Ja, war schon echt heftig mit dem Sturm. Und bei der Angriffsfläche von der Luna, die fast quer zum Wind an der Pier lag, wäre das ablegen meiner Meinung auch sehr fraglich.
Sicher wäre das eventuell unter großer Anstrengung mit den zwei Schleppern möglich gewesen...aber wenn doch was schief geht, möchte ich hier nicht die Kommentare lesen wollen.
Ärgerlich ist das auch für die ca. 1500 Aida-Erstreisenden die an Bord gewesen sein sollen, die dieses in vielen Fällen als Schnuppertour gebucht hatten und natürlich die volle Packung bekammen. Hätte ja fast nicht mehr schiefgehen können...
Einzigster Wehmutstropfen....der Hafengeburstag und das unplanmäßige Treffen mit der Stella.
Oh je gehts schon wieder los mit dem schlechten Wetter in der Nordsee?
-
marco körber -
11. Mai 2014 um 20:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
ein Dampfer an der Pier ist aber auch nicht ungefährlich
Im letzten Jahr sind bei einem plötzlichen Sturm am Ostseekai die Leinen der MSC-Poesia gerissen und der Dampfer ist ins Fahrwasser der Fähren getrieben (kurz nach dem Auslaufmanöver der Color Magic oder Color Fantasy ca.1:34 Minuten)
Als die Leinen gerissen sind, war glücklicherweise kein Zulieferer oder Personal zum Ausladen und Einstauen im Bereich der Leinen (das hätte tote Menschen gegeben)
Siehe hier ab der 2 Minute
http://segelreporter.com/panorama/kiel-…er-losgerissen/
Bei der AIDAcara (vor der MSC-Poesia) sind die Leinen nicht gerissen,weil sie die deutlich kleinere Windangriffsfläche hat
Auf offener See sind die Dampfer normalerweise auf der sicheren Seite
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir waren auch mit an Bord.
Generell fanden wir die Entscheidung bezüglich Dover richtig, es hätten aber mehr Durchsagen kommen können bzw. müssen.Ansonsten fanden wir die Reise grottenschlecht! Einen Sitzplatz zu ergattern war schon reine Glückssache. Am 2. Abend mussten wir in der Pizzeria im Stehen essen. Einen Sitzplatz in der AIDA Bar gab es im Anschluss auch nicht. Am 3. Abend hatten wir nach insgesamt 30 Minuten immer noch keinen Cocktail in der Hand. Generell fanden wir, dass es viel zu wenig Kellner gab. Auch lässt die Freundlichkeit mittlerweile stellenweise echt nach. Aber auch kein Wunder bei den wenigen Angestellten. Bei freundlicher Wunschäußerung muss man allerdings trotzdem nicht die Augen verdrehen. Und das ist uns nicht nur einmal passiert!
Unserer Meinung nach hat auch die Essensquantität sehr nachgelassen. Viele Speisen gab es an 3 verschiedenen Stellen im Marktrestaurant. Ansonsten war es ein fürchterliches Gedrängel und hatte nichts entspanntes an sich.Positiv waren für uns die lediglich die Shows und das Auslaufen aus Hamburg.
Ansonsten sind wir mehr als glücklich, dass wir uns gegen New York im September entschieden haben!
AIDA hat sich für uns erledigt! -
Generell fanden wir die Entscheidung bezüglich Dover richtig, es hätten aber mehr Durchsagen kommen können bzw. müssen.Ansonsten fanden wir die Reise grottenschlecht! Einen Sitzplatz zu ergattern war schon reine Glückssache. Am 2. Abend mussten wir in der Pizzeria im Stehen essen. Einen Sitzplatz in der AIDA Bar gab es im Anschluss auch nicht. Am 3. Abend hatten wir nach insgesamt 30 Minuten immer noch keinen Cocktail in der Hand. Generell fanden wir, dass es viel zu wenig Kellner gab. Auch lässt die Freundlichkeit mittlerweile stellenweise echt nach. Aber auch kein Wunder bei den wenigen Angestellten. Bei freundlicher Wunschäußerung muss man allerdings trotzdem nicht die Augen verdrehen. Und das ist uns nicht nur einmal passiert!
