Explizit hätte diese Reportage den Titel tragen müssen, wie stehts um die Sauberkeit der Aida mar! Und nicht geht Kreuzfahrt auch billig, das ging ja irgendwie unter. Oder was haben Keime, bakterien, Haare, staub, rumstehende Gläser, Labor usw. Zu tun ob man billig cruisen kann?
Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen
-
Anke69 -
19. Mai 2014 um 14:24 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Explizit hätte diese Reportage den Titel tragen müssen, wie stehts um die Sauberkeit der Aida mar! Und nicht geht Kreuzfahrt auch billig, das ging ja irgendwie unter. Oder was haben Keime, bakterien, Haare, staub, rumstehende Gläser, Labor usw. Zu tun ob man billig cruisen kann?
Billig bedeutet in der Regel, dass auf Annehmlichkeiten und Service verzichtet wird bzw. extra teuer bezahlt werden muss. AIDA ist in meinen Augen die deutschsprachige Kreuzfahrtgesellschaft, die das so am deutlichsten umsetzt. Günstige Reisepreise (dank Just und Vario) + viele zukaufbare Dienstleistungen + Verzicht auf Personal.
-
Ich habe den Bericht leider verpasst. Doch ich glaube Berichte mit ein wenig "negativem Beigeschmack" sind für den Verbraucher eher positiv zu werten, weil sich meist diejenigen die dabei nicht so gut Weg gekommen sind Gedanken machen.
Damals als die Diva getestet wurde war das großes Thema beim Club Treffen.
Und ich glaube dass man (zumindest für einige Zeit) vielleicht gerade Hygiene und Sauberkeit (wieder) etwas mehr Beachtung schenkt.
Wäre also für uns Kreuzfahrer nur von Vorteil.
LG -
Verzicht auf Personal, wo gibt es das den heutzutage schon nicht?
-
Billig bedeutet in der Regel, dass auf Annehmlichkeiten und Service verzichtet wird bzw. extra teuer bezahlt werden muss. AIDA ist in meinen Augen die deutschsprachige Kreuzfahrtgesellschaft, die das so am deutlichsten umsetzt. Günstige Reisepreise (dank Just und Vario) + viele zukaufbare Dienstleistungen + Verzicht auf Personal.
Das war es aber zu Clubschiff-Zeiten nicht. Da war AIDA ein Novum mit allem möglichen SchnickSchnack und alles andere als ein günstiger Anbieter. Aber, lange ist´s her.
-
Verzicht auf Personal, wo gibt es das den heutzutage schon nicht?
Klar gibt es das auch woanders, aber bei AIDA fällt das eben am meisten auf, wie diverse Threads hier ja schon gezeigt haben. Besonders wenn es um den Service in den Buffetrestaurants ging.
AIDA versprüht im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Kreuzfahrtgesellschaften momentan den Hauch der Billigkreuzfahrten. Davon will AIDA ja derzeit scheinbar wieder wegkommen. -
Klar gibt es das auch woanders, aber bei AIDA fällt das eben am meisten auf, wie diverse Threads hier ja schon gezeigt haben. Besonders wenn es um den Service in den Buffetrestaurants ging.
AIDA versprüht im Vergleich zu anderen deutschsprachigen Kreuzfahrtgesellschaften momentan den Hauch der Billigkreuzfahrten. Davon will AIDA ja derzeit scheinbar wieder wegkommen.Wie versuchen die das aktuell? Maßnahmen?
-
Aber bei TUI wird doch sicher auch Liegenreserviert oder?
Wie sieht es bei Phönix aus?
Ist doch weltweit ein rein deutsches Problem.
Natürlich werden auch bei TUI und Phoenix Liegen reserviert. Bekloppte gibt es überall, aber auf allen 3 Phoenix Schiffen, war immer noch was zu bekommen. Auf Mein Schiff 1 bis ca. 10:0 Uhr. Noch entspannter war es auf der Columbus 2. Liegen waren den ganzen Tag zu bekommen.
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.
Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.
Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!
Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.
Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!
Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!
Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?
Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.
Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.
Du musst den Kern der negativen Geschichte sehen,denn wie am Anfang des Berichtes gesagt wurde wir durften nichts an Bord!!!!!!!
Somit waren die Herrschaften des NDR beleidigt,und aus eigener Erfahrung weis ich wenn Journalisten eingeschnappt sind bekommst Du auch einen solchen Bericht. Ich fahre seit 1998 mit Aida und ich war immer zufrieden wobei immer etwas sein kann aber ich habe doch Urlaub. Auch bei Tui womit wir auch schon gefahren sind ist vielleicht einmal das eine oder andere. Wie heist so so schön, wo Menschen arbeiten können Fehler gemacht werden, wir freuen uns schon auf die Stelle im Juni und auch auf mein Schiff 3 im November.
Noch sonnige Grüsse
Micky -
Man sollte beim Betrachten des Berichts nicht außer acht lassen, dass der NDR bereits bei unzähligen vorherigen Berichterstattungen (Hafengeburtstage, CruiseDays, Meyer-Weft usw) eine immens hohe Kompetenz in Sachen Kreuzfahrt bewiesen hat. *IRONIEMODUS AUS*
Einfach locker machen und sich auf den nächsten Schiffs-Urlaub freuen. Wenn es einem selbst an Bord gefällt, kann einem so ein Bericht doch "wurscht" sein. Und wenn die NDR-Tester keine AIDA-Kreuzfahrt mehr machen möchten umso besser: Bleiben dann doch zwei Liegen frei
Gruß,
Dennis. -
Bleiben dann doch zwei Liegen frei
Mein Handtuch wird es freuen -
Das war es aber zu Clubschiff-Zeiten nicht. Da war AIDA ein Novum mit allem möglichen SchnickSchnack und alles andere als ein günstiger Anbieter. Aber, lange ist´s her.Stimmt! Deswegen trauert ja auch so manch alter AIDA-Hase den alten Zeiten hinterher.
