Hallo,
stimmen die Fakten in der u.a. Bewertung, oder ist es wieder (wie so oft) ein Scherz?
http://www.schiffsbewertungen.de/schiffsbewertu…on=read&ID=4600
Gruß
jolabr
Hallo,
stimmen die Fakten in der u.a. Bewertung, oder ist es wieder (wie so oft) ein Scherz?
Gruß
jolabr
Hallo,
Gruß
jolabr
Was soll denn an dem Bericht nicht stimmen. Keine Reederei der Welt hängt an die große Glocke, wenn auf einem Ihrer Schiffe, ein Virus aufgetreten ist. Für mich ist der Bericht absolut stimmig!
Der hammer. Hoffentlich geht es allen nun schon besser. Ich hoffe die Keime sind in 2 WOchen weg. ANGST
Die Frage beantwortet sich schnell, wenn man hier im Forum in den Thread zu der Reise schaut: AIDAaura 10.05.14 - 17.05.14
na super,
dann bin ich ja mal auf die Kommentare der Heimkehrer der Anschlusswoche gespannt.
Normalerweise wird doch dann am Wechseltag das komplette Schiff desinfiziert.
LG
Kiwiking (bald auf der Aura)
Puh, das ist ja wirklich ein Alptraum...
Normalerweise hört man ja sowas eher auf den Winterreisen. Scheinbar wurde an Bord ja auch nicht über den Virus oder was es auch war informiert, das finde ich schon etwas komisch....
Hoffentlich sind alle wieder fit.
Puh, das ist ja wirklich ein Alptraum...
Normalerweise hört man ja sowas eher auf den Winterreisen. Scheinbar wurde an Bord ja auch nicht über den Virus oder was es auch war informiert, das finde ich schon etwas komisch....
Ich nicht unbedingt, denn so etwas könnte eine gewisse Unruhe oder sogar Panik erzeugen. Da ich aber nicht dabei war, kann ich zum konkreten Fall keine Aussage machen, sondern nur Mutmassen.
da war noch alles bestens. Tja, so kanns gehen
LG
HAbe jetzt auch den Bericht gelesen. Naja, da war ja wirklich richtig was los. Der Vorwurf, dass die Besatzung nicht immer nett zu Gästen waren, lag wohl daran, dass diese selbst mit der Situation überfordert waren - ist zwar keine Entschuldigung, wäre aber eine Erklärung. Wer weiss, ob die Besatzung nicht auch betroffen war.
Was nur sehr verwunderlich ist, ist dann wenn man solch eine Überschrift wählt. Es handelt sich ja nicht komplett um die Aura, sondern um einen Teil der Reise für einen konkreten Zeitraum. Bischen irreführend.
... solange viele Gäste die Desinfektionsgeräte vor den Restaurants großzügig ignorieren, kann sich immer wieder mal ein Keim ausbreiten ...
Gute Besserung allen Betroffenen !
Hallo,
konnten die Passagiere für den anschließenden Seetörn pünktlich auf den Dampfer oder gab es Verzögerungen,weil der Dampfer evtl. gesäubert bzw. desinfiert wurde
Gut,daß wir das Problem auf dem Adria-Seetörn im letzten Jahr mit der AIDAaura nicht hatten
Schöne Grüße
Heizergruss
sie sind noch unterwegs, und Venedig weisst du ja selbst wenn der Italiener schlechte laune, hat gibt es so oder so Verzögerungen.
Besonders schlimm finde ich, wenn so etwas auf einer 7 Tage Tour auftritt. Die Betroffenen haben eigentlich nichts von ihrem Urlaub gehabt. An und Abreisetag , da bleiben noch fünf. Die verbringst du dann mit Magen und Darm - Beschwerden im Bett. Das ist wirklich Bedauernswert. Ich hoffe, dass alle Betroffenen auf dem Weg der Besserung sind.
Liebe Grüße, h. p. g.
sie sind noch unterwegs, und Venedig weisst du ja selbst wenn der Italiener schlechte laune, hat gibt es so oder so Verzögerungen.
