"The Best Is Yet To Come"
Bald geht's los
"The Best Is Yet To Come"
Bald geht's los
Hallo ihr Lieben,
unsere Reiseunterlagen sind auch bereits vorige Woche angekommen!
Wir freuen uns schon soooo sehr, endlich geht's bald los!!!
Weiß jemand von euch, wer unser Kapitän sein wird?
Und hat schon mal einer die Kajak Tour in Port Canaveral mitgemacht?? Wir sind noch am Schwanken, ob Kajak oder Bootstour!?
Liebe Grüße an alle und wir freuen uns auf unser Kennenlernen beim Fantreffen!
Petra und Louisa
Erster Erfolg hier zu vermelden! Das Bordguthaben ist da. Wenn das jetzt so weitergeht, habe ich vielleicht morgen auch das Manifest auf erledigt stehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Und auch von uns gute Besserung an dich, liebe Anja und danke für deine Mühe beim Organisieren!!!!
Anja - das klingt ja schon mal sehr gut - hoffe, damit schreitet die Besserung schneller voran
in 2 Wochen sitzen wir im Flieger
LG
Judith
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal Eure Erfahrungen und Meinungen!
Mein zweiter Vorname steht nicht im Flugticket ! Ich habe ihn auch bisher nie angegeben. Steht aber im Reisepass auch unten im maschinellen Teil. Bei dieser Reise (wg USA) dachte ich mir aber, ich sollte ihn im Manifest und auch in Esta angeben, was ich auch gemacht habe. Dann habe ich an das Ticket gedacht und Aida angeschrieben und folgende Antwort erhalten.
Ist jemanden das auch schon passiert oder hat miterlebt, dass eine Person nicht einreisen durfte, weil zweiter Vorname auf dem Ticket fehlt. Habe mal gegoogelt und ganz widersprüchliche Aussagen und Meinungen gefunden.
Bin bisschen sehr unglücklich gerade
Sehr geehrte Frau Grohmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Angabe Ihres zweiten Vornamens ist unbedingt erforderlich und muss auch zwingend auf Ihrem Flugticket ausgewiesen werden. Da die Flugtickets bereits ausgestellt sind, berechnet die Airline für die Neuausstellung eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 300 Euro pro Person.
Bitte informieren Sie schnellstmöglich Ihr Reisebüro, damit die Korrektur Ihres Namens vorgenommen werden kann.
Hallo Kiel5656,
wenn dein zweiter Vorname im maschinenlesbaren Teil des RP steht, im Esta etc, dann solltest du das Ticket ändern lassen. Sonst lässt man dich nicht in den Flieger steigen.
Das ist zwar ärgerlich aber besser so, als dass du am Flughafen das böse Erwachen hast.
LG
Bei der Einreise in die USA wurde bei mir noch nie nach dem Ticket gefragt und ich habe auch vor dem Flug noch nie mein Esta vorzeigen müssen. Allerdings wird das Ticket mit dem Reisepass von den Gate Agents überprüft. Wie streng die hier sind - keine Ahnung. Ruf doch mal bei der Airline direkt an, was die sagen.
Gerade mit einem Bekannten telefoniert, der letze Woche aus Amerika gekommen ist und auch einen zweiten Vornamen hat. Er hat ebenfalls dies in Esta angegeben und im Ticket nicht. Sein Bekannter hat sogar zwei Vornamen, die nicht auf dem Ticket waren, aber in Esta und im maschinell lesbaren Teil des Reisepasses. Bin noch am " mit mir Ringen ", ob ich es einfach darauf ankommen lassen soll. Bei der Einreise nach Amerika zeigt man ja auch nicht mehr das Flugticket vor, oder doch?
Ruf bei der Fluglinie an, nur die können Dir sagen wie scharf die bei der Einsteigekontrolle sind. Und wenn Du ein SSS (oder sind es vier S?) auf dem Boarding Pass hast, dann sollte wohl selbst der I-Punkt keinen Millimeter daneben sein.
Also Ich würde es wirklich nicht drauf ankommen lassen, wieder zurück fliegen zu müssen oder überhaupt fliegen zu dürfen. immerhin gibt es auch in Deutschland schon Kontrollen und bei den USA wird halt genau hingeguckt. die Nerven hätte ich ehrlich gesagt nicht.
Hatten bei der Buchung ein "i" zuviel im Vornamen, was uns erst gar nicht aufgefallen ist, da wir noch ein Problem mit der Check-in Zeit hatten. AIDA hat sich gemeldet und gesagt, dass wir dies schleunigst berichtigen lassen sollten. - Könnte sonst zu Problemen führen.
Außerdem haben wir vor zwei Jahren auf dem Rückflug von JFK, selbst mitbekommen wie sie jemand vor uns beim Boarding rausgezogen haben, der auch seinen zweiten Vornamen nicht angegeben hatte, musste zurück zum Schalter. - Was allerdings daraus geworden ist wissen wir nicht.
