Warum AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Will mal wissen warum so viele Kreuzfahrer mit AIDA Schiffen fahren und nicht mit anderen Anbietern.
    Wir sind bisher nur und auch öfters mit AIDA unterwegs gewesen.
    Vergleiche fehlen deshalb.
    Wir fühlen uns auf AIDA Schiffen sehr wohl. :lachzwink:


    LG
    SB

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hab auch keine Vergleiche mit anderen Anbieter. Freunde von uns waren mit Costa unterwegs. Es war sehr laut und unruhig an Bord besonders nachts. Das würde mich persönlich sehr stören. Wir fühlen uns bei Aida wie in Abraham's Schoß . Würd nur ungern:sbitte:was anderes ausprobieren. Hoffe Aida stellt sein Konzept nicht zu sehr um vor allem für unseren Geldbeutel. Lg Reisepuppe

    2004 Aida Cara. Östl. Mittelmeer
    2008 Aida Bella Kanaren
    2011 Aida Diva Orient
    2012 Aida Blu Rotes Meer
    2012 Aida Sol Kanaren
    2013 Aida Bella Nordamerika
    2014 Aida Cara. Westeuropa
    2014 Aida Blu. Kanaren
    2015 Aida Aura Westl. Mittelmeer
    2015 Aida Vita Karibik
    2016 Mein Schiff 3 östl. Mittelmeer
    2017 Aida Sol Kanaren
    2017 Aida Prima Kanaren
    2018 Aida Luna Karibik Mexiko 4

    2019 Mein Schiff 4 Andaluisen Mittelmeer

    2020 Aida Prima Orient

  • warum frägst du? wahrscheinlich geht es allen so wie dir, dass sie sich wohlfühlen.
    Ich habe auch keinen Vergleich, denke immer, ich nehme mal einen anderen Anbieter und bleibe doch zum Schluß AIDA treu.
    AIDA ist schön
    AIDA hat gute Routen
    AIDA macht gute Angebote
    AIDA ist einfach gut


    :meinung:

    Okt´11 westl.MM :Boot1:

    April´12 Trans.MM :Boot1: Sept´12 östl.MM :Boot1: Nov´12 Rotes Meer

    Aug13 Ostsee :Boot1: Nov´13 Kanaren

    Aug´14 östl.MM 15 :Boot1: aUG´14 öMM 17

    März´15 Karibik mit Mexico :Boot1: Sept´15 Metropolen

    Feb´16 Kanaren :Boot1:Aug´16 Adria :Boot1:Nov´16 Transkaribik

    März´17 Orient :Boot1:Aug´17 Norwegische Fjorde :Boot1:Dez´17 Kanaren mit Portugal & Spanien

    Nov´18 Karibik mit Mittelamerika :Boot1:

    März´19 Orient :Boot1:Mai´19 mediterrane Schätze :Boot1: Aug´19 Ostsee 2 :Boot1:Sept´19 Spanien+Portugal

    Mai´21 Kanaren :Boot1:Okt´21 Transmittelmeer :Boot1:

    Juni´22 Norwegen mit Lofoten & Nordcap :Boot1:Aug´22 mediterrane Schätze

    März´23 Karibische Inseln :Boot1: Aug´23 Großbritanien&Irland :Boot1: Sept´23 öMM :Boot1: Okt´23 wMM

    Feb´24 Kanaren :Boot1: Aug.´24 Norw. Fjorde :Boot1: Dez´24 Kanaren



    999d4a99e8c08d5c4b5522930ad2e5c885b38739


    4a297cc1a202011bd3fece4b0962686abd7906a7




  • Wir versuchen zur Zeit bei SR1 -ist Saarländern bestimmt bekannt- an einem Gewinnspiel teilzunehmen bei dem es eine MSC Kreuzfahrt zu gewinnen gibt. Ansonsten bleiben wir AIDA ganz sicher treu auch wenn mal was nicht ganz passt.
    Wir sind halt auch echte AIDA Fans.


