Wir hatten auf der Cara noch das Dreier-Gespann Randy Hess, Ernie und Arne.
Ah, Frau Hess. Befand sich danals in der 'Findungsphase'.
Wir hatten auf der Cara noch das Dreier-Gespann Randy Hess, Ernie und Arne.
Ah, Frau Hess. Befand sich danals in der 'Findungsphase'.
Der Uralt-Bericht "Süddeutsche TV Thema: Auf hoher See! Leben an Bord" wird am SO 25.05. um 12:50 auf SAT1Gold wiederholt !!!
Gruß Gerlinde
Mir persönlich hat aber nur der AIDA-Part gefallen. Carnival fand ich gruselig und auf der MS Deutschland ist es die Folge mit dem Pelzverkäufer.
Morgen und kommenden Samstag sehe ich die Aura in Venedig.
Freu mich auf die Kleine! Ehrlich! (Auch wenn ich sie nur vom Pier sehen werde.)
Venice 2014
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00018opuko.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00017unuwi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00014u0uui.jpg]
@Lievi
für die schönen Bilder. Gerne erinnern wir uns an unsere erste Reise mit ihr. Damals lag sie auch auf dieser Seite des Anlegers, allerdings nur an der Position, von wo diese Aufnahmen entstanden.
Drei hätte ich noch.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00015yuxxi.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc000222ulm8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc00380bfotk.jpg]
Hallo zusammen,
ich habe in dem Thema hier schon ein paar Seiten überflogen, aber auf meine Frage bin ich noch nicht gestoßen, ich hoffe, ich habs nicht übersehen
Ich bin seit 1997 dabei, damals noch im Kids Club gewesen, und war eigentlich immer regelmäßig an Bord, auch wenn sich einiges geändert hat.
Mir ist aufgefallen, oder ich habe es vorher nicht wahrgenommen(?), dass sich für mich die Menschenmassen/verhalten am Buffet geändert haben.
Ich war in der Zeit von ca. 2009 - 2012 nicht auf AIDA und als ich im Sommer 2012 wieder an Bord ging, hat mich fast der Schlag getroffen...
Man stellt sich mit gefühlten 100 Personen ans Buffet und schlängelt sich in Tippelschritten an allen Gerichten vorbei, nimmt vielleicht was vom Anfang des Buffets und bis man das Ende erreicht hat, ist alles kalt.
Meine Erinnerungen damals waren, dass natürlich immer Leute am Buffet sind, mal mehr und mal weniger. Aber man konnte auch mal zwischendurch dran, oder auch einfach mal schauen, was es überhaupt gibt, ohne gestört zu werden und ohne von anderen Gästen diverse Hinweise zu bekommen, sich doch bitte am Ende der Schlange einzureihen.
Ich muss sagen, sowas stresst mich manchmal unglaublich, diese Massen am Buffet. Man hat manchmal kaum die Möglichkeit mit seinen Leuten zu essen, weil es so unglaublich lange dauert, bis man etwas auf dem Teller hat.
Ist euch das auch aufgefallen? War es tatsächlich schon immer so? Wenn nein, was hat das ausgelöst?
Mir ist es in der Ferienzeit und auch außerhalb der Ferien aufgefallen, als auch auf Vita, Aura, Bella, da werden zum Teil richtig die Ellenbogen ausgefahren...
Liebe Grüße
Schnadschen
Hallo Schnadschen, ja diese Entwicklung habe ich leider auch beobachtet. Oft steht da Mann oder Frau im weitem Abstand gebückt vor dem Essen und versucht die Beschreibung des Essens auswendig zu lernen und nach einigen Minuten festzustellen, nein das mag Mann oder Frau nicht . Dann geht es im Schneckentempo zur nächsten Pfanne. Und wehe es möchte wer in dieser Zeit einfach mal sich bedienen.
Ist doch wie beim Liegenreservieren? Da geht's ja nun auch mehr zur Sache....
die schlangenbildung macht massiv probleme. würde jeder nicht anstehen, sondern schlendern und da zuschlagen, wo er was essen möchte, wäre es vermutlich fast überall kein problem.
auf unserer ersten reise (vor 2 jahren lief es tatsächlich noch so) und es war toll. auf unserer 2. und den nachfolgenden schiffserfahrungen stellte man sich lieber 50m vor dem ersten zugriff in die schlange.
wenn dann gerade irgendwo vorher in der schlange irgendetwas aus war, wurde halt gewartet, bis wieder nachgefüllt war, dann ging es weiter.
auch wenn du "X" gar nicht essen willst, kommst du an der station "X" nicht vorbei, weil du..
a) gar nicht sehen darfst, was es wo gibt und
b) dich niemand beim vorbeigehen schmerzfrei wieder einreihen ließe.
ja, ich denke auch, das ist gewöhnungsbedürftig und kontraproduktiv.
auf der nordlandtour durfte man kaum seitlich vom restaurant in den "marktkreisel", weil es sich ja bereits staute.
aber solange aida kein personal abstellt, um regeln zu erklären, wird sich nichts ändern.
bei der besichtigung der cara dieses jahr war es auch nicht anders, obwohl wir ein bisschen hoffnung geschöpft hatten. beim mittagsessen (1 knappe stunde) haben wir bestimmt 40 minuten schlange stehend verbracht.
es könnte so einfach sein, wenn nicht bestimmte gruppen die regeln vorgeben.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe in dem Thema hier schon ein paar Seiten überflogen, aber auf meine Frage bin ich noch nicht gestoßen, ich hoffe, ich habs nicht übersehen
Ich bin seit 1997 dabei, damals noch im Kids Club gewesen, und war eigentlich immer regelmäßig an Bord, auch wenn sich einiges geändert hat.
