklen Sachen, also die bleiben dunkel.;-)
Waschsalon ab 2014
-
Gila -
25. Februar 2014 um 15:24 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
es geht hier nur um Tipps für die Nutzung des Waschsalons und nicht um das Für und Wider, ihn überhaupt zu nutzen. Ich werde also alles entfernen, was hier nicht herpasst.
Noch einen schönen Sonntag.
-
Wir waren auf der Sol.
Hatte 2x waschen müssen. Es kostet 2 € pro Waschgang incl Trockner.
Die Position ist gekoppelt.Das Geld wird von der Bordkarte abgebucht und fürs Waschmittel muss man 50 Cent zahlen.
Da ich nicht alle Waschmittel vertrage, habe ich mein Waschmittel selbst mitgebracht.Edit: sorry, habe jetzt erst gelesen das es um Cara geht.
Ansonsten bitte löschen -
Ich habe den Waschsalon noch nie ausprobiert, sondern mir immer Reise Waschmittel aus der Tube mitgenommen und auf der Kabine gewaschen - auch Sport zeug-
Wie lange geht denn so eine Maschine + Trockner ?! Denn man sollte ja sicher die ganze Zeit dabei bleiben oder ?
Ich könnte doch theoretisch auch mein Zeug auf der Kabine per Hand Waschen und dann in den Trockner stecken oder ?!
-
Die Programme der Waschmaschine dauern so etwa 30-45 Min (wird angezeigt), den Trockner haben wir noch nicht ausprobiert.
Ich stelle mir immer meine Stoppuhr und gehe dann wieder rechtzeitig zum Waschsalon, man muß also nicht die ganze Zeit dabeistehen.
Du kannst auch in der Kabine waschen und dann alles zum Trockner in den Waschsalon bringen.
eljoge
-
Bei der cara sind es ganz normale Haushaltsmaschinen mit einer Papier-Tabelle, wie lange gewisse Läufe brauchen. In der Praxis haben diese Zeiten nie gestimmt.
Auf den anderen Schiffen gibt es professionellere Maschinen, die schneller arbeiten und die Restzeit anzeigen. Es gibt Leute, die die ganze Zeit dann in dem Waschkämmerchen sitzen, selbst schuld
Man kann selbst Waschmittel mitbringen, man kann nur die WaMa nutzen oder auch nur den Trockner.Aber pünktlich sollte man natürlich schon zurück kommen, denn die Maschine noch stundenlang zu blockieren für andere Gäste ist auch nicht so nett.
-
Wer die Waschautomaten auf den anderen Schiffen kennt, der wird diese zu schätzen lernen, wenn er/sie auf der cara fährt. Da dauert das Waschen und Trocknen, wie gila schon erwähnt hat, fast doppelt so lange. Ich würde auch nicht die ganze Zeit im Waschsalon verbringen, jedoch haben sich auf der TransBrasilien beim [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_buegeln2.gif] ganz nette Plaudereien ergeben.
-
Jetzt muss ich Euch, gila und probst mal widersprechen - ich schätze die Maschinen auf der AidaCara sehr - und mag die auf den anderen Schiffen gar nicht...
Begründung: Die Displays sind extrem schlecht lesbar, irgendwie gibt es ein paar Einstellmöglichkeiten und fertig. Für mich sind diese Maschinen eine Notlösung wenn man halt mal was waschen muss...
Dagegen sind die Maschinen auf der Cara hochwertige weiterentwickelte Haushaltsmaschinen wo man viele Wahlmöglichkeiten hat, man kann anhand der verschiedenen Programme auch die Schleudertouren beeinflussen. DAs die Zeiten nicht stimmen, liegt an verschiedenen Materialien und verschiedenen Verschmutzungsgraden. Ich habe eine ähnliche Haushaltsmaschine der nachfolgenden Generationen daheim, da schwanken die Zeiten eben aus diesem Grund auch etwas.
"Dazustellen" und der Maschine beim herumwirbeln zusehen, würde ich mich auch nicht. Die Zeiten auf dem Display sind Richtzeiten und ich komme etwas vor der errechneten Zeit.
Allerdings erwarte ich mir auch von Mitreisenden, dass nicht meine Wäsche einfach rausgeworfen wird und dann irgendwo liegt nur weil die Maschine mal einige wenige Minuten schneller war...