    LG
    SB :zwinker:

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hallo,


    wir haben 2004 unsere erste Kreuzfahrt gemacht, mit der AIDAcara. Seitdem ist "normaler" Hotelurlaub, wo man 7 - 14 Tage an einem Ort ist, für uns langweilig geworden. Jeden Tag ein anderer Hafen oder ein anderes Land, dass hat schon was. Seitdem sind wir nur noch mit AIDA gefahren. Eine andere Reederei kommt für mich nicht in Frage :meinung: Auch wenn hier oft viel gemeckert wird, wie z.B "Früher war alles besser", fühlt man sich auf AIDA immer wieder wie zu Hause. Es ist immer interessant, neue Destinationen zu erkunden. Auch wenn man ein Ziel schon öfters angefahren hat, gibt es dennoch immer wieder etwas Neues zu entdecken :antwort: Ein weiterer Aspekt sind die vielseitigen Möglichkeiten das Bordleben zu gestalten. Besoders Transreisen mit mehreren Seetagen in Folge sind für mich die ideale Form aus einer Mischung von Aktiven Ausflügen an Land und Entspannung an Bord :antwort:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • AIDA ist für viele wie VW !


    Solide, zuverlässig und man weiß, was man bekommt. Es gibt sicher was besseres, aber als Gesamtpaket für den deutschen Markt ist AIDA halt wie Volkswagen. Das meine ich auch gar nicht negativ. Bevor man was unbekanntes ausprobiert und etv. enttäuscht wird, entscheidet man sich für das Bekannte/Bewährte.

  • Hallo,


    hier gibt es auch reichlich Informationen zu dem Thema


    WARUM bin ich ein AIDAjunkie?


    Ich fahre z.B. mit den Dampfern der AIDAflotte,damit ich mir beim Schnuppern in den Häfen während der kurzen Tagesaufenthalte ein Bild machen kann ,ob ich mir die Städte oder Urlaubsgebiete auf einer mehrtägigen Städtereise/Urlaubsreise auch über einen längeren Zeitraum etwas genauer ansehen würde


    Kreuzfahrten sind ja eigentlich nur Schnuppertouren


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir haben zwar auch schon NCL ausprobiert und dies auch als ganz gut empfunden. Doch unser Herz schlägt für AIDA, denn wir haben dabei schon so viele nette Bekanntschaften geschlossen und das Gesamtpaket passt für uns einfach super.


    Früher waren wir immer in Robinson-Clubs unterwegs, doch momentan möchten wir einfach die Welt kennenlernen und nicht faul am Strand liegen oder durch die Bergwelt wandern.


    Besonders lieben wir das Auslaufen aus den Häfen und natürlich SAIL AWAY. :wiegeil:


    LG
    Olchi :bayern:

    2005 Aura Adria+ÖMM
    2008 DIVA Kanaren
    2009 DIVA WMM
    2010 DIVA ÖMM+NCL Gem ÖMM-Adria
    2011 CARA Nordeuropa+Aura Schwarzes Meer
    2012 Blu Orient+NCL Epic WMM+Aura Transamerika+Mar Rotes Meer
    2013 Aura Adria+Stella Nordeuropa+Mar WMM+Aura SOA
    2014 Aura Antalya/Venedig+Mar Ostsee+Diva ÖMM 15+17+Blu Mallorca-Gran Canaria+Vita Karibik
    2015 Aura Mittelmeer+Sol Westeuropa+Stella Antalya-Mallorca+Blu Kanaren
    2016 Bella Mallorca-Venedig+Bella Adria+Aura WMM+Stella Orient
    2017 Bella Bangkok/Shanghai+Blu Adria+Stella WMM+Perla WMM+Blu Kanaren-Portugal
    2018 Blu Mallorca-Venedig+Perla Metropolen+Sol Norwegen+Luna Karibik

