Hallo.
Da meine letzen Aida-Fahrten ewig her sind, bin ja quasi ein Neuling..was es nicht alles für Begriffe gibt:
Vario
Just Aida
Premium Buchung
Aida Club grün...und was weiß ich nicht alles!!
Kann mich mal einer aufklären... ?
LG
Kathrin
Hallo.
Da meine letzen Aida-Fahrten ewig her sind, bin ja quasi ein Neuling..was es nicht alles für Begriffe gibt:
Vario
Just Aida
Premium Buchung
Aida Club grün...und was weiß ich nicht alles!!
Kann mich mal einer aufklären... ?
LG
Kathrin
Verzeih bitte,
möchtest Du zunächst die Suchfunktion nutzen und dann noch mal etwas konkreter fragen?
viele Grüße
Hallo Kathy,
ist alles nicht so schlimm und auch ganz bequem auf der Hompage von Aida nachzulesen.
Dort sind z.B.die drei Preismodelle Premium,Vario und Just erklärt. Und was es mit den 3 Clubstufen auf sich hat, steht dort auch.
Also Du siehst, für den modernen Menschen ist alles im Internet erklärt.
Schmökere erst einmal ein bisschen und wenn Du dann noch Fragen hast, dann gerne hier speziell.
Grüße von Doris
Steht auch alles ausführlich auf der AIDA-Homepage bzw. im AIDA-Katalog.
Einfach eine kleine Erklärung was man unter Vario Buchung versteht zum Beispiel...oder was eine Premium Buchung ausmacht!
Ich gehe ins Reisebüro, und sage: ich will dann und dann die Aida Reise machen.. Also wie ein normaler Hotelurlaub..
Aber wenn ich hier das Forum überfliege..scheint es bei Aida viele Arten zu buchen zu geben. Und SORRY..es ist auf den ersten Blick doch sehr kompliziert wenn ihr hier über euchre Aidabuchungen erzählt und fachsimpelt..ich lese da was von Clubfarbe grün etc..
Ich kann leider nicht jedes Jahr Aida fahren..und mit großen Erfahrungen auftreten.
kathy75:
Just, Vario, Premium Buchung findest du auf der HP von AC erklärt
http://www.aida.de
Erklärungen zum Club findest du hier
http://www.aida.de/club
Hier im Forum findest du alles zu Buchungen hier:
https://www.wasserurlaub.info/forum/board29-aida-buchung/
Schau mal hier kannst du dir ein Video zu den Preismodellen anschauen:
http://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…dell.19097.html
Also gut, habe gerade Langeweile:
Premium, Vario und Just sind Preismodelle.
Im Katalog findest du die Premiumpreise, das entspricht quasi deiner Hotelbuchung: Du bezahlst den angegebenen Preis für deinen Urlaub und deiner Wunschkabine.
Manche Reisen sind aber nicht so begehrt, dass Aida sie zu den relativ hohen Premiumpreisen los wird, dann werden die Reisen im Variotarif angeboten.
Das ist z. T. deutlich günstiger, aber man kann dann nur zwischen einer Balkon- einer Meerblick- oder Innenkabine wählen. Also keine bestimmte Kabinennummer.
Wenn man Glück hat, bekommt man eine tolle Kabine zum Schnäppchenpreis, wenn man nicht ganz so viel Glück hat, ist man eben auch mal von der Kabine enttäuscht, weil die Balkonkabine beispielsweise eine Stahlbrüstung hat und man das Meer nur stehend genießen kann oder die Außenkabine hat nur ein Bullauge und ist ganz vorne, wo es laut ist.
Wenn man noch risikofreudiger und flexibler ist, kann man Just buchen, tendenziell die günstigste Methode.
Hierbei werden parallel 2 Reisen angeboten und man selbst entscheidet wieder nur, ob man Innen-Außen oder Balkon möchte.
Aida entscheidet dann, welche Route man bekommt.