Unserer Meinung nach hat auch die Essensquantität sehr nachgelassen. Viele Speisen gab es an 3 verschiedenen Stellen im Marktrestaurant. Ansonsten war es ein fürchterliches Gedrängel und hatte nichts entspanntes an sich.Positiv waren für uns die lediglich die Shows und das Auslaufen aus Hamburg.
Ansonsten sind wir mehr als glücklich, dass wir uns gegen New York im September entschieden haben!
AIDA hat sich für uns erledigt!Endlich mal ein ehrlicher Beitrag. Kritik wird ja hier so gut wie nie geäußert, da gehört man ja zu den Nestbeschmutzern und das kommt selten gut an. Schlecht sind immer die anderen Kurzreisen. MSC ist hier ja richtig fertiggemacht worden!
-
Das Problem ist einfach, dass gerade bei Kurzreisen deutlich wird, dass Aida versucht, zu viele Dinge unter einen Hut zu bekommen. Wir waren bei wunderbarem Wetter im Mittelmeer auf der vita, haben gerade mal 70 euro pro Nacht gezahlt, da ärger ich mich nicht über kaltes Essen oder über eine unfreundliche Antwort (das erste habe ich erlebt das zweite nicht). Allerdings war es auf dem Schiff unglaublich voll (sicher viele Kabinen voll belegt) so dass wir am Seetag mal ins Zimmer gegangen sind um dem Trubel zu entgehen. Wer aber den vollen Preis zahlt ärgert sich mehr über Dinge, die nicht perfekt laufen und wenn dann noch das Wetter schlecht ist, wofür Aida nichts kann, was man auf der Route im Ärmelkanal aber erwarten kann, ist der Ärger groß und viele "Ersttäter" kommen nicht wieder.
-
Freundlichkeit kostet nichts! Auch bei 70€ pro Nacht erwarte ich Freundlichkeit warmes Essen und einen Sitzplatz!
-
Das Problem ist einfach, dass gerade bei Kurzreisen deutlich wird, dass Aida versucht, zu viele Dinge unter einen Hut zu bekommen. Wir waren bei wunderbarem Wetter im Mittelmeer auf der vita, haben gerade mal 70 euro pro Nacht gezahlt, da ärger ich mich nicht über kaltes Essen oder über eine unfreundliche Antwort (das erste habe ich erlebt das zweite nicht). Allerdings war es auf dem Schiff unglaublich voll (sicher viele Kabinen voll belegt) so dass wir am Seetag mal ins Zimmer gegangen sind um dem Trubel zu entgehen. Wer aber den vollen Preis zahlt ärgert sich mehr über Dinge, die nicht perfekt laufen und wenn dann noch das Wetter schlecht ist, wofür Aida nichts kann, was man auf der Route im Ärmelkanal aber erwarten kann, ist der Ärger groß und viele "Ersttäter" kommen nicht wieder.
Ja, ich denke auch, dass es auf alle Fälle an der Kurzreise lag. Eine "normale" Reise hätten wir wahrscheinlich nicht so extrem negativ erlebt. Allerdings haben wir die Essensituation jetzt nicht zum ersten Mal so konfus erlebt. Und definitiv habe ich ein Problem dameit, wenn ich 2x durch sämtliche Restaurants laufen muss, um dann doch nur festzustellen: "Es ist nichts frei!" Ich gehöre auch nicht wirklich zu den Leuten, die sich im Urlaub über jede Kleinigkeit aufregen, aber speziell beim Essen hört bei mir der Spaß auf! Und ich glaube doch, dass man zumindest einen Sitzplatz erwarten kann!