    2019 Nova WMM+Blu Adria+Bella SOA

    2020 Prima Orient

    2021 Perla Kanaren+WMM+Bella Orient

  • Wir sind auch große AIDA-Fans und werden es auch bleiben!
    Aus Neugierde haben wir vor 3 Jahren mal TUI-Mein Schiff 1 mit all inclusive Kanaren ausprobiert.
    Es war schön und für eine Woche bei interessanter Route könnte ich es mir nochmal vorstellen.
    Aber für uns passt das Konzept AIDA besser.
    Bei TUI hat mir der Sportbereich überhaupt nicht gefallen-klein,eng,wenig Kursangebote,Spinning in einem großen Haufen,ältere Geräte...
    Vom Alter her dachte ich,ich wäre im Altersheim. Wir waren mit Mitte Vierzig mit die jüngsten.Ich habe nichts gegen ältere Urlauber,aber der Effekt war-wir waren nie mehr als 10 Leute in der Disco.Bordpartys hatten den Namen nicht verdient-alle saßen auf Stühlen auf der Tanzfläche.
    Die schönen großen Tische in den Restaurants zum Leute kennenlernen,gab es auch nicht.
    Das Büffetrestaurant fand ich qualitativ erheblich schlechter u das Bedienrestaurant gefiel uns nicht vom Ambiente.Außerdem lieben wir Büffet essen.
    Wer aber einfach nur zu zweit eine schöne Kreuzfahrt machen will und auf Sport,Party u nette Tischgespräche keinen Wert legt,wird auf dem TUI-Schiff durchaus einen schönen Urlaub verleben.


    Costa kommt nach einigen Beschreibungen von Bekannten gar nicht in Frage.Feste Tischzeiten mit zwei Sitzungen und immer die gleichen Leute am Tisch ist gar nicht unser Ding.Gerade eben ist ein Sportkollege aus der Karibik mit Costa zurück und hat nur geschimpft.Er sagte,AIDA wäre um Klassen besser-Essen,Orga,Publikum.....
    MSC soll nach Erzählungen essensmäßig nicht besser als Kantinenessen sein.
    Die Amidampfer interessieren uns nicht so sehr,weil wir die Bordsprache Deutsch lieben.


    Fazit:Wie alles im Leben,ist das natürlich Geschmacksache,aber wir sind seit 2003 AIDA Fans und bleiben es. :jump:

  • Also irgendwie gehen manche doch am Thema vorbei.


    Ihr führt Argumente auf, die ich mit jedem anderen Kreuzfahrtschiff doch auch haben kann.


    z.B.

    Zitat

    " Ich fahre z.B. mit den Dampfern der AIDAflotte,damit ich mir beim
    Schnuppern in den Häfen während der kurzen Tagesaufenthalte ein Bild
    machen kann ,ob ich mir die Städte oder Urlaubsgebiete auf einer
    mehrtägigen Städtereise/Urlaubsreise auch über einen längeren Zeitraum
    etwas genauer ansehen würde"


    Zitat

    "Jeden Tag ein anderer Hafen oder ein anderes Land, dass hat schon was."

    Die Frage ist doch eigentlich: wieso AIDA und nicht was anderes, oder versteh ich da was falsch?

    Es würden viel mehr Männer von zu Hause abhauen,
    wenn sie nur wüssten, wie man Koffer packt!


    4x AIDA 2x RCCL 1x NCL 2x Costa 1x Princess und nach 19 Jahren wieder AIDA

  • Ist nicht am Thema vorbei. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Ich finde die bisherigen Beiträge teilweise durchaus informativ. :meinung:

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Ist nicht am Thema vorbei. Jeder hat seine eigene Sichtweise. Ich finde die bisherigen Beiträge teilweise durchaus informativ. :meinung:


    Was hier Informativ sein soll, hast Du Exklusiv. Hier werden vergleiche angestellt, nur die wenigsten haben andere Reedereien, überhaupt nicht persönlich kennengelernt. Wir kennen fast alle Deutsche und diverse ausländische Reedereien und können sagen "Aida" ist im Internationalen Vergleich nur Durchschnitt! Das heißt aber nicht, gerade wenn Fahrten von Hamburg los gehen, dass wir nicht mit "AIDA" fahren würden. Aber was besonderes sind die überhaupt nicht!

