Hallo,
ich habe im Internet von anderen Reisenden, die die Tour ab Dubai gemacht haben gelesen, dass die Kabinen ab ca. 11 Uhr schon freigegeben werden. Ich kenne es zwar von anderen Reisen, dass die Kabinen immer erst so um 14 Uhr freigegeben werden, aber da die Rückflüge ja in aller Frühe gehen und die meisten von uns schon halb in der Nacht zum Flughafen gebracht werden, können die natürlich schon sehr früh mit der Kabinenreinigung beginnen. Also könnte ich mir vorstellen, dass wir dieses Mal früher die Kabinen beziehen können. Ich werde das, wenn ich an Bord bin, gleich mal erfragen und wenn dem so ist, werde ich meine Sachen in die Kabine bringen, bevor ich losstarte. Ansonsten hat man im Regelfall in irgendeinem Raum die Möglichkeit sein Handgepäck abzustellen und da ist auch noch nie etwas weggekommen.
Für die, die mit der Metro planen ihre Tour zu starten. Denkt dran, dass wir Freitag dort ankommen. Freitag ist bei denen, wie bei uns der Sonntag. Die Metro fährt an diesem Tag erst ab 14 Uhr. Um Mitternacht schliesst die Metro. Daher werde ich mich mit dem Taxi erstmal in die Altstadt (Bur Dubai) fahren lassen. Hier meine Empfehlung: Lasst Euch zur Metro Station Al Ghubaiba bzw. an den Carrefour in der Nähe der Metro Station Al Ghubaiba fahren und lauft von dort in die Altstadt rein. Wenn Ihr Euch direkt in die Altstadt fahren lasst und letztlich seid ihr nur unwesentlich näher und lauft dann die Altstadt von der anderen Richtung entlang, dann werdet Ihr einiges mehr an Taxigeld haben, weil ihr sicherlich nur stop and go vorwärts kommen werdet. Wenn ihr die Altstadt auf dieser Seite durch habt, dann könnt ihr für einen Dirham (20 Cent) auf Pendelbooten mit denen auch die Einheimischen unterwegs sind, auf die andere Fluss-Seite rüberfahren. Die fahren ununterbrochen und es dauert nur wenige Minuten. Auf der anderen Seite kommt ihr zum Goldsouk. Entweder startet ihr dann von dort Eure Tour mit der Metro (einfach durchfragen, wo dort die Station ist) oder noch einfacher: Wieder mit dem Pendelboot zurück und dann an der Station Al Ghubaiba. Tagesticket für 14 Dirham (ca. 3,50 EUR) kaufen. Dort bekommt ihr auch einen Metroplan. Mit der Metro könnt ihr dann zum Burj Dubai/Dubai Mail fahren. Anbieten tut sich auch die Mail of the Emirates (mit Ski Dubai). Solltet Ihr Euch die Palme anschauen wollen, dann fahrt bis zur Station Dubai Internet City und lasst Euch dann von dort mit dem Taxi bis zum Hotel Atlantis fahren. Ins Hotel kommt ihr zwar nicht rein, aber ihr könnt am seitlichen Eingang zumindestens durch die Einkaufspassage, von der man zur Unterwasserwelt (sehr sehenswert, aber nicht billig) und zum Wasserpark kommt. Genau neben diesem Eingang gibt es eine Hochbahn. Ich würde Euch empfehlen die zurückzunehmen. Die fährt nur ca. alle halbe Stunde. Ich würde Euch empfehlen vorher nach den Abfahrtszeiten zu schauen, nicht dass Ihr gerade eine Bahn verpaßt habt. Die Fahrt ist sehr sehenswert. Dadurch dass die Bahn sehr hoch fährt, hat man die ganze Palme rechts und links im Blick. Das Atlantis kann man bei wegfahren mit samt Wasserpark und den Stränden sehen und das Burj al Arab sieht man, wenn man fast angekommen ist. Wir wußten gar nicht, wo wir als erstes hinschauen sollten. Am Ende der Station könnt ihr Euch wieder mit dem Taxi zur Metrostation Dubai Internet City fahren lassen oder alternativ zum Burj al Arab. Was sich mit der Metro auch noch anbietet ist die Station Dubai Marina. Dort könnt ihr aussteigen, Metrostation verlassen und auf der anderen Seite in die Dubai Tram einsteigen (Tagesticket gilt dort auch). Das ist eine Bahn, die immer im Kreis fährt und insgesamt 11 Stationen hat. Also keine Angst, selbst wenn ihr auf der falschen Seite einsteigt, dann seid ihr halt etwas länger unterwegs, aber ankommen tut ihr trotzdem und zwar am Jumeirah Beach. Die Stationen heißen Jumeirah Beach Residence 1 und Jumeirah Beach Residence 2. Von der Metro Station ist es nur eine Station bis zum Jumeirah Beach Residence 1. Dort gibt es tolle Hotels, einen tollen Strandabschnitt und einen Walk. Also einen Weg am Strand lang, der einfach Laune macht dort mal langzulaufen. Der Belag dieses Weges ist aus so einer Art Gummi, damit man dort auch gelenkschonend joggen kann. Ihr könnt dann am Jumeirah Beach Residence 2 wieder in die Tram steigen und seid in einer Station an der Metro Station Jumeirah Lake Towers oder ihr fahrt zwei Stationen mit der Tram und seid wieder an der Metro Station Dubai Marina, Wenn Ihr sowieso schon so weit rausgefahren seid mit der Metro, dann könnt ihr von dort auch noch zur Metro Station IBN Battuta fahren. Dort gibt es noch eine weitere große Shoppingmail. Also für alle die, denen die Dubai Mail noch nicht gereicht hat. Unterschätzt die Fahrzeit in der Metro nicht. Das sind lange Strecken. Für eine Strecke von Al Ghuibaiba bis IBN Battuta braucht die Metro ca. eine Stunde. Die Metro fährt fast nur oberirdisch und ihr werdet alleine schon auf der Fahrt viel zu sehen bekommen. Für alle die, die zum Gold Souk nicht mit dem Pendelboot übersetzen wollen, ihr könnt auch mit der Metro fahren. Station ist Al Ras. Von dort ist es noch etwas zu laufen, aber es ist gut ausgeschildert. Und ansonsten immer einfach fragen. Die Leute sind dort alle sehr nett und hilfsbereit. Manchmal bringen die einen sogar persönlich hin, statt einem nur den Weg zu erklären und englisch versteht da jeder. Die Wasserspiele an der Dubai Mail starten übrigens, sobald es dunkel ist und das ist ja jetzt im Winter schon so ab 17/18 Uhr. Sie dauern ca. 15 Minuten und dann ist eine halbe Stunde Pause und dann erneut und immer so weiter. Die sind absolut sehenswert. Wir sind ja am vorletzten Tag nochmals in Dubai. Dort haben wir das Glück, dass wir nicht auf deren Freitag, also Sonntag dort sind und damit die Metro auch schon ab 6 Uhr morgens fährt. Schluss ist unter der Woche aber schon um 23 Uhr. Und solltet Ihr später dran sein, Taxifahren ist in Dubai noch weit billiger als bei uns.
Also dann ich wünsche Euch zwei wunderschöne Tage in Dubai und vielleicht kann der ein oder andere mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Da ich Emiratefan bin und seit 15 Jahren immer wieder, teilweise einmal im Jahr für zwei Wochen in Dubai und Abu Dhabi bin, kenne ich mich ziemlich gut aus. Gerne gebe ich Euch auch Tipps für Abu Dhabi.
LG
Bettina