Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

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  • Du sprichst mir aus der Seele.

  • Hallo zusammen,


    gestern nach 7 Tagen AIDAaura aus Venedig zurück,kann ich nur sagen es war diesmal wörtlich ein echt besch...... Urlaub :zorn: .


    Der Virus an Bord war anscheinend noch nicht überstanden,am 2.Tag erwischte es mich und danach auch meine Frau.


    Aufgefallen an Bord war unter anderem das sich viele Personen übergeben haben und Kabinen vom Personal mit Mundschutz,Handschuhen und abgepackten Essen betreten wurden.Auch wurde an Bord von anderen Reisenden von einer großen


    Anzahl an Erkrankungen berichtet.


    In Triest wurden außerdem Teppiche und eine große Anzahl an Matrazen entsorgt.


    Von AIDA wurden keine Hinweise bekannt gegeben,außer den Standard-Hinweisen zur Sicherheit und zur Hygiene.


    Einen perfekten Urlaub stellt man sich anders vor. :motz1:

    AIDAcara östl.Mittelmeer 25.05.07-08.06.07 AIDAcara Mittelmeer-Kanaren 03.11.10-13.11.10
    AIDAdiva Kanaren 17.11.07-24.11.07 AIDAdiva östliches Mittelmeer 20.06.11- 01.07.11
    AIDAcara westl.Mittelmeer 25.05.08-11.06.08 AIDAbella westl.Mittelmeer 20.05.2012-30.05.2012
    AIDAcara Mittelmmer-Kanaren 10.12.08-20.12.08 AIDAblu westl.Mittelmeer 30.052013-09062013
    AIDAdiva Route Dubai 1 20.02.09-27.02.09 AIDAaura Adria 2014
    AIDAbella westl.Mittelmmer 03.10.09-10.10.09
    AIDAblue westl.Mittelmeer 2015

  • Klabautermann


    WAS es wurden KEINE Hinweise (betreffend Hygiene und/oder vermehrt auftretenden Krankheiten an Bord) an die Passagiere per Kabinenpost, Aushängen etc. abgegeben um die Verbreitung einzudämmen zu versuchen?


    Krass dieses FEHLVERHALTEN seitens AIDA!


    Hast Du dies vor Ort bemängelt und wie war die Antwort seitens AIDA? Wurde Ihr mit irgendwelchen Standardsprüchen oder Goodies abgewimmelt?


    Spätestens, wenn es auf der nächsten Tour wieder solche gehäuften Vorfälle von Erkrankten Gästen geben sollte, müssten die Behörden konsequent einschreiten und das Schiff einmal komplett "durchlüften", sprich komplette Desinfektion durchführen. Aber das will AIDA natürlich nicht und die Gäste wollen den Urlaub (ist ja auch verständlich) und sagen sich: uns wird schon nichts passieren.


    Also bitte, dieses Fehlverhalten kann ja jetzt auch der eingeschleischeste Hardcore-AIDA-Fan nicht mehr gutheisen - oder...


    SWISS_NEMA

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195




    Einmal editiert, zuletzt von SWISS_NEMA ()

  • SWISS_NEMA


    ich habe dieses vor Ort nicht bemängelt und war einfach nur froh das es uns wieder besser ging bis zur Abreise.


    Ich wurde erst richtig aufmerksam dieses Thema,nachdem ich bei Ankunft in Deutschland davon gelesen hatte,das dieses Virus


    dort schon länger grassierte.


