Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren in der letzten Woche ( 17.05. bis 24.05.) an Bord der Aura und waren nicht betroffen.


    Rein faktisch kann ich aber die Aussagen im Beitrag 53 bestätigen und noch folgendes berichten:
    Auf der Tour eine Woche zuvor (10.05. bis 17.05.) waren 300 Passagiere und Crewmitglieder betroffen von dem herrschenden Magen-Darm Virus. In Venedig am 17.05. wurde das Schiff um 11.00 Uhr komplett geräumt (auch die Gäste, welche erst in Triest am Sonntag ausstiegen, mussten runter vom Schiff) und in 3 Stunden insgesamt desinfiziert. Der Check-In war deshalb auch erst ab 14.00 Uhr möglich. Aussage des Personals hierzu: "Wegen des schlechten Wetters in der letzten Woche mussten viele Schiffe umrouten und es sind jetzt mehr Schiffe in Venedig als geplant. Die Behörden sind auf der Aura noch nicht durch."... Da wussten wir ja noch nicht, was los ist. O.k., kann ja so sein... also haben wir brav gewartet.


    Allerdings setzte sich die Verbreitung des Virus auf unserer Reise fort.
    Wir mussten am dritten Morgen ins Hospital, weil mein Mann sich eine Bindehautentzündung zugezogen hatte, und dort war ein großer Anlauf von erkrankten Menschen mit dem Magen-Darm-Infekt.


    Es war offenischtlich, dass etwas an Bord nicht stimmte, denn die Hygienemaßnahmen waren überall verstärkt und deutlich erkennbar. Wer das nicht gesehen/gerochen hat, sorry... der läuft mit geschlossenen Augen/mit verstopfter Nase auf dem Schiff rum.
    Vor jedem Restaurant stand zu den Essenszeiten immer Personal, welches auf die Desinfektion der Hände achtete.
    Die Busdesinfektion in Dubrovnik und die "Essenslieferung" auf diverse Kabinen unter strengsten Schutzbedingungen kann ich ebenfalls bestätigen.


    Seitens Aida wurde nichts bekannt gegeben, so.o. Check-In. Weder durch Durchsagen, noch vom Personal, noch durch irgendwelche Kabinenbriefe. Im Gegenteil wurden uns ja sogar diverse "Ausreden" aufgetischt. Es gab als anderes Beispiel keinerlei Postkarten in den ersten Tagen. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde mir gesagt "Die sind in der Inventur und erst in den nächsten Tagen wieder verfügbar" ????!!!! Postkarteninventur????... Und das ist nur ein weiteres von vielen Beispielen. Fakt ist, dass alles weggeworfen worden ist, was von vielen Menschen angefasst worden war.


    Naja, wir hätten uns auch einen offeneren Umgang seitens AIDA mit dem Problem an Bord gewünscht. Aber dem war nicht so. Wir haben für uns das getan, was wir für wichtig und richtig hielten, um uns möglichst nicht anzustecken und es ist gut gegangen.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Lieber Jens


    Zitat eines Passagiers in einem Beitrag weiter oben: Vor dem Hospital waren fast so viele Stühle wie im Theater aufgebaut , das war schon schlimm.


    Ach ja das war natürlich sicherlich auch wieder übertrieben oder er hat sich verzählt...


    Sorry, bei einigen der Forumsmitglieder ist es ja schlimmer als bei den Anhängern eines "angebissenen Apfelprodukts" - was mal schlecht ist oder dumm gelaufen ist darf und kann einfach nicht sein...und wer sich getraut was anderes zu sagen wird geteert und gefedert.


