Ich danke Euch! Welche Ausflug auf den Lofoten habt ihr gemacht anpr70? Gibt es noch jemand, der etwas zu der Hundeschlittentour oder dem Bootsausflug in Spitzbergen etwas sagen kann?
Winterjacke sollte man insgesamt schon dabeihaben, oder? Handschuhe, Schal ?
piratin: Ward ihr in Tromso und Hammerfest auch auf den Hausbergen? Kann man das auch selbst organisieren?
Wisst ihr zufällig, welcher Kapitän jetzt an Bord gegangen ist?
Danke vorab!
LG Gabi 19
11.06.15 - 28.06.15
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Gabi19,
anpr70 war mit uns auf den Lofoten unterwegs. Es war ein selbst organisierter Ausflug (von mir) mit Arctic Bus.
Vielleicht gibt es für eure Tour auch jemanden der etwas bei Arctic Bus organisiert hat, frag mal bei eurem Reisethread nach.Bei unserer Tour brauchte man schon eine Mütze und einen Schal. Winterjacke hatte ich keine dabei, habe den Zwiebellook bevorzugt.
Outdoorjacke und darunter Fleecejacke, Pulli, Bluse, je nach Temperatur.Ja, wir waren in Hammerfest auf dem Aussichtspunkt (Berg) kann man gut alleine machen. Gibt es einen Weg hoch, ist leicht zu finden. (etwa Dorfmitte geht es hoch)
In Tromsoe waren wir nicht oben. Du meinst wohl den Berg, worauf die Seilbahn geht. Seilbahnstation kann man von der Eismeerkathetrale zu Fuß erreichen.
Alle Fragen zu Tromsoe beantwortet dir die Touristeninformation in dem Zelt am Hafen.Hundeschlittentour soll sehr schön sein. Haben mir Leute erzählt, die diese privat gebucht hatten.
Da musst du dich mit der Buchung aber beeilen, wenn es überhaupt noch Plätze gibt.Kapitän Mey
Gruß
Piratin -
Gabi 19, zur Hundeschlittentour auf Spitzbergen habe ich in Beitrag 19 etwas geschrieben. Das war unser Highlight der Reise. Wir wurden direkt am Schiff abgeholt und zuerst zu einem Büro gebracht. Dort konnten wir uns dicke Schutzanzüge und bei Bedarf auch Schuhe überziehen, damit die eigenen Sachen geschont werden. Anschließend hat uns Thomas zum Hundecamp gebracht. Dort haben wir uns mit den Hunden vertraut gemacht, dann 6 Stück vor einen Wagen gespannt und sind losgefahren. Unterwegs bekommen die Hunde etwas Wasser und am Ende der Tour im Camp auch Futter.
In Hammerfest kann man mit guten Schuhen ganz gemütlich auf den Hausberg "wandern", ist gar kein Problem. Beim Abstieg sollte man aufpassen, da der Weg teilweise aus kleinen und großen Kieselsteinen besteht. Falls das Schiff auf dem äußeren Liegeplatz liegt (wie bei uns) lauft Ihr einfach vom Schiff aus, rechts immer am Wasser entlang, in die Stadt. Dort am Rathaus vorbei zum Eisbärenclub, weiter zur Kirche und anschließend auf den Berg, ist locker zu schaffen und ihr habt immer noch genügend Zeit. Falls Ihr den Liegeplatz mitten in der Stadt habt, ist es noch viel einfacher.
In Tromsö war die Bahn gesperrt, da ein Teil kaputt gegangen war, hier müsst Ihr bedenken, dass die Gondeln bei Wind ggf. nicht mehr fahren und Ihr oben festsitzt. Bei uns war auch die Eismeerkathedrale bis 11:30 Uhr geschlossen, da eine Beerdigung stattfand und ab 14 Uhr war sie wegen eines Konzertes wieder gesperrt, erkundigt Euch am besten vorher, bevor Ihr den langen Weg über die Brücke lauft oder mit dem Taxi (für knapp 20 €) fahrt. Wir haben uns auch eine Busfahrkarte im Hafen gekauft, wie Piratin beschrieben hat, das hat gut geklappt. Die Fahrkarten im Hafen kann man nur mit Kreditkarte und nicht in bar bezahlen. Beim Einsteigen in den Bus muss man die Karte vor ein Lesegerät beim Busfahrer halten. Falls Ihr kein Tagesticket (90 NOK), sondern z.B. zwei Einzeltickets gekauft habt (insgesamt 70 NOK), haltet Ihr die Karte ebenfalls vor das Lesegerät und die Fahrt wird abgebucht. Ihr habt ab jetzt eine Stunde Zeit und könnt in dieser Zeit mehrfach in den Bussen umsteigen, müsst aber die Karte immer wieder davor halten. Die Einzelfahrkarten im Bus zu lösen, ist teurer, hier kostet eine Karte 50 NOK, statt im Hafen im Vorverkauf nur 35 NOK.
