Hallo,
es gab auch mal einen Film mit einer jungen Frau,die unfreiwillig mit dem Mutterschiff der AIDAflotte zur See fahren mußte
Der Film war aber ganz lustig
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
es gab auch mal einen Film mit einer jungen Frau,die unfreiwillig mit dem Mutterschiff der AIDAflotte zur See fahren mußte
Der Film war aber ganz lustig
Schöne Grüße
Heizergruss
Als es nur die Aidamutti gab wurde an Bord eine Doku Soap gedreht und glaube auf RTL gesenden.
Auweia war das schrecklich.
Gruss Thommy
Meinst du Das Clubschiff von 1999?
Zufallsfund bei Youtube:
Hallo miteinander.
Vielen Dank erstmal für den netten Video-Link.
Hat mir recht gut gefallen die Sendung.
Ich selbst kenne AIDA auch erst seit 2 Jahren.
Aber warum hier im Forum so viele in Nostalgie schwelgen und von der guten alten Zeit auf AIDA schwärmen kann ich anhand der Sendung irgendwie nicht nachvollziehen.
Mir kam irgendwie alles Gezeigte vor wie es heute auch ist. Bei den kleinen Schiffen kenne ich ja nur die Cara.
Aber worin genau liegen jetzt die riesengroßen Unterschiede von der Zeit der Sendung zu heute???
Im gezeigten Restaurant sah es eigentlich aus, wie heute auch. Ob es da wirklich soviel besseres Essen gab, wie manche hier behaupten, kann ich mir ehrlich gesagt anhand der Eindrücke nicht so recht vorstellen.
Für mich entstand der Eindruck, daß es so wie heute auch ist.
Der Kapitän und der Mann mit dem Zopf scheinen sicher sehr nette, offene und fröhliche Menschen gewesen zu sein.
Vergleichbar nette und freundliche Crew-Mitglieder gibt es auf den Schiffen heute aber doch auch oder nicht?
Wahrscheinlich war der Altersdurchschnitt der Passagiere damals etwas jünger. So wirkte es jedenfalls.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß es etwas zu essen und trinken, wahrscheinlich ohne Zuzahlung auf dem Pooldeck gab. Gibt´s heute nicht mehr, aber wäre für mich auch absolut nicht wichtig.
Insgesamt ist mir anhand der Sendung so garnicht klar geworden, warum früher alles super gewesen ist und heute nicht mehr.
Im Gegenteil. Aus meiner Sicht bieten die Schiffe der Sphinx-Klasse in den meisten Bereichen eigentlich wesentlich mehr als Cara, Vita und Aura. Mehr Auswahl bei den Restaurants, mehr Aktivitäten an Bord usw.
Es ist schwer zu erklaeren, aber damals war halt schon noch alles etwas anders und besonders.
Vor allem waren fast alle Leistungen, fuer die man heute zahlen muss, im Preis inklusive, z.B. Rossini (damals hiess es noch Maritim), Erdbeerbowle, Eiskaffee etc etc.
Es war familiaerer und persoenlicher.
Das Essen find ich in der Qualitaet immer noch super, aber die Auswahl hat schon ein wenig im Vergleich zu damals nachgelassen.
Und es war auch mehr Animation/Clubatmosphaere, ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder fuer sich entscheiden, aber lustig war es auf alle Faelle.
Das TV Studio war z.B. in einem kleinen engen Raum mit einem Buegelbrett als Tisch !
Es waren herrliche Zeiten !
Ich kann dieses "nachtrauern" früherer Zeiten überhaupt nicht nachvollziehen.
Allein schon ,Als noch alles schön war
Wir leben nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft
sondern genau heute und damit sollten wir uns arrangieren, und freuen und nicht der Vergangenheit nachtrauern
Alles anzeigenEs ist schwer zu erklaeren, aber damals war halt schon noch alles etwas anders und besonders.
Vor allem waren fast alle Leistungen, fuer die man heute zahlen muss, im Preis inklusive, z.B. Rossini (damals hiess es noch Maritim), Erdbeerbowle, Eiskaffee etc etc.
Es war familiaerer und persoenlicher.
Das Essen find ich in der Qualitaet immer noch super, aber die Auswahl hat schon ein wenig im Vergleich zu damals nachgelassen.
