Reisen mit der cara
Wir fahren im Sommer das erste Mal mit der cara. Nun liest man hier oft ziemlich merkwürdige Dinge über die cara. Von schlechten Gerüchen über verstopfte Toiletten usw. Ist das wirklich so schlimm?
Cara 2014
-
Seewind -
9. April 2014 um 09:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kann ich dir ab Samstag beantworten
-
siehe PN
-
Ich habe die TransBrasilien im März gemacht und fand das alles nicht so schlimm. Auf meiner Kabine 4209 gab es weder das eine noch das andere Problem. Etwas unangenehm roch es meistens im vorderen Treppenhaus auf Deck 5. Das einzig Negative was ich empfunden habe, sind die wenigen Toiletten ausserhalb der Kabine, die sich auch nur im vorderen bereich des Schiffes befinden und nicht bei den Restaurants. Aber das sind wirklich nur Peanuts. Mir hat die cara im Ganzen sehr gut gefallen.
-
Nun liest man hier oft ziemlich merkwürdige Dinge über die cara. Von schlechten Gerüchen über verstopfte Toiletten usw. Ist das wirklich so schlimm?
Das Geruchsproblem und verstopfte Toiletten besteht wohl nicht nur auf der Cara. Dafür ist vieles andere positiver als auf den größeren Schiffen ...Übrigens, auf der Blu habe ich ähnliches gerade erst im Januar erlebt. Urplötzlich gab es auf Deck 5 viele verstopfte Toilitten auf der Steuerbordseite, nahe der Rezeption und der Aufzüge. Die Geruchsbelästigung war extrem und wurde mit einem Gerät, das kurz hinter der Rezeption im Gang stand, "bearbeitet". So richtig behoben wurde das Problem aber in den letzten 3 Tagen meiner Reise nicht mehr. Es ist schon sehr unangenehm, wenn man betroffen ist ......
-
Der Geruch auf den Gängen Deck 5 vorne war eindeutig vorhanden. Nicht in den Kabinen.
Ansonsten muss man aber auch mal anschauen, was die cara für Vorteile bietet! Sie ist das kleinste Schiff, somit die wenigsten Passagiere, was sehr angenehm ist.
Man hat somit auch sehr kurze Wege von vorn nach hinten, somit ist es nicht so wichtig, wo die Kabine liegt, man ist schnell überall.
Dass es nur bei den vorderen Aufzügen öffentliche WCs gibt und hinten nicht, stört mich überhaupt nicht -> die Wege sind nicht lang. Aber es gibt einfach zu wenige Kabinen in den bestehenden WCs. Abends vor dem Theater zB hat man lange Schlangen...
Auf Deck 7 hinten gibt es ein kleines Sonnendeck, ruhig gelegen, sehr angenehm.
Die cara ist das einzige Schiff, wo man auf Deck 6 komplett rundherum gehen kann. Auch hinten auf Deck 6 oder 7 zu sitzen ist einfach herrlich.
Die Pizzastation wurde nachgerüstet, das Problem ist also auch nicht mehr da.
Der Pool ist quadratisch und hat damit mehr Fläche als andere Pools und er hat einen breiten Rand, dh. man kann auch sehr gut halb im/am Wasser sitzen. Neben dem Pool können Sonnensegel aufgespannt werden, wenn der Wind nicht zu stark ist, sodaß man zusätzliche Schattenplätze hat.
Die Crew auf der cara ist eine Stammcrew, vor allem die Restaurantbedienungen sind teilweise schon seit vielen Jahren an Bord. Das gibt eine gut eingespielte und herzliche Atmosphäre. Man wird sogar immer wieder erkannt, wenn man schon da war
In der Sauna gibt es eine Biosauna mit Lichtern an der Decke, die mag ich sehr gerne.Klar gibt es Punkte, die nicht so toll sind. zB keine Ocean Bar hinten am Schiff, sondern nur die Calypso Bar, die zu Essenszeiten das Restaurant ist. Das FKK-Deck ist hinten relativ frei zugänglich - wenn man nicht FKK-Fan ist und auch alle Nackten nicht so gerne sieht... Ist auf den anderen Schiffen besser gelöst.
Alle Innenkabinen und ein großer Teil der Außenkabinen haben fix getrennte Betten, finde ich auch ziemlich schlecht als Paar.
Auf Deck 6 ist der Joggingweg: Eigentlich dürfte man nicht vor 9 Uhr joggen, aber die Leute tun es trotzdem und damit hat man den Lärm, wenn man auf Deck 6 eine Außenkabine hat und wenn man auf Deck 5 eine hat (von oben).