    Darum schlage ich mich mit dem Gedanken herum mich auch noch schriftlich an AIDA zu wenden

    AIDAcara östl.Mittelmeer 25.05.07-08.06.07 AIDAcara Mittelmeer-Kanaren 03.11.10-13.11.10
    AIDAdiva Kanaren 17.11.07-24.11.07 AIDAdiva östliches Mittelmeer 20.06.11- 01.07.11
    AIDAcara westl.Mittelmeer 25.05.08-11.06.08 AIDAbella westl.Mittelmeer 20.05.2012-30.05.2012
    AIDAcara Mittelmmer-Kanaren 10.12.08-20.12.08 AIDAblu westl.Mittelmeer 30.052013-09062013
    AIDAdiva Route Dubai 1 20.02.09-27.02.09 AIDAaura Adria 2014
    AIDAbella westl.Mittelmmer 03.10.09-10.10.09
    AIDAblue westl.Mittelmeer 2015

  • Klabautermann


    UNBEDINGT schriftlich per Brief an AIDA Deine persönlichen Eindrücke melden und erläutern wie Ihr informiert oder eben NICHT informiert und mit Informationen versorgt wurdet und was Ihr so erlebt habt!


    Es geht ja nicht nur darum, dass Ihr eine Entschädigung bekommt, sondern dass die obere AIDA-Führung Schilderungen von betroffenen Gästen erhält umd die Hygienevorschriften anzupassen - es danken Dir sicherlich alle kommenden Gäste - nicht nur auf der AIDAaura!


    SWISS_NEMA

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    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

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  • Wenn das wirklich so war, dann beschwer dich direkt, genau das ist es was viele scheuen. Schimpfen vorne rum kann jeder,
    aber genau vor Ort zeigt es nur Wirkung, man muss sich direkt an AIDA wenden wenn etwas im Argen ist. Verstehe ich nicht,
    warum das nicht sofort passiert ist von Euch.

  • Soeben diese "beruhigende" Antwort von AIDA in Facebook auf die Frage eines Users wegen den momentanen Vorfällen auf der AIDaura gefunden:


    AIDA Hallo Wolfgang XY, diese Meldung können wir nicht bestätigen. Wir haben uns extra für Sie nochmal an Bord erkundigt. Aktuell gibt es keine vermehrten Fälle von Erkrankungen. Seien Sie versichert, die Gesundheit unserer Gäste und Crew hat für AIDA Cruises stets oberste Priorität. Alle AIDA Schiffe unterliegen strengsten Hygienestandards. Unsere kontinuierlichen Kontrollen und Maßnahmen liegen weit über den an Land gültigen Vorschriften.
    23. Mai um 18:52


    ...Aktuell gibt es keine vermehrten Fälle von Erkrankungen... :daumen:


    Ach so, die Matrazen- und Teppichaustauschaktionen sind kontinuierliche Renovationsarbeiten und das Servieren von Essen in den Kabinen mit Mundschutz sind ein kostenloser Zusatzservice für Vario-Bucher unter standardisierter Einhaltung aller Hygienevorschriften... Da kann ich nur noch fremdschämend wegschauen ab soviel Kommunikationselend!


    SWISS_NEMA

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  • Einfach traurig dieses Getue von AIDA und das ständige unter den Tisch kehren von solchen Problemen,
    habe es letzte Woche auf der Luna erlebt...

  • niels92


    Ähliche Vorfälle auf der AIDAluna oder sonstiges "Abwimmeln" bei Problemen?


    SWISS_NEMA

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  • Also ich war vom 17.05.-24.05.14 ebenfalls an Bord und weder ich, noch mein Kabinenteiler noch Leute, die wir kennen gelernt haben, waren krank. Ich habe von dem Virus in der Vorwoche erst am 3. Tag oder so erfahren und gar nix mitbekommen. Jedenfalls war bei uns alles in Ordnung.
    Den Matratzen Austausch hab ich allerdings auch gesehen und mich etwas gewundert, aber nicht weiter beachtet.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • War bei uns auch schon

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  • Wir sind heute (25.05.14) in Triest von Bord gegangen und hatten während der Reise keine gesundheitlichen Probleme. Folgendes haben wir mitbekommen:


    - Als wir am 18.5. unseren Kabine betraten lagen neben unserer Tür noch Plastiktüten neuer Matratzen. Ebenso bei anderen Kabinen in unserem Gang.


    - In Dubrovnik wurde der Shuttlebus vor jeder Fahrt desinfiziert.


