Ich habe auf meiner letzten Reise auf der Sol zum ersten Mal am "Behindertentreffen" teilgenommen. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass man, wenn man auch keine behindertengerechte Kabine gebucht hat, noch zusätzliche Hilfsmittel von der Rezeption bekommen kann, z.B. Toilettensitzerhöhungen, Haltegriffe für die Dusche, Duschhocker, Rollstühle. Ich habe dann über die Rezeption einen zusätzlichen Haltegriff für die Dusche und einen Duschhocker bestellt. Beides kam sehr schnell und der Haltegriff wurde nach meinem Wunsch in der Dusche mit Saugnäpfen rangemacht. Er hielt sehr gut. Für den Haltegriff wurde dem Bordkonto eine Kaution von 100 Euro belastet, am letzten Abend habe ich den Haltegriff wieder an die Rezeption zurückgebracht und die Kaution wurde storniert. Diese Hilfsmittel können einem die Reise sehr vereinfachen. Ich habe dies vorher noch nicht gewusst, obwohl ich jetzt schon mehrere Reisen mit Aida gemacht habe.
Bei diesem Treffen wurde auch von einem Scout über jeden angelaufenen Hafen etwas erzählt und welcher Hafen und welche Ausflüge behindertengerecht sind. Dies fand ich auch sehr informativ und aufschlussreich.
MfG
Angela