Das schlechte Wetter hat natürlich auch noch seinen Teil dazu beigetragen. AIDA Schiffe - mit dem doch eher beschränkten Platzangebot - sind für uns bei schlechtem Wetter einfach nicht geeignet. Auf solche Menschenmassen überall haben wir definitiv keine Lust.
Es wird mit Sicherheit immer noch mehr als genug Leute geben, die AIDA toll finden. Wir für uns mussten leider feststellen, dass wir uns auf den AIDA Schiffen nicht mehr so wohlfühlen und ganz einfach andere Prioritäten setzen!
-
Freundlichkeit kostet nichts! Auch bei 70€ pro Nacht erwarte ich Freundlichkeit warmes Essen und einen Sitzplatz!
Das sehen wir genauso. Das ist definitiv das mindeste, was man erwarten kann. Egal wie viel man für die Reise bezahlt hat!
-
AIDA hat sich für uns erledigt!Wir waren auch auf dieser Route unterwegs. Wenn das meine 1. Reise gewesen wäre und ich keinen Vergleich zu anderen Touren/Schiffen hätte, würde das meine erste und letzte Fahrt gewesen sein. Ballermannstimmung mit Gejaule auf den ganzen Tag verteilt. Sogar in der Sauna wurde gesungen und gejault. Verantwortlich für diese Stimmung waren meines Erachtens die vielen Gruppen (Vereine), die wegen dem Wetter nicht vom Schiff kamen. Wir hatten mit mehreren gesprochen die uns sagten, dass sie bei dem Wetter in einer Gruppe ja nichts anderes als essen und saufen tun können
Für Aida ein lohnendes Geschäft, denn die Bars waren so voll, wie ich es sonst auf keiner Reise gesehen habe. Nur ob das der richtige Weg ist???speer10
-
Das Wetter scheint auch in der Adria schlecht zu sein, die Aura sollte doch schon vor über einer Stunde in Bari anlegen!!!
Das sind ja gute Aussichten für unsere Tour !
Einen schönen Tag noch! -
Es ist doch erstaunlich, dass sich Leute zu Wort melden, die nicht auf dem Schiff waren und den Sturm nicht selbst erlebt haben.
Wie warJetzt wird London gecancelt obwohl ein anderes Schiff genau dort einlaufen kann ??? AIDA und die meisten hier werden jetzt wieder den Sicherheitsaspekt vorne an stellen - klar, aber manchmal geht mir das "Sicherheitsdenken" schon ein wenig zu weit. Was soll bitteschön der Grund für diese Streichung sein? Das Wetter? Mh, der Kapitän der MAR konnte in Dover einlaufen... . Die Zeit?
Es war nie die Rede davon das wir wetterbedingt nicht in Dover einlaufen konnten, wir konnten nicht aus Ijmuiden auslaufen!
nun ja, die Luna hat Ijmuiden am späten Abend verlassen und es wäre durchaus die Möglichkeit bestanden, nach Dover zu fahren. Einlaufen dann am frühen Morgen (mit der Mar), Abfahrt am späten Nachmittag und dann Vollgas nach Hamburg
Kleine Rechenaufgabe:- Von Ijmuiden nach Dover (~300Km) sind es unter Vollgas (20 Konten ~ 37 Km/h) ~ 8 Stunden.
- Von Dover nach Hamburg sind (~ 700 Km) sind es unter Vollgas (20 Konten ~ 37 Km/h) > 19 Stunden wohl eher 21 Stunden da die Luna für die 50 Km Elbe kein Vollgas geben kann.
- Wir konnten definitive nicht vor Sonntag Abend 22 Uhr ablegen!
- Die luna sollte am Dienstag morgen um 8 Uhr in Hamburg sein !