Und für die Jogger ist es auch blöd, denn wenn sie dann dürfen, ist in der Regel das Deck schon von den Sesselreservierern gefüllt.Ich persönlich mag die cara richtig gerne, sie hat ihre Vor- und ihre Nachteile, so wie die anderen auch.
Abschließend finde ich: Die Schiffsform und der Kussmund ist bei keiner einzigen AIDA später so schön geworden wie beim "Mutterschiff" -
Bevor wir das erste Mal mit der Cara unterwegs waren, habe ich auch ein etwas ungutes Gefühl gehabt, aufgrund einiger negativer Berichte zum Zustand des Schiffes.
Objektiv ist die Cara kleiner, enger und bietet weniger als die anderen Schiffe:
Die Gänge in den Restaurants sind schmaler, die Anytime ist kleiner und die Shops ebenfalls. Auch gibt es nur einen Whirlpool für Passagiere und das Pooldeck ist etwas nüchterner gestaltet als auf der Aura/Vita. Auch der Kids-Club ist kleiner (ohne Pool) und bietet den Kiddies weniger Möglichkeiten als auf anderen Schiffen.Von diesen baulichen Fakten abgesehen, haben wir bei unseren Trips mit der Cara keine störenden Einflüsse erlebt, die unser Urlaubsvergnügen getrübt haben.
Die Kabinen waren tipp top, dass Essen besser als auf den großen Schiffen und die allgemeine Stimmung auf der Cara war auch deutlich besser (entspannter, gemütlicher, familiärer). Die Crew war wesentlich "näher" am Gast dran und hat im Wesentlichen dazu beigetragen, dass unsere Touren mit der Cara im Ranking ganz weit oben liegen.Aber jeder empfindet halt anders, setzt andere Maßstäbe an und kann demnach auch zu anderen Einschätzungen zur Cara kommen.
Wir würden jederzeit wieder auf die Cara gehen, jedoch ohne Teens, da für diese Altersgruppe definitiv zu wenig geboten wird. -
Das Problem mit den verstopften Toiletten sind meistens passagier-verursacht. Den Passagieren scheinen ist es offenbar nicht klar, obwohl immer wieder dringendst gewarnt, dass nur DAS WAS MAN ISST und WIEDER AUSSCHEIDET, in den Toiletten gehört. Sogar das Toilettenpapier ist speziell für die Vakuumtoiletten gedacht. Also, sogar Papiertaschentücher gehören nicht in den Toiletten.
Die Cara ist spitze!!!
-
Bei Kids muss ich dir Recht geben! Mit denen würde ich aber eigentlich nur auf die großen Schiffe gehen, wenn ich die Auswahl habe. Kids-Club, Sportdeck...
Auf der anderen Seite: Früher gabs das ja auch nicht und die Kinder waren trotzdem glücklich Aber nun gibt es die Wahl.Bei den Kabinen ist noch anzumerken, dass es hier viele Junior Suiten in guter Lage gibt! Dafür weniger Balkonkabinen, was den Preis abartig hoch macht. Und die Balkone sind erst später nachgerüstet worden und haben deshalb normale Türen und keine Schiebetüren.
Die 4 Suiten vorne teilen sich auch einen Balkon/Sonnendeck! Bei allen anderen Schiffen hat man einen abgetrennten Balkonbereich.
Das sind Punkte, die bei den extrem hohen Preisen schon ausschlaggebend sein können... -
Danke für die vielen Antworten. Wie ist es eigentlich mit dem Seegang? Schaukelt es mehr als auf den Großen? Wir fahren nämlich die GB-Tour.
-
Danke für die vielen Antworten. Wie ist es eigentlich mit dem Seegang? Schaukelt es mehr als auf den Großen? Wir fahren nämlich die GB-Tour.
Hallo,
grundsätzlich schaukelt es auf den großen weniger, weil diese ja eine größere Fläche auf dem Wasser einnehmen. Aber kann man natürlich nie 100%ig sagen
-
Ja, auf den kleinen merkt man das Schaukeln etwas stärker. Dafür ist das Schaukeln stärker je weiter oben man ist und die cara hat weniger Decks. Gleicht sich also wieder ein bißchen aus.
-
Vielleicht ist es eine Empfindungssache, aber ich merke Seegang mehr auf den Großen als auf der Cara, Aura oder Vita.
Auf unserer Transbrasilien Tour jetzt in März habe ich gar keinen Seegang gemerkt. Aber, andere haben gesagt wir hätten Seegang.
Gila:
Hatten wir Seegang??
-
Mit am meisten geschauckelt hat die Cara wohl vor einem Jahr, als die "Helden der Biskaya" geboren wurden. Die Cara kann schon was einstecken.
-
Also generell ist es auf der Cara schon etwas anders als auf den größeren AIDAs.
