Dieter Wieprecht ist der Beste ( war)
-
-
Man kann ja immer wieder mal in Interviews mit Kapitänen (auch von anderen Reedereien) lesen und hören, dass der Job auf einem Kreuzfahrtschiff ja mittlerweile viel mehr als eine Art "Management-Job" verstanden werden kann, da neben den nautischen Aufgaben auch viel Papierkram und eben auch der repräsentative Teil ansteht.
Besondere Entertainment-Qualitäten würde ich bei einem Kapitän jetzt nicht unbedingt verlangen (dafür gibt es ja "Fachpersonal"), aber der ein oder andere Plausch mit Gästen, die nautische Fragestunde und halbwegs informative Durchsagen gehören doch einfach dazu. Den teilweise etwas derben Humor von Dieter Wieprecht muss man eben nehmen, wie er ist. Die paar Sprüche bei einer Durchsage wird noch jeder Gast halbwegs aushalten … wir haben mal bei einer nautischen Fragestunde erlebt, dass ein Gast bei einer nautischen Fachfrage partout Recht behalten wollte, da hat Wieprecht sehr diplomatisch reagiert und den Gast in keinster Weise bloß gestellt oder "runtergeputzt". Während derselben Fragestunde wurden so einige merkwürdige Fragen gestellt, teilweise auch in einer sehr forschen und schroffen Art seitens der Gäste – in jedem Fall hat Wieprecht seine Antworten sowohl informativ wie humorvoll gegeben, ohne dabei aber den Fragesteller irgendwie schlecht dastehen zu lassen.
Im Übrigen finde ich es schön wenn man Menschen anmerkt, dass sie Spaß an ihrem Job haben
Gruß,
Dennis. -
Man kann ja immer wieder mal in Interviews mit Kapitänen (auch von anderen Reedereien) lesen und hören, dass der Job auf einem Kreuzfahrtschiff ja mittlerweile viel mehr als eine Art "Management-Job" verstanden werden kann, da neben den nautischen Aufgaben auch viel Papierkram und eben auch der repräsentative Teil ansteht.
Ich denke mal, die nautischen AUfagben nimmt er überhaupt nicht mehr wahr, hat er doch seine Offiziere dafür. Er segnet nur noch ab. Papierkram und Repräsentationsaufgaben sind wohl vielmehr seine Funktionen. Und, was eigentlich das Wichtigste an ihm ist, er trägt die Verantwortung fürs Schiff, Besatzung und Passagiere. -
Ich denke mal, die nautischen AUfagben nimmt er überhaupt nicht mehr wahr, hat er doch seine Offiziere dafür. Er segnet nur noch ab. Papierkram und Repräsentationsaufgaben sind wohl vielmehr seine Funktionen. Und, was eigentlich das Wichtigste an ihm ist, er trägt die Verantwortung fürs Schiff, Besatzung und Passagiere.Also wir haben schon auf mehreren Kreuzfahrten mitbekommen, dass der Kapitän zumindest beim An- und Ablegen regelmäßig in der Nock steht und selbst Hand anlegt. Dazu passt ein alter Wieprecht-Spruch: Anlegen, Ablegen, Hinlegen *kalauer*.
Gruß,
Dennis. -
Oha das ist aber eine gewagte Aussage, dass er die nautischen Aufgaben überhaupt nicht mehr wahrnimmt.
Sicherlich fährt er das Schiff nicht auf See. Aber erstens macht das sowieso der Autopilot und zweitens stehen da immer noch mind. 2 Offiziere, die die Wache gehen. Das ist aber auf jedem anderen Schiff, sei es Kreuzfahrtschiff oder Frachter, oder,oder, oder, genauso.
Und damit kommen wir zum zweiten Teil. Die nautischen Aufgaben umfassen auch das An- und Ablegen im Hafen.
Da kann ich dir sagen, dass er das sehr wohl noch immer persönlich gemacht hat, man kann das auf den kleinen Schiffen sehr gut vom Pooldeck aus beobachten.
Es gab auch schon Reisen mit anderen Kapitänen, die öfters ihren Staff das An-und Ablegemanöver haben fahren lassen.
Captain Out ist das immer persönlich gefahren und hat somit auch seine nautischen Aufgaben erfüllt. -
Ja ok, ich bezog meine Aussage auch mehr auf die Navigation. Ans An- und Ablegen habe ich nicht gedacht
-
Wir haben zwar Kapitän Wieprecht zwar noch nicht erlebt deshalb kann ich mir auch kein Urteil bilden, ich finde aber das Kapitän Janauschek einer der Besten ist wenn nicht sogar der BESTE
-
Wir haben zwar Kapitän Wieprecht zwar noch nicht erlebt deshalb kann ich mir auch kein Urteil bilden, ich finde aber das Kapitän Janauschek einer der Besten ist wenn nicht sogar der BESTE
Kann man das hier nicht schließen, sonst werden hier noch alle Besatzungsmitglieder aufgeführt!Edit: Nein. Solange die Diskussion sachlich bleibt, gibt es keinen Grund, einen Thread zu schließen. Wir bitten, von solchen Anmerkungen abzusehen. Danke und Gruß , Alicia
-
Wir haben Captain Out jetzt auch endlich mal kennen gelernt und fanden ihn super . Würden gerne noch weitere Reisen mit ihm als Captain machen
-
Am Abreisetag habe ich ihn noch an der Port-Bar von Antalya getroffen (auch er nutzt gern freies WLan) und leider von ihm mitgeteilt bekommen, dass dies sein letzter Einsatz sein würde. Schade.na ja,
warten wir mal ruhig ab, ob er sein Wort wirklich hält
-
- Offizieller Beitrag
Jeder sieht Käp. Wieprecht und seine An- und Durchsagen eben anders, und nicht jeder mag ihm und seinem Humor folgen. Belassen wir es doch bitte dabei.
-
Genau, das Thema ist doch nun ausgiebig durchedrückt da kommt nicht`s mehr.
-
Hallo,
er hätte auf der Aura begonnen und wird auf der Aura die Sache beenden, so sein O-Ton.Wolfgang
-
Hallo,
er hätte auf der Aura begonnen und wird auf der Aura die Sache beenden, so sein O-Ton.Wolfgang
Hallo,ist doch schön, wenn sich so der Kreis für Ihn schließt.
-