Die Justangebote sind ganz unterschiedlich, manchmal werden 2 zeitgleiche Reisen in unterschiedliche Gebiete angeboten, manchmal ist es die gleiche Route nur eine Woche zeitversetzt etc.
Mit jedem Tag an Bord sammelst du Tage und je nach Anzahl der an Bord verbrachten Tage gehörst du dann einer bestimmten Clubstufe an. Die Clubstufen unterscheidet man nach Farben.
Je höher du in der Hierachie aufsteigst, desto mehr Vorteile gewährt dir Aida..
Clubstufe grün ist die "beste" Clubstufe der Vielfahrer, die bekommst du nach mindestens 100 Nächten an Bord innerhalb von 5 Jahren. Die "grünen" oder die "Frösche" wie sie manchmal auch genannt werden dürfen dann an einen extra Schalter einchecken oder im Rossini frühstücken etc.
Die anderen Clubstufen werden mal zu einem Treffen eingeladen oder bekommen eine Anstecknadel geschenkt etc.
Aber wenn du lange keine Reise mit Aida gemacht hast, hast du noch keine Clubstufe und von daher ist das für dich erst einmal uninteressant.
Einfach eine kleine Erklärung was man unter Vario Buchung versteht zum Beispiel...oder was eine Premium Buchung ausmacht!
Ich gehe ins Reisebüro, und sage: ich will dann und dann die Aida Reise machen.. Also wie ein normaler Hotelurlaub..
Aber wenn ich hier das Forum überfliege..scheint es bei Aida viele Arten zu buchen zu geben. Und SORRY..es ist auf den ersten Blick doch sehr kompliziert wenn ihr hier über euchre Aidabuchungen erzählt und fachsimpelt..ich lese da was von Clubfarbe grün etc..
Ich kann leider nicht jedes Jahr Aida fahren..und mit großen Erfahrungen auftreten.
Wenn Du ein gutes Reisebüro findest, dann werden die dir auch die Vario-Buchung anbieten.
Du findest die Variobuchungen auch oft als Angebot bei Tchibo!
LG Monika
Dann gibts da noch Pauschalreisen die sind noch günstiger als vario und die gibts für einen bestimmten Zeitraum zum Buchen und einzelne Abfahrten. Und die gibts bei Tschibo auch.
Die Reisen die es beim Kaffeeröster gibt ,gibt es auch beim clubschiff-profi
dem Sponsor unseres Forums
Ich wusste erst gar nicht dass es die Reisen bei Tschibo gibt weil ich diese PR direkt bei Aida buchte und als ich ne Rückfrage hatte und die Aida-Hotline anrief sagte die Dame etwas pikiert ach das ist ja ne Tschibo-Reise. Aber so billig ist sie nun auch wieder nicht, jetzt gibts die wieder nur im Premium. Also da soll mal einer schlau draus werden.
Alternativ kann man auch bei Seetours nach passenden Reisen schauen, es ist eine Tochtergesellschaft von Aida.
Ich wusste erst gar nicht dass es die Reisen bei Tschibo gibt weil ich diese PR direkt bei Aida buchte und als ich ne Rückfrage hatte und die Aida-Hotline anrief sagte die Dame etwas pikiert ach das ist ja ne Tschibo-Reise. Aber so billig ist sie nun auch wieder nicht, jetzt gibts die wieder nur im Premium. Also da soll mal einer schlau draus werden.
So wie man gewünschtes Hotel bei verschiedenen Reiseveranstalter buchen kann, so kann man auch die Aida Reise über versch. Anbieter buchen. Egal ob über Internet oder Reisebüro. Viele bieten sogar Bordguthaben, Gutscheine an Bordveranstaltungen oder in Rossini Restaurant, versch. Geschenke usw. an. Es lohnt sich aber vorher die Preise vergleichen, nicht immer ist es günstiger als direkt bei Aida zu buchen. Hängt von Angeboten und Buchungsart an. Wir haben schon über verschiedenen Veranstalter gebucht und immer hat sich es bei uns preislich gelohnt. L.G.