Wir hatten auf der Cara mal nachts etwas Seegang, aber haben davon irgendwie kaum was gemerkt, außer daß sich im Bad die Handtücher bewegt haben. Das wir wenig gemerkt haben lag aber vielleicht auch daran, daß wir eine sehr mittig gelegene Kabine auf Deck 5 hatten.
Unser WC hat auch ein mal versagt, trotz stets korrekter Benutzung. Wurde aber schnell behoben, nachdem wir an der Rezeption bescheid gesagt hatten.
Insgesamt ist es auf der Cara irgendwie etwas familiärer, weil das Schiff wesentlich kleiner ist und auch wesentlich weniger Leute an Bord sind.
Man trifft Mitreisende gerade zu den Essenszeiten öfter wieder. Das liegt aber auch daran, daß es halt nur 2 Buffet-Restaurants zur Auswahl gibt.
Das Theater der Cara finden wir schöner als das Theatrium auf den neueren Schiffen. Es ist ein großer abgeschlossener Raum und es wuseln nicht ständig Leute hin und her wie im offenen Theatrium.
Außerdem gibt es immer genügend freie Sitzplätze und man muß nicht frühzeitig vor den Shows da sein, um einen Platz mit guter Sicht zu bekommen. Die Shows sind auch länger, dafür gibt es nicht soviele Shows am Abend.
Dafür bietet die Cara halt in vielen Bereichen weniger als die neuere Schiffe. Nur 2 Buffet-Restaurants, kein Buffalo-Steakhouse, kein Brauhaus, kein Cinemare, keine große Wellness-Oase, kleinerer Bord-Shop, weniger Sportmöglichkeiten usw.
Andererseits läuft die Cara auch Häfen an, die für die großen AIDAs zu klein sind. Göteborg ist ein gutes Beispiel hierfür, wo die Cara quasi durch die Schären bis mitten in die Stadt fahren kann. -
Hallo,
gab es auf der Diva im östlichen Mittelmeer im letzen Jahr nicht auch 2 Tage Probleme mit der Wasserversorgung,daß die Passagiere z.B. nicht "Duschen" konnten
Dem Kapitän auf der Cara beim Ablegemanöver/Anlegemanöver in der offenen Brückennock auf die Finger zu schauen ist doch immer wieder seeeeeeeeehr interessant (das kann kein anderer AIDAdampfer bieten)
Ich sehe ich jetzt auch regelmäßig beim Ablegemanöver am Ostseekai,daß die Beobachtungsflächen über der Brückennock sehr schnell belegt sind
Jede richtige AIDAfahrerin und jeder richtige AIDAfahrer ist mindestens 1 mal mit der AIDAcara bzw. mit dem Mutterschiff der AIDAflotte zur See gefahren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hatten wir Seegang??muskatnuss: Das bisschen Geschaukele an 1 bis 2 Tagen auf unserer Tour habe ich trotz meiner Kabine im vorderen Deck kaum wahrgenommen bzw. ich empfand es nicht als störend. Im Gegenteil, das gibt einer Kreuzfahrt doch ein wenig Flair, denn man fährt doch zur See.
-
Vielleicht ist es eine Empfindungssache, aber ich merke Seegang mehr auf den Großen als auf der Cara, Aura oder Vita.
Auf unserer Transbrasilien Tour jetzt in März habe ich gar keinen Seegang gemerkt. Aber, andere haben gesagt wir hätten Seegang.
Gila:
Hatten wir Seegang??
An den letzten beiden Seetagen vor Teneriffa hatten wir einen ganz kleinen Wellengang...als echten Seegang hätte ich das nicht bezeichnet... Ich hätte bei einer TA mehr erwartet.
-
Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal auf der Cara und hatte auch Bedenken, weil ich schon
einiges negative gelesen habe. Aber bis auf den Toilettengeruch im 5.Deck fand ich die Cara toll.
Einzig schade war noch die Anytimebar, die ohne Verbindung nach außen ist. Hier darf ja geraucht
werden und die Klimaanlage war deshalb auf Hochtouren gelaufen und die Anytime hatte deshalb
auch bei hohen Aussentemperaturen eher Gletscherkälte
Das Essen hatte dafür für mein Empfinden eine wesentlich bessere Qualität als auf manch anderen
Schiffen und fast die ganze Crew war hochmotiviert (Ausnahmen gibt es immer)muskatnuss
Seegang hatte ich erst zu Hause -
Wie mir mal auf Anfrage an Bord erklärt wurde, hatte man an Toiletten nahe der Restaurants beim Bau einfach nicht gedacht. Ein Nachrüsten sei aber nicht möglich.
-