Hallo olbi0909«
2014 aida blu feb kanare
2014 aida sol norwegen/island
Dann frage ich mich, warum du in 2014 gleich zwei mal mit AIDA fährst? Da stimmt doch was nicht!
Gruß rina
Hallo olbi0909«
2014 aida blu feb kanare
2014 aida sol norwegen/island
Dann frage ich mich, warum du in 2014 gleich zwei mal mit AIDA fährst? Da stimmt doch was nicht!
Gruß rina
Aber bitte nicht schon wieder eine Niveau-Diskussion................. Leute die sich nicht benehmen können gibt es überall und ist nicht immer eine Geldfrage....
Hallo,
wir haben 2004 unsere erste Kreuzfahrt gemacht, mit der AIDAcara. Seitdem ist "normaler" Hotelurlaub, wo man 7 - 14 Tage an einem Ort ist, für uns langweilig geworden. Jeden Tag ein anderer Hafen oder ein anderes Land, dass hat schon was. Seitdem sind wir nur noch mit AIDA gefahren. Eine andere Reederei kommt für mich nicht in Frage Auch wenn hier oft viel gemeckert wird, wie z.B "Früher war alles besser", fühlt man sich auf AIDA immer wieder wie zu Hause. Es ist immer interessant, neue Destinationen zu erkunden. Auch wenn man ein Ziel schon öfters angefahren hat, gibt es dennoch immer wieder etwas Neues zu entdecken Ein weiterer Aspekt sind die vielseitigen Möglichkeiten das Bordleben zu gestalten. Besoders Transreisen mit mehreren Seetagen in Folge sind für mich die ideale Form aus einer Mischung von Aktiven Ausflügen an Land und Entspannung an Bord
100 % AGREE !!!
weil ich das halt schon gebucht habe ,aber es wird halt von reise zu reise schlechter,und nun reichts,ist wie in einer ehe,früher war auch alles gut und nun kommt die scheidung
Also ich weiß nicht, dann würde ich wohl stornieren als mich auf´s Schiff noch zweimal zu quälen..... bei einer Scheidung würde ich z. B. ausziehen........... aber jeder wie er meint.
Jetzt mal ehrlich bezüglich der "früher war AIDA ja soviel besser-Fraktion":
Ist Euch aufgefallen, daß sich die Welt in den letzten 15-20 Jahren stark verändert hat???
Natürlich gab es früher wesentlich mehr kulinarische Highlights und beispielsweise Freigetränke auf dem Pooldeck.
Da hatte AIDA aber auch nur 1-3 Schiffe und ein Bruchteil der heutigen Passagiere.
Außerdem war da die wirtschafliche Situation in Deutschland und der ganzen Welt eine andere.
Man zahlte weniger Steuern, hatte mehr Sozialleistungen und das ganze Preisniveau war komplett anders. Ein Kinobesuch kostete 7 DM und der Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga 10-15 DM.
Es gab tolle Sachen wie Butterfahrten an Nord- und Ostsee und die Krankenkasse zahlte viele Dinge für die man heute selber zahlen muß.
Heute sind fast alle Staaten in Europa mehr oder weniger rekordverschuldet und das hat natürlich einen riesigen Preisdruck zur Folge, der wiederum zu einem sehr starken Sparzwang in allen Bereichen des Lebens führt.
Auch AIDA muß sich, genau wie alle anderen Kreuzfahrtgesellschaften, deren Reisen zu bezahlbaren Preisen angeboten werden, diesen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anpassen.
Würde man das genau gleiche Gesamtpaket wie Mitte bis Ende der 90er Jahre heute zu vergleichbaren Preisen anbieten, dann würde es AIDA heute nicht mehr geben!
Aber kleine feine Schiffe überleben ja auch heute mit ihren Preisen und finden ihre Kundschaft! Siehe Azamara Club Cruises (2 Schiffe), Silversea-Cruises (5 Schiffe) oder Star Clippers (3 Schiffe).
AIDA hätte sich ja vielleicht auch da positionieren können? Als Clubschiff. Wie eben früher.............. aber es ist das alte Lied, ich weiß.
Bei den Massenabfertigungen ala Oasis of the Seas und auch bei AIDA eben, NCL & Co. sieht es hingegen anders aus. Masse statt Klasse. Leider.
Würde man das genau gleiche Gesamtpaket wie Mitte bis Ende der 90er Jahre heute zu vergleichbaren Preisen anbieten, dann würde es AIDA heute nicht mehr geben!
Das glaube ich definitiv nicht. Es gäbe immer noch genug Leute, die die Preise zahlen würden. Jedoch wäre die AIDA-Flotte kleiner wie heute, da es weniger Passagiere geben würde, die die Preise zahlen könnten. Deine letzte Aussage müsste eher heissen - AIDA wäre heute nicht so, wie es zur Zeit ist. Dem würde ich zustimmen.
