Das haben wir aber auch schon so gemacht, 2003 die erste Tour, aber 2002 schon im Forum gelesen.
Aber macht nunmal nicht jeder.
Das haben wir aber auch schon so gemacht, 2003 die erste Tour, aber 2002 schon im Forum gelesen.
Aber macht nunmal nicht jeder.
Ich habe noch versucht schnell ein paar Kommentare von AIDA dazu zu ergooglen, bin auf der schnelle nur auf folgende Beiträge gestoßen (falls es jemand interessiert):
Daniel
Für eine halbwegs objektive Berichterstattung hätte man zusätzlich eine Suite zeigen müssen, damit der unbedarfte Zuschauer sich ein Bild vom Platzangebot und Zeitgefühl hätte machen können.
Du scheinst das Thema des Berichts noch nicht so ganz verstanden zu haben.
Zitat des NDR aus der Ankündigung zur Sendung:
"Kreuzfahrten boomen: Bereits jetzt machen sie rund zwölf Prozent aller
Pauschalreisen aus. Dabei ist das westliche Mittelmeer das beliebteste
Reiseziel der Deutschen bei Hochseefahrten. Und immer häufiger werden
Kreuzfahrten jetzt auch für den kleineren Geldbeutel angeboten. Doch wie
gut sind günstige Schiffsreisen? Wir begleiten Urlauber, die für
weniger als 600 Euro eine achttägige Mittelmeer-Kreuzfahrt buchen. Was
erleben sie auf ihrer Reise? Mit dem Urlaubscheck schauen wir genau hin:
Wie sind die Kabinen?Wie die Verpflegung? Und wie viel Nebenkosten
fallen zusätzlich an - für Getränke, Fitness oder Landausflüge?
Jeder Mensch ist halt anders. Für mich ist es gerade, wenn ich etwas zum ersten Mal gebucht habe und es noch nicht kenne sehr wichtig mich vorab zu informieren was mich erwartet und womit ich zu rechnen habe.
Der Urlaub ist nunmal die schönste Zeit des Jahres und da schließe ich doch alle Unannehmlichkeiten, die nur aus Unwissenheit entstehen könnten, vorher schon soweit wie möglich aus und lasse nicht alles blauäugig auf mich zukommen und mache mir dann später durch Frust und Ärger meine Erholung zunichte.
Jepp, jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so
Blauäugig sollte eigentlich nichts passieren, wenn man auf Kreuzfahrt geht. Blauäugig wäre für mich, auf eine Karibiktour ausschliesslich mit Winterbekleidung (bezieht sich nicht auf die Anreise, da Karibiktouren ja meistens in unserer Winterzeit stattfinden) zu gehen. Die Nutzung des ITV z.B. bzw. dass man über diesem Medium die Bordrechnung einsehen kann, gehört für mich nicht zur Vorbereitung einer Kreuzfahrt.
die beiden beziehen die kabine. er will sofort den fernseher anmachen. sie hält ihm die konsole unter die nase, weil das ja was für ihn ist.
der mann ist selbständig, meckert über das teuere wlan-paket, das er betrieblich braucht.
meint ihr wirklich, die (insbesondere er) haben nicht vor´m ITV gesessen und nicht bemerkt, dass sie dort ihre bordrechnung einsehen können?zumal das doch wirklich überall steht und eifrig "aida heute" haben die doch gelesen.
sorry, die nummer ahnungslos glaube ich im leben nicht. das durften die spielen. weil nur so wurde ja die kernaussage vom ndr rund, dass eben eine billige kreuzfahrt am ende ganz schön teuer wird.
und genau deshalb musste auch im rossini gegessen werden, durften es teuerste ausflüge und massagen sein. da musste das schwein fett gemacht werden. auf deubel komm raus. bis zur falschen schlussrechnung am ende der "recherche".
als tischlermeister muss ich angebote machen, kalkulieren.... da werde ich doch wohl in der lage sein, meine bordrechnung zu überschlagen.
und wer billig reisen will, kann das auch. nicht jeder geht mit 66o € bordrechnung vom schiff.
Inwieweit die Ahnungslosigkeit gespielt war, lässt sich nunmal nicht beweisen und deshalb heisst es auch hier - im Zweifel für den Angeklagten. Ich frage mich einfach, warum 2 Tage nach der Erstausstrahlung immer noch hier so gegrübelt wird, was der Sinn dieser Sendung war.
da musste das schwein fett gemacht werden. auf deubel komm raus. bis zur falschen schlussrechnung am ende der "recherche".
Auch hier im Forum wurde bereits über falsche und/oder fehlende Schlussrechnungen diskutiert! Und alle anderen "Missstände" wurden und werden hier auch lebhaft behandelt.
Wird denn hier auch das Schwein fett gemacht?
Früher wurde augenscheinlich von AIDA viel Geld an den NDR gezahlt und dafür gab es ständig positiv gefärbte Berichte.