....man wird ja mit dem Lesen und Googeln immer schlauer.
Habe was von API Daten gelesen:
Fluggesellschaften sind verpflichtet, den US-Behörden am Abflugtag die Daten aller Passagiere zu übermitteln. Das geschieht mit dem Advanced Passenger Information System (APIS). Erfasst werden unter anderem Ihr Name, Ihre Passnummer und die Aufenthaltsadresse in den USA. Korrekte und vollständige Angaben ersparen Ihnen Unannehmlichkeiten am Zielflughafen. Am einfachsten übermitteln Sie Ihre Daten im Voraus online. Falls das nicht möglich ist, werden diese am Check-in Automaten oder beim Einchecken am Schalter erfasst.
Ich nun bei Swiss Air rein und will die API Daten eingeben. Beim Aufruf über meine BuchungsNummer und Namen (nur ein Vorname) komme ich in eine Maske , wo man noch Alles mögliche für den Flug dazu buchen kann. Hier finde ich auch den Weg zu den API Daten. Mache sie auf ....und siehe da da steht auch mein zweiter Vorname!!! Woher die den nun haben ??????
Jetzt mache ich mir auch keine Gedanken mehr.
Bekomme just auch eine SMS von einer befreundeten Reisevehrkehrsfrau aus Sri Lanka, wo sie zur Zeit mit 100 anderen Reiseverkehrsleuten eine Hotelführung macht......auch sie (und die 100 anderen) meint/en: Stimmigkeit von Reisepass und Esta ist wichitg!
Jetzt freue ich mich erstmal wieder auf den Urlaub
Die Api-Daten sind aber nicht identisch mit dem Namen auf dem Ticket, die werden aus einer ganz anderen Quelle gezogen. Das ganze Spekulieren hilft nix. Wie ist Dein Ticket ausgestellt mit oder ohne 2. Vorname? Das hat mit Api nichts zu tun.
Ich hab jedenfalls bei der Gelegenheit auch mal die API gemacht. Ich dachte, letztes Jahr gab es eine Email, dass die Daten erfolgreich eingegeben wurden. Weiß das jemand (AirBerlin).
Dabei fiel mir auf, dass jetzt doch wieder die 2x32 KG Freigepäck in meiner Buchung stehen. Da die Topbonus Card kurzzeitig ausgelaufen war und ich erst später wieder zugekauft hatte, war das erst weg und das Service-Center meinte, das könnten sie nicht wieder eintragen, das muss ich am Flughafen klären. Versteh einer die Leut...
Wobei mir dazu noch einfällt:
neulich bekam ich eine Mail von AirBerlin, wegen Änderung der Flugdaten. Nach genauen Hinsehen, soll der Rückflug jetzt 10 Minuten später starten. Aber die Änderung war nur auf meinen Mann ausgestellt. Also flieg ich jetzt wie gehabt und er 10 Minuten später. Das wird ein langweiliger Flug.
Ich würde da echt kein Risiko eingehen. Wir hatten das gleiche Spielchen 2012 (auch Nordamerika-Tour). Zum Glück waren unsere Tickets noch nicht ausgestellt. AC hat es dann grundsätzlich in den Manifastdaten geändert, damit wir zukünftig nicht mehr dran denken müssen.
LG
Gaby
Ich muss nur mal ganz ehrlich sagen - 300 € Umbuchungsgebühr sind schon der Hammer. Wofür? Es werden keine Tickets gedruckt oder irgendwas. Die ändern nur den Namen im System und gut ist. Guter Stundenlohn.
Oder unterschätze ich den Aufwand der Umbuchung? Dann könnt ihr mich gern belehren.
jetzt muss ich auch nochmal nachfragen - die API Daten bekommt die Fluggesellschaft doch von AIDA übermittelt, sofern ich das an-/Abreisepaket über AIDA gebucht habe - oder?
LG
Hallo zusammen,
Wir sind auch zu viert dabei. Bei uns geht es auch schon am 7.10. los, sind vorab ein paar Tage im Hotel in Manhattan. Eigentlich haben wir bisher unsere Touren immer selbst organisiert, nur dieses Mal direkt welche bei AIDA gebucht. Hatten eigentlich auch für Miami eine Tour ins Auge gefasst, Everglades & Miami, und die ist natürlich ausgebucht bzw. zumindest online nicht mehr buchbar mit dem Hinweis, dass man es an Bord nochmal versuchen sollte. Meint ihr, dass wir zu viert doch noch diese Tour machen können, oder sollten wir uns schonmal nach Alternativen umschauen? Wie sind eure Erfahrungen mit vorab ausgebuchten Touren?
Lg Micha