Bei Ariberlin lief's auch nicht viel besser....
Der Flieger nach DUS ging pünktlich ab, kam aber mit reichlich Verspätung in DUS an. Die Weiterflieger nach HH, BER und STR durften als erstes aussteigen (war wenigstens so mehrfach angesagt, aber Deutsch ist ja eine schwere Sprache) und dann per Galopp zum Anschluß. Klar geht das Gepäck auch mit, sagte man uns zumindest (sagt man wohl immer und allen)....Heute, einen Tag später wird es nachgeliefert.
Das Essen war im Gegensatz zum Hinflug eine Zumutung, noch nie so was Schlechtes bekommen. Und wenn ich was nicht esse, dann muss es schon heftig sein...Serivice unmotiviert.
Sitzabstand katastrophal.
Der Hintermann klopft ständig gegen an seinen Touchscreen dass ich aus dem Nicken nicht mehr herauskomme (jedenfalls bis er einen Verweis von mir erhält). Die Vorderleute 2 Reihen vor uns bestehen 5 Minuten nach dem Start bis zur Landung auf Ihre Recht die Lehne ganz nach hinten zu klappen. Nach Bitten unserer Vorderleute doch ein bischen Rücksicht zu nehmen, setzen Sie das Recht mit Unterstützung der Flugbegleiter durch. Also Kettenreaktion, die vor uns ganz umgeklappt wir dann natürlich auch usw. Der junge 1 Meter 90 Mann hinter uns hatte dann richtig Pech. Wir schauen und fragen bevor wir nach hinten klappen normalerweise und nutzen in der Regel, außer vielleicht beim Schlafen, die ganze Spanne normalerweise nicht aus. Meiner Meinung nach sollte man das Unmklappen bei der engen Bestuhlung reklementieren bzw. begrenzen oder von mir aus auch ganz verhindern. Mich jedenfalls nervt das immer ohne Ende.
Jetzt hoffen wir dass wie angekündigt die Koffer um 13 Uhr kommen.
Die Reise war insgesamt schön, vor allem durch das Zusammensein mit alten und neuen Bekannten. Leider war die Kombireise aber nicht ganz wie erwartet (außer den Zielen natürlich). Alles wiederholte sich fast bis ins Detail beim 2. Teil (Unterhaltung und Essen). Wir für unseren Teil werden keine 2 Reisen mehr aneinanderhängen. Die Themenabende in den Restaurants verlangen viel Phantasie um das Thema am Buffet wieder zu erkennen. Wir plädieren seit langem dafür die Themen und auch die 2 Essenszeiten im Markt ganz abzuschaffen, dann wäre alles entspannter.
Besonderheiten im Tagesablauf und Aufmerksamkeiten wie wir sie von der Transasien auf der aura im April 2014 kennen blieben komplett aus.
Das Frühstück im Rossini war oft etwas "schwergängig" hat sich aber druch den neuen Gold Status für uns wohl erledigt. Den werden wir nicht erreichen. Die neue CLubstufen bringen für uns leider nur Nachteile.
Das Clubtreffen im Theater und Kulinarisches Highlight wurde 2 mal für uns veranstaltet. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Allerdings wiederholte es sich inhaltlich fast komplett.
Das Showensemble war mit viel gutem Willen zu ertragen, hatte aber nur 2 echte Shows im Programm, auf beiden Reisen die selben wie gesagt. Zum Glück lockerte der Comedian Frank Fischer im 2. Teil der Reise die Abende etwas auf.
GM van der Dillen flapsig und unmotivert und im Gespräch uninteressiert. EM Schmidt war OK. Der Kapitän Pietsch sehr sympatisch und nett.
Die im Forum organisierten Ausflüge haben alle stattgefunden und haben, mehr oder weniger holprig, auch ganz gut funktioniert. Highlight waren für mich die Wale in Samana. Nächstes mal werden wir aber auf jeden Fall auf kleinere Gruppen acht geben müssen.
Der von mir organisierte Ausflug auf Tortola entsprach leider nicht ganz meinen Erwartungen. Es war zwar sehr schön, im Nachhinein aber doch zu teuer. Da hatte ich etwas mehr erwartet. Eigentlich war auch ein Strandaufenthalt im Vorfeld diskutiert und das Essen war mit den einfachen Hot Dogs als Hauptgang auch nicht soooo exklusiv wie angeküdigt. Sorry dafür an die Tln die das auch so empfunden haben Gut, dass ich schon bei 19 die Gruppe zugemacht habe. Mehr hätte der KAT auch nicht vertragen.
@ Tine und Paul: MS3 hatten wir an Weihnachten und sagten erst mal: Nie wierder TUI. Ich freue mich nun auf unsere Schallwellen Tour mit der MS1 im August. So schnell kann sich das Blatt wenden.
Mal sehen ob es für uns bei der gebuchten Karibik 2 für Silvester bleibt. Im Moment haben wir erstmal wieder genug von AIDA. Meistens legt sich das aber schnell wieder. Warten wir's ab....
Jetzt ist doch fast ein Reisebericht daraus geworden....
Also, dann hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen an alle.
Liebe Grüße aus dem Ländle
Günni und Elfi