    Ich war nicht an Bord Jens, habe ich auch nie behauptet und wäre aus meiner Signatur mit einem Blick auch sofort erkennbar gewesen... Und bitte, ich bin hier nicht in der Schule und muss mich hier von Dir nicht belehren lassen.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass AIDA hier grobe Fehler gemacht hat und Verbesserungspotential vorhanden ist - auch wenn ich nicht an Bord war. Dies würde sicher auch das Vertrauen von einigen jetzt noch Unentschlossenen aber hier mitlesenden an einer Kreuzfahrt Interessierten bei AIDA auf ein Schiff zu gehen stärken und uns bereits mit AIDA gereisten, könnten uns entspannt auf die nächste Reise freuen. Wissend, dass auch in einem solchen Fall alles unternommen wird was notwendig ist und ich als Gast stehts aus erster Hand, offen und transparent - ohne auf Panik zu machen - orientiert werde und nicht erst nachfragen muss, was denn da los ist, wenn Matrazen und Teppiche ausgewechselt werden, Passagiere mit Mundmasken in den Kabinen bedient werden, in Restaurant ganze bereiche abgesperrt und desinfiziert werden oder für die Eingweihten mittels aufgezogener Signalfahne erkennbar ist, was Sache ist!


    Ich glaube dieser Threat kann jetzt auch von einem Admin geschlossen werden. Es ist alles gesagt und AIDA, welche hier sicher auch mitliesst, soll sich seine Gedanken machen und hoffentlich gewisse Konzepte zu Gunsten uns Passagieren anpassen.


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




  • Das Austauschen von Matratzen usw.kann auch erfolgt sein,da es einige Erkrankte vielleicht nicht mehr geschafft haben
    das WC aufzusuchen.In dem Fall kann man nur noch austauschen.
    Sollte es der Norovirus gewesen sein der verbreitet sich so schnell da ist man machtlos.

  • Gerade in der AIDA Weblounge gefunden:


    Hallo, die Gesundheit der Gäste und Crew hat für AIDA Cruises oberste Priorität. Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land gültigen Vorschriften. Zur Einhaltung der Hygienestandards trifft AIDA an Bord der Schiffe verschiedenste individuelle Maßnahmen. Dennoch waren an Bord von AIDAaura gehäuft Magen-Darm-Infekte unter den Gästen aufgetreten. Zwischenzeitlich waren auch einige Crew-Mitglieder betroffen. Nach den ersten Verdachtsfällen wurden die Hygienemaßnahmen an Bord von AIDAaura umgehend verstärkt. Die betroffenen Passagiere sprachen gut auf die medizinische Behandlung an Bord an. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew hat für AIDA Cruises oberste Priorität.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr AIDA Weblounge Team


    Quelle: http://www.aida-weblounge.de/w…worten/virus-auf-der-aura

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Hallo,
    diese Info habe ich aus 1. Hand.


    Da wurde auch gesagt, dass es unter 400 betroffene seien. Die Dunkelziffer war aber wesentlich höher.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    Hmmm, Informationen aus erster Hand :gruebel: . Das hört sich ja wieder mal mysteriös an. Das ist fast wie der direkte Draht vom Papst zu Gott. :lol1:
    Also erste Hand können nur die drei Betroffenen gewesen sein. Schön blöd, wenn die sowas erzählen. Sollte es sich dabei aber um das medizinische Personal handeln, dann wäre es ein Bruch der ärztlichen Schweigepflicht, wenn man aufgrund dieser Info auf die Betroffenen rückschliessen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von prost ()

