31.10.14 - 10.11.14

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich vermute mal der Seetag (07.11.2014) nach Kreta kleine Fahrt, der Tag "Port Said" (08.11.2014) in der Wartezone vor der Kanaleinfahrt, dann nachts ab 0:00 Uhr, sprich der 09.11.2014 (oder ein paar Stunden später) Einfahrt in den Kanal. Verlassen wird der Kanal dann gegen 16 Uhr am 09.11.2014. Mehr oder weniger wird der Tag "Port Said" dümpelnder Weise in der Wartezone verbracht. Also vom Kanal hat man schon was. 2011 sind wir mit der AIDAblu gegen 2:00 in den Kanal rein und gegen 16:00 Uhr raus. Das pünktlich reingefahren wird, bezweifel ich. Schaun wir mal. Ist so ne Vermutung.

  • Offizielle Einfahrt ist ja immer gegen 00 und 7 Uhr bis dann alle vom Konvoi im Kanal sind dauert es ja schon etwas. Jedenfalls ist die 7 Uhr Einfahrt die wir vorher hatten wesentlich besser



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Jetzt ist es raus.


    Zitat aus MyAida:AIDAsol wird auf Ihrer Reise den Hafen Port Said nicht anfahren. Stattdessen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das eindrucksvolle Einfahren in den Suezkanal im Abendlicht mitzuerleben. AIDAsol wird bereits einen Tag früher als geplant die Passage antreten und den Kanal am 09.11.2014 wieder verlassen.


    ... und für unser "Verständnis" bedankt sich AC mit 50 € BGH pro Person.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • schade, ich hätte mich über santorin gefreut...

    2010 Aura Transatlantik
    2011 Vita WMM
    2013 Luna Nordamerika
    2014 Bella Karibik
    2014 Sol Transsuez
    2015 Sol Transarabien
    2015 Mar Karibik 2
    2017 Bella Ciao Bella
    2017 Diva ABC Inseln
    2018 Vita Kanada
    2018 Blu Ind. Ozean

    2019 Diva Fjorde
    2019 Aura 2. Teilstrecke der WR

    2021 Blu Griechische Inseln


  • Ein Seetag mehr, na toll. :verzweifelt:

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • wird auf Ihrer Reise den Hafen Port Said nicht anfahren. Stattdessen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das eindrucksvolle Einfahren in den Suezkanal im Abendlicht mitzuerleben. AIDAsol wird bereits einen Tag früher als geplant die Passage antreten und den Kanal am 09.11.2014 wieder verlassen.


    ... und für unser "Verständnis" bedankt sich AC mit 50 € BGH pro Person.



    Das ist aber geschickt ausgedrückt für so ein Schlamassel. Ich möchte ja kein Salz in die Wunde streuen,aber...
    Wenn einer die Abend- und Nachtfahrt durch den Suez als positiv verkauft, dann ist das schon unverschämt. Denn man sieht nach der Einfahrt ja nichts mehr. Wir sind damals um 07:00h in den Kanal und die Morgenstimmung in der Wüste mit seinen Dörfern und Wachposten war wunderschön.
    Im See, da sieht man nicht viel ausser Schiffe. Der untere Teil ist dann breiter, also nicht mehr so eindrucksvoll.
    Und dafür 50€ Entschädigung- ohje. Der Reisepreis sollte um 50% reduziert werden, wenn man sich die Route früher und jetzt anschaut. :meinung:

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Ich hatte auch mit dieser Reise geliebäugelt und bin nun froh dass ich mit meiner Entscheidung so lange gewartet habe.
    Was sich Aida da leistet ist eine Frechheit. Und die 50 € BGH ein Witz. Alleine unter dem Aspekt der ersparten Liegekosten in Port Said macht Aida auf diese Weise noch ein ordentliches Plus.
    Der Konflikt in Ägypten ist nicht erst seit gestern bekannt. Aber ich unterstelle AC mit der Entscheidung zu diesem Zeitpunkt das dies bewusst erst nach Ablauf der 60-Tagesfrist erfolgt. So kann sich AC sicher sein das das Schiff gut besucht bleibt.

  • Zitat

    Ich hatte auch mit dieser Reise geliebäugelt und bin nun froh dass ich mit meiner Entscheidung so lange gewartet habe.
    Was sich Aida da leistet ist eine Frechheit. Und die 50 € BGH ein Witz. Alleine unter dem Aspekt der ersparten Liegekosten in Port Said macht Aida auf diese Weise noch ein ordentliches Plus.
    Der Konflikt in Ägypten ist nicht erst seit gestern bekannt. Aber ich unterstelle AC mit der Entscheidung zu diesem Zeitpunkt das dies bewusst erst nach Ablauf der 60-Tagesfrist erfolgt. So kann sich AC sicher sein das das Schiff gut besucht bleibt.


