Wenn ich diese Essens-Diskussionen lese, könnte ich jedesmal den Kopf schütteln.
Das Essen auf den AIDA-Schiffen ist absolut top!!!
Ich war kürzlich auf der mar und auf der stella. Auf beiden Schiffen war das Essen sehr gut. Es war größtenteils auch warm, teilweise sogar heiß. Dass es bei einem Buffet schon mal passieren kann, dass etwas nur noch lauwarm ist, ist - wie soll ich sagen? - systemimmanent.
Die Auswahl war wie immer unschlagbar. Sie war meiner Meinung nach sogar größer als auf meinen vorherigen Reisen. Wenn man alle drei Standard-Restaurants auf den Sphinx-II-Schiffen (Markt, Bella Donna, East) zusammennimmt, kommt man mindestens auf zehn Fleisch- und sechs Fischgerichte. Es gibt unzählige Arten von Gemüse und Kartoffeln. Zum Nachtisch werden diverse Cremes und Puddings, in Schüsseln und im Glas angeboten - dazu bestimmt ein Dutzend Eissorten. Ich bin ein sehr pingelinger und wählerischer Esser, es gibt vieles, was mir nicht schmeckt - aber ich muss sagen: Wer da nichts findet, ist selbst Schuld.
Das ist übrigens auch die Meinung von allen Mitreisenden, mit denen ich bei den Mahlzeiten ins Gespräch gekommen bin - und das waren einige. Alle haben gesagt, dass das Essen eine Wucht ist. Meine Hinweise auf diverse Internetforen, wo immer wieder über das Essen genörgelt wird, erntete stets Kopfschütteln. Dass da auch schon mal von "durchschnittlichem Kantinenessen" gesprochen wurde, hat manche Leute regelrecht fassungslos gemacht.
Also: Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem AIDA-Essen gemacht. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Reise...