  • Hallo,


    ich kann mich layla nur anschließen. Auch wir waren vom 17.05.-24.04. auf der Aura und glücklicherweise gehörten wir nicht zu den Betroffenen. Von offizieller Seite hat man uns keine Informationen zukommen lassen, es lief mehr über den "Bordfunk" unter den Passagieren.
    Wir kamen am Samstag erst später in Venedig an, so daß wir von der "Evakuierung" nichts mitbekommen haben. Mir fielen zunächst nur die verstärkten Hygienemaßnahmen auf: Bereits beim Check- in desinfizierte sich der Mitarbeiter direkt nachdem er uns "abgefertigt" hatte die Hände und ich dachte zunächst:Schönen Dank!?! Auch vor den Restaurants stand auf einer Seite der Desinfektionsautomat, auf der anderen Seite wurde manuell durch Mitarbeiter desinfiziert. Langsam beschlich mich das Gefühl, daß es wohl ein Gesundheitsproblem an Bord geben könnte. Ich habe auch schon Reisen mit Aida erlebt, bei denen nicht einmal der Automat vor den Restaurants aufgebaut war.
    Die "Out of Order"-Wasserspender auf den Gängen ordnete ich zunächst der Rubrik "Sparmodell" zu. Im weiteren Verlauf bemerkte ich die Essenslieferungen auf die Kabinen. In Dubrovnik mußte sich jeder vor Betreten des Busses die Hände desinfizieren und hier erwähnte der kroatische Reiseleiter!!, daß in der vergangenen Woche über 300 Personen das Schiff nicht verlassen konnten!
    Ich hätte mir von Aida schon einen etwas offeneren Umgang mit dem Problem gewünscht. Ich glaube nicht, daß dieses nur zu Panik unter den Passagieren geführt hätte, vielmehr hätte vielleicht der ein oder andere doch etwas mehr über sein persönliches Hygieneverhalten nachgedacht.
    Eine Frage stelle ich mir jedoch( Vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen): Keiner der Betroffenen scheint zu wissen, um welche Erkrankung es sich nun wirklich gehandelt hat, bzw. berichtet etwas über "Probenabgabe" zur weiteren Laboranalyse, was bei eventuell meldepflichtigen Keimen obligat wäre.
    Einen schönen Tag!

    :Boot1:

  • Hmmm, Informationen aus erster Hand :gruebel: . Das hört sich ja wieder mal mysteriös an. Das ist fast wie der direkte Draht vom Papst zu Gott. :lol1:
    Also erste Hand können nur die drei Betroffenen gewesen sein. Schön blöd, wenn die sowas erzählen. Sollte es sich dabei aber um das medizinische Personal handeln, dann wäre es ein Bruch der ärztlichen Schweigepflicht, wenn man aufgrund dieser Info auf die Betroffenen rückschliessen könnte.


    Hallo,
    die drei Betroffenen waren es nicht, und die Ärzte schon gar nicht. :wiegeil:


    Wolfgang


  • Hallo,
    die drei Betroffenen waren es nicht, und die Ärzte schon gar nicht. :wiegeil:


    Wolfgang


    Dann war es auch nicht aus erster Hand, sondern maximal aus zweiter :zungeraus:

  • Interessant finde ich auch, dass der ausführlichere Beitrag aus der Weblounge seitens AIDA zum Teil wieder entfernt wurde.

    März/April 2006, Karibik, AIDAvita; November 2008, westl. Mittelmeer, AIDAdiva, April/Mai 2009, östl. Mittelmeer, AIDAdiva; März 2010, Mittelmeer / Kanaren, AIDAbella; Dezember 2011, Dubai, AIDAdiva; November 2012, Kanaren, AIDAsol; März 2013, Westeuropa, AIDAbella. Adria und Nordtour folgt...

  • Na super. Wir sind Mitte Juni mit der Vita im WMM unterwegs - so der Plan.
    Gebucht ist zumindest, aber da wir mit unserem 5-jährigen Kind verreisen, wird mir angesichts solcher Schilderungen jetzt schon Angst und Bange!
    Am liebsten würde ich stornieren.


    So etwas kann einem sicherlich überall passieren, aber wir sind so überrascht von der Nachricht, weil wir im Vergleich zu anderen Reedereien gerade AIDA immer als sehr sauber empfanden.
    Schade eigentlich.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Das ist ja merkwürdig, um 8:23 Uhr stand der Bericht so in der Weblounge wie ich ihn hier gepostet habe. Hab den Bericht kopiert und ihn hier genauso eingefügt!!! Um 9:03 Uhr wurde er seitens AIDA in der Weblounge geändert. Starkes Stück wie ich finde :antwort: :frage1:

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • Gerade in der AIDA Weblounge gefunden:


    Hallo, die Gesundheit der Gäste und Crew hat für AIDA Cruises oberste Priorität. Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land gültigen Vorschriften. Zur Einhaltung der Hygienestandards trifft AIDA an Bord der Schiffe verschiedenste individuelle Maßnahmen. Dennoch waren an Bord von AIDAaura gehäuft Magen-Darm-Infekte unter den Gästen aufgetreten. Zwischenzeitlich waren auch einige Crew-Mitglieder betroffen. Nach den ersten Verdachtsfällen wurden die Hygienemaßnahmen an Bord von AIDAaura umgehend verstärkt. Die betroffenen Passagiere sprachen gut auf die medizinische Behandlung an Bord an. Die Gesundheit unserer Gäste und Crew hat für AIDA Cruises oberste Priorität.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr AIDA Weblounge Team


    Quelle: http://www.aida-weblounge.de/w…worten/virus-auf-der-aura

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • An der Sauberkeit liegt es leider nicht immer!
    Falls es sich mal wieder um den Norovirus gehandelt hat, den kann man sich auch wunderbar in deutschen Krankenhäusern zuziehen. Spreche da aus Erfahrung!
    Dies hat demnach nicht unbedingt etwas mit der Hygiene des Betreibers zu tun, sondern leider eher mit der oft laxen Auffassung zu Hygiene der Gäste / Passagiere.
    Ich war selbst schon mal an Bord der Aura (das war in 2011) kurz nachdem dort der Norovirus erfolgreich niedergemacht worden war. Das Personal war permanent am desinfizieren und hat auch sehr darauf geachtet, das die Passagiere dies tun.
    Sich jetzt darüber Gedanken zu machen die Reise zu stornieren halte ich für absolut überzogen, zudem es sich bei nikita0805 auch noch um ein anderes Schiff handelt! :meinung:

    Februar 2008 - Karibik - aura
    Oktober 2008 - Kanaren - bella
    Mai 2011 - östl. MM Nordroute - aura
    Juni 2013 - östl. MM Südroute - diva
    Dezember 2013 - WMM - mar
    Februar 2017 - Kanaren - blu
    Dezember 2017 - Karibik - luna
    Oktober 2018 - Adria - blu

    März 2019 - WMM - sol

    Dezember 2019 - Orient - prima

    Februar 2020 - WMM - sol

    April 2021 - Kanaren - Mein Schiff 2

    August 2021 - Mittelmeer - Mein Schiff 4

    Februar 2022 - Kanaren - Mein Schiff 4

    Oktober 2022 - Norwegens Fjorde - diva

    November 2022 - Transreise im MM - blu

    Dezember 2022 - WMM - blu

    Februar 2023 - Spanien mit Lissabon - stella

    November 2023 - Östliches MM mit Piräus - Mein Schiff 5

    Dezember 2023 - Kanaren - stella

    Juli 2024 - Adria - Mein Schiff 6

    130f4d9bf7cd0c3de4cc42696faceb160bca1a47

    5e2d4618cd9db69fd172dadba00431ba5938d241

  • Da bist du auf dem Holzweg das Klimaanlagen im Flugzeug die Viren verteilen. Die Klimaanlagen im Flugzeug und auf dem Schiff laufen alle auf 100% Außenluft.


    Ich muss leider sagen was Flugzeuge betrifft das Du gerade den Holzweg betreten hast. Die Luft im Flugzeug bestreitet sich gerade mal zu ca. 30% aus sogenannter Frischluft (war ja schliesslich schon einmal im Triebwerk drin), der Rest wird im Bereich des Bodens in den Frachtraum geleitet und von dort gefiltert über ein Ventilationssystem wieder in das Kabinensystem gespeist. Die Filterung soll wohl keimtötend sein aber so richtig traue ich dem auch nicht. Schiffe speisen wohl zu 100% Außenluft wieder ein, bin mir da nicht sicher.

