Schon toll, was man sich hier für Beleidigungen gefallen lassen muss und wenn man selber die Leute mal beim Namen nennt, wird der Beitrag gelöscht....
AIDA testet neues Unterhaltungskonzept
-
stellafan -
8. März 2014 um 11:59 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Ambergauer,
da muss ich dir voll recht geben, dieses "Problem" was hier geschildert wird habe ich selber auch noch nie erlebt. Bei unseren 2 letzten Reisen ist mir regelrecht aufgefallen, dass gerade im Marktrestaurant ab 20.00Uhr ganze große Tische im hinteren Bereich frei waren, und das jeden Tag!!
Schöne Grüße
-
Weicht zwar ein bisschen vom Thema ab aber egal, ich muss dazu auch mal meinen Kommentar abgeben
Wir waren jetzt 11 mal mit einem AIDA Schiff unterwegs und wir hatten zu zweit nie ein Problem einen Platz zum Essen zu bekommen selbst zu viert (da muss man vielleicht mal eine zweite Runde gehen) ging es relativ einfach!
Auch wenn wir (zu zweit) draußen Frühstücken/Abendessen wollten haben wir meistens eine Platz bekommen, da ist es wohl auch mal vor gekommen das wir draußen nix bekommen haben und sind dann rein gegangen!
Das funktioniert natürlich nur wenn man sich zu anderen Leuten mit an den Tisch setzt! Wenn man eine Tisch für sich alleine haben will dann haut das nicht hin, dann sollte man aber die Reederei wechseln!Wir haben auch keine "festen" Essenszeiten wir entscheiden meistens spontan nach dem Tagesausflug wann wir wo hin gehen wollen!
Georg
-
Daumen hoch für eine prima Idee, die auch wirklich funktionieren kann.
Wir reisen zwar immer zu zweit außerhalb der Schulferien und kennen diesen Streß einen Platz im Restaurant zu finden nicht so wirklich, aber im Theatrium muß man bislang ja doch immer spätestens 20 Minuten vor Beginn der Shows da sein, um noch einen Platz mit guter Sicht auf die Bühne zu bekommen.
So voll wie es im Theatrium gerade zu den Hauptshows immer ist, denke ich kann man doch sagen, daß die eindeutige Mehrheit der Passagiere sich die abendlichen Shows auch ansieht.
Außerdem finde ich die Verlängerung der Shows von 30 auf 45 Minuten prima.
Wenn man mit dem neuen Konzept ein par Minuten vor Showbeginn noch ausreichend frei Sitzplätze im Theatrium bekommt, dann wäre das echt eine prima Verbesserung. -
Wie sieht das denn mit den Künstler aus?
Früher 30 Minuten und jetzt 90 Minuten Show? Das muss doch eine deutlich Mehrbelastung sein.
Hoffentlich geht das nicht zu lasten der Sicherheit oder der Qualität. Ich bin gespannt, ob es dort dann auch noch Veränderungen geben wird?Gruß,
Daniel -
Wenn 50% der Paxe "sitzenbleiben", weil sie zu viert oder mehr, gerne lange zusammen essen und klönen, wann gehen dann die anderen 50% zum essen?
Oder sollen die sich auf die (meist starkt verteidigten) einzelnen freien Plätze verteilen?
HP
Deshalb gibt es ja auch noch die Kantinenesser die sich die Teller mit Vorspeise, Hauptspeise und möglichst noch Nachspeise gleich vollhauen und in 20 Minuten fertig sind und zu den Shows rennen. Mir wird da übel wenn ich sehe, dass manche das Fleisch in der Salatsoße schwimmen haben.
Sorry das geht gar nicht. -
Deshalb gibt es ja auch noch die Kantinenesser die sich die Teller mit Vorspeise, Hauptspeise und möglichst noch Nachspeise gleich vollhauen und in 20 Minuten fertig sind und zu den Shows rennen. Mir wird da übel wenn ich sehe, dass manche das Fleisch in der Salatsoße schwimmen haben.
Sorry das geht gar nicht.Was sich jemand wie auf den Teller packt, dürfte wohl unabhängig vom Unterhaltungskonzept und den Öffnungszeiten der Restaurants sein.