Immerhin ist AIDA mit dem damaligen Konzept Pleite gegangen und musste übernommen werden. Erst seit der Erweiterung unter amerikanischer Führung wurden sie zur Chash-Cow.
Vorher ein Nischenprodukt, wo teilweise weniger als 50% der Kabinen gefüllt waren...
Schade aber - das Thema hieß "Warum AIDA" und wird zu "Warum nicht (mehr) AIDA".
Also als Normalverdiener bin ich eigentlich sehr froh, daß sich AIDA so entwickelt hat.
Konnten sich früher nur Vermögende eine Kreuzfahrt leisten, so ist sowas heute bei AIDA eigentlich für jedermann erschwinglich geworden.
Ob man noch freie Kabinen bei Tchibo zum Sparpreis verramschen sollte ist sicher einen andere Frage.
Aber aus kaufmännischer Sicht ist es natürlich besser den Preis zu senken und mit ausgebuchtem Schiff loszufahren als mit halbvollem Schiff mit nur Vollzahlern an Bord.
Natürlich ist klar, daß man anders kalkulieren muß, wenn man sich wie AIDA für den Ausbau der Flotte im großen Stil entscheidet und daß man seine vielen Schiffe dann nicht alleine mit den wenigen vermögenden Passagieren voll bekommt.
Nischenprodukte bieten dann halt die kleinen Anbieter mit wenigen Luxusschiffen an, die eben nicht auf Massentourismus ausgerichtet sind und auf denen es auch keine Normalverdiener gibt.
Ich persönlich kann mit dem AIDA-Konzept wie es jetzt ist bestens leben und habe bislang auf meinen Reisen noch nichts vermisst.
Erst recht keinen festen Tisch mit eigenem Kellner, neureiche Leute die ihre Abendgarderobe ausführen und sicher auch kein steifes Captains-Dinner.
Erst recht keinen festen Tisch mit eigenem Kellner, neureiche Leute die ihre Abendgarderobe ausführen und sicher auch kein steifes Captains-Dinner.
Naja, aber dass widerum ist doch nur noch auf klassischen Kreuzfahrt-Schiffen zu finden. Das ist ja schon lange vorbei.
Hallo MarLor41,
Du hast mir gerade "meinen" Beitrag aus den Tasten geholt.
Uns geht es auch so. Die Reisen, die wir heute machen, hätten wir uns in den Anfangszeiten von AIDA einfach nicht leisten können. Oder eben nur alle paar Jahre.
Solange das Angebot unseren persönlichen Ansprüchen entspricht und für mich (!!) Preis/Leistung stimmen werden wir sicher noch einige Reisen bei AIDA buchen. Auch die Routen gehen uns noch nicht aus, obwohl wir bereits 9x gefahren sind. Z. B. fehlen uns noch Asien, Dubai und so einiges.
LG
venedigfan
Also als Normalverdiener bin ich eigentlich sehr froh, daß sich AIDA so entwickelt hat.
Dem stimme ich zum Teil zu - ich könnte sicher nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt machen - ok meine nächste Reise mit AIDA Vario Meerblick kostet mich als Single immer noch über 4000,- €.
Ich sage mal so, auch wenn ich ich so manchen Dingen nachtrauere, so hat sich die Welt und AIDA weiterentwickelt. Ein Zurück gibt es nicht und das muss man akzeptieren oder AIDA fernbleiben.
Dem stimme ich zum Teil zu - ich könnte sicher nicht jedes Jahr eine Kreuzfahrt machen - ok meine nächste Reise mit AIDA Vario Meerblick kostet mich als Single immer noch über 4000,- €.Ich sage mal so, auch wenn ich ich so manchen Dingen nachtrauere, so hat sich die Welt und AIDA weiterentwickelt. Ein Zurück gibt es nicht und das muss man akzeptieren oder AIDA fernbleiben.
Aber so ein wenig Nostalgie ist trotzdem schön.
Aber so ein wenig Nostalgie ist trotzdem schön.
Da kann ich Dir nicht widersprechen
Natürlich ist klar, daß man anders kalkulieren muß, wenn man sich wie AIDA für den Ausbau der Flotte im großen Stil entscheidet
Hallo,
ich denke,daß diese Entscheidungen im großen Mutterkonzern in Amerika festgelegt werden
Schöne Grüße
Heizergruss
AIDA
Hallo zusammen,
auch ich bin großer AIDA-Fan (allerdings erst seit 2011 ) und habe auf den bisher 4 (5. folgt im nächsten Monat) und 1 x MeinSchiff2 nicht wirklich die große Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reedereien, kenne allerdings nur die neuen größeren AIDA Schiffe! Und ganz klar ist, wem AIDA gefällt, der mag Menschen, Kreuzfahrten, Spaß.......
