Quelle kann ich leider momentan nicht mehr finden. Reiche sie aber nach, sobald ich sie gefunden habe.
Stammte aber aus einer Touristikerzeitung.
Mein Schiff 5 bis 8
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Die Information stammt aus einem Newsletter der Touristikzeitung fvw vom 16.05.14
Ist leider für Nichttouristiker nicht zugänglich. -
Irgendjemand muss ja die frustrierten ehemaligen AIDA-Fans aufnehmen
, wobei ich mich jetzt nicht als frustrierten AIDA-Fan bezeichnen würde.
Wir fahren, je nach Route, seit Jahren AIDA und auch TUI (über Silvester mit der gaaanz neuen MS 3 )
Falls es TUI mit den geplanten Neubauten jedoch gelingen sollte, sein bisheriges Niveau beizubehalten, und tolle neue Routen anzubieten, wäre meine erste Wahl immer wieder TUI!
LG
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Wachstumsmarkt Kreuzfahrten: TUI Cruises expandiert bis 2017 auf sechs Schiffe
Zwei weitere Schiffe beauftragt, um Nachfrageboom zu bedienenDie TUI AG und Royal Caribbean Cruises konkretisieren die Expansionspläne für das gemeinsame Joint Venture TUI Cruises: Bis 2017 soll die Mein Schiff Flotte von aktuell drei auf sechs Schiffe und dann 14.000 Betten wachsen. Damit baut TUI Cruises ihre bereits heute starke und dynamische Position im deutschen Kreuzfahrtmarkt weiter aus.
Vorstand und Aufsichtsrat der TUI AG sowie das Board der Royal Caribbean Cruises haben die Bestellung von zwei neuen Schiffen entschieden. Im Bau ist bereits die Mein Schiff 4, mit den jetzt beschlossenen Neubestellungen für Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 investieren TUI AG und Royal Caribbean Cruises in touristische Wachstumsmärkte. Die Muttergesellschaften der von Hamburg aus operierenden TUI Cruises setzen auf eine anhaltend hohe Nachfrage im Geschäft mit Kreuzfahrten und haben deshalb frühzeitig die Entscheidung für das weitere Wachstum getroffen.
Friedrich Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI AG: ''In Deutschland und Europa steigt das Interesse an Kreuzfahrten. Mit der Mein Schiff Flotte hat TUI Cruises einen eigenen Premium-Standard im Markt gesetzt und neue Zielgruppen für Kreuzfahrten erschlossen. Die Schiffe sind hervorragend ausgelastet und das Unternehmen wächst. TUI Cruises und ihre Schiffe sind damit eine entscheidende Säule für die Differenzierungs- und Wachstumsstrategie der TUI Gruppe. Kreuzfahrten liegen im Trend und werden von neuen Zielgruppen entdeckt.'' Joussen hatte bereits bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen die Aussichten für das Kreuzfahrtgeschäft als sehr attraktiv bewertet und eine weitere Expansion der Mein Schiff Flotte in Aussicht gestellt. Diese Expansion wird mit den jetzigen Neubestellungen in die Tat umgesetzt.
Erst im Juni 2014 wurde mit der Mein Schiff 3 der erste Schiffsneubau von TUI Cruises in Dienst gestellt. Schon vor der Taufe am 12. Juni war die Mein Schiff 3 bereits nahezu ausgebucht.
Die beiden neu beschlossenen Schiffe sollen 2016 und 2017 ausgeliefert werden. Die neuen Kreuzfahrtschiffe werden Schwesterschiffe der beiden vorangegangenen Neubauten Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4: 295m lang, 15 Decks mit 1.250 Kabinen. 90 Prozent der Kabinen der Wohlfühlschiffe sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon. Auf den neuen Kreuzfahrtschiffen mit 97.000 Bruttoregistertonnen (BRT) haben bei einer Kabinenbelegung mit zwei Personen insgesamt 2.500 Passagiere Platz.
Beide Neubauten entstehen in der STX Werft im finnischen Turku, deren mehrheitliche Übernahme durch die MEYER WERFT (Papenburg) vereinbart ist. Eine kartellrechtliche Bestätigung der Akquisition steht noch aus. Richard J. Vogel, CEO TUI Cruises: ''Wir freuen uns sehr, dass es zu einem positiven Abschluss der Verhandlungen zwischen STX und der MEYER WERFT gekommen ist. Dieser Schritt sichert TUI Cruises das wertvolle Knowhow der Werft. Damit ist auch die Basis gelegt, die einzigartigen Kreuzfahrtprodukte der Mein Schiff Flotte auf hohem Niveau erfolgreich auszubauen.'' Richard J. Vogel hat den Aufbau der TUI Cruises von Beginn als Vorsitzender Geschäftsführung verantwortet. Zum 1. Oktober wird er den CEO-Posten der Hamburger Kreuzfahrtgesellschaft an seine Nachfolgerin Wybcke Meier übergeben.