Daraus folgt Sonntag Abend 22 Uhr plus 8 Stunden nach Dover macht Ankunft in Dover am Montag morgen um 6 Uhr
Dienstag morgen 8 Uhr in Hamburg minus 21 Stunden macht Abfahrt in Dover um 11 Uhr (ist dann wohl eher später Vormittag)
Das macht eine Aufenthaltsdauer von max. 5 Stunden wobei ich der Meinung bin das es wohl noch weniger wäre denn das An- und Ablegen benötigt ja auch noch eine gewisse Zeit!... und nicht so wie aktuell mit 9 Knoten durch den Regen zu gondeln und sinnbefreit die Zeit tot-zu-schlagen (mit einem Schiff, das angeblich an die 20 Knoten "kann").
Als ich nachgemessen habe sind wir so um die 6 - 7 Konten gefahren!Einen Sitzplatz zu ergattern war schon reine Glückssache.
Am ersten Abend ja, das war echt furchtbar, nur das kleinste Restaurant auf und alle wollten noch vor dem Auslaufen essen
Aber danach haben wir, zu viert, immer eine Platz bekommen!Georg
-
Wir waren auch auf dieser Route unterwegs. Wenn das meine 1. Reise gewesen wäre und ich keinen Vergleich zu anderen Touren/Schiffen hätte, würde das meine erste und letzte Fahrt gewesen sein. Ballermannstimmung mit Gejaule auf den ganzen Tag verteilt. Sogar in der Sauna wurde gesungen und gejault. Verantwortlich für diese Stimmung waren meines Erachtens die vielen Gruppen (Vereine), die wegen dem Wetter nicht vom Schiff kamen. Wir hatten mit mehreren gesprochen die uns sagten, dass sie bei dem Wetter in einer Gruppe ja nichts anderes als essen und saufen tun können
Für Aida ein lohnendes Geschäft, denn die Bars waren so voll, wie ich es sonst auf keiner Reise gesehen habe. Nur ob das der richtige Weg ist???speer10
Apropos "Augenverdreh" :Ja was hatten wir denn alle erwartet auf dieser Kurz-Tour ???
Wer vor allem benutzt solche Kurzreisen ???
Was war denn in etwa zu erwarten ???
Urlaub - Erholung - Entspannung - Kultur ???
Ich glaube hier waren einige nicht nur auf dem falschen Schiff, sondern sind immer noch
auf dem falschen Dampfer
P.S.: Wir waren auch auf dieser Tour mit diesem Schiff unterwegs. Wir haben immer (!)
zu Acht (!) Sitzplätze und sogar gutes bis sehr Gutes zu essen und trinken bekommen.
In den Restaurants sind wir nett und freundlich bedient worden und waren uns auch nicht
zu schade einmal 4-5 Minuten zu warten !
Und nun stelle ich das ständige Kopfschütteln über diese typisch deutsche Meckerei, Moserei
und Motzerei langsam wieder ein......
Oh Herr...
-
Bei uns war es am 2. Abend noch schlimmer. Wir kamen von unsere Ausflug zurück (mit gefühlten anderen 500 Leuten, die noch essen wollten) und AIDA hat tatsächlich in diesem Moment das Marktrestaurant geschlossen. Wenn sich schon alle Anlegezeiten verschieben (Auf Grund des Hafengeburtstages) und AIDA auch genau weiß, wie viele Leute noch auf Ausflügen unterwegs sind, kann ich doch nicht ein großes Restaurant schließen!
-
Schwimmkran: Das freut uns echt für Dich! Da warst Du wohl einer von wenigen, der immer Glück hatte. Das ist doch schön
Du kannst uns aber tatsächlich glauben, dass es bei uns absolut anders war und wir damit nicht wirklich alleine da stehen! Wir haben mehr als genug negative Kommentare über diese Reise gehört. Und blauäugig sind wir an diesen Urlaub auch nicht herangegangen. Dies war nicht unsere erste Kurzreise! Das schlimmste waren für uns nicht die Menschenmassen (obwohl ich das bei AIDA generell gruselig finde, im Vergleich zu anderen Schiffen). Es geht um mangelnde Sitzplätze in den Restaurants und in den Bars. Wenn Du keine Leute hast im Stehen essen sehen, frage ich mich, wann du essen warst?