Jeder Mensch hat ganz individuelle Bedürfnisse und so gefällt nicht jedem das selbe Schiff! Mir persönlich gefällt AIDA im Vergleich zu MeinSchiff2 auch besser, das Gefühl "aufs Schiff zurückzukommen" empfinde ich auch hier "besonders". Über die anderen schönen Dinge wurde ja schon viel geschrieben. Bei TUI hat mir sehr gut gefallen, das das Abendessen entspannter ist und weniger Menschen Schlange stehen - wir haben ein Kind und fahren in den Ferien! Der Service ist auf MeinSchiff wirklich super, vom Getränke bringen (sehr aufmerksam) bis hin zur Decke bringen am Abend, wenn es draußen kalt wird (brauche ich zwar nicht unbedingt) alles dabei, nur witzig war, das beim Abendessen oft keine Bestecke an den Ständern vorhanden waren - das gab's bei AIDA noch nie , dass passte so gar nicht zu dem sonst so super aufmerksamen Personal (aber auch damit hatte ich kein Problem!!!) Ich meckere im Urlaub nicht ständig über Dinge, da muss schon was Gravierendes passieren.
Was ich nur für die Zukunft nicht so toll sehe ist, dass die Routen (speziell in den Ferien) sich doch jedes Jahr sehr gleichen und man nach einigen Reisen die Ziele fast alle kennt. Daher habe ich auch schon mal geschaut und NCL hat mir rein optisch (auch farbenfroh) sehr gut gefallen. Mich würde gerade was die "Restaurant-Situation", Getränke, Pooldeck, das Gefühl auf dem Schiff...... angeht interessieren, wie das im Vergleich mit AIDA aussieht. @Lievi (oder auch andere NCL-Kenner) du hast ja schon einiges geschrieben und dir scheint NCL auch zu gefallen. Englisch als Bordsprache oder in den Moderationen würde mich nicht stören.
Was ich mir aber auch noch nicht so gut vorstellen kann, wo fahren zukünftig (2 neue TUI-Schiff, AIDA-prima + ein weiteres, plus die anderen neuen Schiffe von anderen Reedereien) denn alle hin? Wenn ich daran denke, wie viele Schiffe allein in Rom, wir waren 2 x dort, anlegten - wenn ich mir da vorstelle, die erweitern den Hafen und es kommen noch mehr dazu, wie viel Spaß macht es da noch, sich eine Stadt anzusehen, Rom war so schon sehr voll. Das gleiche gilt auch für andere Städte oder Orte. Z.B. Santorin.......
Wird es da noch den gleichen Spaß bereiten AIDA oder überhaupt eine Kreuzfahrt zu machen, wenn die Landgänge ebenfalls durch "Schlage stehen" geprägt werden?
Viele Grüße
Die Nachfrage bei den * immer gleichen Routen* ist offensichtlich so groß, daß AIDA sie auch weiterhin anbieten wird.
Ist halt Angebot und Nachfrage!
Sollte mal eine Route permanent nur noch wenig gebucht werden, bin ich mir sicher, wird AIDA sie ändern.
Wir haben Routen auch schon mehrfach befahren. Es gibt immer mal was neues zu sehen. Und außerdem geniessen wir sehr gerne das Schiff mit seinen vielfältigen Angeboten.
LG
SB
WARUM....
weil meine AIDA Tour die beste aller bisherigen 14 Touren war......
Saarbrigger
Angebot und Nachfrage? Ja, wenn nix anderes angeboten wird.
Da kommt fast jedes Jahr ein Schiff dazu und die Routen bleiben die selben und werden durch den Wegfall der Südamerikaroute sogar weniger.
Da fahren im Winter 3 Schiffe die Kanaren/Kapverden auf und ab, sowie drei in der Karibik. Im Sommer sind 5-6 Schiffe in Nord-und Ostsee unterwegs.
Da wir jetzt so ziemlich alle Routen durch haben, wird es wirklich langweilig von den Routen her.
Wobei wir wieder mal bei "Mein Schiff" wären, die mit Ihren (bald) drei Schiffe in jedem Fall mehr Routenwechsel und schönere Routennamen (völlig egal) haben.
Unsere Dubairoute 2013 mit "Mein Schiff "war sogar noch günstiger bei gleichen Eckdaten (Route, Flug, Zeitraum, Kabine, Vario/Flex).
Da hat TUI dann mal den Zuschlag bekommen, ansonsten stehen wir hinter AIDA....nur wie lange!!!
An Schiffe, Essen, Atmoshäre, Bordleben und AUSLAUFEN gibt es bei uns allerdings nix auszusetzen...darum AIDA!