Hellö miteinander....
sind gerade für 2015 am planen und schwanken zwischen der Südostasientour 10 oder einer Karibiktour.
Vllt. hat ja jemand schon beides gemacht und kann mal geschwind seine Eindrücke schildern.....
Thanx.
Hellö miteinander....
sind gerade für 2015 am planen und schwanken zwischen der Südostasientour 10 oder einer Karibiktour.
Vllt. hat ja jemand schon beides gemacht und kann mal geschwind seine Eindrücke schildern.....
Thanx.
Lieber Strand oder lieber Sightseeing?
Strand, relaxed....Karibik
Etwas sehen, Kulturen kennenlernen, hektische Städte, exotisches Essen....Asien
Wasser und Luft angenehme Temperaturen unter 30 Grad: Karibik
Warm, aber oft auch sehr schwül: Asien
Ich fand Asien unglaublich interessant und wunderschön, aber zum Relaxen und Erholen war die Karibik perfekt.
Ich stimme Gila 100%ig zu:
Asien haut einen mit seinen einzigartigen Eindrücken um und überfordert einen manchmal sogar ein wenig. Die Temperaturen waren bei uns im März sehr heiß und teilweise auch äußerst schwül. Wir haben viel gesehen, würden diese Tour aber nicht noch einmal fahren.
Karibik mit der Luna hingehen war für uns der Traumurlaub schlecht hin. Immer angenehm warme Temperaturen, ein unglaublicher Mix aus faulen Strandtagen und actionreichen Inselabenteuern. Diese Tour fahren wir in jedem Fall noch einmal!
Vielleicht helfen Euch meine Reiseberichte auf meiner Webseite noch ein wenig weiter?!
....wir haben beides schon gemacht, für uns war die SOA Tour die mit Abstand schönste Tour , viele tolle Eindrücke, die wir trotzdem relaxt aufgenommen haben
der Unterschied zur Karibik ist eben, weniger Strand
Hallihallo , war zweimal auf der Karibiktour mit Abc Inseln, (Aura/Luna); Routen haben sich etwas unterschieden und einmal auf der Südostasientour >> meine Empfehlungen Asien nicht vor Ende Dezember, eher ab Januar, wir waren seinerzeit den 4 Wochen im Dezember dort, waren vorher noch auf Ko Samui und in Bangkok vorher /hinterher. Insofern war es nicht so schlimm, wenn mal ein Regenschauer aufzog, der ist auch wieder abgehauen. Aber für die Aida Reisenden, die vorher nicht auf Ko Samui gewesen sind, ist die Destination quasi ausgefallen, den ganzen Tag Regen--> also wenn Asientour, meiner Erfahrung nach frühstenstens über Weihnachten bzw danach ....sie ist interessant keine Frage, aber man sieht eben auch viel Armut und ich war mit Blick auf den Erholungsfaktor froh um unsere Woche auf Ko Samui, in einem zauberhaft gelegegen, vom Trubel abgeschiedenen Paradies.
Zur Karibik, mich spricht die Tour mit Jamaica nicht so an, ist mein Empfinden...zu der anderen Geschichte super Tour, Isla M. naja, beste draus machen zB mit dem Kajak in die Mangroven, das war top...ansonsten alle Inseln sehr interessant und abwechselungsreich zumindest für uns Taucher, Schnorchler & Segler, es lässt sich wunderbar mal an Land faulenzen oder die Inseln erkunden oder eben auf und unter Wasser entspannen...meine Empfehlung TOP Monat, Februar/März, wir haben im Februar /März 2013 noch ne Woche Barbados dran gehängt....ganze Reise über top Wetter.
Aida bietet vom 08.03-22.03. einmalig ne richtig coole Route in der Karibik an, wenn wir nicht anderes vorhätten, würde ich bestimmt schwach werden. Also viel Freude beim Aussuchen...
Also wir haben beides gemacht.
Man kann die Touren aber nicht wirklich vergleichen kann! Das einzige was man noch dazu sagen kann hat Gila ja schon gesagt!
Sehr schade das Singapur und Ho Chi Minh Stadt nicht mehr Overnight sind!
Dann ist noch die Frage an welchen Hafen liegt die bella in Ho Chi Minh Stadt, es hieß ja mal das die Melittaklasse gar nicht bis zum Stadt nahen Hafen kommt und wenn dem so ist und die bella dort liegt wie vor zwei Jahren die diva (ca 3 Autostunden entfernt) dann hat man quasi nix von Ho Chi Minh Stadt!
Die SOA ist schon anstrengender aber sehr sehr Interessant! Karibik ist so wie sich alle Karibik vorstellen!
Was sind wir froh dieses Jahr die Tour mit der aura gemacht zu haben!
Georg
Auf der Südostasien 10 im Winter 2014/2015 liegt die sol overnight in Singapur und HCMC. Liegeplatz in HCMC steht aber wohl aktuell noch nicht fest. Vielleicht habt ihr ja vor Anfang 2015 zu fahren. Die beiden Overnight-Aufenthalte fallen erst im Winter 2015/2016 mit der bella weg.