Mir ist aufgefallen, oder ich habe es vorher nicht wahrgenommen(?), dass sich für mich die Menschenmassen/verhalten am Buffet geändert haben.
Ich war in der Zeit von ca. 2009 - 2012 nicht auf AIDA und als ich im Sommer 2012 wieder an Bord ging, hat mich fast der Schlag getroffen...Man stellt sich mit gefühlten 100 Personen ans Buffet und schlängelt sich in Tippelschritten an allen Gerichten vorbei, nimmt vielleicht was vom Anfang des Buffets und bis man das Ende erreicht hat, ist alles kalt.
Meine Erinnerungen damals waren, dass natürlich immer Leute am Buffet sind, mal mehr und mal weniger. Aber man konnte auch mal zwischendurch dran, oder auch einfach mal schauen, was es überhaupt gibt, ohne gestört zu werden und ohne von anderen Gästen diverse Hinweise zu bekommen, sich doch bitte am Ende der Schlange einzureihen.
Ich muss sagen, sowas stresst mich manchmal unglaublich, diese Massen am Buffet. Man hat manchmal kaum die Möglichkeit mit seinen Leuten zu essen, weil es so unglaublich lange dauert, bis man etwas auf dem Teller hat.Ist euch das auch aufgefallen? War es tatsächlich schon immer so? Wenn nein, was hat das ausgelöst?
Mir ist es in der Ferienzeit und auch außerhalb der Ferien aufgefallen, als auch auf Vita, Aura, Bella, da werden zum Teil richtig die Ellenbogen ausgefahren...
Liebe Grüße
Schnadschen
Kommt weil die Schiffe früher nicht ausgebucht waren. Heute wird mit last minute, vario (buchen wir auch) und der Rest über Agentur Buchung aufgefüllt. Mit 80 Prozent Auslastung hat es halt noch Spaß gemacht. LG
Ob das der alleinige Grund ist?
Mir geht es auch so. Ich lasse mir durch den Stress sogar so manch leckere Sache entgehen. Auf eine Art bin ich froh, dass ich was auf dem Teller habe und dem Andrang und Gerempel nach ca. 2 Minuten entronnen bin. Wenn ich danach aber, ich versuche es diskret, auf die Teller der anderen Gäste schaue, wird mir bewusst dass ich blöd bin. Hier liegen die besten Sachen und ich komm mit dem erstbesten an den Tisch. Ab sofort werde ich auch die Ellenbogen einsetzen
5.7. Stella
aber solange aida kein personal abstellt, um regeln zu erklären, wird sich nichts ändern.
Wahnsinn! Nach dem "Seifenspender" steht dann der "Erklärbär" fürs Buffet.
Mir geht es auch so. Ich lasse mir durch den Stress sogar so manch leckere Sache entgehen. Auf eine Art bin ich froh, dass ich was auf dem Teller habe und dem Andrang und Gerempel nach ca. 2 Minuten entronnen bin. Wenn ich danach aber, ich versuche es diskret, auf die Teller der anderen Gäste schaue, wird mir bewusst dass ich blöd bin. Hier liegen die besten Sachen und ich komm mit dem erstbesten an den Tisch. Ab sofort werde ich auch die Ellenbogen einsetzen
Ist das wirklich ernst gemeint?
die schlangenbildung macht massiv probleme. würde jeder nicht anstehen, sondern schlendern und da zuschlagen, wo er was essen möchte, wäre es vermutlich fast überall kein problem.
Ich zitiere nicht alles noch ein Mal.
Aber genau so ist es . Es wiederholt sich alles zwei bis drei Mal. Sieht einer eine Schlange, stellt er sich hinten an. Es fragt sich keiner warum am selbst gebildeten ENDE Teller stehen. Sie wären ja nur dann sinnvoll, wenn man alles in die Hände packt und am Ende dann auf den Teller legt.
Viele warten drei Tröge vorher auf den, den sie ansteuern. Aber es sind meist die, die zum 1. Mal, also mit dem Entdecker um den Hals unterwegs sind.Es sind auch die, die die aus allen Wolken fallen wenn sie grünen Blumenkohl (Romanesco), Wasbai oder Süßkartoffel sehen. Blockieren alles, nehmen die Brille herunter, lesen noch einmal, trauen der Sache nicht und überlegen noch einige Minuten was sie tun sollen. Schauen ratlos und wundern sich über die nächste Sensation und steueren zielgerichtet die nächste Schlange an. Danach suchen sie sich mit dem vollgepacken Teller eine Tisch und wundern sich warum alles kalt ist bis sie endlich ein Ziel gefunden haben. Warum der Nachbar im Marktrestaurant dann auch noch den Thainudelsalat, den es im East gibt auf dem Teller hat, sprengt dann die schlangenbildende Grundeinstellung in vollkommener Ratlosigkeit.
Danke an die Schlangenbilder. so war das noch nie gemeint. Aber stellt euch ruhig an, wir nehmen gerne die Teller an der anderen Seite und feuen uns über die blöden Gesichter, aber vermiesst uns nicht die eigentliche Absicht von AIDA, hin und weg ist schon seit 1996 so, Schlange ist auf den Amyschiffen!
Pepe
Mal eine Frage an die "Schlangenbeschwörer". Wie stellt ihr euch den Ablauf vor, wenn jeder von der Seite an die für ihn interessanten Tröge drängt?
Dann stehe doch viele einzelne Schlangen an den jeweiligen Speisen.
Quatsch, du wartest auf 5 Tröge vor dir in der Schlange aber nur 1 will was von der Nächsten, dann überhole doch. Da wir ddoch alles klar.
Pepe
Gegen den Strom schwimmen, dass hilft auch. Habe da gute Erfahrungen erzielt.