  • Wir können auch nur von AIDA reden, laut unserem Reisebüro ist der Kids-Club auf AIDA mit nichts anderem zu vergleichen und unsere Tochter liebt den Kids-Club!
    Da unsere Tochter bald Schulkind ist, wird es dann erstmal eine längere AIDA Pause geben, da es in den Ferien einfach zu teuer für uns ist.


    Wenn ich so ab und an mal ne Folge "verrückt nach Meer" anschauen, bin ich um so mehr AIDA-Fan. AIDA ist für Familien TOP!


    Ein weiterer Punkt sind für uns die tollen Shows, allerdings haben wir keinen Vergleich, was da andere bieten.
    Auch unsere Tochter verpasst keine Show und will abends immer früher vom Kids-Club abgeholt werden um auch nichts zu verpassen :)

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • Was hier Informativ sein soll, hast Du Exklusiv. Hier werden vergleiche angestellt, nur die wenigsten haben andere Reedereien, überhaupt nicht persönlich kennengelernt. Wir kennen fast alle Deutsche und diverse ausländische Reedereien und können sagen "Aida" ist im Internationalen Vergleich nur Durchschnitt! Das heißt aber nicht, gerade wenn Fahrten von Hamburg los gehen, dass wir nicht mit "AIDA" fahren würden. Aber was besonderes sind die überhaupt nicht!


    Na, dann sind sie doch hier bestens geeignet uns NUR AIDA-Erfahrenen einen Vergleich zu anderen zu schildern, genau wie im Topic gefragt!
    Hauen sie in die Tasten - bin sehr gespannt!!!

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • HSV Fan also der Kreuzfahrtexperte schlechthin
    Und dann die Aussage: Nur die wenigsten haben andere Reedereien überhaupt nicht kennengelernt!?

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Hallo !
    auch wir empfinden aida insgesamt als gutes Produkt und werden zukünftig aber versuchen, wenn aida, dann die kleinen aida´s
    zu buchen. Je nach Route halt.


    Ausserdem waren wir auf den in meiner Signatur angegebenen Schiffen unterwegs.


    1) SotSeas,unsere Jungfernfahrt, war gut und alles war für uns natürlich neu.
    Wir brauchen die großen Amis aber nicht mehr, wobei diese erste cruise mit knapp 2000 ja noch ging.
    Essen war klasse und Service war gut


    2) auf der Columbus2 von der HL haben wir eine wunderschöne gediegene Reise (ohne Kind) erlebt.
    Super SERVICE, obwohl nur 3 Nächte , sehr gutes Essen, gute Leute, und sogar gute Partystimmung in der Disco !


    3) MS2, die große Konkurenz zur aida?, nein, ein anderes aber auch insgesamt gutes Produkt.
    Das Ambiente ist nicht so schön. Essen und service gut.
    Wir haben hauptsächlich das Bedienrestaurant am abend genossen. Das fehlt uns bei aida !!! zumindest abends
    All in ist zwar klasse,aber meine Frau und ich brauchen das nicht wirklich.
    Was wir so an Alkohol trinken können wir auch bezahlen !
    Wie jemand vorher bereits schrieb ist es Party bzw. tanzmässig nicht so schön wie bei aida.
    Halt auch teilweise ein anderes Publikum an Bord.


    Da wir jetzt nicht mehr in Schulferien fahren müssen, sind wir auch gespannt wie es zu den anderen Zeiten
    auf den Schiffen zugeht, außerdem wie gesagt interessieren wir uns jetzt auch mehr für kleinere Schiffe, soweit
    das auch finaziell möglich ist. Ansonsten let´s go AIDA !
    Gruß aus Düsseldorf und HELAU ! :tanzgott:



    :pokal: :abschied: :ciao: :abfahrt:

    Juli 2008 Splendour otS- Adria - 7 Tage /// Mai 2018 Mein Schiff 5 Palma>Bremerhaven 12 Tage
    Juli 2010 AidaBLU- Baltikum - 10 Tage
    Juli 2011 AidaBLU- Südnorwegen - 10 Tage
    Dez.2011 AidaSOL - Kanaren Silvesterreise - 10 Tage
    Dez.2012 AidaBLU - Dubai Silvesterreise - 7 Tage
    Aug.2013 Columbus2 - Hamburg-Sylt-Hamburg - 3 Tage
    Okt. 2013 MeinSchiff2 - Malta > Lissabon - 11 Tage
    Mai 2014 Azamara Quest - Nizza-Nizza - 4 Tage
    Okt. 2014 aidaMAR - westl. Mittelmeer - 7 Tage
    Sep 2015 Azamara Quest - Westl. Mittelmeer - 8 Tage
    Sep 2016 Mein Schiff 5 Bremerhaven>Palma 11 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Hans0211 ()

  • Hallo


    für uns ist es wichtig das auf dem Schiff überwiegend Deutsch gesprochen wird


    mit einem AIDA Schiff sind wir bisher noch nicht gefahren,


    werden das aber ende Mai nachholen, um einen persönlichen


    vergleich zu Mein Schiff zu bekommen, mit dem wir schon


    eine Kreuzfahrt gemacht haben




    Gruß Heiko

    0772fca8aabffc047595d05a596ec14d1e3649fbd7fca8ce5f94a0d99126776e66eab3bf9a515c177db143f5e68a451b8d87d35f4e8db6ef3a1da004645f4956033e39610c8ac379b12d731224bb8f53a4dc00cda04c76a97c8b080d81dd650cff8661823de75dac741507acec0ea3bd17b559e94d68cedca2ca4a203f22da8acfe5870d9fd9d79e2b0b6207url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/wr539v]041335487513386adc0e4c9c8f799d2180bb665d[/url]fbbc8c136d7fcfa4be8f825eb9298ef346a55412Mein Schiff 2 Östliches Mittelmeer 20.09-01.10.2012


    AIDAsol Nordeuropa 24.05 - 31.05.20149c129da15372be83bcd49caa18f61fd142f7eb050c7ee74ad7effd02ce68d649a04c68d1d8cb2138


    Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca III 20.09 - 03.10.2014


    AIDAmar Ostsee 2 20.06.2015 - 27.06.2015





    0772fca8aabffc047595d05a596ec14d1e3649fb

  • ich war bis jetzt auf der aidaaura und der costa fortuna. fand die aura um ecken schöner, man konnte sich mehr im freien aufhalten - beim essen zB.


    das fitnesscenter war schöner, das schiff viel moderner.


    was ich an der costa gut fand, waren der preis und die möglichkeit, ein getränkepaket zu kaufen, das dann für den ganzen tag galt und nicht für eine bestimmte anzahl an getränken. unterhaltung war super.


    essen zu bestimmten zeiten am gleichen tisch mit den gleichen leuten fand ich nicht gut und die auswahl beim frühstück war mir zu wenig.


    dafür waren die leute schicker angezogen, da passierts einem nicht, dass sich jemand in langen jogginghosen beschwert, weil ein anderer in shorts zum essen kommt. :gruebel:


    und ohne die tollen biketouren und die musik war es auch nur halb so schön...


    deswegen gehts in zwei monaten auch auf die aidablu. :Boot1:




  • Hallo!


    Wir sind AIDA und COSTA gefahren.


    Die Aida Schiffe sind für mich schöner, farbenfroher und moderner im Design. Auch gibt es mehr große Fenster und alles wirkt offener. Bei Costa habe ich mich regelrecht eingesperrt gefühlt. Vor den kleinen Fenstern hingen auch noch dicke Vorhänge.


    Gut bei Costa fand ich das Essen und das man bedient wird. Buffet finde ich zwar mal nett, aber ich mag eigentlich keine Buffets. Ausser zum Frühstück. Frühstück ist auf Aida um Welten besser als auf der Costa. Die Auswahl ist viel, viel größer und das Buffet ist liebevoll hergerichtet und wirkt nicht wie in der Kantine.


    Gut bei Costa finde ich auch, dass man AI buchen kann.