-
Isi: Hmmmm, Du hast mir doch gar nicht widersprochen. Ich bemängele an den Maschinen auf der cara im Vergleich zu den anderen Dampfern der Flotte nur die lange Wasch- und Trockenzeit. Über die Qualität der Maschinen als solche, habe ich nichts gesagt. Das [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_buegeln2.gif] zum Beispiel geht auf der cara am besten, da man in dem Waschraum den grössten Platz hat.
-
Vielen Dank für Eure Antworten
Dann werde ich mir das mal in 2,5 Wochen anschauen. Und das man nicht dabei bleiben muss ist auch super, denn wollte nicht die "ganze zeit" im Waschsalon verbringen und deswegen auch die fragen wie lange so ne Maschine läuft Gibt es denn da Öffnungszeiten oder hat er 24/7 geöffnet ??
-
Du kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit Waschen und [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_buegeln2.gif]
-
bis Feb 2014 war ich deiner Meinung
leider funktionierten die Maschinen im März richtig schlecht im Vergleich zu früher. 2 Maschinen haben regelmäßig ihr Wasser nicht abgepumpt - hier musste man dann pumpen/Schleudern manuell starten, was dann alles so lang dauerte, dass ein zusätzlicher Euro notwendig war.
3 EUR plus Arbeit, Zeit für 1x Waschen? Für mich kein Urlaubund der Trockner machte nicht kühl und bügelfeucht wie eingestellt, sondern glühend heiß und staubtrocken.
in den Jahren bis 2011 habe ich den Waschsalon auf der cara regelmäßig genutzt, ohne großen Arbeitsaufwand und sehr zufrieden. Die Maschinen scheinen aber mittlerweile ihr Alter erreicht haben und sind zum Austausch bereit! kein Wunder bei dem Dauerbetrieb...
-
Hallo.
Wir möchten den Waschsalon nicht missen. Besonders meine bessere Hälfte ist ein Waschteufel!Zu den Wasch- und Trocknerzeiten kann ich folgendes berichten:
Die Waschzeiten waren bei uns auf der Stella zwischen 40 und 45 Minuten.
Der Trockner hat auf Stufe Trocken 22 Minuten gebraucht.Wir haben die Wartezeiten folgendermaßen "Überbrückt":
Morgens sind die Maschinen meist leer. Nachmittags wird es schon deutlich voller. Vor dem Frühstücken die Wäsche in die Waschmaschine. Die 45 Minuten Wartezeit haben wir zum Frühstücken benutzt. Nach dem Essen in den Waschsalon und die Wäsche rein in den Trockner. Die folgenden 22 Minuten haben wir für den Toilettengang (der Kaffee muss ja wieder raus) und Zurechtlegen der Dinge für den Landgang verwendet. Abholen der fertigen Wäsche und danach konnte der Landgang losgehen. Für uns war dies kein Stress, da wir meist eine Kabine direkt auf Deck 7 haben, also kurze Wege. -
Gila: in 15 Tagen werden wir uns das ansehen ich hoffe die haben die inzwischen repariert...
-
Isi
Ich drück dir die Daumen!
Im März waren regelmäßig die WMs 1 und 3 kaputt. Ich hatte da mein nicht abgepumptes Wasser drin und dann habe ich es bei anderen auch gesehen. Da half Tür aufmachen, Wasserschwall raus und dann manuell auf schleudern drehen
Rezi angerufen, kurz drauf hängten sie das "out of order"-Schild drauf und beim nächsten Mal sah man wieder jemanden kämpfen damit -
Wie schauts denn aus mit den Bügelmöglichkeiten? Kostet das auch? Sind da mehrere Stationen oder nur eine? Und kann ich die auch unabhängig vom waschen nutzen?
-
Wie schauts denn aus mit den Bügelmöglichkeiten? Kostet das auch? Sind da mehrere Stationen oder nur eine? Und kann ich die auch unabhängig vom waschen nutzen?
2 Bügelbretter/Bügeleisen pro Schiff, am gleichen Ort wie die Waschmöglichkeiten. Kostenlos und rund um die Uhr, unabhängig und man bekommt eigentlich immer Platz, max. ein paar Minuten warten. Man muss nur das Bügeleisen selbst an- und ausstecken, aufheizen lassen falls keiner vorher dran war.
Die meisten bügeln nur rasch ein Hemd auf oder so. -
Danke für die schnelle Antwort!
Gut zu wissen das ich meinen Koffer dann schön voll stopfen kann! -
el-capitano
27. Dezember 2020 um 18:30 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -