Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin froh, dass ich auf der Reise nicht dabei war, denn wenn es in Venedig schon behördliche Anordnungen gab, dass das Schiff zu verlassen sei, muss es wohl schon heftig gewesen sein.


    "Schuld" hat Aida sicherlich nicht, wenn das Unwohlsein nicht gerade durch verdorbenes Essen ausgelöst wurde, was ja offenbar nicht der Fall war.


    Aber als Gast hätte ich schon gerne umfangreiche Informationen über das, was an Bord vor sich geht, denn es geht ja auch um meine! Gesundheit.


    Ich finde eine Katz und Mauspolitik nicht angemessen, weil man so den Passagieren mit evtl. Vorerkrankungen die Chance nimmt, prophylaktisch zu handeln.


    Das Immunsystem älterer Menschen ist beispielsweise oft nicht mehr leistungsfähig und sie dehydrieren relativ schnell, so dass da sicher jemand lieber in seiner Kabine geblieben wäre, statt sich solcher Gefahren auszusetzen, aber dazu hätte er ja informiert werden müssen.


    Gibt es in solchen Fällen eigentlich die Möglichkeit, sich Essen und Getränke in die Kabine bringen zu lassen, wenn man Menschenansammlungen im Restaurant meiden will?
    ,

  • Ich finde es äußerst amüsant, dass Leute beim Essen nichts Anderes zu tun haben, als die Toilettentür und den Eingangsbereich des Restaurants intensiv zu überwachen und dann hier darüber Referate halten.


    Und wenn jemand schnell wieder vom Klo kommt, dann vielleicht ja auch, weil er sich nur mal schnell die Hände gewaschen hat.


    Dieses ganze Gerede erinnert mich irgendwie an Nachbarn, die den ganzen Tag nichts Besseres zu tun haben, als am Fenster zu stehen und nach dem Rechten zu sehen.

  • Gar nicht schön eine solche "Reise" als die "schönste Zeit im Jahr" erleben zu müssen.


    Wir machen die selbe Tour im September auf der AIDAaura und freuen uns!


    So etwas kann natürlich überall auf jedem Schiff bei jedem Unternehmen passieren. Nicht nur AIDA hält sich da nach Aussen wie immer "äusserst bedeckt" und das Krisenmanagement sieht das auch so vor und ist so vom Management klar vorgegeben. Nur leider ist das das ABSOLUT FALSCHE VORGEHEN, einen Vorfall herunterzuspielen, schönzureden oder gar versuchen gezielt kommunikative oder mediale "Nebelgraten" zu verschiessen und die Leute mittels zu später oder gezielter unvollständiger Information zu spät zu informieren. DAS IST UND BLEIBT EIN ABSOLUTES NOGO LIEBE ADIA!!!


    Die Sonne - oder eben die Foren und Bewertungsportale - bringen ALLES, IMMER ans Licht! Und dann ist der Schaden - wenn oft auch nur kurz - grösser!


    Aber insbesondere, wenn es um die Gesundheit der Gäste und auch der Crew auf einem Schiff wo alle auf so engem Raum zusammenleben, ist das hier und auch in der genannten Bewertung gelesene ABSOLUT UNTOLLERIERBAR! Wenn sogar eine behördliche Anordnung (muss ja auch mittels Flaggen am Schiff angezeigt werden!) vorliegt, MUSS offen vor Ort kommuniziert werden und die dafür vorgesehenen Hygienemassnahmen bis hin zur Quarantäne sofort und für alle konsequent und verbindlich durchgezogen werden.


    Das man dann noch "netterweise" und mit "Kullanz" die nicht antretbaren Ausflüge notabene nur auf das BGH zurückbezahlt bekommt - wird ja dann nicht zurückbezahlt, sondern man kann sie nur auf der Reise (wo man ja vielleicht in Kabine verbringen darf) "verbrauchen... und das auch nur wenn ein Bordarzt (gegen Bezahlung!) ein Attest ausstellt. Auch der ist ein AIDA Mitarbeiter - Motto: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...


    Nein AIDA so geht es wirklich nicht; auch dieses (fehlende) Krisenmanagement deckt sich mit unseren Erfahrungen auf unserer 26 Tagen, welche wir auf der AIDAblu vom 13.04.2014 - 09.05.2014 "erleben" durften - gottlob nicht mit einem Virus aber mit einem überforderten Management, unfreundlichen "weissen" Offizieren und genervtem Personal an der Rezi etc. Nein, ich weiss, es war ein wunderschöner Urlaub, viel dazu beigetragen haben die freundlichen Mitarbeitenden in den Restaurants, Bars und das Kabinenreinigungspersonal - trotz immer weniger Kollegen und somit verbunden mit Stress und Hetze gekopelt mit schlechter Bezahlung.


    Ich kann die Betroffenen nur ermuntern Rostock mittels Brief (nicht E-Mail, da kommt subito eine vorgefertigte Standart-bla-bla-Antwort)- ggf. mit Rechtsschutz - auf alle Punkte ansprechen, verbunden mit klaren Forderungen. Nur so weiss AIDA, dass sich die bezahlende Kundschaft nicht alles gefallen lässt und den Hinweis anbringen, dass der Briefe in Foren wie diesenm öffenlich publiziert wird.


    Als es die Foren und Bewertungsplattformen noch nicht gab, haben sich die Unternehmen auch immer auf "stur und unwissend" gestellt und so etwas ausgesessen - das geht zum Glück heute nicht mehr so einfach.


    Ach ja, zum Schluss noch den Hinweis: auch ich bin ein AIDAFAN (wenn auch noch nicht so erfahren wie andere nach erst seit 5 Reisen) - gehe gerne wieder an Bord - aber durchaus ein kritischer Zeitgenosse und immer in der Hoffung, dass meine berechtigte Kritik ernst genommen wird und ggf. anderen Passagieren die gemachte Erfahrung erspart und einen noch schönen Urlaub vergönnt ist. Wir alle bezahlen dafür!


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




    • Offizieller Beitrag

    Wir selber waren im März auf der Aura ( Asien ) und hatten auf der Reise extrem viele Kranke an Bord.
    Dieses wurde uns sogar bei einem Abendessen von einer Krankenschwester aus dem Bordlazaret bestätigt.
    Leider ließ sie sich aber nicht darüber aus, was an Bord festgestellt wurde.
    Zumindest war die Aussage sinngemäß, " keine Erkältung oder Kreiskaufprobleme aufgrund der extremen Temperaturen".
    Es hätte damals andere Ursachen gehabt.
    Ich selber habe mir auf der Tour auch einen Virus eingefangen ( wie sich dann am Abend der Abreise zeigte ) der mich tatsächlich 7 Wochen aus der Bahn geworfen hat.
    Ich muss gestehen, dass es mir im Leben noch nie so dreckig ging.
    Nun habe ich es zum Glück allerdings fast durch gestanden.
    Ich mache auch niemanden Vorwürfe ( nicht dass man das jetzt falsch versteht )
    aber ich frage mich schon, ob es sich an Bord der Aura um ein generelles Problem handelt, oder etwas oberflächlich mit Hygiene umgegangen wird.
    Sicherlich ist ein Zusammentreffen so vieler Menschen auf engem Raum immer ein gewisses Risiko, seltsam ist die Geschichte allerdings schon.
    Von mir als Abschluss natürlich auch allen Betroffenen gute Besserung.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Die Krankenschwestern speisen nach Ausbruch einer (vermuteten) Viruserkrankung im Restaurant der Gäste und berichten beim Abendessen über den Krankenstand im Bordlazarett?


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Allgemeinen momentan etwas Seemannsgarn gesponnen wird.

  • Warum soll keine Krankenschwester im Restaurant Essen,
    wenn sie zufällig noch Verwandte an Bord hat, so manch anderer von der Crew sass auch schon Privat am Tisch und man konnte so manch Dinge hören ....,





    ich finde es schön das dieses Forum dir ( hochseeangler) die Zeit Vertreib,
    und du doch von den Usern belustig/amüsiert wirst,
    ja ich haben dich geblockt, leider hat Tapatalk diese Funktion noch nicht, so das ich auch mal wieder auf deinen netten Kommentare Antworte.



    @el Capitanio, - und jetzt überfällt dich hoffentlich nichts mehr, schön das es dir wieder besser geht,
    wir hatten 2011 + 2012 schon den Eindruck, das etwa anderes ist (Aura) denn dort war Herpes die Tagesordnung :(


    schönen Tag
    Ela

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Krankenschwestern speisen nach Ausbruch einer (vermuteten) Viruserkrankung im Restaurant der Gäste und berichten beim Abendessen über den Krankenstand im Bordlazarett?


    Ist erstens nicht gesagt, dass eine Viruserkrankung vermutet wurde ( habe ich auch nicht geschrieben, sondern wurde von dir hinein interpretiert ) zweitens haben wir uns beim Abendessen über unsere Jobs unterhalten. Das ist doch wohl durchaus legitim.
    Dass sie nicht gesagt hat, worum es ging zeigt, dass sie Ihren Job ernst genommen hat.


