Ich behaupte jetzt einmal das nicht das Konzept schlecht ist...nein...es sind eure alten Gewohnheiten, die ihr jetzt ändern müsst
Wo bleibt eure Flexibilität.
Marie
AIDA testet neues Unterhaltungskonzept
-
stellafan -
8. März 2014 um 11:59 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin da nicht im geringsten bereit, mir diese Zeit künstlich verkürzen zu lassen, weil jemand - ohne Not - ein funktionierendes Unterhaltungskonzept meint ändern zu müssen, um die Leute dazu zu bringen, weniger zu verzehren.
Naja, ohne Not war das wohl nicht. Hier wurde sich immer über zu wenig Platz in den Restaurants und im Theatrium beschwert. Im Gegensatz zu dir durfte ich das neue Konzept bereits genießen. Die Situation war sowohl in den Restaurants als auch im Theatrium wesentlich entspannter als bei früheren Touren. Und die von dir vermutete Motivation von AIDA zweifle ich an - das Unterhaltungsprogramm hat sich wesentlich verbessert und ich glaube nicht, dass - sollte es überhaupt zu Einsparungen beim Essen kommen - das die Mehrkosten der Künstlergagen aufwiegt. Für mich bedeuten die Änderungen einen Pluspunkt .
-
Auf der Bella war es auf der Tour vom 15.11. - 29.11.2014 alles 30 Minuten später.
19.00h - 19.45h 1. Show
20.00h - 20.30h Prime Time
21.00h - 21.45h 2. ShowGenerell verteilen sich dadurch die Leute im Theatrium und den Restaurants in der Tat besser. Man bekommt also in der Regel im Theatrium immer einen Sitzplatz, von dem man auch in der Tat etwas sieht. Und das obwohl ich das Theatrium auch nach der dritten Fahrt auf einem Sphinx-Schiff noch immer für eine schöne und interessante, aber dennoch völlig fehlerhafte Konstruktion halte !
Generell könnte man allerdings in der Tat darüber nachdenken, vielleicht die Band die anschließend an der Bar auftritt, einfach im Theatrium auftreten zu lassen um das Ganze einfach besser zu nutzen.
So waren die Zeiten auf der Mar in der letzten Woche auch. Und wir fanden es im Bella Donna ab 20 Uhr tatsächlich entspannter als im Sommer auf der Sol mit dem alten Konzept. Das könnte natürlich auch daran gelegen haben, dass die Mar wenn überhaupt nur knapp ausgebucht war. 3er- und 4er-Belegungen waren sicherlich eher die Ausnahme.Eine Stunde für das Abendessen reicht uns in der Regel, so dass wir meist pünktlich zur zweiten Show im Theatrium waren.
Stephans Prime Time haben wir live leider nicht mitbekommen, aber die wird ja im AIDA-TV wiederholt.
Schade war, dass es von "Wer wird Millionär" nur eine Ausführung um 19 Uhr gab, damit hätte man sicherlich den späteren Abend deutlich besser füllen können.
Im Anschluss an die zweite Show spielte meist noch die Liveband, allerdings leerte sich das Theatrium immer recht zügig.
Mit "Stephans Brauhaus Stammtisch" gab es ein weiteres Highlight, dass aber natürlich völlig auf Stephan Hartmann zugeschnitten ist und mit den meisten mir bekannten Entertainment-Managern sicherlich nicht funktioniert, ähnlich wie Stephans Prime Time.
-
lasse: Okay, wenn man so lange im Brutkasten sitzt, paßt das Timing nicht mehr, dann muß man eben flexibel sein. :p (Sorry, mit Sauna kann ich nix anfangen, viiiiiieeeeeel zu warm da drinnen.)
Daß jemand wirklich _so_ lange beim Essen sitzt hätte ich nicht gedacht, zumal wir als Stammgäste im Marktrestaurant an die nicht durchgängige Öffnung gewöhnt sind. Wir hocken meistens die ganze zweite Genießerzeit da, das reicht uns für ein entspanntes Abendessen wirklich. (und ja, bis auf kurze Pausen zum sacken lassen essen wir die ganze Zeit.) Wir trinken dabei übrigens keinen tropfen Tischwein.Überlappende Programmpunkte wird es immer geben, nicht jeder kann alles mitnehmen, man muß für sich eben schauen, was einem wichtiger ist. Die Reihenfolge Show - Prime Time - Abendessen hat sich bei uns gut eingespielt. Und in der Aida-Bar haben wir hinterher auch noch einen Platz zum Extremkniffeln bekommen.
