Moscheen, Souks und Kamele kann man fast überall im Orient besuchen.
Bahrain verfügt aber über eine einmalige Geschichte. Schon vor 5.000 Jahren existierte hier unter dem Namen Dilmun eine blühende Kultur. Einige dieser Stätten möchten wir gerne aufsuchen und suchen dafür noch Mitfahrer.
Geplant ist eine etwa 5-stündige Tour beginnend gleich nach dem Anlegen des Schiffes um10 Uhr. Rückkehr soll um 14 Uhr sein, damit wir angesichts des teilweisen Verkehrschaos auf der Insel auf alle Fälle wieder pünktlich auf dem Schiff sind.
Angedacht ist folgende Tour:
ca. 45 Minuten Besuch in dem im Internet sehr positiv beurteiltem National Museum; dort kann man sich einen ersten Überblick über die Geschichte des Landes verschaffen;
danach geht es zu dem größten vorgeschichtlichen Friedhof der Welt (z. B. Saar oder A'ali);
dann zu dem zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Barbar Tempel und
abschließend zum Ford von Bahrain.
Ich versuche derzeit, mit einem Taxi-Unternehmer den Fahrpreis und die Route abzustimmen.
Taxifahren ist in Bahrain relativ teuer. Vermutlich kostet der 5-Stundentrip in einem Großraumtaxi für 6 bis 7 Personen etwa 180 €, also bei 6 Personen etwa 30 € pro Nase.. Der Eintritt im Museum soll 2 € kosten. Hinweise darauf, dass die Ausgrabungsstätten Eintritt kosten, habe ich bislang nicht gefunden.
Wer Interesse an dieser Tour hat, möge mir bitte eine Mail senden, damit wir dann das Weitere abklären können.