    Zitat

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Allgemeinen momentan etwas Seemannsgarn gesponnen wird.


    In Anbetracht der Tatsache dass du so dümmliche Aussagen direkt nach meinem Beitrag sendest, gehe ich davon aus, dass du das von mir geschriebene als" SEEMANNSGARN" und somit Spinnerei betitelst.
    Mal davon ab, dass ich keinen Grund hätte dieses zu erfinden, habe ich auch keine Veranlassung dir das geschriebene nach zu weisen.
    Glaub einfach was du möchtest oder lies was du willst.
    Die Gäste die mit an Bord waren ( an dich kann ich mich gar nicht erinnern) wissen wovon ich geschrieben habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @el Capitanio, - und jetzt überfällt dich hoffentlich nichts mehr, schön das es dir wieder besser geht,
    wir hatten 2011 + 2012 schon den Eindruck, das etwa anderes ist (Aura) denn dort war Herpes die Tagesordnung :(


    schönen Tag
    Ela


    War es bei mir indirekt auch.
    Habe aber soweit alles geschafft.
    Der kleine Rest wird auch noch
    Vielen Dank für deine Genesungswünsche.



    Wollte nur damit mal kundtun, dass es bei unseren 7 Reisen bisher auch eine solche Ansammlung an Erkrankungen wie bei der Asienreise der Aura, zumindest für uns nicht gegeben hat.


    War ja auch vielleicht Zufall und ich habe es von zu Hause mitgebracht und es ist erst nach 4 Wochen ausgebrochen.


    Scheint ja der ein oder andere im Threat zu sein, der das per Ferndiagnose
    erkennen und beurteilen kann.


    Von mir nun zu dem Thema nichts mehr.

  • SWISS_NEMA Wieso muss das BGH aufgebraucht werden? Ich habe das nicht verbrauchte (ok, hatte ich vor Antritt der Reise selber gebucht) ausgezahlt bekommen. Und da die Ausflüge vor der Reise gebucht waren, werden die Passagiere, die trotz der Arztrechnung was übrig hatten, das sicher ausgezahlt bekommen haben.

  • Moin Moin,

    und einen noch schönen Urlaub vergönnt ist. Wir alle bezahlen dafür!

    und genau das sehe ich für mich anders. Ich bezahle nicht für einen schönen Urlaub. Dafür bin ich selbst verantwortlich. AIDA bietet mir gewisse Dinge, die mich selbst zu einem schönen Urlaub führen.


    Ist eine Frage der Mentalität.



    Glück auf!
    Jens


  • Hallo


    Hier wird immer von einem Virus gesprochen. Enscheidend ist, um welchen Erreger es sich handelt.
    Noroviren zum Beispiel, sind hoch ansteckend. Sie werden "duch die Luft" übertragen. Somit macht es Sinn die Infizierten zu isolieren - also sie sollten dringend in ihren Kabinen bleiben! Frühe Info ist hier sehr wichtig!!


    In Südostasien auch Ägypten und manch anderen Gegenden kann man sich so manchen Erreger über die Nahrungskette einfangen.
    Aufpassen sollte man hier beim Essen ausserhalb des Schiffes und vor allem eisgkühlte Getränke bergen immer eine erhöhte Gefahr!


    Was die Hygiene auf den AIDA Schiffen oder auch auf jedem Schiff einer anderen Flotte angeht so besteht immer mal die Möglichkeit einer Infektion.
    AIDA denke ich, legt großen Wert auf Sauberkeit - kann man immer wieder sehen.


    Enscheidend ist aber die Eigenhygiene sowohl bei jedem Mitarbeiter als auch den Passagieren!!


    Und solange Passagiere ihre gebrauchten Biergläser am Zapfhahn auffüllen, mit den Fingern in die Obst- und Brotkörbe und wer weiss noch sonst wohin greifen - auf die Schilderung weiterer unappetitlicher Vorkommnisse will ich hier verzichten- wird es immer ein erhöhtes Risiko geben - vor allem dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammen kommen, was ja auf Schiffen der Fall ist!!


    Fazit:
    Auf einem Kreuzfahrtschiff setzt man sich in bestimmten Gegenden und vor allem im Winter und Frühling einem erhöhten Risiko aus, sich einen Keim einzufangen, was mich (uns) aber ganz sicher nicht davon abhält auch dann zu verrreisen!

