... man war auch vorher nur Grün, mit 100 Nächten oder mit 195.
Aida Club
-
- Sonstiges
-
t.rac.k -
21. März 2014 um 17:19
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind noch nicht 5 Jahre dabei, trotzdem entfällt 1/5 der Meilen pro Jahr.
Wo findet man eigentlich diese Regelung...
Entweder habe ich in den neuen Clubbedingungen etwas überlesen oder Aida hat diese tatsächlich "klammheimlich" überarbeitet .... -
Lt. AIDA auf unserer letzten Reise im Frühjahr, wurden die Grünen "von Hand" auf Seemeilen (letzte 5 Jahre) umgerechnet. Und damit dann bei einer nicht bekannten Anzahl Seemeilen (150.000 haben wohl nicht gereicht) auf Gold gesetzt. Damit ist klar, dass die Tage nur ein Faktor waren.
Buchungsklasse, Kabinenkategorie spielen halt eine große Rolle. 14 Tage Suite Premium sind halt 40.000 Seemeilen. Und wer das in den letzten 5 Jahren einmal pro Jahr gemacht hat, kommt mit 90 Tagen auf 200.000 Seemeilen = GOLD (wahrscheinlich).
Und damit ist AIDA halt genau da, wo Lufthansa und Co. schon lange sind. Wer die Buchungen macht (oder machen muss), bei denen für den Betreiber viel Geld übrig bleibt, wird stärker gewertet. Das hätte AIDA von Anfang an machen müssen.
-
wo steht das mit den 270 Tagen ????
Hallo,
das stand so auf dem Schreiben von AC an uns.
Wolfgang -
Und wer das in den letzten 5 Jahren einmal pro Jahr gemacht hat, kommt mit 90 Tagen auf 200.000 Seemeilen = GOLD (wahrscheinlich).
Wahrscheinlich eher nicht, wenn tatsächlich nur die Grünen "von Hand" umgerechnet wurden, wie du schreibst - denn mit 90 Nächten ist man "nur" gelb
-
Wir hätten auch deutlich mehr Meilen als die 150.000. Genau 150.000 Meilen haben wohl nicht ausgereicht, aber das weiß ich auch nur von anderen Passagieren, die sich darüber beschwert haben, weil es bei ihnen wohl trotzdem nicht gereicht hat - ob das so stimmt, ist ja immer mit Vorsicht zu genießen...
Mir hat eine Mitarbeiterin auf dem Schiff erzählt, dass die Passagiere, die ab Ende 2011 150.000 Meilen erreicht haben, in Gold eingestuft wurden. Aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. Dazu würde allerdings passen, dass bei der Umstellung im März mal zwischenzeitig nur die Reisen ab 2011 angezeigt wurden, ich meine, dass hätten hier im Forum auch einige geschrieben.
-
Also bleibe mit meinen 260 Tagen in Grün, wohl wegen meines Buchungsverhaltens (lt. AIDA) . Habe meist Vario Innen gebucht, aber fast immer alleine und daher mit 70% Aufschlag.
Umgerechnet käme ich auch auf 150 000 Seemeilen. -
Wer will, der könnte ja mit den Tagestouren seine Clubstufe im Oktober ordentlich pushen. Die Tagestour in der Premium-Suite gibt 1.000x10 = 10.000sm, das 3x hintereinander sind 30.000sm. Der Preis beträgt 205€/Person, sind also 615€/Person notwendig...
Wenn man jetzt zu viert eine Suite bucht, kommt das durch die Besonderheiten im Premiumtarif noch günstiger - eine Probebuchung ergibt einen Gesamtpreis von 450€ in einer Panoramasuite am Tag.
Ob das von AIDA so gewollt ist?
-
Die Tagestour in der Premium-Suite gibt 1.000x10 = 10.000sm, das 3x hintereinander sind 30.000sm.
Das wird so nicht funktionieren, da AC bei mehreren Reisen hintereinander die Reisen zu einer Buchung zusammenfasst. Da auch 3 oder 4 Tage 1.000 Punkte ergeben, passt das dann mit dem 30.000 Punkten nicht. Ich weiß auch nicht, ob AC wirklich alle Bordguthaben auf dieser Reise zahlt, da kannst Du ja mehr BHG erhalten, als Du für die Reise zahlst...
-
Das wird so nicht funktionieren, da AC bei mehreren Reisen hintereinander die Reisen zu einer Buchung zusammenfasst. Da auch 3 oder 4 Tage 1.000 Punkte ergeben, passt das dann mit dem 30.000 Punkten nicht. Ich weiß auch nicht, ob AC wirklich alle Bordguthaben auf dieser Reise zahlt, da kannst Du ja mehr BHG erhalten, als Du für die Reise zahlst...
Wenn man aber diese Reisen getrennt bucht, wie wird das gehandhabt? Vor allem wenn drei mal ein anderer Rechnungssteller vorhanden ist?
Außerdem könnte man ja immer noch am 30.09. aufsteigen, am 01.10. absteigen, Hotel buchen und am 02.10. wieder aufsteigen bzw. am 01.10 und am 03.10. aufsteigen - wären immer noch 20.000sm. Und definitiv getrennt Reisen, da man einen kompletten Tag von Bord geht... -
Wenn man aber diese Reisen getrennt bucht, wie wird das gehandhabt? Vor allem wenn drei mal ein anderer Rechnungssteller vorhanden ist?