Das Theatrium könnte später allerdings wirklich noch Nutzung erfahren, da gebe ich Euch Recht.
-
Auf der Luna jetzt auch das neue Konzept.
Auf dem Vielfahrertreffen wurde erläutert, warum es eingeführt wurde.
Bei Umfragen sollte der Gast schätzen, wieviel verschiedene Shows/Showacts es gibt. Die Antworten lagen zw. 5 und 10...
Daraus hat Aida gefolgert, daß der Gast die Shows nicht so wahrnimmt und das neue Konzept eingeführt.Gruß
-
Auf der Luna jetzt auch das neue Konzept.
Auf dem Vielfahrertreffen wurde erläutert, warum es eingeführt wurde.
Bei Umfragen sollte der Gast schätzen, wieviel verschiedene Shows/Showacts es gibt. Die Antworten lagen zw. 5 und 10...
Daraus hat Aida gefolgert, daß der Gast die Shows nicht so wahrnimmt und das neue Konzept eingeführt.Gruß
Jetzt kann man so seine Vermutungen anstellen, woran es gelegen haben könnte, dass die Shows nicht so im Bewusstsein bei einem größeren Teil der Passagiere geblieben sind oder dort gelandet sind. (Wären es nur relativ wenige Passagiere gewesen, hätte es Aida nicht so wichtig sein müssen, dass sie gleich das ganze Konzept umstellen). Ein paar Ideen hierzu:- Die Showzeiten waren für die meisten Passagiere zu spät, um jeden Abend die Abendshow anzusehen. Es sind viele Familien mit Kindern an Bord. Auch wenn es die Ferien sind, gilt oft: Kommen Kinder zu spät ins Bett, dann hat man oft am nächsten Tag darunter zu leiden. Und auch nicht jeder Erwachsener ist Morgenmuffel, möchte also jeden Abend bis spät in die Nacht hinein unterwegs sein.
- Die eingeschränkten Sitz- und Sehmöglichkeiten im Theatrium (Sehen von manchen Plätzen aus) haben einige Passagiere eher als stressig als unterhaltsam empfunden, so dass sie es nicht mehr so oft versucht haben, die Show zu besuchen. Wenn man nicht mehr dabei ist, kann man sich auch nicht mehr so daran erinnern, was da war.
- Es gibt Kreuzfahrtgesellschaften, welche trotz vorhandenem Theater (und nicht nur Theatrium) jeden Abend die Hauptshows zu zwei Zeiten durchführen. So hat man an zwei verschiedenen Termine die Möglichkeit daran teilzunehmen, abhängig davon, was man sonst noch so an dem Abend macht. Verpasst man den ersten Termin, ist es nicht so schlimm, denn es gibt noch einen zweiten. Die Aufführung tritt dann weniger in Konkurrenz zu anderen Dingen. Ja ich weiß, dass es hier Leute im Forum gibt, welche gerne mindestens 3 Stunden zu Abend essen. Diese dürften eher die Minderheit sein. Vielen Personen reicht 1 - 2 Stunden Abendessen, [ein paar (extreme) Schnellesser verschwinden sogar bereits nach einer halben Stunde]. Dann gibt es keine Konkurrenz zwischen Abendessen und Show, man kann beides haben.
- "Die Shows waren einfach nicht gut genug", wäre auch eine Möglichkeit. Dann würde eine Zeitanpassung und zweimaliges Spielen auch nichts bringen.
-
Zitat
Bei Umfragen sollte der Gast schätzen, wieviel verschiedene Shows/Showacts es gibt. Die Antworten lagen zw. 5 und 10...
Daraus hat Aida gefolgert, daß der Gast die Shows nicht so wahrnimmt und das neue Konzept eingeführt.