Und es war auch mehr Animation/Clubatmosphaere, ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder fuer sich entscheiden, aber lustig war es auf alle Faelle.
Das TV Studio war z.B. in einem kleinen engen Raum mit einem Buegelbrett als Tisch !
Es waren herrliche Zeiten !
Genau, es war einfach eine herrliche Zeit. Nachvollziehen können das Neulinge vielleicht wirklich nicht.
Genau, es war einfach eine herrliche Zeit. Nachvollziehen können das Neulinge vielleicht wirklich nicht.
Ich fahre seit 2006 Aida so ein Neuling bin ich also nicht.
Aber jeder hat eben einen anderen Geschmack und andere Vorlieben.
Sorry aber ich brauche das ganze "Clubschiff Gedöns" nicht wirklich
Molax, du vielleicht nicht, aber andere die noch später dazugekommen sind. Ich verfolge AIDA seit 2001.
Ich sag ja auch nicht, dass heute alles schlecht ist, sonst wuerde ich nicht mehr fahren, es ist halt anders, auch weil alles viel mehr reglementiert ist.
Auf Cara, Vita, Aura hat man manchmal noch einen Hauch der Atmosphaere von damals.
Aber klar, es nuetzt nix, den alten Zeiten hinterher zu trauern, vorbei ist vorbei !
Als wir damals mit der Cara u Aura gefahren sind, gab es am ersten Abend immer eine Pool/Deck Party mit Frei-Sekt.
Es war wirklich eine Club-Urlaub-Stimmung.
Am ersten Seetag gab es für einen kleinen Zeitraum Freibier, und das Essen, das am Pooldeck aufgebaut wurde, war auch sehr nett. Grad für die Kids. Da gab es Hotdogs, Burger etc
Mich hat damals die Auswahl an gutem Essen erstaunt, es war super.
Mein Vater macht seid 12 Jahren 1-2 mal im Jahr Aida-Reisen und meint, es ist schon etwas anders als früher. Nicht schlecht, aber nicht mehr so gut wie zum Anfang.
Ich wird mich überraschen lassen.
Was mir grad einfällt: ist die Saunanutzung noch kostenlos? Und Sportangebote wie Spinning etc?
Zufallsfund bei Youtube:
Auf jeden Fall vielen vielen vielen Dank für das Finden des alten TV-Berichtes!!!
Den hatte ich damals aufgenommen und ich glaube 1000mal oder mehr angesehen, neben etlichen Wolkenlos-Sendungen.
Habe sogar noch zwei AIDA-Wolkenlos-Videos. Nur leider keinen Videorecorder mehr.
Cara vom 20.09.2003, nur leider steht die Route nicht bei und Cara Asien vom 24.01.2004.
Alles anzeigenHallo miteinander.
Vielen Dank erstmal für den netten Video-Link.
Hat mir recht gut gefallen die Sendung.
Ich selbst kenne AIDA auch erst seit 2 Jahren.
Aber warum hier im Forum so viele in Nostalgie schwelgen und von der guten alten Zeit auf AIDA schwärmen kann ich anhand der Sendung irgendwie nicht nachvollziehen.
Mir kam irgendwie alles Gezeigte vor wie es heute auch ist. Bei den kleinen Schiffen kenne ich ja nur die Cara.
Aber worin genau liegen jetzt die riesengroßen Unterschiede von der Zeit der Sendung zu heute???
Im gezeigten Restaurant sah es eigentlich aus, wie heute auch. Ob es da wirklich soviel besseres Essen gab, wie manche hier behaupten, kann ich mir ehrlich gesagt anhand der Eindrücke nicht so recht vorstellen.
Für mich entstand der Eindruck, daß es so wie heute auch ist.
Der Kapitän und der Mann mit dem Zopf scheinen sicher sehr nette, offene und fröhliche Menschen gewesen zu sein.
Vergleichbar nette und freundliche Crew-Mitglieder gibt es auf den Schiffen heute aber doch auch oder nicht?
Wahrscheinlich war der Altersdurchschnitt der Passagiere damals etwas jünger. So wirkte es jedenfalls.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß es etwas zu essen und trinken, wahrscheinlich ohne Zuzahlung auf dem Pooldeck gab. Gibt´s heute nicht mehr, aber wäre für mich auch absolut nicht wichtig.
