Die Prima ist nun gar nicht mehr auf der AIDA Buchungsmaske. Wenn man eine Reise nach Schiffen suchen möchte, taucht die Prima nicht mehr auf....das scheint die Frage zu beantworten, ob sie rechtzeitig fertig wird.
...glaubt ihr wirklich das die Jungfernfahrt der AIDAprima "wie geplant" stattfindet ?
-
kuebeldoktor -
1. April 2014 um 13:36 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hm, mal abwarten. Im Neubau-Threat ist ein Webcam-Bild zu sehen. Für mich als Laie sieht es erstmal in Ordnung aus.....
-
Ich finde das "schrittweise" Herausnehmen der prima merkwürdig. Gestern konnte man noch geziehlt nach Prima-Reisen suchen, aber alle Reisen waren nicht verfügbar, heute taucht das Schiff gar nicht mehr auf...
-
das SUSHI-Prima-Schiff ist dermassen neu konzpiert, dass hier Verzögerungen durchaus möglich sein können. Kennen wir ja auch beim "Häusle bauen", dass ein Handwerker pfuscht oder ein Unterlieferant nicht rechtzeitig liefert und somit die ganze Kette eine Verzögerung aufzuweisen hat. Ist doch bei so einem Kahnbau auch nicht anders...
Bei den Melitta-Dampfern, war halt fast jeder Handgriff nach dem dritten Schiff im Schlaf geübt...
Zudem werden die AIDA Oberen wohl eine "Malus-Klausel" im Vertrag eingebaut haben, welche einen empfindlichen Penalty vorsieht, wenn das Teil nicht rechtzeitig vom Stapel laufen sollte.
Ich bin hier immer noch zuversichtlich, dass hier alles klappen wird und de Jungfernfahrt termingerecht starten kann!
Hoffe immer noch, dass diese Änderungen des Internetauftritts mit Änderungen der Teilrouten zu tun hat, welche ja mal kurzfristig online waren.Grüsse aus der
SWISS_NEMA
-
Mich wundert es, dass doch noch immer wieder die Frage auftaucht, warum AIDA ein Schiff in Japan bauen lässt.
Es gab eine entsprechende Ausschreibung und Mitsubishi hat wohl das beste Paket angeboten. Und: Meyer ist ausgebucht und konnte das Schiff nicht zum gewünschten Zeitpunkt liefern.Ich denke die Verzögerungen sind nicht auf das Unvermögen von Mitsubishi zurückzuführen – das ist ja nicht das erste Kreuzfahrtschiff, das die bauen. Aber: Die Prima bietet ja auch von Seiten des Schiffbaus einige Neuerungen, da kann es wohl mal zu Verzögerungen kommen. Ich bin nicht sicher, ob man ein Schiff wie die Prima in einer Werft in Finnland, Frankreich oder Italien mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hätte.
Durch die JFF hat man zeitlich ja noch zusätzlichen Puffer – wenn es eng wird, wird man die JFF entsprechend abändern / ausfallen lassen, damit der Kahn pünktlich in Hamburg ankommt. Die dadurch bedingten finanziellen Ausfälle wird man sich von der Werft entsprechend bezahlen lassen
Gruß,
Dennis. -
Mich wundert es, dass doch noch immer wieder die Frage auftaucht, warum AIDA ein Schiff in Japan bauen lässt.
Es gab eine entsprechende Ausschreibung und Mitsubishi hat wohl das beste Paket angeboten. Und: Meyer ist ausgebucht und konnte das Schiff nicht zum gewünschten Zeitpunkt liefern.
.Hi Dennis,
ich muss dir da leider widersprechen. Meyer hätte Kapazitäten für AIDA Cruises geschaffen. AIDA war der Preis im Gegensatz zu den Japanern nur zu teuer, Meyer wollte nicht runtergehen. Also hat man sich getrennt.
Ich glaube Tui Cruises wollte in Papenburg bauen, die haben aber tatsächlich eine Absage aufgrund der Auftragslage erhalten!?
Es ist ja wirklich reine Ansichtsache! Im globalen Weltgeschehen kann ja jeder einkaufen wo er möchte.
