Mit meiner Frau hatte ich vom 8.02.-15.02.2014 die AIDA Reise westliches Mittelmeer unternommen. Die Route ging von Palma de Mallorca über Tunesien, Malta, Palermo, Barcelona und wieder Palma de Mallorca.
Der Aufenthalt auf der AIDA Sol war problemlos.
In Tunesien La Goulette sind wir nicht von Bord gegangen, so dass ich hier keine Erfahrungen sammeln konnte.
Auf Malta haben wir die Insel mit einem Hopp on Bus erkundet. Das klappte alles vorzüglich. Die Bushaltestelle liegt etwa ca. 250 Meter außerhalb des Hafens. Alle Busse waren mit Rampen ausgelegt und auch die Stationen konnte man immer barrierefrei verlassen und wieder einsteigen. Das Ausklappen der Rampe ging immer sehr flott. Man brauchte dem Guides nur Bescheid sagen.
Auch die Infrastruktur auf Malta war sehr gut. Es gab sehr viele abgesengte Bordsteine und ich habe auch öffentliche Behindertentoiletten gesehen. Es gibt einen Fahrstuhl, der hoch zu der Oberstadt führt. Die Fahrt kostet 1 €. So erspart man sich den mühsamen Fußweg.
Einen großen Nachteil hat die Insel allerdings. Sie ist ausgesprochen hügelig. Man muss schon recht fit sein oder eine sehr kräftige Begleitperson dabei haben, um auf eigene Faust die Insel zu erkunden.
Der nächste Stopp war Palermo auf Sizilien. Hier wollten wir auf eigene Fuß die Stadt erkunden. Davon kann ich allerdings nur abraten. Es gibt zwar abgesenkte Bordsteine, die allerdings von den Autos fast immer zugeparkt waren. So musste man auf die Straße ausweichen, was sich in Italien als echt gefährlich erwies. Das Verkehrschaos war unbeschreiblich. Nach einer ¾ Stunde brachen wir den Landgang ab. Deshalb kann ich keine weiteren Infos über Palermo geben.
Der letzte Stopp war Barcelona. Für uns war es der erste Besuch in Barcelona. Um in der Kürze der Zeit, einen größtmöglichen Eindruck von der Stadt zu bekommen, entschieden wir uns wieder für die Stadtbesichtigung mit einem Hopp on Bus. Über den Ausstieg von Deck 5 kam man direkt ins Hafenterminal. Von dort gab es einen Aufzug. Hier konnte man mit den AIDA Bussen- nicht barrierefrei- oder mit dem günstigeren Hafenshuttlebus – 3 € für Hin- und zurück – zum Hafenausgang fahren. Hier war auch gleich die Haltestelle für den Hopp on Bus (Colum Museum Maritim). Kostet 34 €. Wir sind mit der roten und der blauen Linie gefahren. Beide Routen führen an allen Sehenswürdigkeiten, die Barcelona zu bieten hat vorbei. Auch hier waren die Busse alle barrierefrei. Auch ist die ganze Stadt nach meiner Einschätzung überwiegend barrierefrei. Überall Hinweise für Rollstuhlfahrer, abgesenkte Bordsteine. In Anbetracht des kurzen Aufenthaltes der AIDA Sol, blieb nicht mehr viel Zeit für weitere Unternehmungen in der Stadt. Den Eindruck, den wir gewonnen haben, wird uns mit Sicherheit noch einmal nach Barcelona führen.
Mein Fazit der Reise, Malta und Barcelona sind als Rollstuhlfahrer gut zu erkunden. Palermo kann man sich getrost sparen.
Westliches Mittelmeer mit dem Rollstuhl
-
Ritterroger -
3. März 2014 um 18:11 -
Erledigt
-
-
Danke, gut zu wissen, wir machen im Juni die Kurztour. Hat der Hafenshuttlebus den du erwähnt hast ( ich glaube für 3 Euro hast du geschrieben) in Barcelona eine Rampe? Leider sind wir auch nur ein paar Stunden in Barcelona.
-
Danke, gut zu wissen, wir machen im Juni die Kurztour. Hat der Hafenshuttlebus den du erwähnt hast ( ich glaube für 3 Euro hast du geschrieben) in Barcelona eine Rampe? Leider sind wir auch nur ein paar Stunden in Barcelona.
Meinst Du den AIDA Bus?
Wir waren letztes Jahr im Oktober in Barcelona. Da habe ich leider keinen AIDA Shuttle Bus mit Rampe gesehn. -
schaut mal hier ziemlich in der Mitte
http://www.barcelona-tourist-guide.com/de/transport/b…ahrt-hafen.html
-
Nein, ich meinte nicht den Aidashuttle, sondern den anderen Hafenshuttlebus.
Hab ihn auf dem Link gefunden, da steht dass er für Rollis geeignet ist -
Nein, ich meinte nicht den Aidashuttle, sondern den anderen Hafenshuttlebus.
Hab ihn auf dem Link gefunden, da steht dass er für Rollis geeignet istder AIDA Shuttle war im Dezember auch für Rollis geeignet
-
Der AIDA Shuttlebus soll auch ein Rampe haben. Das habe ich allerdingsnicht gesehen. Viel problemloser war die Fahrt mit dem Hafenshuttlebus. Der hatte eine Rampe, wobei ich glaube, dass alle Hafenshuttlebusse Rampen haben. Als wir das Schiff verlassen hatten, standen am AIDA Shuttlebusse viele Leute, am Hafenshuttlebus war nichts los.
-
Wir waren im letzten Sommer dort. Alle Hafenshuttlebusse sind mit Rampe.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2645ounr1czbm6.jpg]
Wenn man aus dem Terminal geht links um die Ecke - dort ist die Haltestelle. Dieser fährt dann bis zum Hafenausgang - dann ist man direkt an den las Ramblas und es ist auch nicht weit zu den barrierefreien Hopp-on-Bussen.
Gruß
Frank
-