Auch wenn es schon in der Pressemitteilung von Meyer versteckt ist. Dass die Schiffe 5 und 6 kommen ist nicht wirklich verwunderlich, eher, dass TUI nun auf die gleiche Wachstumsgeschwindigkeit (ein Schiff pro Jahr) wie AC setzt. Mal sehen, ob sie die Qualität halten können (ich hoffe es).
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Die nächsten beiden Neubauten sind nun bestätigt:
2016 Mein Schiff 5
2017 Mein Schiff 6Der Bau erfolgt in der STX Werft Turku (Übernahme durch die Meyer Werft Papenburg beabsichtigt).
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Da wird sich gerade AIDA in Zukunft was einfallen lassen. Denn mit den jetzigen Routen, wird das keine Konkurrenz zur TUI.
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Da wird sich gerade AIDA in Zukunft was einfallen lassen. Denn mit den jetzigen Routen, wird das keine Konkurrenz zur TUI.
TuiCruises wird mit einer Flotte von 6 Schiffen das Rad nicht neu erfinden können – ich gehe davon aus, dass sie es ähnlich machen wie AIDA und auf die bekannten Routen setzen werden. Schiffe dieser Größenordnung müssen regelmäßig gefüllt werden, da machen exotische Routen bis ans Ende der Welt wenig Sinn. Ich erwarte da ehrlich gesagt keine Überraschungen.
Gruß,
Dennis. -
Ist deswegen auch Herr Vogel weg?
Warum keine exotischen Ziele? Die Amis fahren doch auch weltweit? Haben aber doppelt soviele Schiffe.....
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Ich würde mich über einen Schritt zurück freuen, dh über die Bestellung von kleineren Schiffen wie die Aura oder Vita! Die können dann auch ganz andere Häfen anlaufen und neue Routen erkunden. Über die Variante sollte AIDA vielleicht mal nachdenken, um sich wieder deutlich von TUI abzuheben.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Andrea
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Tja, ob die Tendenz mal wieder zu kleinen Schiffen geht wage ich mal zu bezweifeln.....................
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powermac1980: Das stimmt und aus TUI-Sicht ist das auch unproblematisch, denn das eindeutig bessere Produkt haben sie ja. Und da fahren noch sehr viele enttäuschte Kunden auf den AIDA-Schiffen über die Weltmeere, die nach Alternativen suchen.
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Ich denke aber auch das AIDA keinen rosigen Zeiten entgegenschippert. Wenn die Prima erstmal floppt................ man weiß es nicht. Aber TUI ist sicher auf dem besseren Weg. Mal sehen.
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Meines Erachtens nach geht der Trend eindeutig in die Richtung, dass das Schiff an sich mehr und mehr zur Detsination wird. Nur wird man damit keine neuen Routen z.B. um Australien erschließen können, denn man muss solche Schiffe ja auch voll kriegen, was bei solchen weit entfernten Zielen ja schon schwer genug sein wird.
Warum meint Ihr lässt Royal Carribean seine beiden größten Schiffe fast hauptsächlich vor der Haustür, in der Karibik rumschippern? Weil das Angebot von den Amerikanern angenommen wird! Daran beständen jedoch erhebliche Zweifel, wenn die beiden Schiffe (Oasis und Allure) beispielsweise im Mittelmeer rumfahren würden. Da ist es schon schwer tausende von Amerikanern jede Woche aufs Schiff zu bringen, wobei man hier natürlich auch einschränken muss, dass auf den Schiffen auch viel Internationales Puplikum verkehrt.
Nur bei Aida und Tui wird das nicht anders sein, ich gehe davon aus, dass die ihre Riesenkreuzer auf die Standardrouten schicken werden.
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Die Quantum geht nach Asien.
Oasis und Allure kommen nach Europa.
NCL lässt den nächsten Neubau ab Hamburg starten.
Vermutlich alles mal testweise? Die Deutschen sind ja nun mittlerweile auch auf dem Vormarsch.
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powermac1980: Das stimmt und aus TUI-Sicht ist das auch unproblematisch, denn das eindeutig bessere Produkt haben sie ja. Und da fahren noch sehr viele enttäuschte Kunden auf den AIDA-Schiffen über die Weltmeere, die nach Alternativen suchen.
Bitte objektive Quellenangabe
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Dazu gibt es logischerweise keine objektiven Quellen, aber hör dich bei verschiedenen Reisebüros (ich weiß, die kriegen bei TUI mehr Provision) um, an Abendessentischen auf AIDA oder bei Leuten, die beides oder generell schon eine andere Reederei gefahren sind. Und dass einige nicht glücklich über die Entwicklungen bei AC sind, kann man hier im Forum nun auch gut verfolgen.
Aber wie gesagt: Meine Beobachtungen und dementsprechend subjektiv.
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Die Quantum geht nach Asien.Oasis und Allure kommen nach Europa.
NCL lässt den nächsten Neubau ab Hamburg starten.
Vermutlich alles mal testweise? Die Deutschen sind ja nun mittlerweile auch auf dem Vormarsch.
Die Quantum geht auch erstmal rüber nach Amerika und nächstes Jahr nach Asien. Man kann dabei davon ausgehen, dass man mit dem Schiff vorallem auf dem Asiatischen Markt Präsenz zeigen möchte und ich denke das Angebot richtet sich vielmehr auch an die Asiaten.Das die Oasis und die Allure nach Europa kommen stimmt schon. Aber die Oasis hat hier grade mal 3 minimale Abfahrten und danach gehts wieder zurück. Das die Allure für eine Sommersaison bleibt, liegt wohl daran, dass man bei RCI gemerkt hat, dass die Oasis dieses Jahr gut gebucht wurde. Aber auch sie geht nach dem Werftaufenthalt zurück über den Teich.
Was die Norwegian Escape betrifft, die hat 2 GANZE Abfahrten ab Hamburg, dannach geht auch sie rüber.
Wenn eine Reederei versucht so große Schiffe vollzukriegen, werden sie zuerst versuchen die Reisen in dem Land zu verkaufen, in dem sie bekannt sind. Ich glaube die wenigsten Amerikaner kennen Aida, geschweige werden auf die Idee kommen eine Reise in Europa mit Aida zu buchen. Deshalb wird der Fokus der deutschen Reedereien m.E. nach erstmal auf dem deutschen Markt liegen, wobei Lievi recht hat das spätestens in ein paar Jahren es diese klare Trennungen nicht mehr geben wird, was ja auch für beide Seiten gut ist. Der Verbraucher profitiert von dem vergrößerten Angebot und die Reedereien haben eine Internationale Kundschaft.
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Okay, die Norwegian Escape geht nach Miami und da bleibt sie auch.
Aber, es kommen immerhin noch drei Neubauten.
Und da stehen die Routen noch nicht fest.
Ich könnte mir schon vorstellen das NCL ggf. ein Schiff in Hamburg stationieren könnte. Zumindest in den Sommermonaten. Glaube nicht das sie sich den Winter antun.
Wie AIDA und die Prima.
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Meines Erachtens nach geht der Trend eindeutig in die Richtung, dass das Schiff an sich mehr und mehr zur Detsination wird. Nur wird man damit keine neuen Routen z.B. um Australien erschließen können, denn man muss solche Schiffe ja auch voll kriegen, was bei solchen weit entfernten Zielen ja schon schwer genug sein wird.
Warum meint Ihr lässt Royal Carribean seine beiden größten Schiffe fast hauptsächlich vor der Haustür, in der Karibik rumschippern? Weil das Angebot von den Amerikanern angenommen wird! Daran beständen jedoch erhebliche Zweifel, wenn die beiden Schiffe (Oasis und Allure) beispielsweise im Mittelmeer rumfahren würden. Da ist es schon schwer tausende von Amerikanern jede Woche aufs Schiff zu bringen, wobei man hier natürlich auch einschränken muss, dass auf den Schiffen auch viel Internationales Puplikum verkehrt.
Nur bei Aida und Tui wird das nicht anders sein, ich gehe davon aus, dass die ihre Riesenkreuzer auf die Standardrouten schicken werden.
Das befürchte ich auch. Ziele auf der Südhalbkugel wären eindeutig (für mich) die besseren.
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Dazu gibt es logischerweise keine objektiven Quellen, aber hör dich bei verschiedenen Reisebüros (ich weiß, die kriegen bei TUI mehr Provision) um, an Abendessentischen auf AIDA oder bei Leuten, die beides oder generell schon eine andere Reederei gefahren sind. Und dass einige nicht glücklich über die Entwicklungen bei AC sind, kann man hier im Forum nun auch gut verfolgen.
Aber wie gesagt: Meine Beobachtungen und dementsprechend subjektiv.
Wir werden nächstes Jahr dann mal selber vergleichen
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