Hallo,
wir haben uns aus einem alten Moskitonetz einen Kopfschutz geschnitten; das ziehen wir dann über eine Schirmmütze
Sieht bestimmt umwerfend aus
LG Martina
Hallo,
wir haben uns aus einem alten Moskitonetz einen Kopfschutz geschnitten; das ziehen wir dann über eine Schirmmütze
Sieht bestimmt umwerfend aus
LG Martina
Ich bin in einem bekannten Internetauktionshaus unter "Moskito Mütze" fündig geworden (1. Treffer).
Hübsch häßlich, aber da kennt mich ja keiner
So noch 10 Tage dann geht es los.Wir freuen uns schon richtig.Na mal sehn wie das Wetter wird,und wie es mit der See auszieht.Ansonsten ist alles geplant,selbst das Getränkepaket.Also leute dann bis auf Aidasehn
Hallo,
wir wollen uns nochmal ganz herzlich für eure Tipps bedanken!! Ihr habt uns sehr geholfen
Nachdem wir nun nochmal alles durchgegangen sind, haben wir uns dazu entschieden die Walbeobachtung in Reykjavik abgesagt und werden auf eigene Faust eine Rundfahrt mit dem Mietwagen machen!
In Akureyri sind wir momentan echt noch am Überlegen, irgendwie ist uns die Zeit ein bisschen zu kurz um auch dort selbst mit dem Mietwagen rumzufahren, obwohl wir wirklich Lust darauf haben. Hat jemand von euch dort in Akureyri schonmal Erfahrungen gemacht?
Alles andere lassen wir so und werden in Norwegen die meisten Stopps auf eigene Faust zu Fuß erkunden!
Bald geht es los
Wir hatten gestern unseren letzten Arbeitstag. Jetzt müssen wir uns langsam Gedanken zum Packen machen, denn am Sonntagmorgen gehts für uns bereits los an die Ostsee. Freuen uns schon sehr auf die Reise.
Daunenjacken & Co. sind auch schon frisch gewaschen.
Ich wünsche allen eine stressfreie Vorbereitung!
Grüße und einen schönen Feiertag
Stabilisator!
Das hatten wir auch noch nicht! Bei den sommerlichen Temperaturen Winterjacken, Mütze und Schal einzupacken. Bis Sonntag muss gepackt sein; MO, DI noch arbeiten und dann geht’s Mittwoch für uns los.
Erst nach Brasilien und Kalifornien , und dann nach Kiel .
Wir wünschen allen noch ein heißes Wochenende und eine gute Anreise.
LG Martina und Andreas
Hallo und liebe Grüsse an alle Transamazonas und/oder Transatlantik-Fahrer, die jetzt wieder auf dieser tollen Tour dabei sein dürfen.
Wir wünschen Euch eine ganz tolle Reise und wünschen allen eine gesunde Rückkehr.
Bis um nächsten Wiedersehen, Sabine & Wolfgang
Sorry Sabine und Wolfgang, das wäre schön.
Wir machen nur eine Stippvisite vor unsere Tour nach Spitzbergen in Schönberg-Kalifonien, -Brasilien an der Ostsee.
Etwas Spaß muss sein
Martina und Andreas
Ich habe mich hier im Forum etwas schlau gemacht und es wird wahrscheinlich Kapitän Marc-Dominique Tidow werden. Zur Zeit ist Kapitän Mey bis Mitte Mai auf der Luna.
Der rechte ist es aber ohne Gewähr [Blockierte Grafik: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS5Yq5sywn3i7nVZEONmNi59WLTMLVWlngPtbr1faR6X_KCusYDdPSkNw][Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1001824gdh2vimp3j.jpg]
.. war gerade die letzte Mai-Woche mit Marc-Dominique Tidow unterwegs .. einer super Kapitän .. sowas von Gästenah .. ausserdem gibt's häufig Info von der Brücke - echt klasse .. das war meine 5. Fahrt mit AIDA - er hat mich echt begeistert! .. also ganz viel Spaß Euch .. die Luna ist ein tolles Schiff
Hallo zusammen,
wir gehen direkt nach euch auf diese AIDAluna-Fahrt ab 28.06. und ich möchte fragen, ob ihr uns mitteilen könnt, wann 'Rossini einmal anders' stattfindet .
Lieben Dank für eure Unterstützung und euch eine schöne Reise.