Insgesamt ist mir anhand der Sendung so garnicht klar geworden, warum früher alles super gewesen ist und heute nicht mehr.
Im Gegenteil. Aus meiner Sicht bieten die Schiffe der Sphinx-Klasse in den meisten Bereichen eigentlich wesentlich mehr als Cara, Vita und Aura. Mehr Auswahl bei den Restaurants, mehr Aktivitäten an Bord usw.
Hallo,
die Eindrücke in dem Film waren ja seeeeeeeeeehr oberflächlich
Es war früher ein sehr familiäres/besonderes Flair auf dem Dampfer,heute ist es doch nur noch Massentourismus in verschärfter Form (siehe Melittaklasse),aus diesem Grund fahre ich auch heute noch viel lieber mit den kleinen Dampfern zur See (siehe auch meine Signatur)
Jeder war froh, wenn er bei den wenigen Dampfern das Glück hatte,eine bestimmte Kreuzfahrt zu buchen
Wenn man früher gesagt hat,ich fahre mit der "AIDA" dann war das "Staunen" sehr groß (heute ist es doch nur noch eine Randnotiz)
Früher war das Essen auf beiden Seiten das Dampfers unterschiedlich,heute ist es auf beiden Seiten identisch
An den Seetagen war das Poolbuffet auf der Cara ein kulinarisches Highlight bzw. ein Gaumenschmaus für jeden Gourmet (gibt es z.B. auf der Melittaklasse nicht)
Es gibt in der heutigen Zeit auch keinen CD und CM mit Klamotten im Pool (das war dann immer das Tüpfelchen auf dem "i")
Auf das Gratispaket während einer Kreuzfahrt wurde ja schon eingegangen
Es gibt noch einige Beispiele der guten alten Zeit (im Moment fehlt mir aber die Zeit, weil ich gleich noch Strom erzeugen soll)
Schöne Grüße
Heizergruss
Alles anzeigenAls wir damals mit der Cara u Aura gefahren sind, gab es am ersten Abend immer eine Pool/Deck Party mit Frei-Sekt.
Es war wirklich eine Club-Urlaub-Stimmung.
Am ersten Seetag gab es für einen kleinen Zeitraum Freibier, und das Essen, das am Pooldeck aufgebaut wurde, war auch sehr nett. Grad für die Kids. Da gab es Hotdogs, Burger etc
Mich hat damals die Auswahl an gutem Essen erstaunt, es war super.
Mein Vater macht seid 12 Jahren 1-2 mal im Jahr Aida-Reisen und meint, es ist schon etwas anders als früher. Nicht schlecht, aber nicht mehr so gut wie zum Anfang.
Ich wird mich überraschen lassen.
Was mir grad einfällt: ist die Saunanutzung noch kostenlos? Und Sportangebote wie Spinning etc?
Zumindest auf der Vita gab es letztes Jahr sowohl den Begrüssungssekt, als auch das Poolbuffet mit Freibier an jedem Seetag (und das waren bei dieser Trans-Tour einige )...
Burger gab es jeden Tag "made to order" am Pool Grill.
Sauna + das allgemeine Sportangebot sind auch immer noch umsonst; lediglich einige Kurse mit begrenter TN-Zahl kosten.
Wir konnten uns jedenfalls nicht über fehlende Club-Urlaub-Stimmung beklagen.
LG, Wolfgang
Die Vita gehört ja zu den "alten Damen".
Mir viel es beim buchen nicht ganz so einfach, eins der neuen Schiffe auszuwählen. Grad, weil ich damals das Schwesterschiff Aura so toll fand.
Ich war dann doch so mutig, Diva zu buchen .
Jeder war froh, wenn er bei den wenigen Dampfern das Glück hatte,eine bestimmte Kreuzfahrt zu buchen
Wenn man früher gesagt hat,ich fahre mit der "AIDA" dann war das "Staunen" sehr groß (heute ist es doch nur noch eine Randnotiz)
Das stimmt. Als im Winter noch in der Karibik gekreuzt wurde und im Sommer im Mittelmeer musste man sich für die TA auf eine Vormerkliste setzen lassen. Heute geht´s noch Last Minute.
Wie hoch war damals noch der Jugendrabatt? Bis einschl. dem 27 Lebensjahr und 25 %!?