    Genau die 60 Tage Frist!


    Übrigens sind die Vario Kabinen vergeben



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also ich finde es absolut nicht schlimm, wobei ich mich über Santorin oder einen anderen schönen Hafen viel mehr gefreut hätte. Aber so ist es für mich auch okay. Da wir eh an Bord bleiben wollten, haben wir jetzt dazu 100€ BHG. *freu* für uns ändert sich somit nicht wirklich was.


    Das mit der Durchfahrt durch den Suezkanal hab ich nicht verstanden, den muss man dazu wohl erst gesehen haben. Werden wir da jetzt dadurch nichts interessantes mehr zu sehen bekommen? 19 Uhr wird da ja da schon stockdunkel sein. Aber wir fahren doch erst 16 Uhr raus. Wobei ich mir das alles eh nicht vorstellen kann.


    Lg
    Bella

  • Hi,


    wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es zwei Zeiten (N1 und N2) im von Norden nach Süden zu starten und eine Zeit (S) von Süden nach Norden.


    N1 geht um 0:00 N2 geht um 07:00
    S geht um 06:00
    Ich gehe mal davon aus, dass das dann jeweils für das erste Schiff des Konvoi gilt, die anderen starten jeweils später, so dass 2-3 km Abstand zwischen den Schiffen besteht bei 11-16 km/h.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal#Verkehrssystem



    N1 fährt dann bis in den großen Bittersee (zweite Ausweichzone) und ankern da, N2 bis in die erste Ausweichzone. Dort wird jeweils abgewartet bis dann der S Konvoi vorbeigefahren ist, bevor N1 und N2 wieder weiterfahren nach Süden.
    Gesamtzeit ca. 12-16 h, ich denke die langsamsten Schiffe bestimmen letztendlich die Gesamtzeit.


    http://www.suezcanal.gov.eg/simulation.aspx (Flash)



    Die Einteilung, welches Schiff in welchem Konvoi auf welcher Position fährt, mach die Suez Canal Authority.
    In N2 kommen wohl meist eher kleinere bzw. leichtere Schiffe.


    Was ich noch nicht finden konnte sind Angaben wann man sich innerhalb es Kanals ungefähr wo befindet für unsere N1.
    Zwecks Sightseeing scheint aber N2 und auch S besser geeignet als N1 wo ja das erste Stück in der Nacht durchfahren wird, vermutlich wäre es besser die Rückreise der Kreuzfahrtschiffe ins Mittelmeer zu buchen für den Kanal.


    Bei den aktuellen 19:00 von AIDA kann ich mir nur vorstellen, dass man die erste km schon mal fahren kann, der Kanal geht 30 km vor der Küste los und gleich am Anfang irgendwo wieder parkt wie die zwei Schiffe die in der Animation schon im Kanal sind und dann ganz am Schluss von N1 fahren.
    EDIT: und wenn man die Animation mal als Massstabsgetreu was die Zeiten angeht annimmt, sind die letzen Schiffe von N1 morgens (Start N2 und S) noch nicht mal halb durch den ersten Teil bis zum Bittersee, dann müsste man eigentlich doch ganz schön was zu sehen bekommen, auch bei N1.



    Servus
    Wilma

  • Übrigens sind die Vario Kabinen vergeben

    Das soll glauben wer will. Künstliche Verknappung weckt Begehrlichkeit.


    Wartet mal ab was kurz vor Abfahrt wieder verfügbar ist.

    2005 – AIDAvita / 2006 – AIDAcara / 2007 – AIDAdiva / 2008 – AIDAbella / 2008 – AIDAaura / 2009 – AIDAluna / 2009 – AIDAluna / 2010 – AIDAaura / 2010 – AIDAluna / 2011 – AIDAsol / 2011 – AIDAblu / 2011 – AIDAluna / 2012 - AIDAmar / 2012 - AIDAaura / 2013 - AIDAstella / 2013 - AIDAaura / 2013 - AIDAcara / 2013 - AIDAluna / 2014 - AIDAstella / 2014 - AIDAsol / 2015 - AIDAsol / 2015 - AIDAstella / 2015 - AIDAbella / 2016 - AIDAmar / 2016 - AIDAprima / 2016 - AIDAstella / 2017 - AIDAprima / 2017 - AIDAcara / 2017 - AIDAsol / 2017- AIDAstella / 2018 - AIDAperla / AIDAaura / 2019 - 3x AIDAnova / 2022 - AIDAblu

  • drecks kreuzfahrt : anreise 15:50 ab berlin ankuft in malle 18:30 ablegen 22:00 uhr SINNLOS ein hafen fällt weg, wieder nen seetag mehr SINNLOS ( ich mach ja ne kreuzfahrt weil ich viel sehen will) kabine 8311 mit verbindungstür SINNLOS. . .


    ich finde es auch ne sauerei von ac , und ich werde mich sicher nochmal erkundigen ob man das mit port said einfach so hinnehmen muss. schon die frechheit mit der 60 tages regel. ich bin echt stinksauer.
    am liebsten würde ich komplett stornieren.