    Costa hat keine Auslaufmelodie. Manchmal merkt man gar nicht, dass das Schiff ausläuft. Hier weiss sich Aida viel besser in Szene zu setzen.


    Die Durchsagen bezügl. des akutellen Hafens, Wetters, wo man vorbei fährt fanden bei Costa gar nicht statt. Alle anderen Durchsagen kamen 4-sprachig. Das nervt schon mal.....


    Die Unterhaltung an Bord der Costa war unterirdisch und ich dachte manchmal, ich bin auf einem Kindergeburtstag. Es gibt viel Tanzmusik (immer die gleiche) von verstaubten Duos oder Trios. Hier ist Aida besser.
    Allerdings finde ich persönlich "Alpenglühn" in der Karibik auch nicht wirklich passend.


    Wir werden in diesem Jahr eine Aida und eine Costa Reise machen. Eigentlich gebe ich Aida schon den Vorzug. Nachteil bei Aida, es gibt keine behindertengerechten Balkonkabinen oder Suiten.

  • Wir haben inzwischen 4 verschiedene Reedereien kennen gelernt.


    Unsere erste KF war auf einem alten, abgewohnten Schiff, mit festen Tischzeiten, mäßigem Showprogramm und eintönigem Essen.


    Danach Aida, das Highlight überhaupt, zu der Zeit.


    Das Ambiente, die Kabine, das Essen, die Shows.........es stimmte.
    Doch mit der Zeit stellten wir leider fest, einiges ließ nach.
    Das Personal kam uns gestresster vor, da immer Wenigere die gleiche Arbeit tun mussten, zwar bemüht, aber der Mensch hat nun mal nur 2 Arme.
    Das Essen wurde eintöniger, auch die Qualität nahm etwas ab.
    Shuttle-Busse kosten nun etwas, Wasserstationen gibt es auf den großen Schiffen nicht mehr.
    Ja, ich weiß, meckern auf hohem Niveau.
    Ein weiterer Punkt, die Preispolitik.


    Dann haben wir eine amerikanische Reederei ausprobiert, NCL.
    Schiff war ok, Essen auch.
    Uns fehlten die netten Tischgespräche, da nur Schulenglisch vorhanden und mit der Zeit ziemlich anstrengend.
    Auch das Flair auf dem Schiff allgemein, war nicht nach unserem Geschmack.


    Danach MeinSchiff gefahren.
    Wohlfühlschiff, wir fühlen uns dort wohl.
    Der Service ist zuvorkommend. Es herrscht insgesamt weniger Hektik.
    Das Essen im Bedienrestaurant ist super gut.
    Und auch da haben wir nette Tischgespräche führen können, es gibt auch große Tische.
    Man wird gefragt, wo man sitzen möchte, allein oder in Gesellschaft.
    Natürlich gibt es auch auf MeinSchiff Kritikpunkte. Älteres Schiff, was man auch stellenweise sieht.
    Buffetrestaurant, bessere Kantine. (außer Wokstation!)
    Sportbereich klein, zu klein!


    Wenn die Route stimmt, ziehen wir MeinSchiff inzwischen vor, wenn auch preislich höher.
    Aber bei TuiCruises gibt es die Preisgarantie, falls der Preis sinkt, kann man kostenlos umbuchen.
    Das gab es früher auch bei Aida.
    Und was wir auch als angenehm finden, nicht bei jedem Getränk außerhalb der Restaurants, die Bordkarte zücken zu müssen. (Muss ja nicht immer Alc sein, ein Espresso, eine Latte oder ein Capo, vermisse ich leider auf den Aida`s)
    Auch die "Dauersitzer" im Restaurant, wegen der freien Tischgetränke, gibt es nicht. Entspannend....


    Nichts desto trotzt, werden wir auch weiterhin Aida fahren, denn Aida hat nun mal die größere Auswahl an Routen.
    Und auch wenn uns manches inzwischen nicht mehr so gefällt, ist Aida immer noch gut.


    Und dies ist :meinung:


    Gruß
    Piratin

    2 Mal editiert, zuletzt von piratin ()