MissMarple: Meine Frage war nicht als Kritik gemeint, sondern wirklich als Frage, weil ich es nicht gewusst hatte. Aber es ist gut zu wissen, dass es sowas auch bei AIDA gibt
getrennte An- und Abreise bei VARIO-Buchung?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja, Bini, Namensänderungen sowie Optionsbuchungen sind auch nicht möglich und bei Storno der Reise sind 100 % Stornokosten fällig.
FlexFlug hat nicht nur Sonnenseiten.
-
Ich habe bisher kein Reisebüro, was einen Rabatt von +- 6% bietet, gefunden
-
... ich hab es auch nicht als Kritik aufgefasst - sondern schon als Frage
-
.... und bei Storno der Reise sind 100 % Stornokosten fällig.
FlexFlug hat nicht nur Sonnenseiten.
Dafür gibt es ja eine RRV! Und die Stornokosten steigen auch bei anderen Buchungsformen bis hin zu 100%.
-
... sehr zu empfehlen: die AGB seiner RRV zu lesen.
-
... sehr zu empfehlen: die AGB seiner RRV zu lesen.
Volle Zustimmung!
-
Da werden wir demnächst wohl mal den Katalog genauer lesen. Der Flexflug ist uns noch nie aufgefallen... Schade eigentlich. Hätten wir bestimmt das ein oder andere Mal gut nutzen können. Und für alles andere gibt es ja die RRV
-
Was hat die RVV damit zu tun? Beschiss bezahlen?
LG, Bini
-
Was hat die RVV damit zu tun? Beschiss bezahlen?
Die Rede war hier von Stornokosten und einer RRV! Was hat das mit Beschiss zu tun?
-
Dass hier teilweise die Emotionen so hochkochen war eigentlich nicht beabsichtigt, daher hier noch ein paar zusätzliche Anmerkungen zur Konkretisierung des Thread-Themas:
Es ging mit hier nicht darum, wieder eine weitere Diskussion darüber zu starten, welche AIDA-Leistung Ihren Preis wert ist und welche nicht, das muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich gehöre nun mal auch zu denen, die aus verschiedenen Gründen das "Rundum-Sorglos-Paket" bevorzugen, da mir auf meinen AIDA-Reisen von anderen Mitreisenden schon die wildesten Geschichten über Umstände erzählt wurde. die letztendlich dazu geführt haben, dass das Schiff nicht rechtzeitig erreicht werden konnte.
Da meine Urlaubstage nun mal begrenzt sind, habe ich einfach keine Lust dazu, weitere Urlaubstage nur für eine frühere Anreise zu investieren um auf Nummer sicher zu gehen.
In meinem konkreten Fall habe ich eine Online-Buchung für eine Südostasien-Route durchgespielt. Nach Auswahl des Vario-Tarifes kam ich dann auf die Seite mit der Auswahl des An- und Abreisepakets. Hier hat man normalerweise 3 Auswahlmöglichkeiten:
1. " ja, gemeinsam"
2. "ja, getrennt"
3. "nein, ich organisiere alles selbst"
In meinem Fall fehlte aber Punkt 1, was mich dann doch etwas verunsichert hat.
Daher habe ich diesen Thread erstellt, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ein getrenntes Anreisepaket kommt für mich nicht in Frage Sollte dies nun tatsächlich auch in der Realität häufiger vorkommen, dass man in getrennten Fliegern sitzt, wäre die ein Grund für mich, meine "Komfortzone" zu verlassen und dann lieber ein paar zusätzliche Urlaubstage vorne dran zu hängen und die Anreise selbst zu organisieren. -
Ein getrenntes Anreisepaket kommt für mich nicht in Frage Sollte dies nun tatsächlich auch in der Realität häufiger vorkommen, dass man in getrennten Fliegern sitzt, wäre die ein Grund für mich, meine "Komfortzone" zu verlassen und dann lieber ein paar zusätzliche Urlaubstage vorne dran zu hängen und die Anreise selbst zu organisieren.
Deshalb ja meine ausführlichen Anmerkungen bezüglich Unzufriedenheiten und Konsequenzen.
Was allerdings die "wilden Geschichten" betrifft, ist durchaus Vorsicht geboten.
-
Bezüglich "wilde Geschichten": Wir waren betroffen von "Sandy" und konnten in New York nicht auf die Luna aufsteigen. Durch Buchung des An- und Abreisepaketes von AIDA wurden wir 3 Tage später nach Miami geflogen und konnten dort an Bord gehen.