Genau. Und deshalb nimmt man es aus der Zeit heraus, in der sonst auf dem Schiff nichts los ist und setzt es in Konkurenz zu dem wichtigsten Programmpunkt des Tages. Das klingt logisch!
Ich hätte es ja verstanden, wenn sie eine Vorstellung um 18:00 für die Kinder und Familien machen und eine weitere um 21:45. So wäre das Platzproblem im Theatrium auch gelöst gewesen. Aber so ist es einfach Murks.
Anytime für Nichtraucher nicht nutzbar, im Theatrium ab 21:15 Totentanz. Im Prinzip kann man nach dem Abendessen auch auf Kabine gehen und es dort krachen lassen...
Lasse Skrachen
-
Ich hätte es ja verstanden, wenn sie eine Vorstellung um 18:00 für die Kinder und Familien machen und eine weitere um 21:45. So wäre das Platzproblem im Theatrium auch gelöst gewesen.
Dann würde es aber enorme Probleme mit den Sitzplätzen in den Buffetrestaurants geben (und zwar deutlich größere Probleme als vor der Einführung der zwei Showzeiten). Die Familienessenszeit beginnt so um 17:30 bzw. 18:00, was also eindeutig eine Konkurrenz zur ersten Showzeit wäre. Geht man in die erste Show wird man danach zum Essen gehen, also so ab 18:45 bzw. 19:00 Uhr nach deinem Zeitvorschlag. Und diejenigen, welche die späte Show ansehen, werden davor essen gehen. Dann kommen die Gruppen von zwei verschiedenen Showzeiten in etwa zur gleichen Zeit in die Restaurants. Die Masse der Esser konzentriert sich dann auf einen Ausschnitt der Essenszeit. Macht man es wie jetzt, dass zu einer größeren Essenszeit zwei Mal die Show statt findet, dann fehlen automatisch in den Restaurants die Personen, welche gerade in den Shows sitzen, und dafür können dann später oder früher die Besucher aus der einen Show sich dann über freie Plätze während der anderen Show freuen. Die Masse verteilt sich besser.
Womit du auf jeden Fall Recht hast, ist, dass Aida für die Nutzung des Theatriums im Anschluss an die zweite Show eine besseres Nutzungskonzept haben sollte. Vorschläge kamen hierzu schon bereits vorher in diesem Thema.
-
Naja, ein Vorschlag wäre ja, die freie Zeit durch Gastkünstler zu nutzen. Aber die sind nunmal nur auf den 14tägigen Touren an Bord. Außerdem können die Ihr Programm auch nicht jeden Tag wiederholen.
Dein Argument, mit der Show um 18:00 kann ich allerdings nachvollziehen. Aber auch das ließe sich lösen, wenn man es eben auf 19:30 legt. Dann werden die Familien vor der Show essen. Wenige vielleicht nach der Show. Aber ab 20:00 Uhr sind die Restaurants eh mehr oder weniger leer, so dass das nicht stört. Und die Primetime wäre dann auch tatsächlich zur Primetime ( 20:15 ) möglich.
In jedem Fall wäre es möglich eine Show außerhalb der Essenszeit zu haben und dennoch die Ziele Platz im Theatrium und im Restaurant zu erreichen.
Lasse Skrachen
-
Ok letzte Woche auf der Mar war es wie folgt:
Show um 19:00: relativ leer (es gab auf allen 3 Ebenen noch Sitzplätze)
Show um 21:00: extrem voll (keine Sitzplätze mehr, sogar Stehplätze oben schon in 2./3. Reihe!Zu den Buffetrestaurants:
Keinesfalls sind nach 20:00 die Restaurants "fast leer" wie oben geschrieben!!
Wir waren oft erst ab 20:30 essen und selbst da haben wir zu dritt erstmal gesucht.
Am schlimmsten ist es allerdings gegen 19:00 Uhr.
Was vielleicht auch daran liegt, dass man um 19:00 nicht mehr ins Marktrestaurant kann, da 30 min zu wenig zum essen sind.
Dadurch sind die anderen Restaurants natürlich dann noch voller.Am besten war es noch im East ab 20:30.
- Grundsätzlich finde ich 2 Showzeiten besser
- Restaurants zu allen Zeiten zu voll (außer mittags an Ausflugstagen wie Rom :-)))Sonst alles soweit gut.
Gruß Andrea -
Weiss nicht, ob das hier schon war.
-
Ok letzte Woche auf der Mar war es wie folgt:
Show um 19:00: relativ leer (es gab auf allen 3 Ebenen noch Sitzplätze)
Show um 21:00: extrem voll (keine Sitzplätze mehr, sogar Stehplätze oben schon in 2./3. Reihe!Zu den Buffetrestaurants:
Keinesfalls sind nach 20:00 die Restaurants "fast leer" wie oben geschrieben!!
Wir waren oft erst ab 20:30 essen und selbst da haben wir zu dritt erstmal gesucht.
Am schlimmsten ist es allerdings gegen 19:00 Uhr.
Was vielleicht auch daran liegt, dass man um 19:00 nicht mehr ins Marktrestaurant kann, da 30 min zu wenig zum essen sind.
Dadurch sind die anderen Restaurants natürlich dann noch voller.Am besten war es noch im East ab 20:30.
- Grundsätzlich finde ich 2 Showzeiten besser
- Restaurants zu allen Zeiten zu voll (außer mittags an Ausflugstagen wie Rom :-)))Sonst alles soweit gut.
Gruß AndreaHallo,
irgendwie wurden die Zeiten der Shows aber auch wieder nach hinten verschoben
Auf der AIDAsol waren sie Ende September/ Anfang Oktober zu folgenden Zeiten
1. Show 18:30h - 19:15h
Prime Time 19:30h - 20:00h
2. Show 20:30h - 21:15h
Ich denke,daß sich die Verlagerung der Shows um 30 Minuten nach hinten auch wieder bei den vollen Buffetrestaurants bemerkbar macht
Zu meinen geschrieben Zeiten waren die Buffetrestaurants wirklich überschaubar gefüllt
Zur 2. Show um 20:30h ist sicherlich kaum einer vorher noch zur 2.Essenszeit um 20:00h ins Marktrestaurant gegangen aber zur 2.Show um 21:00h kann man natürlich vorher noch locker zur 2. Essenszeit um 20:00h ins Marktrestaurant gehen
Ich denke, bei den neuen Zeiten der Shows (30 Minuten nach hinten verlagert) ist auch das neue Showkonzept bezüglich Auflockerung in den Buffetrestaurants völlig gescheitert
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Gibts inzwischen eine Liste, wo man erkennen kann:
- welches Schiff noch das alte Konzept hat
- wann für das Schiff die Umsetzung geplant ist
- welche Schiffe schon das neue Konzept haben (am besten mit Zeitpunkt der Einführung?) -
Hallo Heizer,
irgendwie versteh ich Deine Aussage nicht, oder der Silvesterkater macht sich noch bemerkbar.Du schreibst "nach hinten" verlegt, gibst aber als neue Showzeiten jeweils ne halbe Stinde früher an.
Allen Wasserurlaubern ein guten neues Jahr und noch viele schöne Stunden an Bord.
-
Während der Transasien im November begann die erste Show um 19.00 h. Zu diesem Zeitpunkt war das Theatrium oftmals "unterbesetzt". Erst gg. 19.30 h hat es sich dann gefüllt.
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, grundsätzlich um 19.30 h mit den Shows zu beginnen ( Ausnahmen wären natürlich abhängig von Liegezeiten) !
Ansonsten finde ich das neue System OK ( z.B. lieber Prime Time live im Theatrium als AIDA TV) ! -
Hallo Heizer,
irgendwie versteh ich Deine Aussage nicht, oder der Silvesterkater macht sich noch bemerkbar.Du schreibst "nach hinten" verlegt, gibst aber als neue Showzeiten jeweils ne halbe Stinde früher an.
Allen Wasserurlaubern ein guten neues Jahr und noch viele schöne Stunden an Bord.
