Wir waren auch schon auf Deck 4 (vorne) und es war super ruhig, also diese generelle Aussage über Deck 4 kann ich gar nicht verstehen. Des weiteren hatten wir schon alle Varianten bei der Buchung und bislang waren die Vario Kabinen nicht schlechter als die Premium Kabinen! Mein Tipp Ruhe bewahren. Was soll jemand der erstmalig Aida fährt bitte schön damit anfangen, dass er sich die Kabine selbst aussuchen darf? Ok man kann Bewertungen hinzuziehen, aber insbesondere auf die Bewertungen hier im Forum würde ich mich nicht abschließend verlassen. Ich lese viel einfach nur mit und verkneife mir Kommentare (macht keinen Sinn ), aber es ist doch häufig sehr negativ angehaucht hier im Forum. Vielleicht ist die Kabine ja auch wie einige anderen Bewertungen top und der Stress war unnötig.
Vario Meerblick - Hilfe! unzumutbare Kabine zugeteilt bekommen, was nun ?
-
-
Die Kabine ist doch relativ mittig auf dem Schiff, also wenig Schiffsbewegung zu spüren. Für mich ist das immer das wichtigste Kriterium. Und da es eure erste Kreuzfahrt ist, könnt ihr euch wenigstens sicher sein, dass möglicher Seegang auf dieser Kabine geringer ist, als bei vielen anderen Kabinen, die man im Vario zugeteilt bekommen kann.
Geräusche hört man auf Deck vier immer, in unserer Kabine auch auf Deck vier war es beim Einlaufen immer recht laut, aber davon läßt man sich doch nicht den Urlaub versauen.
Und so schlecht hören sich die Bewertungen gar nicht an. Also ich würde mich über diese Zuteilung ehrlich gesagt freuen, da die Lage super ist. Und ich weiß von einigen Beiträgen hier im Forum, dass aus Mücken Elefanten gemacht werden. Hier ein Beispiel: Im Saunabereich der Luna/Bella/Diva gibt es einen Balkon, den es auf der Blu nicht mehr gibt. Vor unserer ersten Kreuzfahrt überhaupt mit der Blu hatte ich das hier gelesen und dass sich alle darüber aufregten. Ich gehe nach der Sauna auch immer super gerne nach draußen und fand das doof. Es sagte aber keiner, dass der Saunabereich direkt eine Tür nach draußen hat und man kann ohne Probleme nach jedem Saunagang mit Bademantel raus gehen.Also Ruhe bewahren und sich über eine schöne BA Kabine freuen!
-
Müsst ihr auch nicht verstehen.
-
Ich kann mich auch nur Irenes Ausführungen anschließen sowie die mehrfach berichtete Geschichte bestätigen: Auch wir hatten schon eine Kabine zugeteilt bekommen, die auf Deck 4 fast ganz vorne lag (auf der AIDAvita) inkl. Horrorgeschichten im Forum, und ich hab vor der Reise auch so ziemlich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine andere Kabine zu bekommen - ebenfalls erfolglos. Und dann war die Kabine überraschenderweise doch zwei Wochen gut erträglich, obwohl wir sogar viel Seegang hatten (das ist ja bei den vorderen Kabinen meist das Problem).
Wie auch schon mehrfach gesagt: Wenn es wirklich schlimm wird, auf dem Schiff das Problem ruhig und sachlich ansprechen (aber auch klar sagen, dass Ihr es so nicht aushaltet). Dann wird Euch fast immer geholfen werden. Sich vorher verrückt machen nimmt einem nur die Vorfreude auf den Urlaub (worüber ich mich in unserem Fall im Nachhinein auch total ärgere).
-
Das stimmt, was die Kabinenwahl betrifft. Hat aber nichts mit stetiger Lärmbelästigung durch Pumpen etc. zu tun. Die muss man auch mit Vario nicht klaglos hinnehmen.
Also, falls es denn überhaupt wirklich so sein sollte, an Bord auf Abhilfe bestehen. Wenn Diese nicht geleistet werden kann, Mängel dokumentieren und Ansprüche im Anschluss geltend machen.
Grundsätzlich sollte man sich aber vor einer Reise nicht von Foren verrückt machen lassen.
Auch mit Vario muss man die Geräusche hinnehmen. Es ist immer noch ein Schiff und kein Hotel. Ein Schiff macht eben Geräusche. Da kann auch aida nichts dafür.
Versuch auf Schiff wie schon mitgeteilt höflich zu fragen. Allerdings kann bei ausgebuchten Reisen auch nicht viel gemacht werden.