    - Als wir Mittags beim Essen saßen, tauchte plötzlich ein Reinigungsteam bestehend aus 3 Leuten mit Mundschutz, Plastikhandschuhen und Sprühflaschen auf und sperrte einen Bereich im Restaurant ab der dann gereinigt wurde.


    - Auf der Fahrt zu den Wasserfällen (Zadar) gab es in einem Bus einen medizinischen Notfall. Der Notarzt wurde gerufen.


    - Bei den Wasserfällen musste eine Person wegen einer Sturzverletzung medizinisch behandelt werden. Ein Krankenwagen war vor Ort.


    - Gestern in Venedig war in einer Kabine in unserer Nachbarschaft Personal mit Mundschutz tätig. Lattenroste, Stühle und anderes Mobiliar lag auf dem Gang.


    - Auf einem Ausflug haben wir eine Dame kennengelernt deren Mann vom Arzt die Teilnahme am Ausflug wegen dem Virus nicht erlaubt wurde.


    - Von AIDA gab es keine Information oder Warnhinweise zu den Vorgängen.


    - Während wir gestern Abend am Restaurant Eingang unsere Hände desinfizierten liefen reihenweise die neu angekommenen Passagiere ohne Desinfektion an uns vorbei. Es stand zu diesem Zeitpunkt kein Personal am Eingang.



    Viele Grüße,


    Quintus

  • Hallo,
    wir waren vom 11.5.-18.5. an Bord der Aura.
    Der Virus wurden am 10.5. von mindestens 3 anreisenden Gästen in Venedig an Bord gebracht. Diese waren schon einige Zeit von diesem Virus befallen. Alle reisten in verschiedenen Flugzeugen an, gaben den Virus schon im Flieger weiter. Bei Ausflügen in Triest wurde dann noch kräftig in den Bussen gestreut.
    Vor dem Hospital waren fast so viele Stühle wie im Theater aufgebaut :meinung: , das war schon schlimm. Einige Gäste, welche auf den Kabinen bleiben sollten, haben sich aber kräftig unter das Volk gemischt, stört ja keinen, dachten die.


    Einfach unverantwortlich


    Da wir ja erst in Triest zugestiegen sind, waren wir in keinster Weise betroffen, war vielleicht auch nur Glück.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Ich finde es bemerkenswert, dass sich sich Leute über das Verhalten von "Fanboys" aufregen, die offensichtlich genau so emotional am Gegenteil arbeiten, nämlich am Aida Bashing auf Gedeih und Verderb. Was mir auf beiden Seiten fehlt, ist eine sachlich nüchterne Betrachtung der bekannten Informationen.


    Was wissen wir überhaupt? Die geschilderten Wahrnehmungen, auf die sich die Beurteilungen hier stützen, sind sehr subjektiv. Wie unterschiedliche sie ausfallen, kann ja jeder nachlesen. Einige berichten von haufenweise Krankheitsfällen, andere kriegen davon nichts mit. Einige berichten von ausreichenden Informationen und offenem Umgang der Crew mit der Situation, andere fühlen sich völlig im Stich gelassen. Hat sich bislang jemand geäußert, der wirklich objektiv einschätzen kann, wie die Situation auf dem Schiff war? Der den Gesamtüberblick hatte und folglich die Situation beurteilen kann?


    Ich halte es unter diesen Randbedingungen für äußerst Schwierig, ein Krisenmanagement beurteilen zu wollen. Auf welcher Basis wollen wir entscheiden, ob das Richtige oder das Falsche getan wurde? Und was ist überhaupt das richtige Krisenmanagement in so einer Situation?


