hallo,
auch wenn ich jedes Jahr fahre?
Verfallen dann auch Meilen ?
Gruß
Luna
Aida Club
-
- Sonstiges
-
t.rac.k -
21. März 2014 um 17:19
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kannst Du mir das mal zeigen, wo das bei Aida bzw. im Club genau steht?
Der passende Absatz wurde ja schon zitiert:
Falls ein Clubmitglied im Zeitraum vom 01.10.2015 bis 30.09.2020 keine AIDA Reisen unternimmt, kann es jeweils nur eine Clubstufe pro Jahr abfallen. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Clubstufe ist in diesem Zeitraum unter der Voraussetzung der erlangten „Seemeilen“ möglich. Ab 01.10.2020 werden alle in den vergangenen 5 Jahren getätigten Reisen berücksichtigt.
Aber zunächst mal, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Absatz so etwas aus dem Zusammenhang gerissen, denn zuvor steht glaube ich noch etwas wie: "ihre Clubstufe sichern wir Ihnen für ein Jahr zu"
Daher geht es dann so weiter - frei nach dem Motto "keine Angst, wenn Sie nicht fahren, fangen Sie nicht bei 0 an, sondern können max. jährlich eine Clubstufe / Jahr abfallen.
Dass dieses in Form eines Abzuges von 1/5 der Startgutschrift passiert, hat AC mittlerweile gebetsmühlenartig an diversen Stellen kommuniziert.
Weiter in dem Absatz: Ein Aufstieg in höhere Clubstufen ist durch entsprechendes Einfahren von Meilen möglich. Dass eingefahrene Meilen irgendwie anders berücksichtigt werden, oder die Startgutschrift bei neu erfahrenen Meilen erlischt, wird nirgends erwähnt - wir sind somit imer noch bei der Situation, dass jährlich 1/5 der Startgutschrift verfällt.
Wer den Absatz dann weiter liest, findet den Hinweis, dass ab Oktober 2020 wieder die bekannte 5-Jahres-Regelung gilt, das heißt, Reisen, die länger als 5 Jahre zurückliegen werden zur Berechnung der Clubstufe nicht mehr berücksichtigt, das Meilenkonto entsprechend entlastet. Dabei kann es dann eben auch passieren, dass man mehr als eine Clubstufe zurückfällt.
-
auch wenn ich jedes Jahr fahre?
Verfallen dann auch Meilen ?
1/5 der Meilen, die dir zum 1.10.15 gutgeschrieben werden -
dejot hat seine Meinung - ich habe (Nr. 543)
Da bleibt uns nur abzuwarten, wie es letztendlich in der Praxis gehandhabt wird ....
-
ich habe
Und was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn du in dem Zeitraum bis 2020 Reisen antrittst?
-
Der passende Absatz wurde ja schon zitiert:
Daraus kann ich nicht ersehen, dass jedes Jahr 1/5 der Seemeilen gestrichen wird. Gebetsmühlenartig wurde es bisher nur immer hier im Forum zitiert, von Aida habe ich das noch nicht gehört oder gelesen. Eine Reiseberaterin auf dem Schiff hat das auch nicht bestätigt. Aber die wissen ja nun auch nicht alles.
Wenn ich also mir in 2016 eine höhere Clubstufe erarbeite (bin dann Gold), falle ich am 1. 10. wieder um eine zurück, das würde es nämlich bedeuten.
-
Zitat von dejot:
Dass dieses in Form eines Abzuges von 1/5 der Startgutschrift passiert, hat AC mittlerweile gebetsmühlenartig an diversen Stellen kommuniziert.An welchen Stellen wurde das denn genau kommuniziert? Ich habe alle von dir zitierten Absätze gelesen, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass in den nächsten 5 Jahren jährlich 1/5 bzw. 24000 SM wegfallen.
Es steht dort, dass ein Jahr die Stufe zugesichert wird und ich habe gelesen, dass man lediglich eine Stufe pro Jahr zurückfällt, wenn man KEINE Reise macht. Außerdem steht dort, dass ab 2020 nur noch die Reisen der letzten 5 Jahre gelten. Soweit - so klar! Aber ich lese nirgendwo konkret, wie viel der "Startmeilen" in den ersten 5 Jahren jährlich wegfallen, wenn ich jährlich weitere Reisen mache (also nicht KEINE Reise mache).
-
Für mich würde das bedeuten, dass ich 60 000 Seemeilen im kommenden Jahr (von Oktober zu Oktober) "erfahren" müsste. Das würde und will ich auch nicht schaffen, da wir auch noch andere Reisen außer Kreuzfahrten machen. Morgen geht es z. B. 14 Tage zum Wandern in die Cinque Terre.
Bis auf das relaxte Frühstück ist selbst der Gold-Status auch nicht so prickelnd. Man gut darauf verzichten.
-
Wenn ich also mir in 2016 eine höhere Clubstufe erarbeite (bin dann Gold), falle ich am 1. 10. wieder um eine zurück, das würde es nämlich bedeuten.
Wenn du in 2016 nicht mindest 54000 Meilen einfährst würde es dieses bedeuten, ja
An welchen Stellen wurde das denn genau kommuniziert?
