PS. Die Stellungnahme vom NDR, sofern es eine geben wird, würde mich sehr interessieren. Danke!
Gleich um 21 Uhr: Urlaubscheck Kreuzfahrt auf AIDAmar im NDR Fernsehen
-
Anke69 -
19. Mai 2014 um 14:24 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Mich hat nicht die Kritk gestört sondern die absolut einseitige Berichterstattung. Nach fünf Minuten wusste man, worauf es hinausläuft und ich war schon fast überrascht, als bei der Erwähnung des Rossini dann doch einmal etwas Positives gesagt wurde.
Ein Sendung, auf der alle kritiklos auf einer rosaroten Wolke gesessen hätten, hätte mir ebenso wenig gefallen!
Die Kritik an den Punkten Dreck in der Kabine sowie der Ligensituation und vor allem die übliche Blabla-Stellungnahme stellt doch kaum jemand in Frage.
Naja, und die ewigen Aidakritiker sollten den (Noch-)Aidaliebhabern im Forum schon den Spaß an Aida weiterhin gönnen Ich fahre nach wie vor gern (auch wenn es einige Dinge schlechter geworden sind, aber halt nichts, was mir persönlich den Urlaub verdirbt). Es muss doch jeder selbst wissen, wofür er bereit ist Geld auszugeben und wofür nicht. -
Liegenknappheit und Liegenresevierer sind zwei paar Schuhe. Wo den noch mehr Liegen hinstellen? Auf der Brücke? Nein, im Ernst, ist es nicht jetzt schon eng genug? Da haben doch ziemlich alle Schiffe daselbe Problem an Seetagen in wärmeren Gefilden. Ist doch jetzt schon eng wie in einer Sardinenbüchse. Also wie sollte hier eine Verbesserung aussehen?
Liegenresevierer. Solange es bei denen im Kopf nicht Klick macht, sowas tut man nicht, ein hoffnungsloser Fall. Da kann man Personal durchschicken und die Handtücher wegnehmen lassen, ich behaupte mal, keine 10 Minuten später siehts wieder gleich aus -
Wo den noch mehr Liegen hinstellen? Auf der Brücke? Ist es nicht jetzt schon eng genug? Da haben doch ziemlich alle Schiffe daselbe Problem an Seetagen in wärmeren Gefilden. Ist doch jetzt schon eng wie in einer Sardinenbüchse. Also wie sollte hier eine Verbesserung aussehen?
Das ist eben nicht auf allen Schiffen so, sondern bei den AIDA-Schiffen. Da ist der Platz pro Passagier extremauf "Kante" genäht und es ist schlicht eng.
Der Space per Passanger (Raum/Gastverhältnis - je größer je mehr Platz):
AIDA (kleine und große): ca. 33 (AIDA Prima 38)
Europa 2: 85
Brilliance of the Seas: 42,6
Mein Schiff 1-4 ca. 40
Quantum of the Seas: 40,6
MSC Lirica: 37,8
Norwegian Breakaway: 36,6
Costa neoRomantica 35,9
MS Astor: 34,9
MS Delphin: 34,3
Nachtrag: Und das sind nur die Zahlen bei Doppelbelegung der Kabinen - auf AIDA sind viele Familien unterwegs die auch schon mal vier in einer Kabine sind.
-
Wie groß ist bei Aida die Deckfläche, die nicht durch Glas oder Wände die Sonne verdeckt? Auf Mein Schiff, MSC, HL und den Ami Schiffen hat man wesentlich größere Flächen und oft mehrere größere Pools. Wir haben dort nie Probleme gehabt auch nach 9 Uhr Liegen in der Sonne zu bekommen. Also ich finde die Außendecks auf Aida mehr als eng!!LG Bernd Noch schlimmer wird es auf dem Neubau sein, wenn er denn mal fertig sein sollte. LG Bernd
-
Ich fand den Bericht vom NDR ziemlich einseitig. Danke denen, die ans NDR geschreiben haben !
Ich habe, so glaube ich bisher noch nie auf einer Liege gelegen, auf dem Holz-Poolrand sitze ich genauso gut und mach´mal bei den Spielchen mit, auch sonst habe ich noch nie Probleme mit einem Plat beim Essen gehabt, auch bei 37 Aida-Reisen nicht.
Natürlich ist das Essen schlechter geworden und die Schiffe voller, aber auch der Preis gefallen, wo soll es denn herkommen ?
Ich werde weiterhin Aida fahren ! -
Wie sah es denn bei Euch nach 12 Uhr aus? Hätte man da noch Liegen kriegen können? Die 2 Tester haben ja bemängelt das man zur Mittagszeit keine Liege mehr bekommt an einem Seetag.
-
Warum wurden die jeweiligen Themen nicht an mehreren verschieden Cruises beleuchtet?
Z.B. Im Vergleich Aida, Mein Schiff, MSC, Costa
Das wäre bestimmt interessanter gewesen
-
Man, man, man, einige User führen sich hier auf, als ob ihnen die Reederei gehören würde!
Dann noch eine Beschwerde-Mail an den NDR zu schreiben, die entweder gleich in der Rundablage oder im Ordner "Kuriositäten für Betriebsfeiern" landet, echt krass! Nun gut, wer Zeit und Lust dazu hat...
Ich kann nur hoffen, dass sich der Schreiberling ähnlich verhält, wenn in Soaps, Serien, Spielfilmen u.ä. bestimmte Lebenssituationen, Berufsgruppen u.v.m., ebenfalls sehr oberflächlich dargestellt werden.
Ich bin mir sicher, dass sowohl der NDR, als auch AIDA über eine sehr gute Rechtsabteilung verfügen - die werden das schon vorab gerichtet haben oder noch richten!
-
Ich werde die Sendung in meine Sammlung von
Veröffentlichungen des öffentlich rechtlichen Fernsehens aufnehmen, die zum einen
nicht ansatzweise erkennen lassen, dass sich jemand um eine ausgewogene Darstellung
bemüht hat, und zum anderen sogar Tatsachen verfälschen. Dabei habe ich leider
den Eindruck gewonnen, dass die Sendung nicht das Ergebnis einer schlampigen Recherche
ist, sondern dass die Verantwortlichen bewusst den Zuschauer täuschen und
belügen wollten. Der Beitrag ist ein weiterer Beweis dafür, dass die
GEZ-Gebühren in einem krassen Missverhältnis zur Qualität des öffentlich
rechtlichen Fernsehens stehen. Die Sendung hat mich in meiner Überzeugung bestärkt,
dass es das Anliegen eines jeden aufrichtigen Bürgers dieses Landes sein muss,
sich für die Abschaffung der GEZ-Gebühren einzusetzen. -
Um 7 Uhr hatte man noch gute Chanchen, aber ab 9 Uhr war es schon gerappelt voll am Seetag. Auch viele Handtücher rekelten sich schon in der Sonne.Hallo,
dieses unvergeßliche "Bilderbuchwetter-Pooldeckpanorama" hatte ich auf der Aura im Juni 2012 um 08:00h auf dem Seetörn in Richtung "Schwarzes Meer"
An dem Seetag hatten die Liegenreservierer verschlafen
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/80i0mMp4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/56UBCi0n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/MCKILjIM.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/yhA6V9Ue.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/Kr5Nl3C6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/9fPP4ZZc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/lf44OZ0R.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/mQrlos2G.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/hMo4HVuI.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/8fhpeApW.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/1MUQNDMW.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/EY5q709l.jpg]
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Was gabs den am Vorabend? Gratis , das allesamt verschlafen haben? Wirklich schöne Bilder!
-
@ Heizergruss
Noch schöner als mit Deinen Bildern kann man die Fehlplanung der Freiflächen der AIDA- Schiffe gar nicht aufzeigen. Danke dafür!