Jeder Journalist und TV-Macher weiß, wie man mit den passenden Drehbüchern und Schnitten im TV alles zeigen kann, was man möchte.
Früher wurde augenscheinlich von AIDA viel Geld an den NDR gezahlt und dafür gab es ständig positiv gefärbte Berichte.
Auch hier im Forum schreiben "alte Hasen" darüber, dass die Qualität auf Aida nachgelassen habe und einige Dinge Ihnen nicht mehr gefallen. Wurden die früher auch vom NDR bezahlt?
Ach es ist doch alles relativ - günstig Urlaub machen?? Das definier mal einer!! Für die war 660 € viel, für einen anderen ist das nicht viel, also relativ!! Auch wenn ich Neuling bin, hab ich im Katalog gelesen, dass Wellness (Massagen etc.) und Rossini extra kostet, und wenn ich das Geld nicht habe oder nicht bezahlen will, dann lass ich es halt!! Ja und Ausflüge und ihre Kosten sind auch relativ!! Wir haben schon sehr gute Ausflüge für teures Geld und weniger Gute für teures Geld gebucht und auch Leute vom gleichen Ausflug waren unterschiedlicher Ansicht!! !! Und auf Pauschalurlaube trifft dies natürlich auch zu
Ich habe mir jetzt nicht alle 300 Kommentare durchgelesen. Aber teilweise war die Kritik durchaus berechtigt. Dennoch kam AIDA in meinen Augen schlechter weg als es tatsächlich ist. Man hat aber deutlich gemerkt, daß der NDR sauer war, daß er nicht an Bord filmen durfte. Man musste ja extra noch drauf hinweisen und gleich mehrmals erwähnen. In Zukunft wird man den Sendern das dann wohl häufiger erlauben um besser weg zu kommen bei solchen Tests
Die Bordrechnung des Ehepaars wurde ja kurz eingeblendet. Die 600 Euro dadrauf wundern mich nicht. Die scheinen sehr viel in der Bar getrunken zu haben und dann taucht dort noch der Punkt "Handtuchpfand" auf. Hätten die ihr Handtuch nicht bei Abreise in den Koffer gepackt, hätten sie 15 Euro sparen können
Auch hier im Forum schreiben "alte Hasen" darüber, dass die Qualität auf Aida nachgelassen habe und einige Dinge Ihnen nicht mehr gefallen. Wurden die früher auch vom NDR bezahlt?
Ich bin ein mittelalter Hase nach 11 Jahren und habe auch festgestellt, dass sich so einiges verändert hat, vieles nicht zum Guten
Aber das Thema Liegenreservierer am Pooldeck, teure Massagen, teure AIDA-Ausflüge und ähnliches ist seit ich AIDA kenne genau gleich.
Stimmt aber auch nicht: Früher hatte man nicht die Möglichkeit, zB im Voraus Massagen an Hafentagen -30% zu buchen.
Früher gab's keine Getränkepakete für Sparefrohs.
Früher musste man Premium buchen, um überhaupt einen Platz am Schiff zu bekommen.
Früher konnte man seine Bordrechnung nicht über iTV abrufen.
Die Menüs im Maritim-Restaurant, die früher inklusive waren, entsprachen qualitativ nicht den heutigen Angeboten im zahlungspflichtigen Rossini.
Deshalb: Dieser Bericht will doch aufzeigen, dass jemand billig und ohne Vorbereitung eine tolle Kreuzfahrt erleben möchte und mit der harten Realität konfrontiert wird: Es gibt nix geschenkt bei Kampfpreisen und wer sich Luxus leistet, muss ihn auch zahlen.
Wenn die Sonnendecks so groß wären, dass für jeden Passagier eine Liege in der Sonne und eine im Schatten reserviert ist, es nur Balkonkabinen gibt, mit kostenfreier Minibar, Ausflüge inklusive, Butler-Service, der sich um alle Fragen persönlich kümmert.
Tja, wenn ich das alles um 599 pro Woche buchen kann, sagt mir bitte wo, das will ich auch
Ich habe mir jetzt das Video auch mal angeschaut und stelle erschreckt fest, dass allein schon der Einleitungssatz zeigt, wie schlecht recherchiert wurde.
Zitat: "Geht Kreuzfahrt auch günstig?" und dabei wird dann AIDA gezeigt... 7 Tage für 579,- Euro
Warum hat man nicht z.B. RCI genommen? 13 Tage für 519,- Euro... also wirklich....
Daniel
Man hat aber deutlich gemerkt, daß der NDR sauer war, daß er nicht an Bord filmen durfte. Man musste ja extra noch drauf hinweisen und gleich mehrmals erwähnen.
Das scheint ja wohl so auch nicht zu stimmen! Denn wenn man folgend Link mal gefolgt ist ..
Ich habe noch versucht schnell ein paar Kommentare von AIDA dazu zu ergooglen, bin auf der schnelle nur auf folgende Beiträge gestoßen (falls es jemand interessiert):
...