    2010 Aura Transatlantik
    2011 Vita WMM
    2013 Luna Nordamerika
    2014 Bella Karibik
    2014 Sol Transsuez
    2015 Sol Transarabien
    2015 Mar Karibik 2
    2017 Bella Ciao Bella
    2017 Diva ABC Inseln
    2018 Vita Kanada
    2018 Blu Ind. Ozean

    2019 Diva Fjorde
    2019 Aura 2. Teilstrecke der WR

    2021 Blu Griechische Inseln


  • Zitat

    Also ich finde es absolut nicht schlimm, wobei ich mich über Santorin oder einen anderen schönen Hafen viel mehr gefreut hätte. Aber so ist es für mich auch okay. Da wir eh an Bord bleiben wollten, haben wir jetzt dazu 100€ BHG. *freu* für uns ändert sich somit nicht wirklich was.


    Das mit der Durchfahrt durch den Suezkanal hab ich nicht verstanden, den muss man dazu wohl erst gesehen haben. Werden wir da jetzt dadurch nichts interessantes mehr zu sehen bekommen? 19 Uhr wird da ja da schon stockdunkel sein. Aber wir fahren doch erst 16 Uhr raus. Wobei ich mir das alles eh nicht vorstellen kann.


    Lg
    Bella




    Ja, dass ist das Problem mit den meisten Passagieren.. Die Unwissenheit auf die AIDA baut.. EUR 100 ist ein Witz ! Die Reise wird drastisch im Preis fallen.
    Durch die Einfahrt jetzt mit dem Konvoi um 00 Uhr geht uns die wirklich tolle Strecke verloren. Wir bekommen zwar am nächsten Tag noch etwas mit, aber wenn man sich dort auskennt, weiß man, dass wir nun wirklich nicht jubeln können. Das wird jetzt keine Seereise sondern im Mittelmeer und im roten Meer, eine Schleichfahrt zu völlig überteuertem Preis .

  • gibt es übrigens jetzt wieder im vario für innen mit flug 1099 euronen

    2010 Aura Transatlantik
    2011 Vita WMM
    2013 Luna Nordamerika
    2014 Bella Karibik
    2014 Sol Transsuez
    2015 Sol Transarabien
    2015 Mar Karibik 2
    2017 Bella Ciao Bella
    2017 Diva ABC Inseln
    2018 Vita Kanada
    2018 Blu Ind. Ozean

    2019 Diva Fjorde
    2019 Aura 2. Teilstrecke der WR

    2021 Blu Griechische Inseln


  • Ja, dass ist das Problem mit den meisten Passagieren.. Die Unwissenheit auf die AIDA baut.. EUR 100 ist ein Witz ! Die Reise wird drastisch im Preis fallen.
    Durch die Einfahrt jetzt mit dem Konvoi um 00 Uhr geht uns die wirklich tolle Strecke verloren. Wir bekommen zwar am nächsten Tag noch etwas mit, aber wenn man sich dort auskennt, weiß man, dass wir nun wirklich nicht jubeln können. Das wird jetzt keine Seereise sondern im Mittelmeer und im roten Meer, eine Schleichfahrt zu völlig überteuertem Preis .

    Ich finde es auch unverschämt uns mit 50€ p. P. zu entschädigen!!! Die Unruhen in Ägypten sind doch nicht erst seit gestern, da hätte AC auch anders planen können! Ich würde auch am liebsten stornieren. :zorn:

  • Durch die Einfahrt jetzt mit dem Konvoi um 00 Uhr geht uns die wirklich tolle Strecke verloren. Wir bekommen zwar am nächsten Tag noch etwas mit, aber wenn man sich dort auskennt, weiß man, dass wir nun wirklich nicht jubeln können.

    Das ist aber kein Ergebnis der Routen"Änderung", das war von Anfang an so angegeben mit 0:00 h.

  • Zitat

    Das ist aber kein Ergebnis der Routen"Änderung", das war von Anfang an so angegeben mit 0:00 h.


    Vorher war Port Said bis 23:59 Uhr Liegezeit. Das bedeutet , dass man dann für dem 7 Uhr Konvoi geplant ist und nicht für den 00 Uhr !



    Sent from my iPhone using Tapatalk