Was man noch sagen kann:
Es gibt ja immer wieder Menschen, die Bedenken wegen der Hygiene haben. Geld ebenso.
Karibik:
(Fast) alle Ziele in der Karibik sind auf amerikanischen Touri-Standard, dh. von der Sauberkeit, Angebot an Essen/Trinken. Wir hatten zB Strandcafes mit ganz normalen WCs, Duschen, ... Taxis sind weitgehend "ordentliche" Autos. Die Fahrer/Führer sprechen großteils sehr gutes Englisch. Es gibt eigentlich überall Ausflugsanbieter, die gut organisiert sind, die bieten schöne Touren an mit ein bißchen Sightseeing und Strand - mit Abholung nach einiger Zeit.
Die Kosten sind nicht zu verachten! Man zahlt in USD und man würde erwarten, dass alles günstig ist Die Preise sind aber höher als man es vom Urlaub erwartet, die sind auf amerikanische Touristen eingestellt und viel muss importiert werden.
Die karibischen Traumstrände sind ein Wahnsinn! Und meist sehr nah am Hafen gelegen, sodaß man auch keine unnötig langen Transfers braucht. Ausflüge lassen sich auch Problemlos mit dem Taxi machen, alles funktioniert gut, man braucht nur ein paar Brocken Englisch.
Asien:
Der Standard an den meisten Zielen ist einfach nicht so, wie man es aus Europa gewöhnt ist. Man muss sich oft schon auf ein kleines Abenteuer einlassen. Das kann den Urlaub natürlich doppelt so spannend und lustig machen, aber wenn man das nicht möchte, ist man falsch am Platz.
Taxifahrer zu verstehen KANN sehr einfach sein mit Englisch, KANN aber auch teilweise unmöglich sein *g* In Penang haben wir die ersten 10 chinesischen Fahrer gar nicht verstanden, dann kam einer, der gut Englisch sprach
Auch hat man immer wieder die aufdringlichen Fahrer/Händler/Bettler.
Die Nebenkosten sind in der Regel wirklich gering, wenn man nicht gerade vor Ort ins 5* Hotel geht für den Cocktail
Strände waren vorhanden, aber weder wahnsinnig schön, noch wahnsinnig gepflegt. Ebenso die Wasserqualität. Da muss man sich vorher also gut informieren, wo man schöne und saubere Strände hat. Nicht so wie in der Karibik, wo man einfach an den nächsten fährt
Dafür sind die Eindrücke aus SOA einmalig, ich bin sehr froh, das einmal gesehen zu haben.
Wir würden immer wieder Asien wählen. Klar, die Luftfeuchtigkeit nimmt einen manchmal mit, aber Asien ist einfach tausend mal interessanter als die Karibik. Städte wie Bangkok, Singapur, Ho Chi Minh Stadt muss man gesehen haben. Am besten vorab ein paar Tage Bangkok, um schon mal "reinzukommen".
Karibik!!!!!!
Das ist doch hier auch wieder so eine typische Forendiskussion, die letztendlich zu nichts führt.
Die Einen finden halt die "Karibik" toll, die Anderen bevorzugen die Metropolen Asiens.
Da schreiben Leute etwas von gesehener Armut in Asien, als wenn es die in der "Karibik" nicht gibt. Aber wenn man sich in der "Karibik", vom Schiff runter, gegenüber an den Strand legt, sieht man ja auch nicht sonderlich viel.
Es gibt übrigens auch auf der SOA-Tour Ausflüge und Möglichkeiten, sich an den Strand zu legen.
Deshalb wär's gut, wenn der TE sagen würde, was er für Erwartungen an den Urlaub hat. Mit Kindern?
Wer nur Großstädte mag, wird sich langweilen auf der karibischen Insel usw.
Man kann ja auch in den Ausflugstipps stöbern bzw. in Reiseberichten. Dann kann man schon mal erahnen, was man an den Zielen unternehmen könnte.
Ansonsten ist die einzige sinnvolle Antwort für MEINEN Geschmack: BEIDE
Hallo,
da es 2 völlig unterschiedliche Routen sind,auf der einen Seite in Asien die Metropolen und Kultur oder auf der anderen Seite in der Karibik die Inselwelten (Karibik 14,15,1) würde ich 2015 den Seetörn in Asien und 2016 den Seetörn in der Karibik fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
das Zitat ist aber nicht von mir
tschuldige, irgendwie war der Zitatknopf aktiviert....
tja, der Technikgott hat zugeschlagen....
danke für die Eindrücke und die Tipps :-)) so konnten wir für uns entscheiden, was für uns in Frage kommt
Und für was habt ihr euch entschieden ...
Und für was habt ihr euch entschieden ...
ich tippe auf Asien
Also mir hat es auch was gebracht.
Nach der Transasien-Tour bis Cochin hatten wir für uns entschieden, noch weiter östlich und noch heißer/schwüler, das ist nichts für uns.
Das müssen wir wohl nochmal überdenken