Im Endeffekt wundern uns die Verhältnisse auf AIDA Schiffen auch nicht wirklich. Was erwarten wir denn alle bei diesen Dumping Preisen?! Fest steht für uns, dass wir in Zukunft definitiv lieber mehr Geld ausgeben werden und dafür dann auch Qualität bekommen.
Und von wegen meckernde Deutsche: Für mich gibt es nichts schlimmeres, als im Urlaub meckern zu müssen! Und bis es überhaupt soweit kommt, muss bei mir schon einiges geschehen!!!
-
Wenn es wegen Wetter Probleme geben würde, würden die Reedereien wohl arm werden. Höhere Gewalt würde ich sagen.
Den Ärger trägt allein der Passagier.
-
Also, wir wollten am Sonntag Abend noch kurz etwa essen und sind erst um 22:00h Richtung Restaurant aufgebrochen und waren doch sehr überrascht, die Restaurants so voll vorzufinden, dass wir erst nach der dritten Runde in der Lage waren Platz für zwei Personen zu bekommen.
Wenn jetzt alle noch gegessen hätten wäre es ja ok gewesen, aber es wurde nur noch Freibier und Wein gekippt.
Diese Mitnahmementalität finde ich leicht befremdlichWas das Thema Wind angeht, bin ich der Meinung, dass der Kapitän hier richtig entschieden hat. Für den ungeplanten Aufenthalt am Sonntag hätte ich mir gewünscht, dass (gerne auch kostenpflichtige) Shuttlebusse nach Amsterdam eingesetzt worden wären.
-
ja, das manche leute auch im urlaub so unentspannt wie im alltag sind haben wir auch gemerkt.
wenn wir hier schon bei der bewertung dieser reise sind, meine anmerkungen dazu.
das erste abendessen freitag 17:30 uhr endete in der tat im chaos, für diese uhrzeit war nur das marktrestaurant geöffnet worden, alle anderen ( samt 2. sitzung des markt ) erst für den zeitraum nach der snrü, die für 19 uhr angesetzt war. so wollten dann ALLE um 17:30 uhr essen, die schlange vor öffnung ging bis in die shopping mall hinein, am ende aßen einige im stehen, die gruppen blieben am zapfhahn stehen. am ende der sitzung stand
aber am ausgang einer der verantwortlichen offiziere als ansprechpartner zur verfügung.die letzten beiden abende war die erste sitzung im markt, von den üblichen schlangen an den besten gerichten mal abgesehen, in einer angenehmen athmosphäre. also weder krawallig noch voll ausgelastet, wir hatten immer einen 4er für uns alleine.
was aber etwas schade war, uns gefiel es im hinteren teil von der weiten welt ( ich meine die fläche auf der auf den neueren schiffen das brauhaus steht ) gut weil alles so dicht bei ist. allerdings bieten die theken nur die wichtigsten sachen, für den rest läuft man doch wieder weit und gefühlt war das markt qualitativ besser.
aida bar kann ich nicht wirklich beurteilen da wir sie nur stundenweise und vor mitternacht genutzt hatten. allerdings sind sie am letzten abend nicht nachgekommen da personal für die poolparty abgestellt war. für eine nicht ganz gefüllte aida bar sind 15 min. wartezeit am tresen in der tat ein wenig viel.
die crew der ich so begegnete empfand ich als freundlich und herzlich.
wirklich reklamieren mußten wir nur muffige und fleckige kopfkissen.
alles in allem kann ich aber nachvollziehen daß man, legt man den premium preis zu grunde, das preis - leistungsverhältniss hierfür in frage stellen kann.