VG. Sabine
Morgen geht es endlich los. Leider habe ich noch keine Antwort, ob unser Forumstreffen stattfinden kann. Ich habe heute noch einmal eine email geschrieben. Ich habe ja eure Kabinen Nummern und gebe euch gegebenenfalls an Bord Bescheid.
Wir freuen uns riesig auf die Reise und euch alle. Bis morgen....
Regina & Friedo
Endlich hat sich die Crew von der AIDAluna gemeldet.
Unser Treffen findet am 1. Seetag 12.06. um 11 Uhr in der Anytime Bar statt.
Ich hoffe, ich erreiche noch alle rechtzeitig.
Liebe Grüße
Regina
Ihr Lieben,
unsere Koffer sind so gut wie gepackt, die Unterlagen zusammengestellt, einmal schlafen noch, dann 510 km Autobahn (über Obi an der A1), 5 Stunden später (hoffentlich) sind wir dann in Kiel und um 18 Uhr heisst es dann "LEINEN LOS ..."
Petra & Mike
..... ja es geht los !
unsere Koffer sind auch gepackt. Gute 400km sind es für uns bis Kiel. Wollen um 12.00 Uhr an Bord sein.
@ Regina - Danke für deine große Mühe
Euch allen eine gute Anreise. Wir sehen uns an Bord!
auch bei uns heißt es, die Koffer sind gepackt, alle Unterlagen liegen bereit, und dann bringt uns die DB hoffentlich schnell uns sicher von Leipzig nach Kiel.
Schön, das es mit dem Forumstreffen geklappt hat, freuen uns schon sehr darauf.
Also, allen eine angenehme Anreise, wir sehen uns an Bord!
Liebe Grüße
von Daggi und Jürgen
Hallo ihr lieben Rückkehrer,
wir gehen in 17 Tagen an Bord. Welche Tipps habt ihr für uns? Was sollten wir unbedingt mitnehmen, was können wir beruhigt zu Hause lassen? Welche Ausflüge lohnen sich, welche kann man weglassen? Wie war die Crew und vor allem der Kapitän? Wir sind voller Spannung und Vorfreude und sehr neugierig auf Euer Feedback.
LG Gabi19
Hallo,
wir sind zurück von einer wunderschönen Reise.
Wettertechnisch hatten wir großes Glück, Ententeich und viel Sonne.
Einen tollen Kapitän. (Viele Informationen)
Leider muss ich den nachfolgenden mitteilen, dass Kapitän Tidow mit uns heute abgestiegen ist, er geht in Urlaub und kommt im August wieder.
Die Crew war meiner Meinung nach motiviert und machte einen guten Service.
Entertainmanager ist "Helli", allgegenwärtig. Es gab jeden Abend "Helli`s Prime-Time um 19:30 Uhr im Theater. Mit Talkgästen, z.B. der Kapitän, kurzen Einspielern und Quizspielen.
Was man nicht vergessen sollte: Fotoapparat und Fernglas. Wir hatten eine traumhafte Sicht bei der Jan Mayen Passage!!
Aida bot Shuttle in Hammerfest und Tromsoe an. (10€&12€ Retourkarte)
Hammerfest "Zentrum" ist bequem in ca. 25 Minuten zu Fuß zu erreichen (sollen laut Aida 3km sein)
Tromsoe-Zentrum kann man gut mit den Öffentlichen erreichen. Im Hafen war ein Zelt aufgebaut, in welchem die Touristeninformation einen Stand hatte mit Infomaterial und man konnte Karten für den öffentlichen Verkehr kaufen. Tageskarte 90 NOK
Man läuft raus aus dem Hafen, kann man nicht verfehlen, ist abgesperrt, durch einen Fußgängertunnel auf die gegenüberliegende Strassenseite, dort Abfahrt Bus 42 ins Zentrum. Vom Zentrum fährt dann z.B. Linie 20 zur Eismeerkathedrale (40 NOK Eintritt). Braucht man weitere Infos, gibt der nette Herr im Zelt gerne Auskunft.
Für individuelle Ausflüge in Island kann ich FAB-Travel empfehlen, machen ein Kombiangebot für Reykjavik und Akureyri.
In Ísafjördur habe ich eine Führung durch den Ort mit einer Deutschen gemacht, welche schon einige Jahre auf Island lebt.