-
Jetzt macht dem Themenstarter doch keine Angst und gebt gleich den Tipp, auf Premium umzubuchen. Jeder empfindet Lärm anders, vielleicht ist das, was derjenige in der Bewertung geschrieben hat, das Haar in der Suppe, was gesucht werden musste. Geräusche sind auf dem Schiff normal, das fängt ja schon bei einigen Kabinenkategorien mit der Klimaanlage an. Ich werde nie vergessen, wie ruhig ich es nach der ersten Kreuzfahrt zu Hause gefunden hatte Oropax mitnehmen und sich auf den Urlaub freuen
-
Generell stimmt es, sich vorher nicht verrückt machen zu lassen. Rechtlich keine Chance, bezog sich auf Kabinenwechsel vorher oder auch direkt beim Einchecken. Wenn erhebliche Mängel vorliegen, kann man das natürlich nachher bemängeln und Entschädigung verlangen. Aber bei Geräuschen auf einem Schiff sind die Aussichten wohl eher bescheiden, da gibt es schon etliche Urteile.
Ich würde entweder auf Premium umbuchen oder aber es darauf ankommen lassen. Wir hatten auch mal die Horrorkabine "4101" auf der Vita. So horrormäßig wie etliche beschrieben haben, war das für uns aber gar nicht. Auch die eingeschränkte Sicht hat nicht wirklich gestört, dafür war es auch eine super preiswerte Justreise nach Südamerika.
-
Auch mit Vario muss man die Geräusche hinnehmen. Es ist immer noch ein Schiff und kein Hotel. Ein Schiff macht eben Geräusche. Da kann auch aida nichts dafür.
Es bleibt Dir unbenommen dich damit abzufinden.
Alle Anderen müssen auch auf einem Schiff Lärmbelästigungen durch Pumpen etc. nicht klaglos hinnehmen!
-
Ich verstehe die Sorgen der TS sehr gut.
Mein Sohn hatte mal auf der cara auf Deck 4 ganz vorne eine Kabine: Einfach nur schrecklich. Sehr laut und obwohl es eine Meerblickkabine war, sah man durch das Bullauge nichts.Ja, ich weiß, dass vario günstiger ist und man dann eben nehmen muss, was einem zugeteilt wird. Damit bin ich dann ja auch einverstanden, aber generell muss die Kabine ja bewohnbar sein und dazu gehört auch, dass man schlafen kann und dazu kein Oropax benötigt.
Wenn ich im Lindt Werksverkauf eine Überraschungstüte kaufe, kann ich auch Glück haben und sie enthält leckere Pralinen, die nur etwas kleiner als gewünscht sind oder ich habe Pech und bekomme die ungeliebten Ladenhüter. Das ist dann Risiko. Aber wenn die Überraschungstüte dann verdorbene Ware enthält, hat man schon das Recht auf Reklamation, oder?
Und Aida wirbt ja nun mal mit gerne mit "ihr komfortables Zuhause", "Aida macht Sie rundum glücklich" und "Machen Sie das Meer zu ihrem Traumbereich".
Und auch wenn man Werbung nicht zu 100 % glaubt, sollte doch zumindestens sichergestellt sein, dass das Grundbedürfnis nach Schlaf im Urlaub sichergestellt ist.Ich habe jedenfalls nirgends gelesen, dass Variobucher kein Recht auf Erholung haben, weil sie ja sparen.
Vielleicht wäre es fairer, so extrem belastende Kabinen in eine Extrakategorie im Premiumbereich zum Schnäppchenpreis anzubieten und nicht als faules Ei unter die Varioangebote zu mischen.
Dann kann jeder entscheiden, ob er eine schlechte Kabine buchen möchte, und hat dann aber einen guten Kurs.
Beim jetzigen Vario ist es ja so, dass man ja durchaus gutes Geld bezahlen muss, für eine gute Kabine zwar günstig, aber für eine schlechte eben viel zu teuer. -
Jetzt lass Dir bloß nicht die Vorfreude nehmen. Nörgler gibt es immer. Freue Dich lieber, Du wirst sowieso früh wach sein, da Du auf Deiner ersten Schiffsreise nichts verpassen willst. Und sieh's positiv, Du hast garantiert keine Lärmbelästigung durch:
eine Baustelle neben dem Hotel, Straßenlärm, Beschallung durch Animation oder Disco, schlagende Türen, Geschrei auf dem Gang,
Stühlerücken im oberen Zimmer.......
Ich bin jedenfalls bei meiner ersten Kreuzfahrt immer mit einem Dauergrinsen durch die Gegend gelaufen, und Schiffsgeräusche - gerade beim Anlegen hast Du in gaaaaaaannnnzzz vielen Kabinen. -
Vielleicht wäre es fairer, so extrem belastende Kabinen in eine Extrakategorie im Premiumbereich zum Schnäppchenpreis anzubieten und nicht als faules Ei unter die Varioangebote zu mischen.Damit man auch garantiert die extrem belastete Kabine bekommt?
-
Jetzt möchte ich mich als ehemalige Kabinennutzerin zu Wort melden.
So schlimm waren die Geräusche nicht, dass an Schlaf nicht zu denken gewesen wäre.