Aber das Who is Who im internationalen Kreuzfahrtmarkt lässt in Papenburg bauen. Nur AIDA, der Motor der deutschen Wirtschaft wie ja so schön zu lesen ist baut beim Billig-Asiaten.................. für mich passt es einfach nicht ins Bild.
Aber egal, AIDA Cruises ist eh nicht mehr 1. Wahl auch nicht 2. oder 3. Will mich hier mit den AIDA-Fans auch nicht mehr streiten. We will see........ nich wahr. Die Prima wird kommen und sicher glücklich machen.
-
@ Lievi: Dann hab ich das mit Tui verwechselt, sorry.
Ich sehe es aber grundsätzlich so: Es gibt ja auch Menschen, die japanische Autos kaufen – dann darf es ja auch Reedereien geben, die japanische Schiffe kaufenDeine Meinung bzgl. der 1., 2. und 3. Wahl teile ich übrigens bei weitem nicht (mehr)
Ich gehe schon davon aus, dass Mitsubishi das Schiff püntklich fertigstellt.
Gruß,
Dennis. -
Die beiden Touren sind identisch, einmal an/ab HAM und einmal an/ab AMS. Auf Grund der "guten" Buchungslage möchte man sicher auch im niederländischen Markt diese Route anbieten...
@Taunus
die Reisen gehen nicht ab/bis Amsterdam sondern ab/bis Rotterdam. AC bezeichnet im Katalog auch den Halt in Zeebrugge als Bruessel. Find ich sehr lustig!!!!!
Viele Gruesse aus Holland -
@ Lievi: Dann hab ich das mit Tui verwechselt, sorry.
Ich sehe es aber grundsätzlich so: Es gibt ja auch Menschen, die japanische Autos kaufen – dann darf es ja auch Reedereien geben, die japanische Schiffe kaufenDeine Meinung bzgl. der 1., 2. und 3. Wahl teile ich übrigens bei weitem nicht (mehr)
Ich gehe schon davon aus, dass Mitsubishi das Schiff püntklich fertigstellt.
Gruß,
Dennis.Ich bin ja auch kein Meyer-Insider. Ich kann nur das wiedergeben was uns 2013 auf der Werft erzählt wurde und was in den Medien zu lesen ist. Der Drops ist eh gelutscht und 5 Euro fürs Phrasenschwein.
Deine Meinung bzgl. der 1., 2. und 3. Wahl teile ich übrigens bei weitem nicht (mehr)
Wir kennen uns ja jetzt schon durch die Foren hier und damals NCL ewig und ich bin natürlich nun megagespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Reisebericht !!!
-
Aber das Who is Who im internationalen Kreuzfahrtmarkt lässt in Papenburg bauen. Nur AIDA, der Motor der deutschen Wirtschaft wie ja so schön zu lesen ist baut beim Billig-Asiaten.................. für mich passt es einfach nicht ins Bild.
Japan ist NICHT China, die liegen WELTEN dazwischen!! (es gibt genug qualitativ hochwertige Japanische Marken: Nikon, Canon, Bridgestone, Ricoh etc.)
-
Unterm Strich haben die aber einen Verlust von 425 Mio. Euro für ein Schiff eingefahren und keiner weiß warum.
-
Ich denke das die Himmel und Hölle in Bewegung setzten um das Schiff rechtzeitig fertig zu bekommen, die wollen Fuß fassen im Kreuzfahrtgeschäft und da wäre es mehr als schlecht wenn das 1 Schiff seit langem zu spät fertig wird. (Wäre ja nicht gerade gute Werbung für die Werft)
-
Hallo
habe auch eben geguckt man kann alle Schiffe buchen außer die Prima -
Japan ist NICHT China, die liegen WELTEN dazwischen!! (es gibt genug qualitativ hochwertige Japanische Marken: Nikon, Canon, Bridgestone, Ricoh etc.)
Nur Nikon und Canon lassen selbst Ihre hochwertigen Objektive und DSLR in China fertigen.
-
Nur Nikon und Canon lassen selbst Ihre hochwertigen Objektive und DSLR in China fertigen.
Ja klaro, werden die Sachen nicht in Japan produziert, wäre ja auch viel zu teuer. Genauso
wie elektronikartikel deutscher Firmen.