-
Na, wenn wir schon beim meckern und motzen über diese Reise sind, bohren wir auch noch mal in der Wunde. Es war leider wirklich nicht die schönste Reise!
Wir waren zu sechst und hatten 3 Kabinen je zu zweit.
Am Anreisetag waren in Kabine 1 keine Handtücher. Also Anruf an der Rezi mit der Antwort das das sofort behoben wird. Nach dem Auslaufen, Abendessen und Welcomeshow kamen wir ca. 23.30 in die Kabine und nix mit Handtücher. Wieder Anruf....und ca. 0.30 hatten wir dann endlich Handtücher.In Kabine 2 standen 2 benutzte Wassergläser im Regelschrank, Waschbecken mit Zahnputzresten der Vorgänger, Spiegel total verschmiert und angefangenes Duschbad in der Dusche. Aber die Betten waren gemacht...
In Kabine 3 wurden die zwei AIDA-Wasserflaschen vergessen hinzustellen. Wir natürlich nicht weiter nachgedacht, da wir das Wasser eh nicht trinken.
Nun hatten wir es logischerweise auf der Bordrechnung!Da möchte ich nicht wissen was in den vielen anderen Kabinen noch los war!
Essensituation war für uns katastrophal. Haben es zu verschieden Zeiten versucht und es war wirklich schwierig freie Plätze zu finden. Selbst zu den Kaffee/Kuchenzeiten um 15.00 Uhr knackend voll. Und die Schlagen vor den jeweiligen Gericht waren auch nicht besser, da nicht schnell genug nachgefüllt wurde. Das Essen selbst war das mieseste was wir auf unseren Reisen erlebt hatten.
Oft kalt und geschmacklich nicht der Brüller. Die Hühnersuppe hat nach Fisch geschmeckt und einmal mussten wir unser Rührei beim Frühstück zurückgeben da es ranzig war.
Wir sind sicherlich nicht verwöhnt und kommen aus einfachen Verhältnissen, aber das war nicht schön.
Das kommt langsam auf ein Niveau von billigen Massentourismus in der Türkei/Ägypten.
Das haben wir so noch nie erlebt. Sicherlich lag es auch an der aussergewöhnlichen Situation einer Kurzreise und dem Wetter. Und klar ist auch das es da Spannungen gibt.Wir hatten den Eindruck das die Platzverhätnisse/-mengen im Marktrestaurant auf den neueren Mellitaschiffen (z.B. bei unserer Kanarentour auf der Stella) besser sind. Der Restaurantleiter vom Marktrestaurant meinte auch, das dort ca. 150-200 Plätze mehr sind. Stimmt das? War weiss es genau?
Ich weiss das in dem kleinen separaten Raum neben dem Treppenhaus bei der Stella drei Tischreihen waren, hingegen bei Luna nur zwei. Sind die neueren Schiffe breiter?Was das Thema Wind angeht, bin ich der Meinung, dass der Kapitän hier richtig entschieden hat. Für den ungeplanten Aufenthalt am Sonntag hätte ich mir gewünscht, dass (gerne auch kostenpflichtige) Shuttlebusse nach Amsterdam eingesetzt worden wären.
Es gab doch am zweiten Tag Busse nach Amsterdam! Man konnte die Tour " Amsterdam auf eigene Faust buchen" ....für ca. 38,- Eur/p.P glaube ich.
-
Die Busse habe ich unten stehen sehen, aber selbst in der angepassten Version der AIDA-Heute gab es dazu keine Info.
-
In Kabine 3 wurden die zwei AIDA-Wasserflaschen vergessen hinzustellen. Wir natürlich nicht weiter nachgedacht, da wir das Wasser eh nicht trinken.
Nun hatten wir es logischerweise auf der Bordrechnung!Wasserflaschen aus der Kabine hat man nur auf der Bordrechnung wenn man den Beleg der an den Wasserflaschen hängt auch unterschreibt.
Nicht wenn sie vergessen werden hinzustellen. -