Es war für uns etwas schwierig einzuschlafen und unangenehm morgens gegen 5 geweckt zu werden.
Meistens sind wir noch mal eingeschlafen.
Ich wollte mit meinem Beitrag davor warnen, diese Kabine Premium zu buchen, denn dann hätte ich mich beschwert.
Für Vario war diese Kabine noch ok, denn dann muss man damit rechnen, nicht gerade die beste Kabine zu bekommen.
Dafür spart man ja auch.Hätten wir starken Seegang gehabt, wäre ich über die mittige Lage wahrscheinlich froh gewesen.
Freut euch auf den Urlaub und macht euch nicht verrückt.
Falls euch die Geräusche doch zu sehr stören, habt ihr inzwischen genügend Tipps bekommen, um vielleicht trotzt Vario die Kabine wechseln zu können.LG
Piratin -
Ohrenpfropfen (Gehörschutz) mit am Bord, da ich auch sehr Geräuschempfindlich bin.
Wenn mir die Geräusche von außen zu Laut sind, Ohrenpfropfen rein, und ich schlaf wie ein Baby.Aber ich muss auch zugeben das ich Gehörschutz bei der Arbeit trage und somit daran gewöhnt bin.
-
Grenzwertige Aussage !
Wir waren zu viert oft auf Deck 4, haben uns immer wohl gefühlt und es gab niemals Beeinträchtigungen.
Außer, das im Fahrstuhl mal ein Rentner witzig sein wollte, als er vom Hartz 4-Deck sprach. Ich fand's peinlich, umverschämt und arrogant .... -
Grenzwertige Aussage !
Wir waren zu viert oft auf Deck 4, haben uns immer wohl gefühlt und es gab niemals Beeinträchtigungen.
Außer, das im Fahrstuhl mal ein Rentner witzig sein wollte, als er vom Hartz 4-Deck sprach. Ich fand's peinlich, umverschämt und arrogant ....Das ziemt sich auf einem (ehemaligen) Clubschiff natürlich auch nicht. Über einen Kabarettisten, der darüber berichtet, dass sich die Passagiere durch die Bordwand fressen, können dann aber zum Glück wieder alle lachen.
-
Was wird hier ein Theater veranstaltet, und das im Vorfeld. Storniere die Reise einfach dann gibt es garantiert keine Probleme.
Maddog
-
Ich habe mich nach der Zuteilung auch verrückt gemacht, da die zugeteilte IC Kabine auf Deck 4 so schlecht bewertet war hier im Forum.
Im Endeffekt war die ganze Aufregung umsonst. Klar gab es hier und da mal etwas Geräusche von unten, aber das war wirklich alles halb so schlimm und nur vereinzelt und nicht wie hier im Forum dargestellt ständig... Meine vorsichtshalber eingepackten Ohrenstöpsel habe ich nicht gebraucht.
Lass es auf dich zukommen. Zur Not kannst du ja Ohrenstöpsel einpacken, dann kann sowieso nichts mehr schiefgehen.Freu dich einfach auf die schöne Zeit an Bord!
Lisa -
Mensch Mulefa,
lass Dich nicht verrückt machen.
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, war ich schon einige Male mit AIDA auf See und ich hatte einige Kabinen, die im Vorfeld als unerträglich dargestellt wurden.
Was war am Ende tatsächlich? NIX!!
Und selbst wenn es mal kurzzeitig etwas lauter wurde - man darf nicht vergessen, dass man an Bord eines Schiffes ist.
Das ist nun mal ein Stahlriese auf dem rund um die Uhr gearbeitet wird.
Also: Genieße auch dieses Stück Seefahrerromantik!
Und wenn Du doch mal kurz aufwachen solltetst: Einfach lächeln, an die "arme Crew" denken die schon auf den Beinen ist, umdrehen, wieder einschlafen.SCHÖNE REISE!!
Westi
-
Im Endeffekt war die ganze Aufregung umsonst.
Das ist oftmals so, da in Foren unnötig dramatisiert wird.
Am besten eigene Erfahrungen machen und dann urteilen.
-
Ich danke euch für eure guten Ratschläge und aufmunternden Worte
Ihr habt mir sehr geholfen, denn ich weiß jetzt, dass:
- ich nichts im Vorfeld ändern kann (abgesehen von so drastischen Vorschlägen wie stornieren)...und...
- es vielleicht doch nicht so dramatisch wird wie beschriebenLieben Dank auch piratin , dass Du dich als ehem. Bewohnerin noch mal gemeldet hast.
Dann werden wir jetzt mal sehen, wie die erste Nacht wird und ggf. auf der Aida selbst versuchen, Abhilfe zu schaffen, wenn es gar nicht geht.
Dank euch kann ich mich jetzt wieder der Planung der Ausflüge und anderen offenen Fragen widmen...
Das ist ja alles schon recht aufregend vor dem ersten MalLG Mulefa
-