Sie macht eine etwas andere Führung in traditioneller Tracht aus dem 19. Jahrhundert und berichtet auch aus dieser Zeit. Für mich war es eine interessante Tour.
http://www.isafjordurguide.is/
Auf Spitzbergen sind wir individuell raus und haben eine Rundwanderung gemacht (Kirche, Galerie, Zentrum zurück zum Schiff)
Die Schlittenhunde Fahrer (individuell gebucht) waren begeistert von der Tour, auch die Fossiliensucher konnten Gutes berichten. (Aida Ausflug)
Auf den Lofoten wurde getendert, wenn man längere Wartezeiten vermeiden möchte, früh anstellen. (ca. 8:50 Uhr individuell)
Unser Kapitän hatte 2 Tenderpforten geöffnet, eine für die Individuellen und eine für die Aida-Ausflüge.
Ich hatte einen privaten Ganztagesausflug bei Arctic Bus organisiert. (Leknes, Kirche Flakstad, A Fischerei Museum mit deutsprachiger Führung, Reine, Beach, Wikingermuseum mit Führung, mehrere Fotostopps nach Wunsch) arcticbuss.no
War ein schöner Ausflug, ganz gemütlich mit viel Zeit, keine Hetzerei.
In Bergen kann man eine Bergencard für 24 Stunden (200 NOK) kaufen. Darin sind die Öffentlichen enthalten und Eintritte oder Ermäßigungen für viele Sehenswürdigkeiten.
Wir sind damit nach Altbergen (Gamle Bergen, nicht Bryggen) gefahren. Eintritt mit Card frei
Mit der Stadtbahn zur Stabkirche (Eintritt enthalten)
Es wäre noch Zeit gewesen mit der Bahn auf den Floyen zu fahren (50% Ermässigung mit Card) Entweder sehr früh oder am Nachmittag, sonst lange Schlangen möglich.
Die Card gibt es bei der Touristeninfo am Fischmarkt zu kaufen, auch ein Heft mit den Infos dazu. Muss man aber verlangen (Deutsch)
Ansonsten zur Vorab-Info, empfehle ich, sich das Bergenheft senden zu lassen. visitBergen.com
Falls jemand Bargeld in Norwegen tauschen möchte, fast unmöglich, am Bankautomaten holen oder schon daheim tauschen. (Aida tauscht auch)
Man kann aber auch alles mit Kreditkarte zahlen. Selbst kleinste Beträge.
Auf Island und Spitzbergen kann man teilweise auch mit Euros zahlen.
Viel Spaß bei dieser wunderbaren Tour
Gruß
Piratin
Was ich noch anfügen möchte:
Bei der Fjordfahrt nach Akureyri und dann in der Bucht habe ich die meisten Wale gesehen, auch die abtauchende Flosse!
Das war super zusammen gefasst.
Ich möchte nur noch kurz zufügen, dass der AIDA-AUSFLUG mit dem Polarfuchszentrum unserer Meinung nach reine Geldschneiderei ist, man stoppt 4x in einem Dorf, bei den 2 ersten Stopps gab es nichts zu sehen, beim 3. gab es eine Kirche, angeblich mit Folklore, bestand aus einem jungen singenden Mädchen ohne Tracht, hat 2 Lieder relativ gut gesungen. Der 4. Stopp war das Polarfuchszentrum, dort gab es zusammen gedrängt Kaffee und Kuchen und ich meine 2 kleine Zimmer mit einigen ausgestopften Füchsen und einigen Infotafeln, lt. dem Herrn der uns führte und unserer Reiseleiterin von FAB Travel am nächsten Tag, gibt es dort nicht einmal eine theoretische Chance Füchse zu sehen... Ach ja, was zu viel Ärger führte war die oftmals englische Reiseleitung auf den AIDA Ausflügen.
Sonst können wir auf den Orkney Inseln die Panoramafahrt und mystisches Orkney empfehlen, gleiches gilt für die Flamsbahn in Bergen, wenn der Ausflug für 120 Euro auch teuer genug wäre, der Transfer zum Nordkapp war von AIDA gut organisiert, aber auch hier ließe sich über den Preis streiten, aber erleben will man es halt.
Auch wir können FAB Travel wärmstens empfehlen, ebenso wie den Ausflug auf den Lofoten, beides hatte das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis und man hatte immer und überall viel Zeit um sich alles in Ruhe anzusehen, wir fühlten uns bei diesen Ausflügen nie gehetzt und man fasste meist mehrere AIDA Ausflüge zusammen.
Shufflebord mit Jenny macht viel Spaß, sonst kann ich dazu leider nicht viel sagen...
Ich wünsche euch tolles Wetter und viel Spaß auf einer tollen Route!