-
Wieso?Der Bericht war absolut schlecht!!!
Ich kann nicht erkennen was an dem Bericht absolut schlecht sein soll.Amüsant ist dagegen ein Teil der Argumentation hier im Forum. Z.B. ist die Liegenknappheit doch (fast) jedem bekannt und wird hier immer wieder diskutiert. Warum darf der NDR diesen Umstand nicht aufzeigen?
Was macht es diesbezüglich für einen Sinn, hier zu schreiben, dass an Land auch Liegen reserviert werden?
Lachen muss ich auch über die "Wutbürger", die nun den NDR mit entsprechenden Mails bombardieren. Wollt ihr z.B. die Haare im Bett und die Flecken auf der Decke "wegmailen"?
So ein kritischer Bericht kann doch für zukünftige Gäste nur von Vorteil sein.
-
Wie versuchen die das aktuell? Maßnahmen?Die Diskussionen hast Du doch sicher hier mitbekommen - z.B. der Versuch Premium gegenüber Vario und Just wieder aufzuwerten.
-
Die Diskussionen hast Du doch sicher hier mitbekommen - z.B. der Versuch Premium gegenüber Vario und Just wieder aufzuwerten.Das wird aber nichts an dem Zustand auf den Schiffen ändern - es sei denn AIDA macht die Schiffe nur noch 3/4 voll - und das werden sie nicht tun. Der öffentliche Platz pro Passagier ist auf den AIDA-Schiffen viel kleiner als bei den meisten Konkurrenten. Die Folge kennen alle:
- volles Pooldeck
- volle Restaurants
- volles Theater
Mitsamt der Begleiterscheinungen die solche Menschenmengen bergen: Lärm, unflätige Personen fallen noch mehr auf, Dreck, Stress
Wir fahren trotzdem gerne AIDA, aber haben auch einige Vermeidungsstrategien auf den Melitta-Dampfern:
- Deck 5 oder Kids-Club-Deck statt Pooldeck
- East oder Bella Vista statt Markt oder WW (die Kids haben vorher schon mit dem Kids-Club gegessen und kommen zum Nachtisch)
- Biketour oder Segway statt Busausflug
So war es für uns immer wunderbar.
-
Das wird aber nichts an dem Zustand auf den Schiffen ändern - es sei denn AIDA macht die Schiffe nur noch 3/4 voll - und das werden sie nicht tun. Der öffentliche Platz pro Passagier ist auf den AIDA-Schiffen viel kleiner als bei den meisten Konkurrenten. Die Folge kennen alle:
- volles Pooldeck
- volle Restaurants
- volles Theater
Mitsamt der Begleiterscheinungen die solche Menschenmengen bergen: Lärm, unflätige Personen fallen noch mehr auf, Dreck, Stress
Wir fahren trotzdem gerne AIDA, aber haben auch einige Vermeidungsstrategien auf den Melitta-Dampfern:
- Deck 5 oder Kids-Club-Deck statt Pooldeck
- East oder Bella Vista statt Markt oder WW (die Kids haben vorher schon mit dem Kids-Club gegessen und kommen zum Nachtisch)
- Biketour oder Segway statt Busausflug
So war es für uns immer wunderbar.
Also für mich wäre das schon ein Grund, nicht mehr mit AIDA zu fahren. Irgendwann werden diese "Vermeidungsstrategien" auch nicht mehr helfen,da es bestimmt noch andere Passagiere gibt, die genauso denken wie Ihr.
Wenn Ihr aber damit glücklich seit, dann ist es ja ok. Hoffen wir für Euch, dass es nicht so kommt, wie ich im zweiten Satz geschrieben habe. -
Ja, da kommt dann wieder der Preis ins Spiel - als 4 köpfige Familie in den Ferien fährt man nicht mal eben Columbus 2- und auch Mein Schiff ist teuerer. Von daher leben wir mit den bekannten Einschränkungen und freuen uns über den Urlaub der allen gefällt.
-
Wir fahren trotzdem gerne AIDA, aber haben auch einige Vermeidungsstrategien auf den Melitta-Dampfern:
- Deck 5 oder Kids-Club-Deck statt Pooldeck
Deck 5 ist inzwischen auch schon ziemlich voll.
AIDA könnte mit etwas mehr Stühlen Abhilfe schaffen.
Viele Stühle werden auch als Fußhocker benutzt, was jetzt auch nicht gerade sehr hygienisch ist. -
Dieser Bericht ist natürlich stark übertrieben, aber nur so ist er an die Fernsehgemeinde zu bringen, die will das schlechte halt sehen.Aber vieles ist auch richtig dargestellt. Die Liegensituation ist an Seetagen total unbefriedigend. Die Restaurants sind oft überfüllt und das Essen hat leider nur bessere Kantinennoten verdient.Dieses kommt meines Erachtens nur von den billigen Preisen. Da kann ich nicht mehr erwarten. Da sage ich nach 15 AIDA Fahrten.
-
Hallo docxyz,
Mit Deinem Schreiben an den NDR hast Du es auf den Punkt gebracht.
Dem ist überhaupt nichts mehr hinzuzufügen.
Ein sachliches, ehrliches Schreiben.Kompliment für diese Art von Kritik. Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden.
Für Deinen Brief an den NDR könnte AIDA sich mit einem "Schmankerl" für Deine nächste Reise erkenntlich zeigen.
L G Sabine
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.
Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.
Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!
Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.
Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!
Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!
Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?
Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.
Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.
-