Das würde mich auch interessieren
-
Der Rechnungsempfänger ist doch voellig egal, Deine Kundennummer als Mitfahrer ist relevant und da wird AC im Zweifel eine Gesamtreise draus machen...
-
An einer Stelle der Clubbedingungen (bei den Clubvorteilen) hat Aida definiert, was Aida als "Reise" versteht:Zitat"Eine Reise ist hier als zusammenhängender Aufenthalt an Bord anzusehen – unabhängig von der Anzahl aufeinander gebuchter Vorgänge."
Quelle: Letzter Satz des Punktes 5.2 der Seite https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…_CLUB_BEDINGUNG
Ich denk, das ist sehr eindeutig, "unabhängig von der Anzahl aufeinander gebuchter Vorgänge". Sowas kann man durchaus auf andere Vorgänge übertragen. Und falls du nun den Meinung bist, dass das nur für die Clubvorteile gilt, da es im Punkt 5.2 steht, dann erinner dich doch noch an diesen Punkt der Aida Clubbedingungen:
Zitat" 8 Programmänderungen und Einstellung des Programms
Der AIDA Club ist ein freiwilliges Angebot von AIDA Cruises. AIDA Cruises behält sich daher ausdrücklich das Recht vor, dieses Angebot jederzeit und ohne Angabe von Gründen, ganz oder in Teilen zu ändern, anzupassen, einzustellen oder durch ein anderes Programm zu ersetzen. Kein Gast hat einen rechtlichen Anspruch auf Mitgliedschaft im AIDA Club und kein Mitglied auf den Erhalt der beschriebenen Leistungen. ...."Quelle: gleiche Internetseite wie oben
-
An einer Stelle der Clubbedingungen (bei den Clubvorteilen) hat Aida definiert, was Aida als "Reise" versteht:Ich denk, das ist sehr eindeutig, "unabhängig von der Anzahl aufeinander gebuchter Vorgänge". Sowas kann man durchaus auf andere Vorgänge übertragen. Und falls du nun den Meinung bist, dass das nur für die Clubvorteile gilt, da es im Punkt 5.2 steht, dann erinner dich doch noch an diesen Punkt der Aida Clubbedingungen:
O.K. Mein Fehler... Bleibt noch die Option bei den 1-Tagestouren eine Fahrt auszulassen. Macht zumindest 20.000sm, da man ja nicht zusammenhängend an Bord ist.
-
Beachten sollte man auch diesen Passus der Clubbedingungen:
3.2.2 Die „Seemeilen“ für die Reisedauer sowie der Faktor für Kabine und Preistarif sind nicht verbindlich. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die Berechnungswerte für ausgewählte Reisen aufzuwerten bzw. zu verändern.
-
Mal eine Frage an euch alles: Ich habe am Wochenende Aida sicherheitshalber mal angeschrieben, um zu fragen, ob die Registrierung im Clubportal ausreicht, weiterhin im Club zu bleiben. Aida hat mir jetzt geantwortet, dass ich auf der Seite noch aktiv den Clubbedingungen zustimmen muss. Diese Aussage widerspricht aber ihren FAQs auf der Homepage, welche besagen, dass bereits im Clubportal registrierte Mitglieder automatisch im Club bleiben, wenn sie den Bedingungen nicht aktiv widersprechen.
Na was denn nun, habt ihr irgendetwas auf der Seite bestätigen müssen??? Ich kann mich ganz normal einloggen, finde aber nirgendwo die Möglichkeit, noch etwas zusätzlich zu bestätigen
-
Ich meine, dass in der Mail "damals" zum neuen Club stand, dass man automatisch teilnimmt, wenn man sich ab "jetzt" im Club mit seinen Daten anmeldet. Von weiteren Bestätigungen habe ich nichts gelesen.
-
So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Daher jetzt meine Verwunderung über die Aussage in der E-Mail...
-
Eine zusätzliche Registrierung ist nicht notwendig.
Schaut mal auf den Button des AIDAClub's beim Einloggen. Dort steht "Login/ Registrierung". D.h. wenn ihr euch einmal über diese Funktion eingeloggt habt, seit ihr auch für den neuen Club registriert.Wenn man nicht ( mehr) im Club sein möchte, dann muss man das schriftlich AC mitteilen.
So wurde es vor einigen Monaten von AC kommuniziert.
-
Danke erst mal für die Antworten. So ganz vestehe ich es trotzdem nicht. Folgende E-Mail habe ich bekommen und ich habe mich bereits mehrfach über den "Login/Registrierung" Button angemeldet...
"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Alle Clubmitglieder verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 der Seemeilen.
Durch das Rausfallen der 1/5 sind nach 5 Jahren unsere zur Verfügung gestellten "Seemeilen" verfallen und die Clubmitglieder haben ihren tatsächlichen Clubstatus anhand der "Seemeilen" der Reisen die sie in den letzten 5 Jahren mit AIDA unternommen haben.Leider sind sie aktuell noch nicht für den AIDA Club ab 01.10.2015 freigeschaltet.
Bitte stimmen Sie unter https://3c.gmx.net/mail/client/de….aida.de%2Fclub unter Log-In/Registrierung den Clubbedingungen zu. Im Anschluss sind Sie erfolgreich im AIDA Club registriert und genießen alle neuen Vorteile Ihrer Clubstufe.
Die Mitgliedschaft im AIDA Club bleibt kostenfrei.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende."
-