    Wenn ein erster Fall von Durchfall und Übelkeit auftritt, soll man dann direkt das Schiff unter Quarantäne stellen? Um festzustellen, ob es sich um einen Virus, um eine Lebensmittelvergiftung oder einfach um Reiseübelkeit handelt, ist eine Laboruntersuchung erforderlich, die ihr Zeit dauert. Was soll man in der Zeit tun? Träger des Virus sind ja nicht nur diejenigen, die Symptome zeigen. Also alle auf ihre Kabinen einsperren? Das ist kaum praktikabel. In dem Moment, wo Leute in öffentlichen Bereichen aufeinandertreffen, ist die Übertragung der Keime prinzipiell möglich.
    Soll man sofort alle möglichen Warnungen aussprechen? Bei einem Fehlalarm würden sich die Leute nur Sorgen machen und das Personal unnötig penetrieren. Man kann dadurch höchstens erreichen, dass die Leute besser auf die Hygiene achten. Ansonsten hätte es auch keine Konsequenzen, denn außerhalb seiner Kabine kann man sich trotzdem wieder infizieren - mit oder ohne Warnung. Nachdem die Ursache bekannt war, wurde ja offensichtlich gewarnt, durch Schreiben, Kapitänsansagen und auch durch die Crew, da gibt es übereinstimmende Aussagen. Ob die Informationen ausreichend waren oder nicht sei dahingestellt.


    Das richtige Maß für die Abwägung zwischen Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Schutz vor Neuinfektionen ist enorm schwer, und ich wiederhole: Für Außenstehende wie uns auf Basis der vorliegenden Informationen absolut unmöglich zu beurteilen. Um da zu einer Einschätzung zu kommen, müsste man die Situation und den Verlauf der Krankheitsfälle erheblich genauer analysieren.


    Frank

  • Der Virus wurden am 10.5. von mindestens 3 anreisenden Gästen in Venedig an Bord gebracht. Diese waren schon einige Zeit von diesem Virus befallen. Alle reisten in verschiedenen Flugzeugen an, gaben den Virus schon im Flieger weiter. Bei Ausflügen in Triest wurde dann noch kräftig in den Bussen gestreut.

    Wie hast Du das festgestellt?

  • frank_m


    Fühle mich von Dir auch direkt angesprochen. Also von AIDAbashing kann hier keine Rede sein! Wenn ich mir nur die objektiven Schilderungen von Quintus so durchlese - er/sie war ja Gast an Bord:


    * Als wir Mittags beim Essen saßen, tauchte plötzlich ein Reinigungsteam bestehend aus 3 Leuten mit Mundschutz, Plastikhandschuhen und Sprühflaschen auf und sperrte einen Bereich im Restaurant ab der dann gereinigt wurde.


    * Gestern in Venedig war in einer Kabine in unserer Nachbarschaft Personal mit Mundschutz tätig. Lattenroste, Stühle und anderes Mobiliar lag auf dem Gang.


    * Von AIDA gab es keine Information oder Warnhinweise zu den Vorgängen.


    * Während wir gestern Abend am Restaurant Eingang unsere Hände desinfizierten liefen reihenweise die neu angekommenen Passagiere ohne Desinfektion an uns vorbei. Es stand zu diesem Zeitpunkt kein Personal am Eingang.


    Kann ich es nur nochmals ausprechen: hier ist absolut kein Krisenmanagagement erkennbar - man muss ja nicht gleich das ganze Schiff "evakuieren" - aber zumindest die notwendigen Hinweise aushängen, über Kabinenpost und über Bordlautsprecher durchgeben und insbesondere bei den Restaurants sollten die notwendigen Offiziere stehen und diejenigen, welche keine Händedesinfektionen durchführen "nett aber bestimmt" aud die Notwendigkeit hinweisen!


    Alles andere ist absolut fahrlässig und eines Unternehmens wie AIDA unwürdig! Ich will mit den schönen AIDA-Schiffen Urlaub machen und nicht mangels Information des Veranstalters eine Woche Bettruhe nach dem versieften Urlaub anhängen.


    Dass AIDA das Ganze einfach wegschweigen will, zeigt ja auch die Antwort auf eine Frage auf der Facebookseite eines Passagiers, welche ich weiter oben zitiert habe.


    Ich frage mich nur, was machen die an Bord, wenn einmal ein gefährlicheres Virus umgeht...


    SWISS_NEMA

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    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

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    -

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    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

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    2022

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  • Ich frage mich nur, was machen die an Bord, wenn einmal ein gefährlicheres Virus umgeht...


    Vom Schiff flüchten und die Passagiere sich selbst überlassen. Hat man ja auf der Costa Concordia und der Sewol geshen. Die Offiziere und im besonderen der Kapitän verlässt neuerdings als Erster das Schiff.

  • Moin Moin,

    Kann ich es nur nochmals ausprechen: hier ist absolut kein Krisenmanagagement erkennbar - man muss ja nicht gleich das ganze Schiff "evakuieren" - aber zumindest die notwendigen Hinweise aushängen, über Kabinenpost und über Bordlautsprecher durchgeben und insbesondere bei den Restaurants sollten die notwendigen Offiziere stehen und diejenigen, welche keine Händedesinfektionen durchführen "nett aber bestimmt" aud die Notwendigkeit hinweisen!

    warst du eigentlich an Bord? Wenn ja, ok.



    Wenn nein, finde ich dein Auftreten ZU stark. Du bildest dir nicht nur aus zweiter Quelle eine Meinung, sondern rufst auch zum entsprechenden Handeln auf.
    Wobei deine Meinung und auch die aller anderern sich aufgrund von gefühlten (ich hab´s hier nicht nachgezählt) 5-10 Äußerungen bildet.
    Selbst wenn man das als Kabinen rechnet, wären das nicht mehr als ca. 1,5%. Statistisch schon fast zu vernachlässigen.


    MEINE Meinung ist z.B., dass AIDA sicherlich einiges dafür unternehmen kann, dass sich Menschen hygiensich sinnvoll verhalten. Ob sie es dann auch machen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt insgesamt eine gewisses Risiko der Ansteckungsgefahr. Dieses ist erhöht, wenn Menschen sich auf engem Raum befinden. Mir gehen nämlich ehrlich gesagt diese ganzen Hygienefilmchen sowas von auf den Sack!, weil ich es für mich sowieso berücksichtige.


    Was soll das Personal denn unternehmen, wenn Menschen ohne Handesinfektion durchgehen? Kann es überhaupt darauf vollständig achten, dass sich alle Gäste zu jeder Zeit beim Betreten des Restaurants die Hände desinfizieren. Sicherlich würde das gehen. Aber den Aufschrei aufgrund der Folgen fände ich hier seeeehr interessant. Und selbst wenn sie die Hände unter den Spender halten, wie wird denn da dann desinfiziert???


    Es wird beklagt, dass nicht genügend informiert wurde. Wer sagt denn, dass nicht genügend Informartionen gegeben wurden? Vielleicht aber stärker auf Nachfrage?
    Ich hab bei einigen Menschen in diesem Bereich lernen dürfen, dass NICHT stets umfassend informiert werden sollte. Der Effekt wäre eine evtl. Panik.


    Mich beschleicht insgesamt das Gefühl, dass andere - hier z.B. AIDA - dafür veranwortlich gemacht werden, um ein gewisses Restlebensrisiko auszuschließen. Das ist m.E. nicht möglich. Und das wiederum sehe ICH als eine Frage der Mentalität.


    Und was die Gefählichkeit angeht. Auch das ist wieder relativ. Für bestimmte Zielgruppen können Durchfallerkrankungen schon lebensbedrohend werden!



    Glück auf!
    Jens


  • Je nach Virus ist es manchmal wirklich schwer, "rechtzeitig" angemessen zu reagieren und eine Ausbreitung zu verhindern - hängt ja auch von der Inkubatationszeit ab.


    Durchfallerkrankungen je nach Virus können übrigens für jeden Menschen gefährlich werden. Ich nehme aber an Swiss_Nema meinte bei seiner letzten Aussage eher einen Virus wie z.B. Ebola.