hätte ja sein können,daß eine Aurafahrerin/Aurafahrer von unterwegs was schreibt,wenn er/sie zufällig dieses Thema liest
Ich habe mir den Bericht mal angeschaut, da auch wir auf der Tour waren und mein Sohn und ich ebenfalls den Virus hatten. Den Bericht kann ich so allerdings nicht 100% bestätigen. Informationen sind ausreichend erfolgt. Sowohl per Kabinenpost als auch vom Kapitän selber. Auch die Besatzung hat recht offen über die Sache gesprochen. Nach mittlerweile 9 Reisen haben wir schon die ein oder andere Vergleichsmöglichkeit. Sicherlich haben sie nicht darüber gesprochen was es ist, aber das konnte man sich nach den Informationen und den Gespräche schon selber ausmalen. Mehr Information geht immer, aber ob es besser für die Passagiere ist glaube ich nicht. Und wer mehr Informationen über seinen eigenen Zustand benötigt, kann ja gerne den Arzt aufsuchen. Aida wird sicherlich keinen Aushang der einzelnen Krankheiten irgendwo aushängen. Zudem war es an einem Seetag ein wenig wackelig an Bord, sodass auch einige Gäste wegen Seekrankheit auf der Krankenstation waren. Den einzigen Vorwurf den man Aida machen kann ist, dass vielleicht 2 Tage zu spät informiert wurde. Denn schon am ersten Tag (Zustieg in Venedig) hat man Besatzungsmitglieder mit Atemschutzmaske und verpacktem Essen gesehen. Unverantwortlich, wie auch hier schon beschrieben, finde ich eher die Passagiere die es nicht für nötig halten, sich die Hände zu desinfizieren oder bei Krankheit auf der Kabine zu bleiben. Dadurch ist die Gefahr andere anzustecken um ein Vielfaches höher. Zumal der Doc "nur" eine 24stündige Auszeit avisiert hat, was auch zutraf. Ich kann die Enttäuschung bei der ersten Kreuzfahrt durchaus verstehen aber einen Vorwurf an Aida kann man sicherlich nicht machen. Das man beklaut wird ist eine andere unschöne Sache. Das darf nicht passieren. Jm2c
Sent from my gameboy using Tapatalk
Hallo,
leider verhält es sich noch schlimmer als bisher beschrieben. Die Adriakreuzfahrt nimmt zuerst in Venedig und Tags drauf in Triest die neuen Passagiere an Bord. In Venedig treffen somit Nachmittags, spätestens Abends alte und neue Passagiere zusammen. Es sei dahingestellt, ob die Passagiere die erst in Triest das Schiff verlassen die Überträger an die neuen Passagiere sind, oder der Virus noch an Bord war und somit den neuen Passagieren "dankend in die Hand gelegt" wurde. Fakt ist, dass die ersten Erkrankungen bereits am 12.05.14 und somit bereits einen Tag vorher als bisher geschildert wurde, vorlagen. Tags darauf musste das Hospital bereits Nachts arbeiten. Einen Offizier auf die Krankensituation angesprochen, erwiderte: Da ist mir nichts bekannt, es muss sich da um einige wenige Einzelfälle handeln. Selbst die an ihn weitergegebenen Beobachtungen und dass es bereits allseits unter den Passagieren Gespräche zu den Viruserkrankungen gäbe, änderten nichts. Hier machte sich geschultes Verhalten in Krisenszenarien bemerkbar, was ich ihm im Besein einer Mitreisenden auch klar zu verstehen gab. Dieses Gespräch beendete ich mit der Bitte meine Informationen an die Schiffsführung weiterzugeben und mit dem Hinweis, Vertrauen kann auch verspielt werden, indem Informationen nicht rechtzeitig kommuniziert würden. Tags darauf wurde ein Kabinenbrief mit äusserst dürftigen Informationen verteilt. Am gleichen Tag unterstützte ein zusätzliches med. Team (Arzt und Helferinnen) die vorhandene Hospitalcrew. Nachdem Bari aufgrund der Wettersituation nicht angelandet werden konnte, musste dieses zusätzliche Team vom Himmel gefallen, oder vielleicht doch bereits in Korfu zugestiegen sein (Hatte Aida vielleicht schon aufgrund der Vorreise Kenntnis über die abermals nahende Viruserkrankung?). Auf jeden Fall tat es bereits seinen Dienst bevor das Schiff in Dubrovnik anlegte. Ab diesem Tag wurde von der AidaCrew auch mitgeteilt, sofern jemand die Reise vorzeitig beenden möchte, werde man behilflich sein. Unbeachtet bleibt bisher auch der Umstand, dass Aida potentiell infizierte Leute auf Landgang gehen lässt und somit Bevölkerung und Touristen der Gefahr der Infizierung aussetzt. Vielleicht haben sich 48 Stunden später auch die Passagiere anderer Schiffe über die kleine Abwechslung gefreut. Das schönste kommt aber wie so häufig zum Schluss. Gutgläubig sind wir alle und dachten die wollen und müssen das Schiff ordentlich reinigen und desinfizieren. Ein weiterer Kabinenbrief hatte am Freitag angekündigt, dass aufgrund "kurzfristiger behördlicher" Anordnung in Venedig alle Passagiere das Schiff zu verlassen haben. Alle die erst in Triest die Reise beendeten erhielten deshalb großzügig ein Ticket für eine Fahrt zum Markusplatz.