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Man kann sich alle möglichen Viren auch bereits im Flugzeug einfangen! Wenn ich daran denke, wieviele Leute auf dem Flug in die Karibik an Bord des Fliegers gehustet und geschnupft haben und durch die Klimaanlage dann alles verteilt wird, braucht man sich nicht wundern! Das gleiche gilt auch für den Norovirus, nicht nur für Erkältungen. Da kann man Aida nicht unbedingt die Schuld geben!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Warum soll keine Krankenschwester im Restaurant Essen,
    wenn sie zufällig noch Verwandte an Bord hat...

    Hier wird nach Ausgangssperren und Quarantäne gerufen, aber gleichzeitig gefragt, warum Krankenschwestern, die Kontakt mit vielen Kranken auf der Krankenstation haben (wie von el-capitano beschrieben), nicht mit den Gästen gemeinsam im Restaurant essen sollten.


    Da kann man doch nur den Kopf schütteln.

  • Man kann sich alle möglichen Viren auch bereits im Flugzeug einfangen! Wenn ich daran denke, wieviele Leute auf dem Flug in die Karibik an Bord des Fliegers gehustet und geschnupft haben und durch die Klimaanlage dann alles verteilt wird, braucht man sich nicht wundern! Das gleiche gilt auch für den Norovirus, nicht nur für Erkältungen. Da kann man Aida nicht unbedingt die Schuld geben!

    In der Regel holt man sich den Norovirus auf dem Schiff. Ich wundere mich nur, wieviele Entschuldigungen zu Gunsten, von AIDA gesucht werden! Da ich hier im Forum schon länger mitlese, weiß ich inzwischen, dass es hier diverse AIDA Hardcore Fans gibt und denen fällt es so schwer, einfach Berichte von Betroffenen zu Kenntnis zu nehmen und nicht in Frage zu stellen, oder alles zu verharmlosen, damit Ihr geliebtes AIDA keinen Schaden nimmt.


  • Ich wundere mich nur, wieviele Entschuldigungen zu Gunsten, von AIDA gesucht werden! Da ich hier im Forum schon länger mitlese, weiß ich inzwischen, dass es hier diverse AIDA Hardcore Fans gibt und denen fällt es so schwer, einfach Berichte von Betroffenen zu Kenntnis zu nehmen und nicht in Frage zu stellen, oder alles zu verharmlosen, damit Ihr geliebtes AIDA keinen Schaden nimmt.

    Ja, das ist für Leute mit sachlicher Betrachtungsweise schwer zu verstehen. Aber Aida ist für einige halt ihr Leben. Das merkt man ja auch auf dem Schiff, wenn man ungefragt die ganze Reise-Historie penetrant aufgezählt bekommt.

  • Carolinchen1


    Auf unserer letzten Reise wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das BGH am Schluss der Reise NICHT ausbezahlt werden kann.


    Nordland-Jens, lieber Jens


    Ich kann nur für einen schönen Urlaub "selber" verantwortlich zeichnen, wenn die Umstände die dazu führen können stimmen - und genau DIE stimmten für diverse Passagiere auf dieser Reise der AIDAaura nicht. Zum Teil (mit)verursacht durch vearntwortlich Entscheidungsträger der Crew, welche mangels offener und ehrlicher Kommunikation erheblich mit dazu beigetragen haben, dass eben diese Passagiere ihren Urlaub auf Kabine verbringen durften... und dafür bezahlt haben... und dafür waren sie NICHT verantwortlich und das hat aber auch gar nichts mit Mentalität zu tun!


    Liebe Grüsse aus der :swiss:


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • Hallo SWISS_NEMA Bordguthaben was man selber einbezahlt hat ( wie bei Carolinchen 1) oder als Geschenk von Freunde und Verwandte bekommen hat wird ausbezahlt, wenn man es nicht verbraucht hat . :trrink1:

  • Man kann sich alle möglichen Viren auch bereits im Flugzeug einfangen! Wenn ich daran denke, wieviele Leute auf dem Flug in die Karibik an Bord des Fliegers gehustet und geschnupft haben und durch die Klimaanlage dann alles verteilt wird, braucht man sich nicht wundern! Das gleiche gilt auch für den Norovirus, nicht nur für Erkältungen. Da kann man Aida nicht unbedingt die Schuld geben!


    Da bist du auf dem Holzweg das Klimaanlagen im Flugzeug die Viren verteilen. Die Klimaanlagen im Flugzeug und auf dem Schiff laufen alle auf 100% Außenluft.