  • Man traut sich ja kaum noch etwas positives von sich zu geben, weil man dann sofort als "unkritischer Aidafan" abgestempelt wird.


    Aber ich wage es trotzdem mal:


    Gerade das Beispiel mit den entsorgten Postkarten zeigt mir doch, dass es auf Aida sehr wohl einen ausgeklügelten Notfallplan gibt, der im Falle eines Falles routiniert und ruhig im Hintergrund abgespielt wird.


    Aber der Notfallplan "harmlose Durchfallerkrankungen" sieht offensichtlich keine umfassende Information der Passagiere oder deren Evakuierung vor.
    Auch wenn dadurch die Neugierde der Passagiere nicht in allen Einzelheiten befriedigt wird, verstehe ich schon, dass Aida in Absprache mit den Ärzten, so handelt.
    Wenn man mehr Infos freigegeben hätte, wäre das noch mehr aufgebauscht worden und die Passagiere hätten sich in Venedig geweigert, (wieder) an Bord zu gehen.
    Der Schaden wäre immens gewesen und für diese Notfallstufe einfach nicht erforderlich.


    Und durch die im Hintergrund ablaufenden Vorsichtsmaßnahmen, war das Ansteckungsrisiko für den Einzelnen wohl nicht größer, als im normalen Leben.

  • Eine Reise zu stornieren, weil auf einem anderen Schiff ein Virus war, halte ich für überzogen.


    JEDER kann etwas für die Sauberkeit und Hygiene an Bord tun. Wir sind selber mit unseren beiden Kindern auf AIDA mehrfach unterwegs gewesen. Auf der letzten Reise wurde unsere große (8 Jahre) von einer älteren Dame auf der Toilette angemault, warum sie denn so lang Hände waschen würde und sie solle jetzt mal das Waschbecken freimachen. Unsere Mädels mögen die Sicherheitsfilme, insbesondere mit dem Händewaschen und dabei Happy Birthday singen... Das fand sie so lustig und hat es auch so gemacht.


    Auch gab es viele Diskussionen vor den Restaurants, warum man sich denn jetzt die Hände desinfizieren soll. Die Restaurantleiterin hatte da insbesondere mit vielen älteren Leuten ihre Problemchen. Und wenn dann noch Leute (ich meine keine Kinder) das Essen mit der Hand nehmen ...
    Auf Kreuzfahrtschiffen kann so etwas passieren, genauso wie überall, wo viele Menschen aufeinander treffen und leider einige unvernünftig sind.


    Was ich allerdings auch nicht toleriere ist die Informationspolitik seitens AIDA. Als Gast auf dem Schiff hätte ich gern entsprechende Informationen und Hinweise auch bzw. gerade um die Leute zu sensibilisieren. Im Kindergarten werde ich ja auch durch Aushänge informiert. Der Buschfunk macht dann alles nur noch schlimmer.

  • Wenn man mehr Infos freigegeben hätte, wäre das noch mehr aufgebauscht worden und die Passagiere hätten sich in Venedig geweigert, (wieder) an Bord zu gehen.
    Der Schaden wäre immens gewesen und für diese Notfallstufe einfach nicht erforderlich.


    Und durch die im Hintergrund ablaufenden Vorsichtsmaßnahmen, war das Ansteckungsrisiko für den Einzelnen wohl nicht größer, als im normalen Leben.

    Woher weißt Du dies alles? Das sind doch alles Deine reinen Spekulationen.


    Ich hoffe das ist höflich genug ausgedrückt.

  • Sch ...thema doch beenden, alles wurde gesagt, es wurde viel spekuliert und geschrieben und die Betroffene hätten sich dierkt vor Ort beschweren sollen oder ausreichende Erklärungen einfordern sollen. Man hätte sich auch per Mail direkt an AIDA wenden können, sogar von Bord aus. :meinung:


    Falls es sich um den Norovirus gehandelt haben sollte.
    Hier noch eine kleine Info!
    http://www.cruisetricks.de/kreuzfahrt-norovirus-schutz/

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos