Das war eine interesante Sendung,
auch, zumindest für mich, unbekanntes über AIDA
Alles Öko auf dem Traumschiff ?
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Vielen Dank!
NCL baut nun immerhin in 7 von 13 Schiffen Abgasreinigungssysteme ein. Und die Neubauten werden schon in Papenburg ausgestattet.
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auch wir haben die Sendung verfolgt. Interessant fand ich die Stromversorgung, die die Color-Line in Oslo installiert hat. Es ist also technisch möglich, die Luftverschmutzung und vor allem die Russbelastung zu vermeiden. Hamburg und Kiel und überhaupt die Hauptanlaufhäfen (Venedig ist schimm dran) sollten verpflichtet werden, die Ver-/ und Entsorgung der Schiffe zu gewährleisten. Selbst wenn die Kosten auf den Reisepreis umgelegt werden, ist die Kreuzfahrt dank des Booms in diesem Sektor minimal anzusehen. Von der Akzeptenz mal ganz zu schweigen.
Bis wir uns sehen... -
mein sohnemann durfte gerade eine projektarbeit zum thema "alternative antriebe und umweltschutzmaßnahmen in der containerschifffahrt" schreiben. daher habe ich gerade gelernt, dass die stromversorgung in den häfen wohl kaum zu gewährleisten ist, weil sich die länder/reederein lachs gesagt nicht auf den stecker einigen können.
es gibt diese systeme schon mehrfach auf der welt (siehe oslo), aber jeder kocht sein eigenes süppchen. so sah ja auch das system von color line anders aus als der vorgeführte stecker von frau griefhahn. schade.
ich denke, die zukunft liegt eher in der umweltfreundlicheren gasversorgung während der liegezeit.
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mein sohnemann durfte gerade eine projektarbeit zum thema "alternative antriebe und umweltschutzmaßnahmen in der containerschifffahrt" schreiben. daher habe ich gerade gelernt, dass die stromversorgung in den häfen wohl kaum zu gewährleisten ist, weil sich die länder/reederein lachs gesagt nicht auf den stecker einigen können.
es gibt diese systeme schon mehrfach auf der welt (siehe oslo), aber jeder kocht sein eigenes süppchen. so sah ja auch das system von color line anders aus als der vorgeführte stecker von frau griefhahn. schade.
ich denke, die zukunft liegt eher in der umweltfreundlicheren gasversorgung während der liegezeit.
LACH.. wenn dies genauso "effizient" ist wie bei den Gasbetriebenen Stadtbussen...dann DANKE...
Ein Gas-Bus braucht 60Kg Gas für 100km....
Dieselbusse ca. 40-60 Ltr...
ergo GAS = mehrverbrauch -
ging jetzt mehr um die schadstoffemission!
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ging jetzt mehr um die schadstoffemmission!
Dann müßten wir die Tierhaltung abschaffen
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kommen jetzt wieder die totschlagargumente? das ist doch polemik!
ich finde, alle bemühungen, die schadstoffbelastungen in den häfen zu minimieren, sinnvoll.
die beschreibungen der partikelbelastungen in warnemünde oder venedig sind bedenklich.
also besteht handlungsbedarf. -
auch wir haben die Sendung verfolgt. Interessant fand ich die Stromversorgung, die die Color-Line in Oslo installiert hat. Es ist also technisch möglich, die Luftverschmutzung und vor allem die Russbelastung zu vermeiden. Hamburg und Kiel und überhaupt die Hauptanlaufhäfen (Venedig ist schimm dran) sollten verpflichtet werden, die Ver-/ und Entsorgung der Schiffe zu gewährleisten. Selbst wenn die Kosten auf den Reisepreis umgelegt werden, ist die Kreuzfahrt dank des Booms in diesem Sektor minimal anzusehen. Von der Akzeptenz mal ganz zu schweigen.
Bis wir uns sehen...
Interessant ist das Color-Line die Stromversorgung selbst bezahlt hat. und AIDA sonnt sich in Hamburg das es auch bald eine Stromversorgung für Ihre Schiffe gibt, allllllerdings bezahlt vom Steuerzahler. Und Aida zahlt keine Steuern in Deutschland. -
Interessant ist das Color-Line die Stromversorgung selbst bezahlt hat. und AIDA sonnt sich in Hamburg das es auch bald eine Stromversorgung für Ihre Schiffe gibt, allllllerdings bezahlt vom Steuerzahler. Und Aida zahlt keine Steuern in Deutschland.
Das ist ja wohl der Oberhammer,
AIDA versteuert im "reichen" Italien mit 6% Umsatzsteuer.
Das ist lächerlich.
Aber wie sagte schon Ulli:
Wer hat, der hat.