  • Hallo,


    leider verhält es sich noch schlimmer als bisher beschrieben. Die Adriakreuzfahrt nimmt zuerst in Venedig und Tags drauf in Triest die neuen Passagiere an Bord. In Venedig treffen somit Nachmittags, spätestens Abends alte und neue Passagiere zusammen. Es sei dahingestellt, ob die Passagiere die erst in Triest das Schiff verlassen die Überträger an die neuen Passagiere sind, oder der Virus noch an Bord war und somit den neuen Passagieren "dankend in die Hand gelegt" wurde. Fakt ist, dass die ersten Erkrankungen bereits am 12.05.14 und somit bereits einen Tag vorher als bisher geschildert wurde, vorlagen. Tags darauf musste das Hospital bereits Nachts arbeiten. Einen Offizier auf die Krankensituation angesprochen, erwiderte: Da ist mir nichts bekannt, es muss sich da um einige wenige Einzelfälle handeln. Selbst die an ihn weitergegebenen Beobachtungen und dass es bereits allseits unter den Passagieren Gespräche zu den Viruserkrankungen gäbe, änderten nichts. Hier machte sich geschultes Verhalten in Krisenszenarien bemerkbar, was ich ihm im Besein einer Mitreisenden auch klar zu verstehen gab. Dieses Gespräch beendete ich mit der Bitte meine Informationen an die Schiffsführung weiterzugeben und mit dem Hinweis, Vertrauen kann auch verspielt werden, indem Informationen nicht rechtzeitig kommuniziert würden. Tags darauf wurde ein Kabinenbrief mit äusserst dürftigen Informationen verteilt. Am gleichen Tag unterstützte ein zusätzliches med. Team (Arzt und Helferinnen) die vorhandene Hospitalcrew. Nachdem Bari aufgrund der Wettersituation nicht angelandet werden konnte, musste dieses zusätzliche Team vom Himmel gefallen, oder vielleicht doch bereits in Korfu zugestiegen sein (Hatte Aida vielleicht schon aufgrund der Vorreise Kenntnis über die abermals nahende Viruserkrankung?). Auf jeden Fall tat es bereits seinen Dienst bevor das Schiff in Dubrovnik anlegte. Ab diesem Tag wurde von der AidaCrew auch mitgeteilt, sofern jemand die Reise vorzeitig beenden möchte, werde man behilflich sein. Unbeachtet bleibt bisher auch der Umstand, dass Aida potentiell infizierte Leute auf Landgang gehen lässt und somit Bevölkerung und Touristen der Gefahr der Infizierung aussetzt. Vielleicht haben sich 48 Stunden später auch die Passagiere anderer Schiffe über die kleine Abwechslung gefreut. Das schönste kommt aber wie so häufig zum Schluss. Gutgläubig sind wir alle und dachten die wollen und müssen das Schiff ordentlich reinigen und desinfizieren. Ein weiterer Kabinenbrief hatte am Freitag angekündigt, dass aufgrund "kurzfristiger behördlicher" Anordnung in Venedig alle Passagiere das Schiff zu verlassen haben. Alle die erst in Triest die Reise beendeten erhielten deshalb großzügig ein Ticket für eine Fahrt zum Markusplatz.
    Nach der Rückkehr gab es einen wahrnehmbaren anderen Duft und eine andere merkbare Veränderung. Neue Passagiere die zugestiegen waren. Ohne Absicht unsererseits durften Sie einen Tag mit den in Triest verlassenden Passagieren verbringen. So in etwa dürfte eine never ending story ablaufen.
    Leider habe ich mit vielen Mitreisenden gesprochen, die die Meinung hatten: "Mei, was wollen die von Aida da schon tun, das ist halt mal so. Geht ja wieder vorbei".
    Persönlich hoffe ich, dass sich viele Mitreisende finden, die auch bereit sind die Aida in Verantwortung und Pflicht zu nehmen. Urteile aus dem Reiserecht gibt es zu diesem Thema bereits.


    Zu all dem anderen Geschilderten werden ich vielleicht später noch etwas schreiben. Doch das obige dürfte aus meiner Sicht vorrangig sein.

    Warum regt sich hier eigentlich jeder über AIDA auf, ich rege mich eher über Menschen auf, die wie ihr schon erwähnt habt, die Desinfektionsmöglichkeiten ignorieren, die ihre eigenen Trinkflaschen am Getränkeautomaten auffüllen und die breits krank an Bord kommen, weil sie vielleicht keine Rücktrittsversicherung haben und denken, das wird schon. Dieses Verhalten finde ich persönlich verantwortungslos.