-
Und was war bis dahin?
Bei einer 7 Tagesreise ist der Urlaub dann ja quasi gelaufen, oder?
-
Das mit der Luna war damals eine 14 Tage Tour bei der kurzen Variante bzw. 22 Tage bei der längeren, geht also noch Selbstanreisende hätten umbuchen müssen und auch noch zusehen, wie sie von Miami nach Cap Canaveral gekommen wären, denn soweit ich weiß, sind die Nachzügler dort aufs Schiff gegangen. Dazu kommt, da die Schließung der Flughäfen bzw. das vorzeitige Verlassen der Luna sehr kurzfristig geschah, Aida die Betroffenen noch zuhause, teilweise per SMS in der Nachts vor dem Gang zum Flughafen abgehalten hat.
Das "ja gemeinsam" nicht mehr angezeigt wurde, kann eigentlich nur bedeuten, das eben in dem Flugpaket nicht mehr genügend Plätze vorhanden waren. Das hatten wir auch schon, wenn wir zu viert oder sechst gebucht haben.
Das man als Ehepaar, wenn man "gemeinsam" gebucht hat, in verschiedene Flieger kommt (wie hier von Jemanden angedeutet) stimmt mit Sicherheit nicht. wenn man sich mal die Reisebedingungen auf Seite 6/7 im Preisteil durchliest, steht dort unter anderem folgendes:
Bei Premium: Zitat: Die gemeinsame Beförderung ist garantiert: Wer gemeinsam bucht, fliegt auch gemeinsam (bei gleicher Flugstrecke). Um beispielsweise zu viert mit Freunden zu fliegen, kontaktieren sie bitte das AIDA Kundencenter.
Hier wird ganz deutlich, das Buchungen von mehr als zwei Personen gemeint sind.
Bei Vario steht dieses natürlich nicht in den Bedingungen, in der Liste ist nachfolgend ein "Strich". Es steht aber auch nicht explizit drin, das bei einer Buchung man unter Umständen getrennt fliegt und das müsste es m. E.
-
Woran erkennt man eigentlich, ob auf aida.de ein "normales" Flugpaket dabei ist oder ein Flexflug?
Ich habe erstmals seit langem im Jänner ein Anreisepaket mitgebucht, da der Flug nur 20 EUR mehr kostete als ein individueller Flug und somit insgesamt preiswerter und bequemer.
Der Anreisepaket-Preis laut Katalog lag aber doppelt so hoch.Hatte ich jetzt einen Flexflug? Wenn ja, woran hätte ich das erkannt? Vor der Buchung? Auf der Bestätigung?
-
Das man als Ehepaar, wenn man "gemeinsam" gebucht hat, in verschiedene Flieger kommt (wie hier von Jemanden angedeutet) stimmt mit Sicherheit nicht. wenn man sich mal die Reisebedingungen auf Seite 6/7 im Preisteil durchliest, steht dort unter anderem folgendes:
Bei Premium: Zitat: Die gemeinsame Beförderung ist garantiert: Wer gemeinsam bucht, fliegt auch gemeinsam (bei gleicher Flugstrecke). Um beispielsweise zu viert mit Freunden zu fliegen, kontaktieren sie bitte das AIDA Kundencenter.
Hier wird ganz deutlich, das Buchungen von mehr als zwei Personen gemeint sind.
Bei Vario steht dieses natürlich nicht in den Bedingungen, in der Liste ist nachfolgend ein "Strich". Es steht aber auch nicht explizit drin, das bei einer Buchung man unter Umständen getrennt fliegt und das müsste es m. E.
Die gemeinsame Beförderung bei Premium stand hier ja auch nicht zur Diskussion und was Deines Erachtens sein müsste, nutzt ja im "Ernstfall" niemandem. Das ist leider, ganz nüchtern betrachtet, so.
-
Wenn man einen Flexflug möchte, muss man das gleich bei der Buchung mit gewünschter Airline, Abflughafen, Uhrzeit angeben. Sonst wird man - wie üblich - einfach in eine Maschine eingebucht, die AIDA aussucht.
-
Zählt dann so ein Flex-Flug als Aida- Anreisepaket? Also wenns Verspätung gibt wartet das Schiff? Gibt es diese Flüge für alle Reisen?
-
Ein Flexflug zählt genauso wie ein normales AIDA Anreisepaket inkl. Transfer zum Schiff. Leider gibt es diese Flüge nicht für alle Destinationen und sind auch nicht online buchbar.
-