Nach der Rückkehr gab es einen wahrnehmbaren anderen Duft und eine andere merkbare Veränderung. Neue Passagiere die zugestiegen waren. Ohne Absicht unsererseits durften Sie einen Tag mit den in Triest verlassenden Passagieren verbringen. So in etwa dürfte eine never ending story ablaufen.
Leider habe ich mit vielen Mitreisenden gesprochen, die die Meinung hatten: "Mei, was wollen die von Aida da schon tun, das ist halt mal so. Geht ja wieder vorbei".
Persönlich hoffe ich, dass sich viele Mitreisende finden, die auch bereit sind die Aida in Verantwortung und Pflicht zu nehmen. Urteile aus dem Reiserecht gibt es zu diesem Thema bereits.
Zu all dem anderen Geschilderten werden ich vielleicht später noch etwas schreiben. Doch das obige dürfte aus meiner Sicht vorrangig sein.
so schlimm das alles ist: Aida wird weder jemanden in der Kabine festketten können noch sich von einem einzelnen Passagier vorschreiben lassen in welcher Art Dinge kommuniziert werden.
Es ist auch erstaunlich welchen Einblick in interne Abläufe so mancher Passagier gewinnt.
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, ist vielleicht auch mal daran zu denken, dass man Hygienevorschriften beherzen sollte.
Ich war im April 26 Tage! auf der Aura in einem Stück. Mein Sitzplatz abends beim Essen war immer im Außenbereich des Calypsos, weil es dort nicht so hektisch zugeht. Der Tisch steht so, dass ich die Toilettentür im Auge hatte sowie den Eingangsbereich zum Restaurant.
1.
So lange sich Passagiere nicht die Hände desinfizieren beim Eintreten ins Restaurants können Keime übertragen. Die meisten haben sich nur halbherzig die Hände eingesprüht und wenn an der Tür niemand mehr stand, wurde einfach so durchgelatscht. Sieht ja keiner.
2.
Wie schnell manche aus dem Klo wieder draußen waren, schien schon Hexerei zu sein. Da war sicher ein Großteil dabei, der sich nicht die Hände gewaschen haben, geschweige denn, das bereitstehende Desinfektion benutzt haben. Ferkel halt. Und dann die Männer, die noch beim rausgehen, den Reißverschluss der Hose befummeln, die haben sich auch nicht die Hände gewaschen. Und die meisten gingen wieder ins Restaurant zurück.
3.
Es gibt einen informativen Film, den man im Fernsehen anschauen kann, über das richtige Händewaschen an Bord. Sowas wird nicht ernst genug genommen. Wenn dann ein Virus sich breitmacht, ist das Geschrei groß.
4.
Ist jemand an Durchfall erkrankt, geht er nicht gleich zum Bordarzt - sondern fleißig in die Sauna, in den Pool, aufs öffentlich Klo. Das ist verantwortlungslos gegenüber den Mitreisenden.
Man hat doch schon gehört, dass es Durchfallerkrankungen auf anderen Schiffen gegeben hat, da ist es doch nicht schwierig ein paar Regeln einzuhalten. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Mitreisenden.
Ich hatte auf einer Kanarentour erlebt, wie es ist, wenn ein Virus an Bord ist. Zum Glück, wir waren zu viert, hat es uns nicht erwischt. Der Kapitän hat Zeitnah informiert, die Crew hat geputzt bis zum geht nicht mehr.
Schade, dass die Tour gerade mal 14 Tage nach unserer Abreise so in die "Hose" gegangen ist. Die ganze Schuld jetzt auf AIDA abzuwälzen, finde ich persönlich nicht in Ordnung, denn ein Stück weit, ist auch jeder für sich selbst VERANTWORTLICH.
Herzliche Grüße
Perlenfee
Auch ich war auf der Tour dabei. Wer jetzt Schuld hat ist mal dahingestellt. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Die Umstände waren einfach nicht schön und die haben wir noch nie so erlebt. Da ist man natürlich sehr enttäuscht, wenn man viel Geld für eine Reise bezahlt, richtig krank ist oder die ganze Zeit in Panik seinen Urlaub verbringt, dass man krank wird. Die Stimmung an Bord war einfach nicht gut und ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es auch kein anderes Thema mehr als diesen Virus.