-
Das Austauschen von Meinungen finde ich ja grundsätzlich gut, dazu lädt ein Test ja geradezu ein. So wie es hier aussieht, wird das Konzept ja wohl überwiegend positiv aufgenommen. Mich freut es, dass jetzt viele Familien davon profitieren können. Aber eines nervt: das ewige Rumgehacke auf (allen) "Sitzenbleibern". Wir sind bisher noch keine 399,-er-Routen gefahren und sind auch nicht mehr auf die Ferien angewiesen, deshalb konnten wir es uns ,ohne andere zu behindern, leisten, auch länger im Restaurant sitzen zu bleiben. Und nicht weil wir uns kostenlos volllaufen lassen wollten, sondern weil wir uns ganz einfach nett unterhalten haben und auf Gleichgesinnte gestoßen sind. Aber wir haben uns immer umgeschaut - es waren stets genügend freie Plätze und ab 20 Uhr auch ganze Tische frei. Mal abgesehen davon, verkonsumieren wir noch so einiges am späteren Abend gegen Bordkarte !! Das mal so am Rande und wohl nicht off topic, weil ständig angesprochen. Bitte also nicht alle von euch als diese erkannten "Sitzenbleiber" über einen Kamm scheren. Wenn aber auf günstigen und daher viel befahrenen Routen und während der Ferienzeit, die "echten Sitzenbleiber" tatsächlich überhand nehmen, denke ich aber, kann die zweite Vorstellung im Theatrium zur Entspannung in den Restaurants beitragen. Insofern . Und der Küchencrew wird es wohl auch gefallen, das Marktrestraurent nicht ein zweites Mal auf Vordermann bringen zu müssen. Insofern als Test auch .
Was aber gar nicht geht: den Leuten auf den Teller gucken, und deren Zusammenstellung in dieser Form bewerten. Ich esse beispielsweise liebend gern Salat mit einem Stückchen Fleisch und was ich esse, bestimme immer noch ich, deshalb liebe ich auch Buffetrestaurants.
-
Die Kollegin hat das Beispiel doch nur genannt, weil unsereins sich hier ja nun immer und immer wieder dafür angreifen lassen muss, dass wir das Angebot des reichhaltigen Buffets in ungezwungener Atmosphäre und ja auch mit dem von uns im Vorraus bezahlten Wein/Bier nunmal voll auskosten. Ja. Wir haben Urlaub und im Urlaub haben wir endlich mal Zeit dazu, das Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme zu begreifen.
Von mir aus kann doch jeder sich bemühen das Essen so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Nein, ich wundere mich auch nicht mehr darüber, wenn 20 Minuten nach Restauranteröffnung mir die Leute mit Ihrem Eis entgegen kommen, wenn ich mich grad aufraffe mal zu schauen, was in den Suppentöpfen ist. Sollen sie machen. Aber hier andauernd als asozialer Platzwegnehmer und suchtkranker Freibiersäufer an den Pranger gestellt zu werden, geht allmählich gewaltig auf den Sack!
Und zurück zum Thema: Es gibt hier ja nun einige Ankündigungen von uns Tischbesetzern, dass sie sich auch von vorgezogenen Shows nicht von ihrem Genussessen abhalten lassen. Insofern sehe ich zumindest diesen Aspekt des Versuches als wenig erfolgversprechend an.
Und allen, die ein Problem haben, einen freien Tisch zu finden, empfehle ich zukünftig nach der ersten Show Essen zu gehen. Wie gesagt, sind nach 20:00 Uhr immer Tische frei - das kann man natürlich nur wissen, wenn man mal so lange sitzen bleibt.
Grüße vom "Unnormalo"
-
Bitte also nicht alle von euch als diese erkannten "Sitzenbleiber" über einen Kamm scheren. Wenn aber auf günstigen und daher viel befahrenen Routen und während der Ferienzeit, die "echten Sitzenbleiber" tatsächlich überhand nehmen, denke ich aber, kann die zweite Vorstellung im Theatrium zur Entspannung in den Restaurants beitragen.
Es gibt keine echten oder unechten "Sitzenbleiber"!
Vielleicht sollten wir uns hier mal grundsätzlich darauf verständigen, dass es unterschiedliche Erfahrungen von den jeweiligen Touren gibt und alle Parteien mit ihren Schilderungen Recht haben.
Bei den Einen war es halt leerer und bei den Anderen halt voller. Aber das Problem besteht ja nur, wenn es voll ist. Und wenn dann zu einem sowieso schon vollen Schiff, auch noch ein bestimmter Teil "Sitzenbleiber" kommt, wird es beim Essen eng. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und natürlich gibt (gab) es die Warteschlangen vor den Restaurants, wie von einigen hier geschildert. Da nutzt es doch nichts, wenn Andere, die das noch nicht selbst erlebt haben, diese Aussagen als Unsinn bezeichnen.
Und natürlich gibt es Gäste, die eine halbe Stunde vor dem Restaurant warten, um dann die Tische zu stürmen und freie Plätze zu "verteidigen". Sei es für nachkommende Bekannte, Verwandte, weil sie mehr Platz brauchen, oder was auch immer.
Und natürlich wird sich auch von einigen (vielen?) bis zur letzten Minute (und darüber hinaus) an den "kostenlosen" Getränken schadlos gehalten. Einige bestechen sogar das Personal und lassen sich nach Restaurantschließung noch Tischwein durch die Absperrung nach draußen reichen.
Es gab doch früher durchgehende Essenszeiten. Die wurden doch genau wegen der oben genannten Problematik unterbrochen. Deshalb befürchten einige "alte Hasen" einen Rückfall.
Warum sollte darüber hier nicht offen diskutiert werden, ohne dass einige sich sofort persönlich angegriffen fühlen?
-
Moin Moin,
auch der Aspekt der Sitzenbleiber hier OT ist, so stellt sich mir doch Fragen:
Wie bekomme ich überhaupt eine gewisse Anzahl von Sitzenbleibern mit, sodass ich mich an eine Verallgemeinerung in der Form wage, dass es viele sind. Da braucht man doch einen steten Blick über das gesamte Restaurant, oder?
Und dann noch für mich entscheidend: ich muss doch selbst dabei sein, also bzgl. der Zeit. Bleibe ich dann nicht "sitzen"? Oder sind meine Gründe richtiger, als die der anderen?
Jeder Mensch hat seine Hobbys und jeder gestaltet sein Urlaub in seiner Weise. Ich für mich hab besseres zu tun, als auf Sitzenbleiber zu achten.
Glück auf!
Jens -
Die Kollegin hat das Beispiel doch nur genannt, weil unsereins sich hier ja nun immer und immer wieder dafür angreifen lassen muss, dass wir das Angebot des reichhaltigen Buffets in ungezwungener Atmosphäre und ja auch mit dem von uns im Vorraus bezahlten Wein/Bier nunmal voll auskosten. Ja. Wir haben Urlaub und im Urlaub haben wir endlich mal Zeit dazu, das Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme zu begreifen.
Die Diskussion hier hat ja überhaupt nichts mit persönlichen Angriffen zu tun. Es werden schlicht und einfach die jeweiligen Zustände beschrieben und es wird darüber diskutiert, welche Auswirkungen etwaige Veränderungen haben können.
Ein Schiff bietet nun mal nur begrenzten Platz und es gibt nicht genügend Plätze in den Restaurants für Alle! Das ist Fakt! Und wenn nun eine bestimmte Anzahl Gäste von Anfang bis Ende "sitzen bleibt", bekommen andere ein Problem.
Aber auch die haben ihr Wein/Bier im Voraus bezahlt, haben Urlaub und möchten eine ungezwungene Atmosphäre genießen.
Also geht das nur, wenn alle gegenseitig etwas Rücksicht aufeinander nehmen.
-
Interessant zu sehen wie das Thema Unterhaltungskonzept von AIDA abdriftet hin zum Thema Essenskonzept der Gäste.
Daniel -
Wie bekomme ich überhaupt eine gewisse Anzahl von Sitzenbleibern mit....Z.B. wenn Du siehst, dass an den Tischen Karten gespielt wird, die Puppenstube, die Tankstelle oder die Stofftiersammlung aufgebaut wird, nicht gegessen, sondern nur getrunken wird.....etc... Einige teilen aber auch jedem mit, wie viel Zeit sie in den Restaurants verbringen und wie viel Tischwein sie dabei verzehren.
Und wenn dann am Ende einer einwöchigen Reise, unter Gejohle verkündet wird, dass z.B. mehr als 9000l Tischwein vernichtet wurden, stellt sich deine Frage eigentlich nicht mehr.
-
Interessant zu sehen wie das Thema Unterhaltungskonzept von AIDA abdriftet hin zum Thema Essenskonzept der Gäste.