Hallo,
ich kann der Aussage "als alles noch schön war" vollkommen zustimmen. Ich glaube 2005 war der "Knick".... da bin ich das erste Mal von Bord mit dem Gedanken "also das war mal besser... würde auch mal ein anderes Schiff ausprobieren". 2003 und 2004 war ich regelrecht AIDA-süchtig und war durchgehend geflasht.... 2005 hatte das ein Ende. Was für mich aber gut war, denn dann musste der Urlaub nicht unbedingt auf AIDA stattfinden 2011 bin ich dann das 1. Mal wieder AIDA gefahren und seither wieder jedes Jahr, allerdings gab es immer mehr Dinge, die mich nerven (allen voran das Geschiebe am Buffet/Unruhe in den Buffetrestaurants) und so bin ich letzten November tatsächlich mal "fremd gegangen". Kreuzfahrt bleibt für mich ein tolles Produkt, aber es muss nicht mehr unbedingt AIDA sein.... aber kann natürlich... kommt immer drauf an.
Ich kann aber verstehen, dass es hier Leute gibt, die erst nach 2004 das erste Mal gefahren sind, und die Aussage "als alles noch schön war" nicht nachvollziehen können.
VG
Silke
Mein persönlicher Knick kam 2007. Ab da sind wir schon auf NCL umgestiegen.
2005 sind wir noch mit R. Hess und Ernie in der Ostsee unterwegs gewesen. Mit Studio54 Party und El Tiburon auf dem Pooldeck. Wer´s noch kennt.
.....der Knick kam schon früher. Ich glaube es war 2004, als Carnival Cop. Aida unter seine Fittiche nahm. Ab da hieß es:: Die Schiffe müssen voll werden egal wie !! Da wurde dann Just eingeführt und die Verramscherei begann. Die Melitta / Diva war in Planung und wurde dann 2007 in Dienst gestellt. Seitdem geht es mit der Quantität Bergauf und der Qualität Bergab, also, Masse statt Klasse. Evtl. erleben wir es, dass Die Vita und Aura ein wenig aufgepeppt werden und dann irgendwo in der Südsee wunderschöne Inseln ansteuern. Statt jetzt 1200 Paxe nur noch 700 an Bord, das wäre alles über den Preis zu regeln. Diese Schiffe hätten dann wieder ein Gesicht und eine Seele. Dann wird es wieder schön. Der Rest der Schiffe fährt dann mit und gegen den Uhrzeiger um Malle und die Kanaren. L.G. h. p. g.
Wir sind seit 2002 mit dem Aida Virus infiziert und auch wir können der Aussage ohne weiteres zustimmen, dass früher wirklich vieles besser war.
Als es nur zwei bzw dann drei Schiffe gab, war alles noch familiärer. Man sagte "DU" zueinander. Es gab Poolparties, wo die Besatzung mit auf der Tanzfläche war und der Kapitän Bier gezapft hat. Es gab das Krokospiel und den Staubsauger, falls das noch jemand kennt! Und das echte Aktivbingo.
Und es gab ERNIE!!!! Als Randy und Ernie das Unternehmen verlassen hatten, war das schön ein kleiner Schock!
Wir sind dann auch seit 2006 immer öfter fremdgegangen mit anderen Reedereien und tun dies bis heute immer wieder gern.
Aida ist und bleibt ein solides Produkt, allerdings mittlerweile ohne Herz! Nur noch Mainstream
Zufallsfund bei Youtube:
Was heißt - als noch alles schön war.
Wenn es heute nicht auch schön ist würde ich nicht fahren. Es ist anders - ok.
Ich habe 1996 die ersten Touren mit der CARA (heute) mitgemacht - das war noch 3 Stufen besser - für "damals".
Ich fahre heute wie damals wahnsinnig gerne die Touren.und noch 133 Tage bis
Ich konnte schon immer nachvollziehen, wenn gesagt wurde "früher war vieles schöner". Die Zeit mit Ernie war der absolute Hammer und hat so viel Spaß gemacht.
Andererseits fahre ich heute auch sehr gerne, trotz des Unterschiedes zu früher. Aber Du hast es wunderbar beschrieben, denn genauso sehe ich es auch.
LG
Gaby