Ich glaube man muss den Begriff Qualität hier dahingehend differenzieren, dass zBsp. kaltes Essen nichts mit der Qualität des Grund- bzw. Rohproduktes zu tun hat.
Ich bin auch der Meinung das es bei den Hinweisen über die schwindende Qualität nicht primär darum geht, dass es halt weniger Filet oder weniger teuren Fisch gibt, sondern dass oftmals wirklich gute und alltägliche Grundzutagen - sei es Gemüse, Fisch oder Fleisch entweder zu Tode gebraten/ gekocht werden und dann völlig trocken und unansehnlich keinen wirklich anspringen...
Es liegt einfach daran, dass sehr oft einfach völlig unfähiges - oder von mir aus auch zu wenig geschultes Personal am HErd steht. Die Herren Souchefs stehen im Restaurant zur Deko rum und die Köche aus aller Herren Länder werden zu wenig überwacht bzw. angeleitet, so kommt es mir vor. Für den jungen Mann aus Indien, Indonesien oder sonst wo ist halt unsere normale "Alltagsküche" exotisch und wir wissen alle, das bestimmte, nur mangelhaft angelernte Kenntnisse sehr schnell "verwaschen" wenn man nicht permanent dahinter ist.
Ein Beispiel: Es gab auf einer unserer letzten Reisen Puten-Cordon-Bleu. Grundsätzlich etwas was gut schmeckt und jetzt nicht allzuviel Kochkunst erfordert... tja - was war? ich habe mir eins genommen... es war innen noch blutig... das Fleisch war auf jeder Seite der Fülle ca. 1,5 cm dick... das kann nicht durch werden... bin dann auf die Suche gegangen nach einem dünneren... es war das Gleiche... wieder nicht durch.
Beim Rindersteak ists egal... da wird jeder seines nach seinem Geschmack von blutig bis komplett durch haben wollen... aber Pute?
Für mich stimmt tw. die Relation nicht - einfachste Küche wird mangelhaft zubereitet, andererseits gibt immer wieder diese sauteuren Minikäse in der roten Wachshülle...