Mir ging's aber auch eher um die Entwicklung solcher Produkte. Wers dann zusammenbaut ist im prinzip egal, wenn die Marke dafür sorgt das Qualitätsstandards eingehalten werden. (Hab zufällig bei meiner Nikon gestern gesehen das die wohl in Thailand zusammengesetzt wurde...) -
[Mir ging's aber auch eher um die Entwicklung solcher Produkte. Wers dann zusammenbaut ist im prinzip egal, wenn die Marke dafür sorgt das Qualitätsstandards eingehalten werden. (Hab zufällig bei meiner Nikon gestern gesehen das die wohl in Thailand zusammengesetzt wurde...)
Die prima wird ja im Prinzip auch nur zusammen gepuzzelt in Japan, gebaut werden viele Puzzleteile woanders. Irgendwo hatte AIDA geschrieben, was alles in Deutschland gebaut und dann nach Japan geschifft wird. Ich meine die Kabinen gehörten auch dazu. Wobei da dann wieder Mitsubishis Äußerung seltsam ist, daß der Verlust unter anderem mit dem Kabinendesign zusammen hängen würde. Absolute Spekulation und nicht ernst gemeint: Vielleicht sind die Decks zu niedrig für die gelieferten Kabinen, weil man verschiedene Maßheinheiten verwendet hat. Die Nasa hat 1999 auch schon mal mit verschiedenen Maßeinheiten gearbeitet und so beim Landeanflug aus Versehen eine Marssonde für 200 Millionen Dollar in der Umlaufbahn verglühen lassen. -
Du meinst sicher das:
Rund drei Viertel der Zulieferer für die AIDA Neubauten 2015/2016 haben ihren Sitz in Deutschland oder der Europäischen Union. Die Firma Partner Ship Design aus Hamburg zeichnet für die Architektur und das Innendesign aller Bereiche und Kabinen der neuen AIDA Schiffsgeneration verantwortlich. Lufthansa Systems stellt die gesamte IT-Infrastruktur inklusive des kompletten Telefonsystems an Bord der beiden Neubauten. Die MaK-Schiffsmotoren werden von Caterpillar Motoren in Kiel und Warnemünde gefertigt, von Siemens kommt die gesamte Automation der Schiffe. Die R&M Group mit Hauptsitz in Hamburg hat den Zuschlag für das Engineering, die Projektierung und den Bau der Passagier- und Crewkabinen erhalten. Deerberg-Systems setzt mit seinen innovativen Recycling- und Abfallbehandlungssystemen höchste Umweltstandards. „Dank der technologischen Partnerschaft, die AIDA mit Mitsubishi Heavy Industries eingegangen ist, eröffnen wir der deutschen Zulieferindustrie neue Märkte im asiatischen Raum“, so Michael Ungerer weiter.
425 Mio. bleiben trotzdem "sportlich" und ist eine Hausnummer.....
-
Unterm Strich haben die aber einen Verlust von 425 Mio. Euro für ein Schiff eingefahren und keiner weiß warum.
Wollen mal hoffen das die Werft genug Mittel hat um das abzufedern und es denen nicht so geht wie der Werft hier oben in Stralsund. Die haben für Scandlines 2 Fähren gebaut und u.a. wegen zahlreicher Änderungen in der Bauphase durch den Auftraggeber, ist die Werft jetzt Pleite und es liegen 2 halbfertige Schiffe am Kai.
-
Zeig mir mal ein Unternehmen was mal eben 425 Mio. wegstecken kann. Die haben sich übernommen und nun beide den Salat, AC und die Werft.
Es wird diskutiert:
http://forum.schiffe-und-kreuzfahrten.de/index.php/Thre…-bei-AIDAprima/
NCL hatte ja mit der Epic auch so ein Pech, Theater. Das war aber dann in Europa, STX France Cruise SA . Schlußendlich wurde die Epic genommen, aber die Optionen auf zwei weitere Neubauten nicht mehr wahrgenommen.
-
Hallo,
wie bringt ihr denn den Verlust aus 2013 mit den beiden Neubauten zusammen?Schöne Grüße
Wolfgang -