Es gibt hier im Forum diverse Berichte zu entsprechenden Konversationen mit AC, auf Facebook fanden sich zur Zeit, in der die Briefe verschickt wurden ebenfalls mehrfach diese Aussagen und in der Weblounge war es mMn auch zu lesen
-
Mag ja sein, dass das stimmt. Ich finde nur wirklich komisch, dass in den neuen Clubrichtlinien dazu nichts konkretes steht.
-
Eben stand noch was anderes in deinem Post, daraum hier nochmal dazu:
Für mich würde das bedeuten, dass ich 60 000 Seemeilen im kommenden Jahr (von Oktober zu Oktober) "erfahren" müsste.
Wenn ich das vorherige richtig verstanden habe, startest du am 01.10.15 als Grüner, sprich mit 120.000 Meilen.
Durch fahrten in 2016 erreichst du Gold-Status.Soweit richtig?
Um den Status dann nach dem 01.10.16 zu halten, brauchst du nicht 60.000 Meilen, sondern "nur" 54.000"
30.000 um von deinen 120.000 auf die nötigen 150.000 für Gold zu kommen und 24.000 um den ersten Abzug der Startgutschrift auszugleichen -
Wir werden bei der übernächsten Fahrt den Goldstatus erreichen, also vor dem 1. 10. 16, obwohl wir erst 17 5 Jahre dabei sein werden. Ob nun 54000 oder 60000, ist egal. Wir werden auf keinen Fall mit Macht versuchen den zu halten. Sollte es sich ergeben, na gut, wenn nicht ist das nicht weiter schlimm, auch im Buffet-Restaurant gibt es ein tolles Frühstück.
-
Ich denke, dass man die jährliche Streichung von 24.000 ( grün) oder 30.000 ( gold) hinein interpretiert hat, weil AC von dem Verlust maximaler einer Clubstufe pro Jahr bis 2020 spricht. Bei 5 Jahren und 5 Clubstufen könnte es durchaus so sein, jedoch steht dies tatsächlich nirgendwo.
Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine entsprechende Anfrage an AC gestellt und kann hier nachberichten !
Irgendwie bietet folgendes Zitat aus den Geschäftsbedingungen auch einiges an Spekulation:
Punkt 3.4 b) ....Ab 01.10.2016 erlischt diese feste Clubstufe und jedes Mitglied erlangt dann die individuelle Clubstufe, die es tatsächlich innerhalb des Zeitraumes vom 01.10.2015 bis 30.09.2016 erreicht....
Ich bin ab 1.10.15 in "Gold" eingestuft und beginne dieses erste neue Clubjahr mit 150.000 sm. Zwischen dem 1.10.15 und dem 30.9.16 werden mir 42.000 sm gutgeschrieben.
Wieviele sm habe ich am 1.10.16 : ( 150.000 plus 42.000 minus 30.000 = 162.000 sm) oder 42.000 aber Clubstufe grün, weil höchstens eine "abgezogen" wird oder 192.000 sm, weil ich gefahren bin und deswegen nichts abgezogen wird ?
...oder was bringe ich hier durcheinander ?
-
Da ich wenig Lust habe, die eingeschränkten Suchfunktionen der AIDA Weblounge oder der AIDA FB-Chronik zu bemühen, um eine Aussage eines AC-Mitarbeiters bezügliche des Meilenverfalls zitieren zu können, sei euch mal dieser Link ans Herz gelegt:
http://www.generalalarm.de/2015/03/20/neu…b/#more-1210826
Harald hat sich seinerzeit mit dem neuen Clubsystem auseinandergesetzt und mit den Mitarbeitern in Rostock diskutiert und die Ergebnisse daraus auf seiner Seite veröffentlicht.
Wer dem Braten immer noch nicht trauen mag, der kann ja selbst aktiv werden und sich die Informationen in Rostock besorgen
-
Da ich wenig Lust habe, die eingeschränkten Suchfunktionen der AIDA Weblounge oder der AIDA FB-Chronik zu bemühen, um eine Aussage eines AC-Mitarbeiters bezügliche des Meilenverfalls zitieren zu können, sei euch mal dieser Link ans Herz gelegt:
http://www.generalalarm.de/2015/03/20/neu…b/#more-1210826
Harald hat sich seinerzeit mit dem neuen Clubsystem auseinandergesetzt und mit den Mitarbeitern in Rostock diskutiert und die Ergebnisse daraus auf seiner Seite veröffentlicht.
Wer dem Braten immer noch nicht trauen mag, der kann ja selbst aktiv werden und sich die Informationen in Rostock besorgen
Danke, diesen Beitrag kannte ich noch nicht.
Dann würde ich am 1.10.16 bei 162.000 stehen ( Beitrag 561). -
Aber auch dieser Beitrag beruht nur auf Hörensagen und steht nirgends definitiv belegbar in den Bedingungen des Clubs. Mag ja stimmen aber es bleibt im Bereich der Spekulation. Wie begründet, sehen wir erst am 1. 10. 2016
-
und wieviel Meilen werden 2017 abgezogen?
-
und wieviel Meilen werden 2017 abgezogen?
Na auch 1/5 der Basismeilen
-
Na auch 1/5 der Basismeilen
Ich hab jetzt 120000 Meilen . Also davon werden auch 2017 24 000 Meilen abgezogen? -
Also davon werden auch 2017 24 000 Meilen abgezogen?
...und 2018, 2019, 2020...
-