Wir hatten eine längere Daunenjacke, eine leichtere und eine richtig warme Mütze und dünne Handschuhe dabei. Die dicken Handschuhe haben wir nicht gebraucht. Auf Island und Spitzbergen hatten wir lange Skiunterwäsche drunter und eine leichte Wanderhosen drüber, hat gut geklappt. Auf dem Schiff ist es innen recht warm, da reichen normale Sachen. Nur beim Ein- und Auslaufen und auf Deck kann ein kühlerer Wind gehen.
Ich wünsche Euch eine schöne Reise. Genießt sie!
-
Danke allen Rückkehrern für ihre Infos. Könnt ihr etwas zu Wlan an Land sagen? Wie gut war die Bücherei bestückt, hätte einige Bücher zum Einstellen aber leider Gewichtsbeschränkung und das mit Winterjacke und dicken Schuhen
-
Freies Wlan gab es in einigen Häfen, weiß leider nicht mehr genau in welchen.
Bücherei war für meinen Geschmack nicht gut bestückt, habe mir Bücher im Fotoshop gekauft.
-
Wir hatten auch in den Bussen 2x freies WLAN immer mal probieren. War im Hafen selbst auch kaum mal ein Problem...
-
Hallo,
hat AIDA euch schon den "Nach der Reise"-Fragebogen gemailt?
Danke für die Info,
Westi
-
Hallo
Nein...noch keinen Fragebogen erhalten...
LG
-
Wir haben auch noch keinen bekommen...
-
... bei uns ist auch kein Fragebogen eingetroffen, war sonst immer schon am letzten Tag da.
Ach, die Reise war so schön... schnief, verfolge die Luna immer noch mit der Webcam
Liebe Grüße
Stefan -
Hallo an alle Rückkehrer !
Wir sind ab 15.Juli an der Reihe und freuen uns schon sehr....
Wir haben für Kirkwall keinen Ausflug gebucht, sondern wollen einfach in die Stadt fahren.
Gab es bei Euch einen Shuttlebus und wo läßt er die Leute raus in Kirkwall ?
Oder gibt es Taxen am Hafen ?Danke und liebe Grüße aus Wien
Helmut
-
Hallo Helmut,
bei uns fuhren kostenlose !!!!!! Shuttelbusse direkt in die Stadt. ca. 10min Fahrzeit.. !!
viel Spaß auf der Reise -- sie ist wirklich sehr schön.
Gruß aus dem heißen Berlin
Stefan -
Hallo allerseits,
ich war jeweils im April und im Mai unterwegs. Die Fragebogen kamen 17 Tage nach Rückkehr an.
Frohes Schwitzen
Tommi
-
Meine Frage richtet sich an die AIDA-Reisenden die Ausflüge über FAB-TRAVEL gebucht hatten.
Wann wurdet Ihr über Abholung und Uhrzeit informiert?
Gruß Ilseelse! -
Wir haben sofort nach dem Anlegen das Schiff verlassen und wurden dort sowohl in Reykjavik und Akureyri von FAB-Travel erwartet.
-
Wir haben sofort nach dem Anlegen das Schiff verlassen und wurden dort sowohl in Reykjavik und Akureyri von FAB-Travel erwartet.
So ist es und mitgeteilt hat man mir das schon bei der buchung, habe allerdings kurz vor der reise noch mal per mail nachgefragt...
-
Wlan gab es an vielen Orten, z.B. Hafenterminal oder Geysir.
wir hatten uns von unserem Prepaid-Anbieter ein Auslands-Internetpaket für 4,99/1 Woche dazugebucht.
Hatten oft schon in Land Nähe Verbindung und waren unabhängig von kostenlosen Wlan.
Gruß marand
-
Danke an alle für die tollen Tipps. Unsere Reise geht nun am Mittwoch los und mich würde interessieren, ob jemand von euch mit AIDA zum Nordkap gefahren ist und anschließend in der Eisbar war. Schafft man das zeitlich? Rein theoretisch müsste es klappen, da wir den Bus um 23:30 Uhr gebucht haben, aber womöglich strömen dann um 2 Uhr die Massen aus den vielen Bussen alle dorthin auf einen "Absacker"? Wir freuen uns schon sehr auf diese tolle Tour.
Liebe Grüße
Antje -
Hallo Antje, wir sind mit dem ersten Bus zum Nordkap gefahren und anschließend noch in der Eisbar gewesen. Wir waren dort nur zu viert. Keine Ahnung, ob alle anderen aufgrund der späten Stunde schon ins Bett gegangen sind. Ist also gut zu schaffen. Viel Spaß auf der Reise
-
Super, danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir das genau so machen!
-