- kreuzfahrttester.com (enthält Link zur NDR-Video und facebook-Kommentar von AIDA)
...
Daniel
.... dann findet man dort folgende Aussage von AIDA!
ZitatAida dazu über Facebook und das macht mein Bild nur komplett:
Gerne hätten wir dem NDR die Möglichkeit gegeben, das Angebot von AIDAmar direkt an Bord persönlich kennenzulernen und seine Fragen direkt an uns zu richten. Leider hat der NDR es vorgezogen, einen bereits mit der Presseabteilung abgestimmten mehrtägigen TV-Dreh an Bord von AIDAmar kurzfristig abzusagen. Auch jedes weitere Angebot seitens AIDA an den NDR, unser Produkt durch einen gemeinsamen Besuch an Bord kennenzulernen sowie in einem Interview vor der Kamera zu objektiv und mit seriösen Mitteln recherchierten Fragen Stellung zu nehmen, ließ der NDR bisher unbeantwortet.
Und im Bericht wird uns erzählt der NDR hätten keine Drehgenehmigung bekommen !
Georg
Ich habe mir jetzt das Video auch mal angeschaut und stelle erschreckt fest, dass allein schon der Einleitungssatz zeigt, wie schlecht recherchiert wurde.
Zitat: "Geht Kreuzfahrt auch günstig?" und dabei wird dann AIDA gezeigt... 7 Tage für 579,- Euro
Warum hat man nicht z.B. RCI genommen? 13 Tage für 519,- Euro... also wirklich....Daniel
Vielleicht weil es ein deutscher Fernsehsender ist und man ein Schiff mit deutscher Sprache hier in Europa wollte.
Habe die Sendung aber nicht gesehen und will darum auch nicht viel dazu sagen.
Wüsste allerdings gerne welche 13 Tagesreise mit RCI. Wo für 519 Euro zu haben ist.
13 Tage Mittelmeer für Den Preis da wäre ich dabei,wäre schön von dir zu hören Daniel
PS..ich werde auch nicht nörgeln, bei dem Preis
ZitatWüsste allerdings gerne welche 13 Tagesreise mit RCI. Wo für 519 Euro zu haben ist.
Link ist im Post 304
p
Danke für den Hinweis auf den Link, aber da sind nur Transreisen drauf.
Dachte in dem Bericht mit AC ging es ums Mittelmeer, und nicht um günstige transfahrten.
Nun auf jeden Fall scheint der ein oder andere es auch nicht so genau zu nehmen, mit Vergleichen.
Aida dazu bei Facebook:
Gerne hätten wir dem NDR die Möglichkeit gegeben, das Angebot von AIDAmar direkt an Bord persönlich kennenzulernen und seine Fragen direkt an uns zu richten. Leider hat der NDR es vorgezogen, einen bereits mit der Presseabteilung abgestimmten mehrtägigen TV-Dreh an Bord von AIDAmar kurzfristig abzusagen. Auch jedes weitere Angebot seitens AIDA an den NDR, unser Produkt durch einen gemeinsamen Besuch an Bord kennenzulernen sowie in einem Interview vor der Kamera zu objektiv und mit seriösen Mitteln recherchierten Fragen Stellung zu nehmen, ließ der NDR bisher unbeantwortet.
Der NDR wollte mit Sicherheit niemanden von AIDA dabei haben. Denn nur so kann man unbeeinflusst Berichten und das ist Ihnen gelungen. Weil hier einige denken, die waren inkognito an Bord. Nein das Film Team war bei AIDA angemeldet.
ZitatDanke für den Hinweis auf den Link, aber da sind nur Transreisen drauf.
Dachte in dem Bericht mit AC ging es ums Mittelmeer, und nicht um günstige transfahrten.
Nun auf jeden Fall scheint der ein oder andere es auch nicht so genau zu nehmen, mit Vergleichen.
Ich wollte, ähnlich überspitzt wie der NDR Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur mit der Unterschied, dass ich es nicht ernst meine mit der Vergleich. Wenn man, ähnlich der NDR, dann noch Flüge dazurechnet, hat man einen richtig saftigen Preis
Daniel
Aida dazu bei Facebook:
Der NDR wollte mit Sicherheit niemanden von AIDA dabei haben. Denn nur so kann man unbeeinflusst Berichten und das ist Ihnen gelungen. Weil hier einige denken, die waren inkognito an Bord. Nein das Film Team war bei AIDA angemeldet.
Wenn das Filmteam bei Aida angemeldet war, warum wird dann im ganzen Beitrag versteckt und getarnt gefilmt? Ausserdem wird ganz klar im Beitrag in den ersten Minuten gesagt " Aida wollte nur abgestimmte Dreharbeiten zulassen.Uns war aber eine objektive Recherche wichtig. Jetzt gehen nur 2 von uns an Bord- als normale Passagiere mit Urlaubskamera, wie viele andere Gäste auch. "
Also, wenn das nicht inkognito ist , was ist das dann?