Wird Zeit das die EU hier einschreitet und die Legehehnenlagerung von AIDA- Touristen verbietet . . .
Gruß
-
Ich fand auch die Berichterstattung sehr einseitig. So ein Schmutz ist mir in einigen Jahren noch nie !! auf dem Schiff untergekommen, ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Wenn es wirklich so schmutzig war, besteht hier natürlich Handlungsbedarf. Das Pooldeck wird eigentlich immer zügig gesäubert und das Geschirr eingesammelt, eigentlich wird immer irgendwo gewerkelt und geputzt. Aber auch wenn mal etwas stehen bleibt, ist das doch kein Weltuntergang. Ich glaube, dass die Crew stets ihr Bestes gibt. Im übrigen war das Pärchen auch in meinen Augen ziemlich naiv, ich weiß doch ungefähr, was ich konsumiert habe und auch, wie teuer die Ausflüge sind. Ein Blick auf's Kabinenkonto und es gibt keine Überraschung am Ende der Reise.
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.
Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.
Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!
Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.
Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!
Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!
Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?
Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.
Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Danke für Deine Mühe, das hätte man nicht besser schreiben können!
-
Genau, die leeren Gläser wurden ständig gezeigt. Weiter so NDR, dann haben wir endlich wird Platz auf den Schiffen
und müssen uns nicht mit Leuten rumärgern, die keine Weinsorte richtig aussprechen können !
Und in Rom die Bordkarte spazieren tragen ! Anfänger eben, die hoffentlich nie wieder an Bord von Aida zu sehen sein werden !
Das tut weh. Auch Anfänger sollten eine Chanche erhalten. -
...ja, ja und zu Beginn der TV-Sendung in der besagten(Innen-)Kabine reicht die Dame Ihrem Gatten die "Tastatur"(ihr O-Ton: das ist was für Dich!), damit er damit ins Internet gehen kann und sich natürlich auch regelmäßig den täglichen AIDA-Konsum des Ehepaares (hätte)zeigen lassen können - davon kommt im späteren Verlauf der NDR-Sendung gar nix mehr. Da hat besagter Freiberufler, der ja sooo dringend das Internet braucht, sich wohl eher mit Urlaub oder mit den "Mängeln" auf dem AIDA-Schiff beschäftigt.
Ja - stimmt: ein absolut unmöglicher Film - bei der NDR TV Wiederholung am 21.5. oder 24.5. werde ich zählen, wie oft die besagten, schmutzigen Gläser auf dem Pooldeck wirklich immer wieder neu gefilmt wurden...!!!
-
Lifestyle2007 du brauchst gar nicht auf die TV Wiederholung warten. Im Beitrag Nr 2 hier im Thread gibt es einen Link zur Sendung da kannst du es dir so oft ansehen wie du willst.
-
Hallo zusammen,
auch wir können einige Themen bestätigen aber andere Themen als völlig
überzogen dargestellt bezeichnen.
Wir haben unsere letzte Reise auf der mar unternommen und haben vorher noch
keinen so schlechten Urlaub auf AIDA verbracht.Wir haben und werden erst einmal andere Reedereien ausprobieren und dann abwägen ob AIDA
weiterhin in Frage kommt.Gruß Armin
-
Das tut weh. Auch Anfänger sollten eine Chanche erhalten.
Ach, das muss dir doch nicht weh tun, ebenso wenig, wie manch andere Beiträge, denn auch schlechte Kritiken erfüllen im TV
erfahrungsgemäß ihren Zweck!Man bleibt im Gespräch und mancher Zuschauer wird erst Recht AIDA testen. Könnte mir auch vorstellen, dass die nächste Betriebsfeier des TV-Senders auf einem AIDA-Schiff stattfindet - kennt man ja alles aus der Wirtschaft, eine Hand wäscht die Andere... also, wozu die ganze Aufregung?
-