DanielDu solltest unbedingt den im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel lesen!
Zitat: "Aida verspricht sich davon, daß sich die abendliche Situation in Restaurants und auch im Theatrium zu entspannen.....".
-
eigentlich reicht es jetzt mit den "komischen Kommentaren" von Hochseeangler77
Reine Provokation - nicht mehr und nicht weniger - Eigentlich ist jeder Buchstabe zu schade um das Geschriebene von @ Hochseeangler77
zu kommentieren -
eigentlich reicht es jetzt mit den "komischen Kommentaren" von Hochseeangler77
Reine Provokation - nicht mehr und nicht weniger - Eigentlich ist jeder Buchstabe zu schade um das Geschriebene von @ Hochseeangler77
zu kommentierenWie ich gerade schon schrieb, einfach mal den verlinkten Artikel im Eingangsbeitrag lesen. Vielleicht verstehst Du dann meine "komischen Kommentare"?
-
Es gibt keine echten oder unechten "Sitzenbleiber"!Vielleicht sollten wir uns hier mal grundsätzlich darauf verständigen, dass es unterschiedliche Erfahrungen von den jeweiligen Touren gibt und alle Parteien mit ihren Schilderungen Recht haben.
Bei den Einen war es halt leerer und bei den Anderen halt voller. Aber das Problem besteht ja nur, wenn es voll ist. Und wenn dann zu einem sowieso schon vollen Schiff, auch noch ein bestimmter Teil "Sitzenbleiber" kommt, wird es beim Essen eng. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Und natürlich gibt (gab) es die Warteschlangen vor den Restaurants, wie von einigen hier geschildert. Da nutzt es doch nichts, wenn Andere, die das noch nicht selbst erlebt haben, diese Aussagen als Unsinn bezeichnen.
Und natürlich gibt es Gäste, die eine halbe Stunde vor dem Restaurant warten, um dann die Tische zu stürmen und freie Plätze zu "verteidigen". Sei es für nachkommende Bekannte, Verwandte, weil sie mehr Platz brauchen, oder was auch immer.
Und natürlich wird sich auch von einigen (vielen?) bis zur letzten Minute (und darüber hinaus) an den "kostenlosen" Getränken schadlos gehalten. Einige bestechen sogar das Personal und lassen sich nach Restaurantschließung noch Tischwein durch die Absperrung nach draußen reichen.
Es gab doch früher durchgehende Essenszeiten. Die wurden doch genau wegen der oben genannten Problematik unterbrochen. Deshalb befürchten einige "alte Hasen" einen Rückfall.
Warum sollte darüber hier nicht offen diskutiert werden, ohne dass einige sich sofort persönlich angegriffen fühlen?
Sorry, aber ich möchte mein Essen in Ruhe geniesse und natürlich vielleicht auch mit dem Tischnachbar auch das ein oder andere Wort wechseln. Das hat rein gar nichts mit "an den Getränken schadlos halten" zu tun. Aber ich bin im Urlaub und nicht bei McDoof oder in der Betriebskantine in der ich das Frass in 15 Minuten runterschlingen muss, weil der Chef im Nacken sitzt.
Natürlich ist, je mehr Personen eine Gruppe hat umso schwerer einen gemeinsamen Tisch zu finden, das liegt aber in der Natur der Sache. Das wird Dir in jedem (gutbesuchten) Restaurant an Land genauso gehen. -
Ich war jetzt schon 4x an Bord und immer zu viert.
Gab es mal wirklich keinen Platz gingen wir noch eine Runde an die Bar und nach einer halben Stunde gab es dann Platz.
Anstellen vorm Markt-Restaurant wäre wirklich das Allerletzte was uns einfallen würdeIch frage mich nur, wieso haben manche ein Problem mit anderthalb Stunden "Leerlauf"
-
Die 2 Essenszeiten im Marktrestaurant haben sich doch bewährt. Jeder kann 1 1/2 Stunden sitzen bleiben und gut ist. Die Wiedereinführung der durchgehenden Essenszeiten im Marktrestaurant würden das Problem wieder heraufbeschwören und die "Sitzenbleiber" hätten die Möglichkeit, die gesamte Essenszeit von mehr als 3 Stunden zu nutzen, was wiederum zur Folge hat, dass das Platzproblem erneut auftritt. Da werden auch die geänderten Zeiten der Shows keine Lösung bringen.
-