Hallo,
irgendwie wurden die Zeiten der Shows aber auch wieder nach hinten verschoben
Auf der AIDAsol waren sie Ende September/ Anfang Oktober zu folgenden Zeiten
1. Show 18:30h - 19:15h
Prime Time 19:30h - 20:00h
2. Show 20:30h - 21:15h
Ich denke,daß sich die Verlagerung der Shows um 30 Minuten nach hinten auch wieder bei den vollen Buffetrestaurants bemerkbar macht
Zu meinen geschrieben Zeiten waren die Buffetrestaurants wirklich überschaubar gefüllt
Zur 2. Show um 20:30h ist sicherlich kaum einer vorher noch zur 2.Essenszeit um 20:00h ins Marktrestaurant gegangen aber zur 2.Show um 21:00h kann man natürlich vorher noch locker zur 2. Essenszeit um 20:00h ins Marktrestaurant gehen
Ich denke, bei den neuen Zeiten der Shows (30 Minuten nach hinten verlagert) ist auch das neue Showkonzept bezüglich Auflockerung in den Buffetrestaurants völlig gescheitert
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
im September/Oktober auf der AIDAsol war z.B. die erste Show um 18:30h
Im Beitrag von Andrea aus Berlin war z.B. im Dezember auf der AIDAmar die erste Show um 19:00h
Der fettgedruckte Satz in meinem Beitrag bezieht sich auf die angegebenen,späteren Zeiten von Andrea aus Berlin und nicht auf die angegebenen Zeiten in meinem Beitrag
Ich hatte wirklich keinen "Silvesterkater"weil ich in der "Silvesternacht" für die "Silvesterpartys" viel Strom erzeugen mußte
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ok letzte Woche auf der Mar war es wie folgt:
Show um 19:00: relativ leer (es gab auf allen 3 Ebenen noch Sitzplätze)
Show um 21:00: extrem voll (keine Sitzplätze mehr, sogar Stehplätze oben schon in 2./3. Reihe!Zu den Buffetrestaurants:
Keinesfalls sind nach 20:00 die Restaurants "fast leer" wie oben geschrieben!!
Wir waren oft erst ab 20:30 essen und selbst da haben wir zu dritt erstmal gesucht.
Am schlimmsten ist es allerdings gegen 19:00 Uhr.
Was vielleicht auch daran liegt, dass man um 19:00 nicht mehr ins Marktrestaurant kann, da 30 min zu wenig zum essen sind.
Dadurch sind die anderen Restaurants natürlich dann noch voller.Am besten war es noch im East ab 20:30.
- Grundsätzlich finde ich 2 Showzeiten besser
- Restaurants zu allen Zeiten zu voll (außer mittags an Ausflugstagen wie Rom :-)))Sonst alles soweit gut.
Gruß AndreaAlso das mit den Restaurants kann ich so nicht bestätigen, bei uns waren immer noch genug Plätze frei ob um 18.00 uhr um 19.00 Uhr oder egal, waren im Marktrestaurant auf der Mar letzte Woche. Es gab immer Plätze genug. Wir reisen zu viert.
Und die geänderten Show Zeiten fanden wir toll. Da wir gerne früh essen, sind wir nach dem essen ganz entspannt ins Theatrium. Die Leute mit denen wir gesprochen haben, fanden es toll, und meinten auch, dass es in den Restaurants nun entspannter wäre.
LG
-
Kann ich eigentlich genau so bestätigen wie Joschi. Waren Mitte Dezember auf der mar.
Kein Problem mit den Plätzen. Ab 19.30 (unsere Zeit) freie Auswahl, egal ob Markt oder Bella (East sowieso).Gruß und Frohes Neues
Ro -
Wir waren im November auf der Luna,in der Karibik.
Auch ich kann nur bestätigen,dass es in allen Restaurants wesentlich entspannter zuging!
Wir finden das neue Konzept in Ordnung,nur ist es schade,dass im Theater dann so "gar Nichts" mehr los ist. -
Das verstehe ich nicht, waren die Touren mit der Mar auf denen Ihr wart, vielleicht weniger voll?
Wir brauchen weder einen Tisch für uns noch bestimmte Plätze, aber es gibt nichts schönzureden, bei uns war es abends einfach hoffnungslos überfüllt.
Das verstehe, wer will!!
Naja letztlich haben wir nach teilweise längerem Suchen bzw. Restaurantwechsel dann ja auch irgendwo einen Platz gefunden. -